Natürliches Mittel gegen Zahnstein?

Begonnen von Binsi1986, 09.11.2011 - 12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Binsi1986

Hallo an Alle!

Ich hätte mal kurz eine Frage und zwar gibt es ein "natürliches" Mittel, mit diesen man bei Katzen schön langsam den Zahnstein entfernen bzw. zumindest vorbeugen kann?

Ich weiß schon, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, aber da mein Kater bereits Zahnstein hat, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ein "pflanzliches Wundermittel" gibt, dass den Zahnstein bei regelmäßiger Anwendung abbaut oder zumindest verringert.

LG Sabine
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Rockabella

Ich kann rohes Fleisch empfehlen ... das ist gut für Zähne und Zahnstein.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Binsi1986

Vielen Dank für deine Antwort, Rockabella!

Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich den bereits bestehenden Zahnstein entfernen kann?

Ein Tierarztbesuch ist ausgeschlossen, da er sich trotz Beruhigungsmittel etc. leider nicht angreifen lässt.  X(

Von mir lässt er sich alles gefallen. Der Zahnstein ist leider schon ziemlich dick! Er dürfte jedoch keine Schmerzen haben!

LG Sabine
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

6ermami

ZitatOriginal von Binsi1986
Ich weiß schon, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, aber da mein Kater bereits Zahnstein hat, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ein "pflanzliches Wundermittel" gibt, dass den Zahnstein bei regelmäßiger Anwendung abbaut oder zumindest verringert.

LG Sabine

Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne - das ist auch ziemlich logisch, wenn man bedenkt, woraus es besteht, dass es sich im Mäulchen sehr schnell zur Pampe entwickelt und nicth einmal so groß ist, dass es gebissen werden muss.
TroFu ist als Leckerei praktisch, aber mit Zahnpflege hat es nichts zu tun, auch wenn das herr Keksriegel und Co. gerne sagen.

Nach Entfernung des Zahnsteins empfehle ich doch eher, einmal wöchentlich mindestens auch rohes Fleisch mit Knochen zu geben, da schabt sich dann wirklich der Zahn daran.

Rockabella

Ich hab mal so nen Putzfingerling bzw Massierfingerling für Zahnfleisch etc. von der TA bekommen ... bzw es gibt auch Katzenzahnbürsten ... is halt die Frage ob er sich das gefallen lasst.

Viell. mal größere Fleischbrockerl roh geben, viell. putzt, schmiergelt sich beim kauen der Zahnstein ab.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Xeni

ich hab diese dentabits zuhause, bringt das was? schmecken tun sie ihnen auf jeden fall

Rockabella

Ich füttere sowas nicht, da kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber viell wer anderer hier ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Xeni

wieso nicht? meine kriegen nur wenige stück als leckerli... ncht in der schüssel als trockenfutter...

schadet das? ist das nciht gut???? hilfe ??!! :D

bluedog

das beste mittel gegen zahnstein ist eine gesunde mundflora.     ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Rockabella

Meine bekommen auch nur ganz selten Trockenfutter.
Und ich hab als Leckerli nur getrocknetes Fleisch bzw. gefriergetrocknetes Fleisch.
Hin und wieder bekommen sie Maltbits als Kekse oder mal ein Kaustangerl.

In den meisten Leckerli is ziemlich viel Zucker etc. drinnen.
Und nachdem ich einen Kater mit schwächeren Immunsystem habe, achte ich da genau auf seine Ernährung. Er hat außerdem beginnende Parodontose (er wird erst 4) und da muss ich generell aufpassen.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

KathyK

Trockenfutter ist zur Zahnpflege leider völlig ungeeignet.
die leckerlis werden ja nicht gekaut, sondern nur max 1xgespalten. Das wars.
ich gebe meinen zur zahnpflege regelm. Recht gro§e stücke von einem harten fleisch, wie zb rindssiedefleisch, rindsgulasch. Das wird gerne genommen, regt den speichelfluss etc gut an.
:)
ich würde es mal damit versuchen.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Xeni

genau deswegen verzichte ich eigentlich ganz auf trockenfutter . als leckerli kriegen sie hin und wieder schlecksnack, tubicat, katzenmalz, gefriergetrocknetes fleisch und huhn (mögen sie jetzt nicht soooo rasend gern) oder mal ein kaustangerl - dentabit hin und wieder, aber wenn das eh nix bringt ....hmpf... riechen tuts ja eher besch.... eiden

6ermami

ZitatOriginal von KathyK
Trockenfutter ist zur Zahnpflege leider völlig ungeeignet.
die leckerlis werden ja nicht gekaut, sondern nur max 1xgespalten. Das wars.
ich gebe meinen zur zahnpflege regelm. Recht gro§e stücke von einem harten fleisch, wie zb rindssiedefleisch, rindsgulasch. Das wird gerne genommen, regt den speichelfluss etc gut an.
:)
ich würde es mal damit versuchen.

die kleinen Lammkoteletts werden auch gerne genommen.
Die haben ja auch den Knochen dabei.

Bei uns ist TroFu nur mal ausnahmsweise dabei, wenn es gerade jemand mal geschenkt hat.
Dann gibt es ab und an ind er Hühnerbrühe mit Huhn und Gemüse auch etwas TroFu dazu, aber das ist eher selten.

Auf die zig überteuerten Leckereien verzichten wir auch, da doch dann lieber Putenschnitzelfleisch ins Fummelbrett ;)

Xeni

ah! das geht auch? lamm koteletts? das mögen meine sicher 8sie mögen ja auch tunfisch sashimi und filetsteak vom rind  :rolleyes: )

dh bei den kelinen lammknochen kann nix splittern... ?

fein...katzis und frauli werden lammkrönchen schmausen :)

danke - super tipp!

KathyK

Knochen splittern nur dann, wenn sie zuvor erhitzt wurden.
also gekocht, gebraten, gegrillt etc.
einfrieren schadet nicht.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes: