Kennt jemand gutes getreidefreies Trocken oder Nassfutter?

Begonnen von NinaSnoopy, 23.08.2016 - 15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NinaSnoopy

Hallo,
also folgendes Problem:
Snoopy ist gegen Getreide, Mais, Reis, Rind, Süßkartoffel und Rübentrockenschnitzel allergisch. Weil ich nun den Verdacht habe, dass er auf sein aktuelles Trockenfutter allergisch ist(knabbert wieder an den Pfoten rum), bin ich auf der Suche nach gutem getreidefreiem Nassfutter was nicht allzu teuer ist,schließlich hat man als Student nicht allzuviel Geld.
Ausprobiert habe ich schon Rinti sensible das geht aber, davon braucht er mit seinen 30 kg schon fast 1,5Dosen und das ist auch nicht grad billig auf Dauer. Und von Dogs love kreigt er Dünnschiss(außerdem ist es seeehr teuer.
Eventuell geht auch ein anderes Trockenfutter.
Barfen geht nicht, hab nur ein Minigefrierfach, das reicht kaum  für mich und ich habe nicht die Möglichkeit alles merhmals die Woche  frisch einzukaufen.
An Trockenfutter habe ich schon probiert:
Wolfsblut Wild duck und Black Bird (das Gekratze ging wieder los wegen der Süßkartoffel)
Exclusion(hat er nicht mehr fressen wollen)
Bosch soft
Happy Dog supreme sensible Africa(Rübentrockenscnitzel drin)
Real Nature Wilderness Fresh water(sein aktuelles Futter)
Interessieren würde mich:
Hat jemand schon Erfahrung mit Rocco sensitive gemacht?Das bekomme ich einzeln nicht im handel und ich will nicht wieder so viel Futter rumstehn haben bis ichsmal weitergebracht hab.
Oder Granata pet?
Oder sonstig gute Tipps?
Tierarzt war auch nicht sehr hilfreich, ich will meinen Hund ja nicht dauerhaft mit Cortison schädigen.(Eigentlich  lernen wir ja an der Vetmed eh  das man das nicht machen soll, aber offensichtlich sehen das viele Tierärzte anders) Bluttest hab ich nicht machen lassen, weil der nicht sehr aussagekräftig bzw zuverlässig ist. Alles durch ausprobieren rausbekommen.
Vielen Dank schonmal im Voraus



claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

NinaSnoopy

Danke für den Tipp, hatte vergessen das ich Lupo sensitiv auch schon probiert habe....leider ohen Erolfg.

Kai

Und wenn Du einfach nur Fleischdosen kaufst und sie zum Beispiel mit Gemüse/ Obstbrei mischt die Snoopy verträgt ? Es gibt Dosen die enthalten auch nur eine Sorte Fleisch, also nur Pute, nur Pferd, nichts gemischtes. Es gibt Obst bzw. Gemüsebrei in Dosen, und wenn ich es mal vergessen habe zu bestellen und keine Zeit zum Kochen habe bediene ich mich bei Hipp/ Alete .

Liebe Grüße

Andrea_Luka

#4
Meine Zwergin bekommt Herrmanns Biodosen, ganz ohne oder mit glutenfreiem Getreide, da dies bei Gelenksproblemen im Verdacht steht diese zu begünstigen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/herrmanns_hundefutter/herrmanns_menue/478829

Wenn du in Wien wohnst kannst du gerne welche zum Ausprobieren zum Zoopluspreis-8% Sparplanrabatt haben, ich hab nen großen Vorrat :4:

Die gibt es auch als Reinfleischdosen! Gemischt mit Flocken die er verträgt ist das dann garnicht mehr so teuer, wenn man 70/30 mischt und die Flocken nicht zu viel kosten!

Und Leo, der allerdings erst eine Woche bei uns ist, bekommt auch das Real Nature Wilderness, allerdings Huhn&Fisch, wobei ich, wenn ich es mir gut leisten könnte, eher zu Orijen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/getreidefrei_trockenfutter/42748 tendieren würde, da braucht man lt. Herstellerangaben auch ein bisschen weniger als von anderen Sorten, so dass es nicht ganz so schlimm ist. Und ein 13kg Sack würde z.B. bei Leo etwa 1,5 Monate halten, je nachdem, das find ich dann wieder nicht so schlimm mit 50€/Monat, aber ich bin zum Glück auch nicht Studentin, da glaub ich gerne dass das anders ausschaut.

Bei Zooplus bekommt man noch 8% Sparplanrabatt wenn man ihn einmal kauft, wären also nur noch knapp 72€ :4:
Außerdem bekommt ATN, wenn man über den Link auf der Startseite bestellt, 4% des Einkaufspreises, damit unterstützt man also auch den Verein!

Alles Liebe dir,
Andrea

CaroIsitante

Ähnlich löse ich das Problem derzeit: Rinti sensibel pur (!wichtig, weil im normalen" sensibel" ist Rübenfaser) plus selbst gekochte Kartoffel (koche ich alle 2-3 Tage frisch und lagere im Kühlschrank) oder selbstgekochtes Gemüse samt Kochwasser fürs Völlegefühl.....
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

NinaSnoopy

Hallo,
danke für die Tipps, werd mich gleich mal bei zooplus nach Reinfleischdosen umschauen, ich glaube damit sind Snoopy und ich beide am besten bedient  :))

wontolla

meine bekommen 2 mal taeglich (unter der woche leider zu regelmaessig) eine kleine hand voll gemueseflocken mit sehr viel wasser aufgegossen und einem spritzer olivenoel, damit ist die volle wampe mal gesichert. bei einem 30 kg wau kannst eine dose bestimmt auf 3 fuetterungen verteilen. ein abgelaufenes bzw reduziertes hendl laesst sich auch gut durch 3 oder 4 teilen und macht das huehner-gemuesesueppchen zum beissvergnuegen  :kacsint2:. ich schaue auch immer nach reduzierten putenfluegerl, -haxn etc, 8und meine kriegen halt auch leber, meistens normale rintidosen und ueberhaupt..) suuuuperlecker ist auch schweineschlund, den ich allerdings - wahrscheinlich unnoetigerweise - koche,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Branca

#8
Ich empfehle ARAS hypoallergen  Lamm und Apfel.Es gibt noch andere Hypoallergene Sorten die alle getreidefrei sind aber in lamm und apfel ist wirklich nur DAS drin.Alternativ fütter ich noch die Sorte Pute Strauss Kartoffel.die 800 g Dosen(unbedingt die 800er nehmen die sind die günstigsten im verhältnis) kann man auch gut aufteilen und ich finde sie sehr ergiebig.Mein 25 kg Hund bekommt eine halbe Also reicht die Dose für 2 tage ,eine monatsration für 2 Hunde kommt für mich auf ca 90 Euro (würde ja dann bei einem für 2 Monate reichen)Das Futter bekommt man nicht im Handel aber ich finde es mehr als praktisch das ich es geliefert bekomme und mich einen Monat nicht drum kümmern muss.Kann den Kontak für Wien (mein lieferant per PN)geben ,ansonsten im Internet schauen.www.aras.at
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

NinaSnoopy

Danke für die vielen Anregungen  :))
hab jetzt erstmal Reinfleischdosen Pferd bestellt, zusammen mit ein bis Karotte, Möhre etc hab ich hofffentlich alllergietechnisch erstmal Ruhe.

nuffl

hast du evtl irgendwo platz für einen kleinen gefrierschrank (gibts auf willhaben ja auch recht günstig). damit kommst auf dauer vl sogar günstiger.

NinaSnoopy

Platz schon nur die Verwaltung legt da ihr Veto ein. Ich werde aber schaun dass ich zumindest einmal in der Woche Hühnerflügel oder Ähnliches gebe, dass zumindest einmal in der Woche gebarft wird.

Jendara

Orijen ist auch ein sehr, sehr hochwertiges Trockenfutter, das komplett auf Getreide verzichtet (80 % Fleisch, 20 % Gemüse/Obst).
Kommt aus Kanada. Die achten bei der Produktion auf natürlichste, "wilde" Ressourcen (zB keine Fische aus Kulturen, sondern wild gefangen, nicht nur Teile vom Tier, sondern Verarbeitung im Ganzen, etc.).

http://www.orijen.ca/?lang=de

(gibt's zB bei ZooPlus)

NinaSnoopy

Ja, aber Orjen übersteigt erstens mein Budget und zweitens klappts jetzt sehr gut mit den Pferdefleischdosen und Kartoffelflocken.
Da will ich auch erstmal dabei bleiben, bin froh das ich was gefunden hab was er veträgt.

NinaSnoopy

Tja so viel zum Thema es klappt ganz gut...
Problem jetzt ist:Snoopy wird mit dem Dosenfutter zu fett.Die Kartoffelflocken musste ich auch schon weglassen, die hat er dann doch nicht vertragen. Leckerlies reduzieren ist aber auch schwer, denn ohne ab und zu ne Belohnung zu bekommen geht irgendwann garnichts. Also hab ich die Dosenfuttermenge reduziert(jetzt kommt Rima in den Genuss) und Snoopy bekommt Wolfsblut wide plain als Leckerlie.  Tja, offensichtlich veträgt  er da irgendwas nicht, er juckt und kratzt sich nur noch. Ich denke es ist die Süßkartoffel...
In meiner Verzweiflung hab ich jetzt in Absprache mit meinem Tierarzt Royal canin hypoallergenic bestellt, ich hoffe damit kehrt erstmal Ruhe ein. Von der Zusammensetzung her ist es nicht das was ich gerne hätte, aber es ist alles soweit zerlegt/hydrolisiert dass er ned drauf reagieren kann. Mein armer Geldbeutel  ;(

Branca

Probiier doch mal meine Empfehlung es ist nicht nur Hypoallergen und getreide und glutenfrei sondern auch kalorienreduziert und meine beiden kastrierten Rüden haben damit eine topfigur bekommen(waren vom normalen Aras futter immer bissl zu fett)
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

NinaSnoopy

Danke, ist lieb aber da sind Rübenschnitzel und Bierhefe drin und beides geht nicht, leider.

Dagmar D

wir füttern als Leckerlies Naturplus light (getreidefrei, kaltgepresst). Das lieben sie, und das Gewicht lässt sich dadurch auch in Grenzen halten, bilde ich mir halt ein...
Ich wollte ihnen etwas Gutes tun, und probierte Wolfsblut (Wild Duck). Mein Schäfer verlor auf seiner Schnauze sein Fell, und kratzte sich in einer Tour.
Ich dachte eher an Milben, aber der Tierarzt vermutete gleich eine Lebensmittelunverträglichkeit. Und so war es auch. So nehmen wir wieder Naturplus.
Liebe Grüße
Dagmar

NinaSnoopy

Danke für den Tipp. Wenn durch das Spezialfutter wieder etwas Ruhe eingekehrt ist werd ich das mal probieren und schaue was von den bereits abgegebenen Ratschlägen er evtl veträgt.

Branca

ich denke du meinst das trockenfutter ich füttere und empfehle aber das <nassfutter und das ist garantiert vollkommen hefe und rübenfrei.
http://www.aras.de/Produkte-Bestellung/Hund/Feuchtnahrung/Hypo-Allergenic/

Ich bin kein freund von Trockenfutter das gibt es bei mir nur im Urlaub.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

NinaSnoopy

Achso, entschuldige hab ich falsch verstanden.

Martina68

Schau bei Dosenfutter auf den Fettgehalt in % (steht bei den analytischen Bestandteilen), wenn du auf das Wuffi-Gewicht achten musst. Mein Pflegi verträgt kein fettreiches Futter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in manchen Futtersorten für Allergiker oder magen-/darmempfindliche Hunde der Fettgehalt doch recht hoch sein kann und bei Trockenfutter gibt es keines mit wirklich niedrigem Fettgehalt (und ich habe wirklich bei jedem Fabrikat und jeder Sorte die analytischen Bestandteile gelesen - war stundenlange Arbeit).
Ich gebe getreidefreies Futter z.B. RealNature Wilderness Fresh Water (5% Fett), Pure Horse (3,7% Fett); Fleischeslust Steakhouse Pferd pur (4,7% Fett) Lamm pur (5,2% Fett), Ziege pur (5,1% Fett). Bei meinem Pflegi darf Fettgehalt nicht über 5,5% sein. 
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

NinaSnoopy

Danke für den Tipp, bin jetzt bei Wolfsblut Range lamb angelangt und des geht super! Er is daurch a nimma zu fett :)

Kathrin_Wien

Das klingt interessant, ich habe mit Akido ähnliche Probleme.
Momentan bekommt er Pure Instinct Summer Cloud (Ente, getreidefrei und Singleprotein), dadurch ist die Verdauung (endlich :beee:) super, aber der Juckreiz ist nicht ganz weggegangen (andererseits frage ich mich auch, wie viel kratzen/knabbern bei einem Hund auch einfach normal ist? :39:)
Vll probiere ich das Wolfsblut Range Lamb auch mal aus...

NinaSnoopy

Bin doch wieder von WB Range Lamb weg, weil das so große und schwere Stückchen sind und ich mich da dumm und deppad zahle. bosch soft Hühnchen+Banane is grad noch in der Testphase, aber bisher läufts gut. Auch das Niesen+Nase schbbern nach dem Fressen is weg.