Was muss ich berücksichtigen wenn ich Katzenpflegestelle werden möchte?

Begonnen von MichiEla, 23.10.2011 - 16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chicale

Hallo MichiEla!

Hab mich auch erst vor ein paar Wochen dafür entschieden Pflegestelle zu werden und hoffe, dass ich schon nächsten Samstag meine ersten Schützlinge aufnehmen darf.

Ich glaube wir machen uns einfach viel zu viele Gedanken, was nicht alles passieren könnte etc.
Ich vertraue voll und ganz darauf, dass wir auf alle "alteingesessenen" Pflegemamis zählen können :)

und außerdem: Was sollen "die anderen" wohl denken, außer dass es wundervoll, selbstlos (wenn auch nicht immer ganz uneigennützig bei all den süßen Fellknäueln *g*) und bewundernswert ist, Tieren in ihrer Not beizustehen, ihnen Liebe zu schenken und sie gegebenenfalls gesund zu pflegen? ;)

Und dass man erst mal klein anfängt, ist glaube ich sowieso für jeden verständlich!

Ich freu mich jedenfalls schon auf meine ersten Pflegis!

glg
Katzenpflegestelle

Manu, Wim, Yve und Pflegi(s):

shellylogo

ZitatOriginal von dani599
Und wie oft desinfizierst du den Raum?

Ich würde meine Hände desinfizieren per Spray, dann ins Badezimmer, Hände waschen und nochmal desinfizieren. :)

Wechselst du dann auch die Kleidung?  ?([/quote]

Hi Dany,
Also wie gesagt, kann man das Infektionsrisiko leider nur mindern aber nicht völlig aussschalten sonst würden wir ein richtiges Quarantänezimmer wie in einem Krankenhaus einrichten müssen.
Kleidung kann man leider nicht desinfizieren. Wenn sie offensichtlich beschmutzt wird dann wechsle ich sie natürlich wenn ich zu meinen eigenen Katzerl gehe.

Derzeit desinfiziere ich alles in meiner Wohnung so ca. 2 Mal die Woche. Ich mache die Böden mit Dampfreiniger und das Bodentuch tränke ich vorher in Flächendesinfektionsmittel.

Ich wische alle Flächen mit Desinfektionsmittel wo sich Katzerl oft aufhalten.

Ich habe neben den Katzenklos einen Desinfektionsspray stehen der auch für Flächen ist, falls rund um das Katzenklo was daneben geht für die Schnelldesinfektion. Der Spray heißt Bacillol und den gibts in der Apotheke.

Bzgl. Hände waschen: Wenn du ein Händedesinfektionsmittel benutzt, dann mußt die Hände nicht zusätzlich waschen. Das Händedesinfektionsmittel hat einen Schutzfilm der die Haut nicht austrocknen läßt. Wenn du dir danach die Hände wäscht ist der Schutzfilm weg und du bekommst raue Hände!

Ich mache das derzeit so genau, weil ich auch kranke Katzerl habe, mit Keimen und DF. Wenn das bei dir oder deinen Pfleglingen nicht der Fall ist, brauchst auch nicht so genau sein!
Außerdem hatte ich auch schon das Herpesvirus bei mir und da bin ich noch mal genauer :-)

Aber mach dir da nicht so viele GEdanken. Meine ersten Pflegis haben auch ohne dieses ganze Desinfektionszeugs überlebt und meine eigenen Katzis haben nichts abbgekommen. Ist nur wie gesagt eine Vorsichtsmaßnahme die ich mir angeeignet habe.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

shellylogo

IHR BEKOMMT SCHON PFLEGIS!!!!!! 8o 8o 8o 8o
WIR WOLLEN WISSEN WEN!!!! BITTE SAGEN!!!!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

MichiEla

Das weiß ich noch nicht. Bri hat gemeint, dass ich mit Linda (ich glaub so war ihr Name) reden soll. Also darüber für wen die Ausreise besonders dringend wäre. Und für meine ersten Pflegis sollten auch noch keine zuuuu kleinen oder zu kranken sein da mir da ja noch die Erfahrung fehlt. Aber ich werd Euch am Mittwoch Abend wissen lassen wers geworden ist.

Achja und ich hab echt den besten Mann der Welt!! Als er losfuhr um unsere Tochter und ihre Freundinnen aus dem Kino abzuholen hat er nochmal betont, dass wir auf jeden Fall nur ein einziges Mal Pflegekatzen aufnehmen.
Als er zurückkam meinte er schon, als Gegenleistung dafür, dass er zustimmt auch in Zukunft Pflegis aufzunehmen soll ich das Rauchen etwas reduzieren und ab dem nächsten Frühling mir angewöhnen nur mehr am Balkon zu rauchen.  :D

shellylogo

hahahahaha!!! Na das ist ja ein Deal!!!

Hast du dir schon auf der Seite Pflegeplatzsuchende die wartenden Katzerl angesehen?
Auf der Seite 1 sind alle fotos von denen die warten!  Ja, es ist wirklich wichtig, dass du Anfangs mal "relativ" unkomplizierte bekommst als Einstieg. Man kann sowieso nie wissen was sie ausbrüten aber sie sollten vielleicht einmal nicht die scheusten sein.. Mal sehen was für die ausgesucht wird! Bin auch schon SEHR gespannt!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

MichiEla

Ach und falls sich jemand wundert warum das bei mir so schnell geht.

Es war ja schon 2 mal jemand zur Vorkontrolle bei mir wegen der ATN Tiere die ich ja schon hab. Die letzte ATN Katzenkontrolle bei mir war vor nicht mal einem Monat.

MichiEla

ZitatOriginal von Chicale
Hallo MichiEla!

Hab mich auch erst vor ein paar Wochen dafür entschieden Pflegestelle zu werden und hoffe, dass ich schon nächsten Samstag meine ersten Schützlinge aufnehmen darf.

Ich glaube wir machen uns einfach viel zu viele Gedanken, was nicht alles passieren könnte etc.
Ich vertraue voll und ganz darauf, dass wir auf alle "alteingesessenen" Pflegemamis zählen können :)

und außerdem: Was sollen "die anderen" wohl denken, außer dass es wundervoll, selbstlos (wenn auch nicht immer ganz uneigennützig bei all den süßen Fellknäueln *g*) und bewundernswert ist, Tieren in ihrer Not beizustehen, ihnen Liebe zu schenken und sie gegebenenfalls gesund zu pflegen? ;)

Und dass man erst mal klein anfängt, ist glaube ich sowieso für jeden verständlich!

Ich freu mich jedenfalls schon auf meine ersten Pflegis!

glg

Dann sind wir ja schon 2 Neulinge!  :)

gruselchen100

Du meinst Lucy  :D kümmert sich um die Katzen u. Welpi's.

Ja sie weiß am besten wer dringend raus muss u. wo du dich nicht überfordert fühlst. Du sollst es ja auch genießen und nicht Stress haben, aber glaub mir PS sein macht urrrrr süchtig.

Bei Mami+Baby kann immer was unvorhergesehenes passieren, hab ich bei mir gemerkt. 1. voll OK, 2. ein Problemchen nach dem Anderen.

Lucy sucht sicher die Richtigen für dich aus, Bri telef. ja auch mit ihr und bespricht das im Vorfeld sicher mit ihr.

shellylogo ..... tja ich weiß es als erster wer mitfährt.  :D

Den Deal find ich gut, du tust was für die Gesundheit u. die Miezen kriegen eine neue PS-Mami.  :O
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

MichiEla

So jetzt hab noch eine ganz wichtige Frage!

Ich weiß ja noch nicht so genau wen ich da bekomme. Es könnten also auch ganz Kleine sein. Was sollte ich in dem Fall zu Hause haben.
Außer so banalen Sachen wie Katzenkistl, Wasser- und Futternapf, Höhlen, Kratzbaum usw...

Kriegen die in Nitra Futter für Kätzchen oder schon normales Katzenfutter? Ich möcht sie nicht unnötig mit Essensumstellungen füttern.

Ich füttere an sich Pet-Fit, hab aber da grad natürlich kein Futter für Kätzchen daheim weil meine schon das normale fressen.

shellylogo

Ich glaube nicht, dass du ganz kleine bekommen wirst!
Die, die schon lange warten sind so 1-2 Jahr alt glaub ich das kannst ruhig schon normales Futter geben!
Pet fit? Kenn ich gar nicht!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

MichiEla

So ganz Kleine sind sicher auch nicht klug fürs erste Mal. Aber viele geben ja Katzen das Babykatzenfutter bis sie ein Jahr alt sind - deshalb meine Frage!

Pet-Fit ist einfach ein Futter ohne chemische Zusatzstoffe, Lockstoffe und Konservierungsstoffe. 60 - 70% Fleischanteil - und zwar richtiges Fleisch und Innereien und keine komischen grausigen Restln. Und einen tollen Lieferservice bieten die auch. Ich hab nämlich keine Lust Kiloweise Hunde- und Katzenfutter und Katzenstreu und Leckerlies heim zu schleppen.  ;)

gruselchen100

Pet-Fit bietet mein TA an. Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt.

Meine Wussel bekamen ja Aufzuchtmilch u. jetzt Kitten-Futter.

Denke aber auch das deine eher ab 1/2 Jahr sind u. denen kannst ruhig auch normales Futter füttern.

Ich kann ja gerne bisserl Aufzuchmilch für den Anfang abfüllen, hab 2 kg Dose von Gimpet bzw. paar Kitten-schälchen mitnehmen zur Vorsicht.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

MichiEla

Melanie hier vom Forum weiß da ne ganze Menge darüber. Wenn ihr Infos dazu wollt hat sie sicher nix dagegen wenn ihr sie anschreibt. Sie arbeitet da scheinbar auch irgendwie mit. Ist eine ganz eine Nette.

Ich bin auch nur über dieses Forum draufgekommen, weil ich gerne "Bio-Futter" wollte aber mit Barfen ein Problem hab weil mir vor rohem Fleisch so graust. Außerdem war mir wichtig, dass das Futter von einer  Firma kommt die keine Versuchstiere hält.

Ich bin da nicht der Spezialist also bitte wendet Euch wirlich einfach an Melanie. Nach kurzer Umgewöhnung habens sies super angenommen und putzen es weg wie nix und ich hab das Gefühl ihnen etwas Gutes zu tun.

Es gehört halt nicht zu den billigen Futtersorten....

Ein paar Schälchen Kitten-Futter besorg ich mir schon. Und Aufzuchtmilch werd ich für meine ersten Pflegis nicht brauchen. Da trau ich mich noch nicht gleich drüber.

gruselchen100

Hab mir eh schon Prospekt mitgnommen, werde mal Kontakt aufnehmen. Danke für die Info. :)
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

shellylogo

Danke für die Info, find ich auch sehr interessant! Heißt sie Melanie mit dem Forumsnamen?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty


lemming

Das klingt ja alles wunderbar, Ihr Lieben!
Und ja, die ganzen Katzenpflegestellen (seltsamer Weise natürlich NUR Frauen, mit einer Ausnahme; aber natürlich gibt's auch ein paar brave Ehemänner die bissi mithelfen :)) sind wirklich sehr sehr lieb und sehr sehr hilfsbereit und unterstützen sich gegenseitig ganz, ganz toll!
Richtig: man tendiert dazu sich zu viele Gedanken zu machen, aber besser zu viele als zu wenige :).
Eventuell wäre Domenica mit Babies doch eine Option? Also wenn's ihnen gut geht? Und der Mami auch? Die sind eh schon bald 5 Wochen, oder? Und wenn MichiEla eh so viel zu Hause ist, wär's vielleicht sogar gut? Aber stimmt: am besten mit Bri und Tina reden und die sagt Euch welche passend wären. Vielleicht für den Anfang nicht zuuu grosse Schüchtis.

Also in diesem Sinne: WILLKOMMEN NEUE PFLEGESTELLEN!
PS: Den "Leitfaden für Pflegestellen" schon bekommen?

PPS: Die Männer verlieben sich ja dann auch in die Katzis :)

MichiEla

Ja den Leitfaden und den Vertrag hab ich bereits bekommen. Danke!

MichiEla

Ich bereite grad alles für meine ersten Pflegis vor die ja morgen kommen und bin jetzt am überlegen wo ich sie die erste Woche seperieren soll.

Mein Badezimmer ist recht klein ich denk da hätten sie nicht grad Freude damit.
Meine Tochter hat angeboten, dass sie die Katzen in ihrem Zimmer halten würde in der ersten Woche.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Küche. Da hab ich Fliesenboden, nur leicht zu reinigende Oberflächen. Natürlich würde ich alles essbare und Gebrauchsgegenstände in Kastln verräumen, sodass sie da nicht dazu können.

Was denk ihr wär die beste Möglichkeit? Vermutlich reicht es nicht einfach das Wohnzimmer so abzuteilen, dass auf der einen Seite meine Tiere sind und auf der anderen die Pflegis, oder?

gruselchen100

Zimmer von deiner Tochter klingt gut. Da hätten sie Ruhe aber zugleich Nähe von Menschen. Wenn du nicht unbedint ganz Kleine hast, sind die auch nicht so unsauber. Meistens gehen die brav auf's Kisterl passieren kann immer was.

Küche wird ja sicher stark fregentiert  ;) vor allem werden sie deine Wuffi benützen wollen. Die sind sonst sauer wenn sie da net rein dürfen  :D

Außerdem kann deine Tochter (weiß ja nicht wie alt sie ist) die Miezen bissi im Aug behalten.  ;)
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

MichiEla

Meine Tochter ist 15 das sollte also kein Problem sein!  ;)

gruselchen100

Also in dem Fall würd ich nicht mehr länger nachdenken. Ich würde sie in das Kinderzimmer geben. Sind dann immer a bissal unter Beobachtung u. haben doch mehr Ruhe u. möglichkeiten sich zu verstecken u. event. immer wem zum kuscheln.  ;)

Ist aber deine Entscheidung, falls Teppich vorhanden kann natürlich schon was schief gehen - mußt dich halt fragen ob du damit leben kannst wenn sie mal drauf pinkeln od. DF.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

MichiEla

Ähm.....jeder Tierbesitzer muss damit leben, dass mal was bepinkelt, vollgekackt oder bekotzt wird, oder?

Für die erste Nacht werd ich ihnen allerdings erstmal ein 2,5m2 großes "Gehege" im Kinderzimmer bauen. Da haben sie die Möglichkeit sich unsichtbar zu machen und da stört sie auch sicher keiner. Ich richt es ihnen ja mit Mini-Kratzbaum, Kuschelhöhle ect ein. Ich denk ich werd ihnen erst nach der ersten Nacht das ganze Kinderzimmer zur Verfügung stellen. So kann ich dann auch besser beobachten wie es ihnen die erste Nacht geht. Und danach haben sie dann ganz viel Platz und uuuuur viel Spielzeug.

Ronald

Hallo!
Schön das du jetzt auch mit mischen Willst. Ich freu mich sehr.
Und ganz ehrlich mit all den Mädls hast du viele die dir mit Rat und Tat zur seite stehen. Auch ich als glaube ich einziger Pflegepapa, werde dir gerne bei Fragen zur seite stehen.
Also nochmal Herzlich Willkommen.

Liebe grüße
Ronald

MichiEla