Was muss ich berücksichtigen wenn ich Katzenpflegestelle werden möchte?

Begonnen von MichiEla, 23.10.2011 - 16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Hallo!

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken Katzenpflegestelle zu werden hab mich aber wegen einiger Unsicherheiten und wegen der Verantwortung bisher noch nicht drübergetraut.

Raffaela`s Thread ,,Warum Pflegestelle sein" hat mich jetzt dazu gebracht meine ,,Überbesorgtheit" hintan zu stellen und die Frage ob ich Pflegestelle sein kann ernsthaft zu klären.

Ich selbst lebe mit meinem Mann und meiner 15 jährigen Tochter mit 2 Hunden, 2 Katzen und einem Hasen in einer 100 m2 Wohnung in Wien. Das Zusammenleben funktioniert recht harmonisch.

Wir haben zu Hause mehrere Kratzbäume, gepolsterte Verstecke, Katzen- u. Hundehöhlen, Pölster, Decken und viel Spielzeug – weit mehr als eigentlich notwendig wäre. Abgesehen davon machens sichs unsere Tierchen ja sowieso bequem wo sie wollen auch wenn das heißt, dass ich am Boden sitze und sie das Sofa in Beschlag nehmen. Unser Balkon ist selbstverständlich katzensicher. Das Übernehmen der Futterkosten ist hab ich natürlich auch bedacht und ist ebenfalls kein Problem.

Nun zu meinen Fragen!

1.)   Was für Auflagen muss ich erfüllen um Katzenpflegestelle zu werden.

2.)   Ich hab mitbekommen, dass einige Tiere wegen Krankheit oder weil sie noch zu klein sind seperiert werden müssen. Wie sollte dieses seperate Platzerl ausschauen? Sollte das ein eigener Raum sein oder reicht es wenn ich nur dafür sorge, dass sie nicht mit den Anderen zusammenkommen?

3.)   Wäre es ok für den Anfang mal was ganz leicht vermittelbares sowie kleine Kätzchen zu nehmen? So könnte ich denk ich gut feststellen ob mir das Pflegestellensein liegt bevor ich vielleicht zu einem Langsitzer komme der mir dann bleibt. Habe gelesen, das dass auch passieren kann.

Vielleicht könnten mir auch einige Pflegestellen aus der Praxis heraus sagen was ich außerdem alles berücksichtigen sollte.

Vielen Dank!

LG, Ela.

PS. Werd auch auf das liebe Angebot von Gruselchen und einigen Anderen zurückkommen die mir auch angeboten haben offene Fragen am Mittwoch in Nitra zu klären.

shellylogo

Hallo MichiELA,  (Namenskollegin  :D )
Auch ich habe lange Zeit gezögert und mir immer wieder Fragen gestellt wie das denn werden könnte mit so Pflegekatzen und vor allem wie meine 2 dominanten Kater darauf reagieren werden.

Auch ich hatte/habe eine Katzengerechte Wohnung und dachte mir, dass da noch mehr als meine 2 glücklich sein könnten.

Ich denke dass ist schon mal die erste große Vorraussetzung die du mitbringst-katzengerechte Wohnung!
Eine weitere Vorraussetzung ist, dass du auch Zeit einplanst zum Tierarzt zu gehen, und dass es manchmal ein bisschen mehr zu putzen gibt als nur mit 2 Kätzchen.

Es ist wichtig, dass die Kätzchen, die frisch aus Nitra kommen mindestens 1 Woche isoliert sind, damit sie deine anderen Tiere nicht mit irgendwelchen Krankheiten anstecken können.

Das Quarantänezimmer sollte ein Bad sein, oder ein anderes Zimmer. Ich würde dir raten, es sollte ein nicht zu großes Zimmer sein, damit du nachher nicht zuviel desinfizieren mußt.
Bei mir ist es das Büro derzeit oder manchmal auch das Badezimmer. Manchmal beginne ich im Bad und wechsle sie dann um ins Büro bis alles abgeklärt ist.

Es gibt dann auch einen ganz tollen Pflegestellen Leitfaden, was in den ersten Stunden nach Ankunft der Katzis zu tun ist, bzw. auch was bei Krankheiten zu tun ist und was man als Notfallapotheke daheim haben sollte.
Weiters gibts dann auch noch uns alle, wo immer Fragen gestellt werden können!
In Notsituationen sind Bri und Josi immer zu erreichen.

Wir haben bis jetzt für alles immer eine Lösung gefunden!

Dass du mal mit einem oder zwei Katzerl anfangen willst finde ich super! So hab ich es auch gemacht! Ich hab damals einen Kater aufgenommen, der war binnen einer Woche vermittelt. Dann kam die nächste Katze und dann wieder die nächsten und so ging es fort... man sammelt ja auch ständig und mit jedem Pflegi neue Erfahrungen.

Es wäre wunderschön wenn du dich entschließen könntest Pflegestelle zu werden! Es warten viele arme Tatzis seit August in Hasenkäfigen in Nitra!

Am besten ist, es kommt mal wer zu dir, und bespricht das alles mündlich mit dir! Und dann hilft nur der Sprung ins kalte Wasser .. so wars bei mir auch und ich bereue es nicht  :D
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Victoria

Also vorab: Katzenpflegestelle zu sein ist wunderbar. Ich vermisse die kleinen Wärmflaschen besonders im Winter in meinem Bettchen...

Also an Auflagen: Pflegekatzen müssen in der Wohnung gehalten werden, dürfen also nicht raus ins Freie (da du von einer Wohnung schreibst, nehme ich an, dass das eh nicht zur Option steht). Aus dem einfachen Grund, da Katzen danach womöglich keine Wohnungkatzen mehr sein wollen und mit diversen Mittelchen zeigen, dass sie Freigang haben wollen ;)

Am leichtesten vermitteln sich natürlich Katzenbabies, da sie ja soo süß und lieb usw sind. Man mag sie ja auch aufwachsen sehen und das übliche Trara... Generell Katzen bis zu einem Jahr vermitteln sich noch leichter. Ich persönlich find gerade ab 6 od 7 Monaten entwickeln die Katzen so richtig Charakter und man kann danach gut abschätzen. Süß, lieb und verspielt sind sie als Baby ja alle ;)

Wichtig ist, dass du auch Zeit hast für ungeplante Tierarztbesuche. Für Notfälle. Ist mir bisher einmal passiert, wo ein Katzi Durchfall hatte und nicht gscheid getrunken hat. Gerade die kleinen dehydrieren oft und da kann man dann nicht "später" verschieben...

Ansonsten sollte man anfangs immer sperieren. Die Ausreise ist für die meisten Katzis doch meist mit Stress verbunden und daher sind sie anfälliger. Die meisten haben dafür ein extra Zimmer, auch besser bekannt als "Badezimmer" ;) Da kanns dann auch schon mal passieren, dass ein Katzi für ein paar Tage hinter der Waschmaschine verschwindet, da es sich nicht raus traut (Anmerkung: dieses Schüchti-Katzi ist mittlerweile so frech, dass es ihr Frauli mal aufn Balkon rausgesperrt hat ^^) Da mein Badezimmer keine Fenster hat, hab ich Neuankömmlinge ins Arbeitszimmer umgelagert.

Ganz wichtig: Wenn du/ihr Katzis aufnehmt, dann sollten sie zumindest zu zweit ausreisen, da sie sonst einsam und allein in einem Zimmer weggesperrt sitzen.

Sontige Anforderungen (und die müssten strengstens erfüllt werden):
Streicheleinheiten & ganz viel Liebe

;)

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiterhelfen
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

KathyK

@1: viel Geduld, eine katzensichere Wohnung und die Bereitschaft, in der Eingewöhnungsphase auch angepinkelte Teppiche/Sofas/Badvorleger zu akzeptieren, mit den Pflegis zum Tierarzt zu fahren und geduldig mit ihnen zu sein, bis sie auf dich zu kommen und sich Schmuseeinheiten zu holen. Genug Verantworungsbewusstsein, um sich mit den Tieren genau so zu beschäftigen, wie mit deinen Eigenen, den Mut haben, auch mal nachzufragen, wenn du nicht weiter weißt/dir unsicher bist! Jeder von uns steht dir gerne mit Rat und Tat zu Seite.
:)
Ahja:  :gif: und die Fähigkeit, jederzeit und problemlos eine Tablette in eine Katze zu bekommen.  :gif:
Die restlichen Formalitäten klären Bri oder Josi gerne mit dir ab.
:)

@2: ich bringe meine Pflegis die ersten Tage (oder bei extrem Schüchternen die ersten Wochen) im Bad unter.Dort auf den Fliesen kann ich super desinfizieren und putzen, sollte mal was daneben gehen (normalerweise kennen die Nitra-Katzen Kistchen, der einzige, bei dem es 3 Anläufe gebraucht hat war Loki, mein Streunerkater.Der kannte sowas aber sicher noch nicht.) und ich hab sie auf dem kleinen Raum relativ gut im Blickum zu erkennen, ob sie krank sind, ordentlich fressen, Durchfall haben etc. Denn falls sie krankw erden/sind, habe ich auf einem rel. kleinen Raum sehr schnell Zugriff auf die Muzis ohne sie durch die ganze Wohnung jagen zu müssen.
;)
Ich würde sie schon komplett separieren, ein kleineres Zimmer oder das Bad reicht da aber voll und ganz aus.

@3: Sicher ist das ok! Ich finde es sogar sinnvoll (bitte korrigiert mich dabei, sollte ich falsch liegen ;) ), dass eine neue Pflegestelle erst einmal "normale" Katzen bekommt, bevor sie sich an die etwas... verhaltenskreativeren oder kranken Katzen heran wagt. :) So können sowohl die neue Pflegestelle als auch der Verein relativ entspannt abchecken, ob das PS-Dasein etwas für dich ist.

Von deinen Postings her klingst du sehr sehr nett, ich würde mich also freuen, wenn du auch beginnst, Pflegis einen guten Start in ein neues Leben zu ermöglichen!!
 :O
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

shellylogo

hahahahah!!! Innnerhalb von 3 Minuten haben 3 Pflegestellen Romane zurück geschrieben die sich irgenwie ähnlich sind !!! Super Mädels!!!!!

So und mit diesem Statement bin ich endlich zur DOGGE mutiert!!!  :prosecco:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Raffaela

Kann mich Shellylogo nur anschließen.

Ein kleines Zimmer oder ein kleiner Raum (katzensicher) um deine Pflegekatzen anfangs zu seperieren, Katzenutensilien (Katzenklo, Streu, Futter, Futternapf, Wassernapf, Kuschelmöglichkeiten für die Katzen wie Körbchen usw), ein wenig Zeit (um auch zum Tierarzt gehen zu können) und die Liebe zum Tier wären eigentlich schon alles was du benötigst.

Der Pflegstelle bleibt eigentlich immer selbst überlassen für welche Pflegekatze man sich entscheidet. Wobei wenn man sich nicht sicher ist kann man immer nachfragen bei wem es am dringendsten wäre auszureisen oder wer schon am längsten wartet.

Die Pflegeplatzsuchenden Katzen werden immer in einem eigenen Tread vorgestellt und somit hast du dann die Qual der Wahl.

Ich muss dich nur vor Startbeginn noch WARNEN! Pflegestelle sein macht süchtig und ist mit so viel Freude verbunden, dass wenn du einmal begonnen hast nicht mehr stoppen kannst  8o

Alle unsere Katzenmädels und auch Burschen sind total liebe Menschen die dir immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen!  :D

Raffaela

ZitatOriginal von shellylogo
hahahahah!!! Innnerhalb von 3 Minuten haben 3 Pflegestellen Romane zurück geschrieben die sich irgenwie ähnlich sind !!! Super Mädels!!!!!

So und mit diesem Statement bin ich endlich zur DOGGE mutiert!!!  :prosecco:

Unsere Michi ist endlich eine Dogge! Das gehört gefeiert  :prosecco:  :party:  :katze:

@Ela sorry fürs Tread verfremden  :rolleyes:

lemming

Ich nur kurz :): wäre am besten, wenn du 2 Babies nehmen würdest, die könnten dann miteinander spielen, wenn sie serperiert werden müssen und kuscheln, und dann ist ihnen nicht so fad. Und im Idealfall kann man die dann auch gemeinsam vermitteln. Katzenklo finden sie eigentlich immer automatisch (wenigstens war's bei meinen bisher 38 immer so.... eh ein Phänomen... ), aber natürlich kann mal was daneben gehen.
Voraussetzung: Liebe zu Katzen, Freude am Katzen pflegen und streicheln, aber sich auch bewusst sein, dass es gelegentlich mal eine nicht schafft :(.

MichiEla

Danke! Ihr seid ja super - in so kurzer Zeit so viele und ausführliche Anworten.

Zu dem was Ihr geschrieben habt:

Geduld und Liebe zu Tieren ist im Übermaß vorhanden.

Aufgrund einer langen und schweren Krankheit die ich Gott sei Dank bereits überwunden habe bin ich noch bis Jänner im Krankenstand - solange dauert die Nachbehandlung. Danach werd ich noch Wochen brauchen bis ich wieder richtig fit bin. Allerdings haben meine Familie und ich beschlossen, dass ich nach dieser harten Zeit eine Auszeit nehme. Das heißt ich bin auf jeden Fall bis nächsten Herbst nur Hausfrau. Zeit ist also genug vorhanden. Mit meiner Kraft geht sichs inzwischen auch wieder genügend aus.

Viele Tierarztbesuche kenne ich. 2 meiner Tierchen hab ich über ATN bekommen und beide hatten und haben nach wie vor recht viele Tierarztbesuche nötig. Meine 3 Anderen sind recht gesund aber selbst die haben ihre Impf-/Kastrations- und sonstige Termine. Das schreckt mich also keineswegs ab.

Dreck putzen und dass ein Tier mal kotzt oder wohin pinkelt oder auch kackt...ja das ist mir auch keinesfalls fremd.

Mein Badezimmer ist recht klein, weil ich unnötigerweise eine Badewanne statt einer Dusche da drin hab.....Ich würde zum Seperieren eher die Küche nehmen. Da ich Fliesen am Boden, nur glatte leicht zu reinigende Flächen und Lebensmittel oder anderes Zeugs lagert immer in Kastln und nie draußen.

Katzenutensilien hab ich zum Saufüttern viele, teilweise sogar im Kasten verstaut weil ich im Augenblick gar keine Verwendung dafür hab. Das sind tolle Sachen über die sich die Pflegis sicher freuen. Einzig noch ein Katzenkistl müsst ich besorgen, dass ist aber überhaupt kein Problem.

Mit Tabletten in eine Katze bringen hab ich noch keine Erfahrung. Was nicht ist kann ja noch werden. Bisher hab ich nur Tabletten unters Hundefutter gemischt, einen Hund täglich mit Augensalbe behandelt, einer Katze musste ich regelmäßig die Ohren reinigen und eintropfen und einer anderen Katze täglich Augentropfen verabreichen.

Meine Katzen sind keine Freigänger, ich hab leider nur eine Wohnung. Allerdings benutzen meine Tiere den Balkon - dürfen das die Pflegekatzen dann auch oder sollten die unbedingt nur drinnen bleiben?

Auf den Pflegestellen-Leitfaden bin ich schon sehr gespannt.

LG, Ela.

MichiEla

ZitatOriginal von lemming
Ich nur kurz :): wäre am besten, wenn du 2 Babies nehmen würdest, die könnten dann miteinander spielen, wenn sie serperiert werden müssen und kuscheln, und dann ist ihnen nicht so fad. Und im Idealfall kann man die dann auch gemeinsam vermitteln. Katzenklo finden sie eigentlich immer automatisch (wenigstens war's bei meinen bisher 38 immer so.... eh ein Phänomen... ), aber natürlich kann mal was daneben gehen.
Voraussetzung: Liebe zu Katzen, Freude am Katzen pflegen und streicheln, aber sich auch bewusst sein, dass es gelegentlich mal eine nicht schafft :(.

Ja, das mit den mind. 2 Kätzchen find ich so auch besser. Sie sollen ja nicht einsam sein.

shellylogo

Ich hab auch einen katzensicheren Balkon. Allerdings lass ich die Pflegis NUR hinaus wenn ich zu Hause bin, weil ich trotzdem immer noch Angst habe, dass am Balkon was passiert, und jetzt bei den kalten Temperaturen lass ich die Pflegis gar nicht mehr hinaus, das ist zu riskant. Bisher hatte ich immer das Glück dass kein einziger Pflegi die Katzenklappe hinaus auf den Balkon gecheckt hat. Selbst Nena die schon seit April bei mir ist und immer wieder zuschaut wie Pauli, ihr Liebling da durch verschwindet geht nie durch die Katzenklappe. DAher kann ich die immer auf "offen" gestellt lassen und meine eigenen können im Winter oder wenn ich nicht da bin am Balkon und die anderen kapieren es nicht  :D
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

bri+4Mädls

Sei so lieb und schick eine mail mit deinen Daten an katzenvermittlung@animalhope-nitra.at dann können wir dir auch gleich alle Unterlagen weiterschicken.
,

MichiEla


dani599

Ich möchte ja auch in absehbarer Zeit Pflegestelle für Katzen sein (war immer PS für Hunde) und hab dazu noch eine Frage... :)

Die Katzis kommen ja in einen extra Raum wegen Quarantäne usw. - wascht ihr euch gleich wenn ihr wieder rausgeht die Hände, können sich meine Katzen mit irgendwas dennoch anstecken obwohl separiert? ?(

shellylogo

Ich desinfiziere meine Hände wenn ich weiß, dass sie was ansteckendes haben. Oder der Verdacht darauf besteht wie bei DF. Hände waschen allein ist gut, hilft aber nicht wirklich viel.
Ich hab daher immer Händedesinfektionsmittel und ein Flächendesinfektionsmittel, mit dem ich Böden und Flächen wo sich Katzen aufhalten abwische, zu Hause.

Was du auch wissen solltest ist, dass du die Ansteckungsgefahr durch diese Maßnahmen einfach nur eindämmen kannst, aber es bleibt immer noch ein Restriskio weil man ja nie alles so steril machen kann.

Meine eigenen Kater sind aber muss ich sagen sehr robust gegen dieses ganzen Erkrankungen. Wenn sie was bekommen dann alles nur in geringstem Ausmass.. Also vielleicht Augenenzündung oder bissi DF.

Es war alles bisher nie behandlungsbedürftig. Ich denke, weil die einfach ein gutes immunsysthem und nicht diesen Stress haben.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

MichiEla

Email an Bri ist raus. Unterlagen hab ich schon und ich hab Bri auch schon geschrieben welche Katzis ich mir als meine ersten Pflegis vorstellen könnte.

Am liebsten würde ich ja Domenica und ihre Babies nehmen weil die mir soooo leid tun aber den Vorschlag hab ich Bri jetzt gar nicht geschickt weils für erste Pflegis vielleicht zu viel ist??  ;(

dani599

ZitatOriginal von shellylogo
Ich desinfiziere meine Hände wenn ich weiß, dass sie was ansteckendes haben. Oder der Verdacht darauf besteht wie bei DF. Hände waschen allein ist gut, hilft aber nicht wirklich viel.
Ich hab daher immer Händedesinfektionsmittel und ein Flächendesinfektionsmittel, mit dem ich Böden und Flächen wo sich Katzen aufhalten abwische, zu Hause.

Was du auch wissen solltest ist, dass du die Ansteckungsgefahr durch diese Maßnahmen einfach nur eindämmen kannst, aber es bleibt immer noch ein Restriskio weil man ja nie alles so steril machen kann.

Meine eigenen Kater sind aber muss ich sagen sehr robust gegen dieses ganzen Erkrankungen. Wenn sie was bekommen dann alles nur in geringstem Ausmass.. Also vielleicht Augenenzündung oder bissi DF.

Es war alles bisher nie behandlungsbedürftig. Ich denke, weil die einfach ein gutes immunsysthem und nicht diesen Stress haben.

Und wie oft desinfizierst du den Raum?

Ich würde meine Hände desinfizieren per Spray, dann ins Badezimmer, Hände waschen und nochmal desinfizieren. :)

Wechselst du dann auch die Kleidung?  ?(

gruselchen100

ZitatOriginal von MichiEla

ZitatMit Tabletten in eine Katze bringen hab ich noch keine Erfahrung. Was nicht ist kann ja noch werden.
ZitatMichiEla

Also  ich versuch es zuerst immer mit Leberpastete od. Schmelzkäsescheiben. Kugelchen formen u. Tablette verstecken, funktioniert ganz gut. :D

Wenn nicht einfach Griff im Nacken nach hinten beugen, Goscherl auf u. Tablette ganz nach hinten legen.Goscherl zu bissi zuhalten, hat bis dato immer funktioniert.

Man darf halt manchmal nicht zu lieb zu den Mauzis sein, wenn die Medi schon 3 mal wieder rauf gewürgt wird steigt eh der Adrinalinspiegel u. du bekommst die notwendige Bestimmtheit.  :D Aber nicht vergessen nachher viel schmussen u. knuddeln. Bei meinen war es immer gleich vergessen, muss es nur bei einer so machen, die anderen besonders die Pflegis fressen die Tab. mit Leberwurst u. Käse. ;)
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

Victoria

ZitatOriginal von gruselchen100
 die anderen besonders die Pflegis fressen die Tab. mit Leberwurst u. Käse. ;)

Nach der Tabletteneinnahme muss immer kurz beobachtet werden, einer war hartnäckig, hat brav alles mit Leberpastete geschlabbert und danach die Tablette wieder raufgewürgt *seufz*
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

gruselchen100

Mein erster Pflegi kam ganz überraschend am 29.8.2011

Mami1 + Baby ....normalerweise sind Mami + Baby einfach. Die meiste Arbeit übernimmt die Mami.

Du musst schauen das es der Mami so gut wie nur möglich geht. Hab Baghira nach Strich u. Faden verwöhnt mit lauter tollen guten Futter, Henderl gekocht etc.

Viel gestreichelt, ist aber sehr schmussig - wenn schüchern dann eher in Ruhe lassen sonst zuviel Stress.

Mami2 leider nicht so fürsorglich, dann musst zufüttern. Wenn du eh Zuhause bist kein Problem denk ich mal.

Hab 40 Stunden Job u. da wird es dann schon mal stressig.

Frag am besten Bri, sie hat viel Erfahrung nicht nur bei Katzen u. hat auch Info wie fürsorglich Domenica ist. Würde sie eh gerne nehmen aber hab schon 2 Mami u. meine Gremmlings (Babyinvasion).

dani599 ..... meine Mami 2 hatte eine Infektion u. wir wussten nicht was genau los war. Da hab ich im Zimmer Jogger angezogen andere Patschen u. Handdesinfektion steht in jedem Katzenzimmer. Ich hab aber im Katzenkinderzimmer ein paar ziemlich kleine Zwerge u. da bin ich  besonders vorsichtig. Meine eigenen haben wenn mal Ansteckung gute Reserven u. eben keinen Stressfaktor, haben aber noch nie Anzeichen gezeigt. Aber bei ganz kleinen Wusseln wie meine Pflegi's ist man halt übervorsichtig, jetzt aber nicht mehr in dem Ausmass mehr notwendig.

Jetzt wissen wir es ist eine Infekt. vom Geburtsstress etc. ausgelöst u. schon fast weg. Händedesinfektion ja immer beim rausgehen aber Kleidung wechsle ich nicht mehr.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

MichiEla

Danke Gruselchen!

Sag hätten wir bei der Rückfahrt aus Nitra am Mittwoch noch Platz für eine Transportbox mit Katzis drin? Ich würds die Box auch auf den Schoß nehmen.

dani599

ZitatOriginal von gruselchen100
dani599 ..... meine Mami 2 hatte eine Infektion u. wir wussten nicht was genau los war. Da hab ich im Zimmer Jogger angezogen andere Patschen u. Handdesinfektion steht in jedem Katzenzimmer. Ich hab aber im Katzenkinderzimmer ein paar ziemlich kleine Zwerge u. da bin ich  besonders vorsichtig. Meine eigenen haben wenn mal Ansteckung gute Reserven u. eben keinen Stressfaktor, haben aber noch nie Anzeichen gezeigt. Aber bei ganz kleinen Wusseln wie meine Pflegi's ist man halt übervorsichtig, jetzt aber nicht mehr in dem Ausmass mehr notwendig.

Jetzt wissen wir es ist eine Infekt. vom Geburtsstress etc. ausgelöst u. schon fast weg. Händedesinfektion ja immer beim rausgehen aber Kleidung wechsle ich nicht mehr.

Danke für die info  :O

gruselchen100

Platz hat man nicht, den macht man sich.

Für Miezi's haben wir immer Platz  :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

MichiEla

Super!

Mein Mann denkt oder hofft zumindest, dass das mit den Pflegekatzen nur eine einmalige Sache ist. Nach so vielen Jahren mit mir sollte er es eigentlich besser wissen.... :D

Warscheinlich tut ers auch aber verdrängt den Gedanken noch. Er ist halt so extrem konservativ erzogen und bei ihm steht ständig der Gedanke im Vordergrund "Was denken wohl die anderen".  :rolleyes:

Ich bin schon total aufgeregt über meine ersten Pflegekatzis die ich am Mittwoch krieg!  :)

KathyK

ooohhh....
wen bekommst du denn??
:)
Bin schon so neugierig!
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes: