Katze schreit den ganzen Tag

Begonnen von Kathi, 03.06.2011 - 14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

hallöchen,

jetzt hab ich doch glatt mal ein problem mit meiner katze :D

also seit wir umgezogen sind (in haus mit garten) schreit die liebe mautzi den ganzen tag wie eine blöde.
zu ihrer situation: sie ist 17jahre alt, hat schlaf-epilepsie. da sie den hundekontakt gar nicht mag, hat sie ihr eigenes zimmer, aus dem sie aber jederzeit raus könnte (sie tuts nur net). sie schläft sehr viel. sie hat jetzt erstmals den garten kennen gelernt, aber da ist sie auch nur eine kurze zeit und geht dann wieder in ihr zimmer.

sie hat aber vor ca. 1 monat angefangen ganz tief und lange zu miauen (schreien). sie macht das abends und vor allem früh morgens (Was uns allen den schlaf raubt), aber auch zwischendurch mal. manchmal sitzt sie in ihrer schlaf kiste und schreit die wand an. also mir kommt nicht vor, dass sie mit uns kontakt aufnehmen will, sondern irgendwas anderes...  ?( ?(

keeeine ahnung.
hat wer ne idee?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

kleiner Kläffer

Ich glaube, ältere Katzen vertragen einfach einen Ortswechsel nicht mehr so gut. Wir sind mit einer ca. 16jährigen Katze übersiedelt. Sie hat zwar nicht andauernd geschrien, aber sie wollte nicht raus bzw. gleich wieder rein, obwohl sie ihr Leben lang Freigang gehabt hatte. Wir sind ein paar Jahre vorher schon mal übersiedelt, da hatte sie keinerlei Probleme, sich an die neue Situation anzupassen. Aber vielleicht ist bei deiner Katze auch gar nicht der Ortswechsel schuld, sondern sie hat ein medizinisches Problem?
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Graukatze

Wie reagiert sie denn eigentlich, wenn Du sie dabei ansprichst oder zu streicheln beginnst?
Wirkt sie dann verwirrt? Fühlt sie sich von Dir dann gestört? Reagiert vielleicht gar nicht wirklich? Das würde mich an Absencen-ähnliclhe Zustände denken lassen.
Oder freut sie sich über den Kontakt und wendet sich Dir gleich zu?

Wenn Dir Dein TA nicht weiterhelfen kann, wäre vielleicht Dr. Schroll eine Möglichkeit (//www.schroll.at), die sich mit Verhaltensproblemen in der Katzenhaltung beschäftigt.

Kathi

das mit dem kontakt aufnehmen ist ein bissl schwierig zu beurteilen, da sie ja schon fast komplett taub ist. dh wenn sie so in die wand reinmauzt und ich von hinten komme und sie streichle, ist sie richtig überrascht und freut sich total, schnurrt mich richtig an.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tina 1973

Wie lange ist der Umzug her?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Kathi

Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tina 1973

Drei Monate sind für eine Katze in diesem Alter noch nicht wirklich lang. Konntest du ihr möglichst viel von ihren gewohnten Dingen lassen?
Leider habe ich keine neuen Tipps für dich und ich fürchte, es wird noch ein Weilchen dauern, bis für deine Katze alles wieder normal läuft.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Kathi

ja sie hat eigentlich alles von der alten wohnung in ihrem zimmer. also die sachen selbst haben sich nicht verändert.

ich bin nicht sonderlich katzenerfahren und dachte nur vielleicht kennt das jemand. ansonsten geht es ihr sehr gut. sogar ihre epilepsie ist besser geworden.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Ginangel

Der Kater meiner Schwester hat mit knapp 18 Jahren auch angefangen, ohne ersichtlichen Grund zu miauen. War das kehlige Miauen das eher nach Baby klingt. Der Tierarzt meinte, auch Katzen können dement werden, sie wissen dann plötzlich nicht mehr wo sie sind. Meine Schwester hat ihn dann immer aufgehoben und gestreichelt, sehr viel mehr kann man anscheinend nicht tun. Heisst jetzt natürlich nicht, dass es das auch bei deiner Katze sein muss ...beim Kater meiner Schwester fings aber auch ein paar Monate nach der Übersiedlung an, das kann aber auch Zufall sein.
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Kathi

danke für deine erfahrung. vielleicht ist es bei der mautzi auch so. es ist wirklich so ein tiefes bauchmiauen.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Ginangel

Hallo Kathi,
hab jetzt nochmal meine Schwester genau ausgefragt, sie sagt: ganz typisch bei Demenz ist, dass sie miauen wenn es DUNKEL ist (weil sie dann noch eher den Überblick verlieren wo sie sind) das würde dazu passen dass Mautzi es Abends und in der Früh macht. Ein kleines Nachtlicht brennen lassen könnte eventuell ein wenig helfen (die Sehfähigkeit im Dunkeln nimmt scheints bei alternden Katzen auch ab). Man könnte außerdem durchblutungsfördernde Mittel versuchen.
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Kathi

danke für die tipps. das nachtlicht haben wir immer so bis 23h eingeschalten, bis wir schlafen gehen. ich werds ihr jetzt mal die ganze nacht lang brennen lassen.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Graukatze

ZitatOriginal von Kathi
das mit dem kontakt aufnehmen ist ein bissl schwierig zu beurteilen, da sie ja schon fast komplett taub ist. dh wenn sie so in die wand reinmauzt und ich von hinten komme und sie streichle, ist sie richtig überrascht und freut sich total, schnurrt mich richtig an.
Fein, denn dann ist es mit Sicherheit nichts Epileptiformes.

Wahrscheinlich liegt es wirklich vor allem an ihrem Alter und ist nach dem Umzug so akut geworden, weil Ältere (zumindest Menschen) sich bei solchen Veränderungen nur schwer umstellen können; sich in vertrautem Gelände zurechtzufinden fällt einem abgebauten Gehirn einfach leichter.

Falls aber doch ein Teil Heimweh dabei sein sollte, könntest Du mal Honeysuckle versuchen.

Kathi

okay, danke für den tip! werd ich ausprobieren.

was ich mir noch vorstellen könnte: sie war in der wohnung ab mai den ganzen tag am balkon. jetzt kann ich sie nicht unbeaufsichtigt im garten lassen, da er nicht komplett ausbruchsicher für katzen ist und wenn mir die mal abhaut bin ich mir nicht sicher ob sie zurück findet bzw. ist auch die straße gleich in der nähe. das möcht ich einfach nicht. ich glaub ihre abendlichen garten ausflüge sind ihr eventuell zu kurz  ?(
Kathi mit Lara, Nici und Mango

rascal

ZitatOriginal von Kathi
ich glaub ihre abendlichen garten ausflüge sind ihr eventuell zu kurz  ?(
Das glaube ich eher nicht. Sie hatte ja bisher auch Wohnung mit Balkon.

Unsere mit 18 Jahren verstorbene Katze maunzte das letzte Jahr auch gotterbärmlich. Wir haben alles durchgecheckt und kamen schlussendlich zur Erkenntnis, dass es eine Mischung aus Demenz, beginnender Taubheit und allg. Alterserscheinungen (mal zwickts da, mal da...) ist.

Wir haben sie oft berührt, mit ihr gesprochen usw..mehr konnte man nicht tun.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

ocellis

Unser Titus hatte ebenfalls diese Maunz-Anfälle bekommen als er 19 war. Unser Tierarzt meinte ebenfalls, dass es auf Altersdemenz zurückzuführen ist. Streicheln und mit ihm sprechen ist sicher ratsam, dass er sich wieder erinnert, wo erst ist  :rolleyes: