Was tun bei ständiger Blasenentzündung (Kater)?

Begonnen von Tierhilfe Conny, 27.01.2013 - 11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tierhilfe Conny

Hallo, es geht um meinen Kater Joe. Er hat seit er ca. 1,5 Jahre (jetzt 4,5) alt ist ständig, aber überwiegend im Frühling/Sommer, mit einer Blasenentzündung zu kämpfen, welche von einer Stunde auf die nächste da ist und auch gleich der Harn blutig ist. Vom TA bekommt er dann immer Spritzen, Tabletten und Tropfen fürs Futter, sonst geht die Entzündung nicht weg. Zusätzlich soll er Hill's c/d fressen. Im Moment kämpfen wir auch wieder damit.

Meine Frage an Euch:
Weiß jemand, wovon sowas kommen kann?
- wie man gut dagegen vorbeugen kann
- und gibt es Hausmittel, mit denen man die Schmerzen lindern kann?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gabriela

Ich hab bei Pflegehunden gute Erfahrungen mit Preiselbeeren gemacht; entweder die getrockneten Beeren (haben sie wie Leckerlis genommen) oder als Saft. Weiß aber nicht wie Du das einem Kater verkaufen kannst. Ev. den Saft mit einer Spritze einflößen?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Tierhilfe Conny

Danke für Deine Antwort. Ich habe puren Preiselbeersaft in die Wasserschale gegeben, jetzt schlecken alle meine Mitzen wie verrückt, hätte nicht gedacht dass es ihnen schmeckt.

Leider trotzdem wieder die übliche Behandlung mit Spritzen & Co.

Stefi

#3
Hallo,
unser kater hatte als baby auch eine lang andauernde blasenentzuendung. Wir haben ihn homoeopathisch behandelt und es damit ganz wegbekommen! Ausserdem wuerd ich trockenfutter nicht mehr fuettern, wenn er so anfaellig ist, das entzieht dem koerper wasser, was bei blasenentzuendung sehr, sehr schlecht ist. Ich weiss dass viele tieraerzte es trotzdem empfehlen, hat meine auch gemacht. Aber da gehts halt ums geschaeft, weil sie beim teuren spezial-futter ja mitverdienen. Ich habs trotzdem weggelassen.
Schau, dass dein kater nirgends kalt sitzt, vl hast du ja sogar einen heizkoerper, wo er sich drauflegen kann?Aja und du koenntest ihm abgekuehlten kamillentee anbieten, der wirkt entzuendungshemmend.

Wenn du wissen willst, was genau er gekriegt hat, schreib ichs dir gerne auf. Kriegt man in jeder
apotheke.

Lg stefi
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

Henny

Wenn er das Hill's c/d nicht mag, könntest es mit einem Urinary von Royal Canin versuchen, vielleicht mag er das lieber. Von Kattovit gibt es auch ein Urinary was recht gerne genommen wird.

Tierhilfe Conny

Update: Er hat noch immer Blasenentzündung und der TA ist langsam überfordert und weiß nicht mehr was er ihm geben soll. Die Spritzen greifen nicht mehr, darum wird er wohl Infusionen bekommen. (So viel Tamtam wegen einer Blasenentzündung o_O )

Stefi, wie heißt denn das homöopathische Mittel? Ich würds gerne kaufen.

Henny, danke für den Tipp! Kattovit frisst er sehr gerne!
Leider war der TA nicht begeistert, als ich ihm erzählt habe, dass er jetzt Kattovit bekommt, aber so frisst er mir wenigstens was :)

E.T.

Hab zwar keine Katzen, weiß aber dass wir Menschen sehr viel trinken sollen wenn wir eine Blasenentzündung haben. Könntest Du Deinen Kater zum Vieltrinken animieren durch Fleischwasser etc.?????? Er sollte auch nicht auf einer kalten Unterlage liegen.
Wünsche Euch baldige Besserung

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kkosh

#7
hi, ihr armen :(

das ist nicht lustig, für keinen der beteiligten. dem kater tuts permanent weh und du musst das ansehen, wenn er nicht gar danebenpinkelt, so wie es meiner gemacht hat.

mein kater hatte auch eine blasenentzündung (aber bisher nicht wiederkommend *holzklopf*) und noch kristalle (wenig) im harn.
hat dein tierarzt auch eine (mehrere) harnprobe(n) genommen?
weil wenn der kater zB kristalle (struvit oder oxalat) hat, dann wird die blasenentzündung nie aufhören, weil es ja andauernd "scheuert" und da würde auch eine futterumstellung dazukommen.

mein kater hat bei seiner blasenentzündung das medikament Marbocyl P 20 mg 3/4 Tablette täglich und metacam bekommen.
ob diese mittel gut sind, weiß ich nicht, bei meinem kater haben sie geholfen.

für die tabletten habe ich einen eigenen tabletteninaplikator, damit er die tabletten wirklich frisst und die tabletten so schnell wie möglich, halbwegs ohne stress dorthin kommen wo sie hingehören.

darf ich fragen, woher du den preiselbeersaft bekommen hast? weil dieser soll/ist ja sehr gut und ich hätte den auch gerne für meinen kater besorgt.

was ich noch zusätzlich gemacht habe:
ich habe blasentee gekauft und das saftfutter (und später auch das trockenfutter) mit dem blasentee angemischt. das war dann fast suppe, aber es spült auch die blase aus. und sie haben es gefressen. in der wasserschüssel haben meine leider den tee nicht genommen, daher habe ich es mit dem futter gemacht. ich hätte nicht gedacht, dass sie das fressen, aber abends war immer alles weg.

halt uns weiter auf dem laufenden, pinkelprobleme bei kater sind nicht selten! bei weibchen merkt man es nicht gleich, weil sie anders konzipierte harnröhren haben.

ich halte die daumen, dass dein doch sehr junger kater, bald diese schmerzhafte blasenentzündung loskriegt!

shellylogo

Hat der TA einen Ultraschall oder ein Röntgen von der Blase gemacht?

Wenn dein TA mit dem Latein am Ende ist, würde ich einen anderen Experten aufsuchen (Vetmed?)... Das kann ja nicht sein, dass das nicht in den Griff zu bekommen ist... zuerst muss mal alles genau abgeklärt werden.

Ich bin auch eher gegen das TF weil sie dann eigentlich genug Flüssigkeit aufnehmen müssten, was sie oftmals nicht tun. Das Beste wäre ihn zu barfen! Gibst du auch die Uropetpaste?

Henderl im Wasser kochen und dann Kochwasser zum Trinken geben. Oder rinderknochen im Wasser kochen und das Wasser verabreichen regt auch zum trinken an! Alles Gute!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

die uropetpaste ist aber nur dann anzuwenden, wenn ausgeschlossen werden kann, dass oxalatkristalle im harn sind - sonst ist es - laut meinem tierarzt - kontraproduktiv.
bei meinem kater ist zB die uropetpaste verboten.
für die richtigkeit der aussage übernehme ich keine haftung ;)

was ist der pH-wert des harns deines katers?

ich gehe mit shellylogo konform - eventuell einen anderen tierarzt suchen, zweite meinung einholen!

Tierhilfe Conny

So, ich hoffe, ich vergess jetzt nicht gleich die Hälfte:

Eine Harnprobe wurde nicht gemacht, weil mein Joe so viel gezittert hat und der TA meinte des is unnötig ihn so zu quälen - dann folgte der Ultraschall, die Blase ist leer (also besteht keine Gefahr auf eine Vergiftung) und er hat keine Blasensteine, Grieß etc.

Ehrlich gesagt, habe ich von Uropetpaste noch nie gehört, wo bekomme ich die? Von barfen habe ich auch keine Ahnung - Rohfleisch oder?

Blasentee nimmt mir meine Mama heute mit, wird also dann gleich ausprobiert, wobei mein Kater schon wählerisch ist. Fleischwasser is sicher lecker für Katzen.

Den Preiselbeersaft hab ich vom dm, Marke Alnavit, zu 100 % Muttersaft (mir reicht schon die Chemie im Futter..). Kostet aber 4,50 und hält nur bis 5 Tage nach Anbruch.

Ja, anderen TA aufsuchen... in meiner Nähe gibt es dann nur mehr einen, der wollte meiner anderen Katze den Schwanz amputieren ohne vorher ein Röntgenbild zu machen. Gott sei Dank habe ich gsagt, dass ich ein Röntgen will und dann war der Schwanz nur geprellt und der Schwanz blieb dran. Vetmed.. fahr ich über 1 Stunde hin, ich weiß nicht ob des so gut ist :S

Achja, Tabletten gibts vom TA keine mehr, weils ja eh nix bringen..
Morgen soll ich dann ein neues Futter abholen, weils "besser als das andre ist, und doch mehr auf die Bedürfnisse abgestimmt ist"..hmm
Sobalds was Neues gibt, lasse ich es Euch wissen.

Danke für die Besserungswünsche!!

shellylogo

Bei einer leeren Blase kann man glaube ich im ultraschall nur ganz schwer erkennen ob Struvitsteine drin sind. Zumindest hab ich  bei den Ultraschallen deutlich die Steinchen im Urin schwimmen sehen und dann wühlt er sie ja meist auch noch auf...wie soll das gehen bei einer leere Blase? Hast du in deiner näheren Umgebung keine kompetente Tierklinik?
Außerdem versteh ich den Zusammenhang mit einer Vergiftung nicht.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tierhilfe Conny

Nein, eine kompetente Tierklinik gibts bei uns nicht.
Der TA hat gesagt, dass der Harn die ganzen Bakterien beinhaltet und wenn der nicht ausgeschieden wird, bekommt er eine Harnvergiftung. Wenn die Blase nicht leer gewesen wäre, hätte er beim TA bleiben müssen, weil dann auch die Harnröhre mit Gries verstopft sein hätte können.

Bekomme heute noch ein homöopathisches Mittel aus der Apotheke, gegen Blasenentzündung, für Katzen. Außerdem habe ich ihm eine Suspension gegen Schmerzen bei Entzündungen besorgt, es scheint besser geworden zu sein.

kkosh

#13
ich verstehe jetzt nicht den zusammenhang mit harnprobe nehmen und den kater quälen
(er soll doch bitte keinen katheder einführen oder die blase punktieren)

woher weiß der tierarzt, dass der kater KEINE kristalle/steine hat (welcher art auch immer), und sagt dann, wenn der kater eine gefüllte blase hätte, müsste er in der ordi bleiben, weil er könnte dann kristalle/steine haben?

ich glaube, ohne harnbefund geht es nicht eine gezielte behandlung durchzuführen.

bei meinem kater war auch zuerst der harnbefund ausschlaggebend für die weitere therapie bzw einen
ersten einblick, was sache ist.

im befund konnte man sehen wieviel kristalle da waren, das ausmaß der blasenentzündung sehen - auch welcher art die kristalle waren, ob es struvit, oxalat oder eine mischform (eher seltener) ist. wir haben danach auch röntgen und ultraschall gemacht, beim ultaschall war die blase gut gefüllt und als die blase bewegt wurde, sah man die kristalle in form eines "nebels" schweben.

die harnprobe nimmst du daheim ab. der kater geht auf ein kisterl mit streu vom tierarzt (plastik) oder zerschnittenen plastiksackerl. mit einer pipette wird der harn aufgezogen, in ein teströhrchen gefüllt (bekommt man alles vom tierarzt) und innerhalb von max 6 stunden zum tierarzt gebracht (der den harn natürlich dann auch ziemlich bald ansehen sollte). das war die ganze hexerei dabei - ein wenig geduld und schon hat man aussagekräftige ergebnisse.

der erste befund von  meinem kater hat zB so ausgesehen:

"KU: Blase palpatorisch ca. 3,5 cm Durchmesser, bis jetzt kein Harnabsatz in Katkorstreu, Cystozenthese nicht möglich (zu riskant, Blase kaum zu fixieren aufgrund von Körpergröße/Fettgewebe), warten zuhause ob nach Untersuchung Harn absetzt. Zuhause sofort Harn abgesetzt -> SG 1060, pH 6, Prot +, Blut +, Mikroskop nativ: hgr. Calciumoxalat Kristalle, hpts. Briefkuvertform (sehr klein! Erst bei 63facher Vergrößerung identifizierbar!), gefärbt: ggr.-mgr. Neutrophile mit tlw. Bakt. im Zytoplasma, intrazelluläre Bakt. -> Marbocyl 20 mg 1x tgl 3/4 Tablette 7 Tage, Metacam 1x tgl, Kontrollharn bevor aus. Futterumstellung: Urinary, da Oxalatsteine nicht aufgelöst werden können - bei Spezialisten erkundigen bezüglich dauerhafter Futterumstellung; Röntgen empfohlen zum Auschluss von schon bestehenden Steinen."

was ich vielleicht noch raten würde - der arzt könnte/sollte eine kultur anlegen, damit man weiß, WELCHES antibiotikum bei deinem kater wirkt!

mit den antibiotikumgaben, die dein kater mittlerweile bekommen hat, könnte es vielleicht so sein, dass man den eigentlichen erreger nicht erwischt, weil der immun geworden ist oder das antibiotikum nie das richtige war.

welche infusionen gibt der tierarzt? was sollen die bewirken, wenn er wahrscheinlich nicht weiß, wogegen er ankämpft?

ich denke, dass ultraschall nur dann sinn macht, wenn die blase voller ist. sonst siehst man ja nichts. als ich mit meinem kater beim ultraschall war, hat der arzt händeringend gehofft, dass die blase voller ist, weil sonst hätten wir das nochmal machen müssen.

wie pinkelt dein kater? schreit er beim pinkeln? plagt er sich, kommen nur tröpfchen raus oder pinkelt er trotz blasenentzündung normal?

ich glaube auch, das solange der kater halbwegs normal harn absetzt (ohne schreien, ohne plagen), du ihn nicht beim tierarzt lassen musst.
wenn er keinen harn absetzen kann (oder unter starken schmerzen), dann ist äußerste eile geboten!!! sofort! lebensgefahr!

mein kater hat trotz oxalatkristallen und blasenentzündung völlig normal gepinkelt, mein verstorbener kater hatte mit struvitkristallen/steinen enorme probleme beim pinkeln. das kann offensichtlich ganz unterschiedlich sein.

ich halte dir und dem kater die daumen und ich würde beim jetzigen tierarzt zumindest darauf bestehen, dass du ihm eine harnprobe bringst und er eine antibiotika-kultur anlegt. aber frag ihn direkt, ob er das auch machen kann (wenn nicht, ruf den anderen tierarzt in deiner nähe an, mag ja sein, dass er bei deiner anderen katze eine fehldiagnose gestellt hat, aber vielleicht ist der fähig einen harntest auszuwerten bzw eine kultur anzulegen, damit man endlich weiß, welches medikament deinem tiger helfen kann).

ich hoffe, dass dem kater endlich mit dem richtigen medikament geholfen werden kann und auch für dich wieder ruhe einkehrt. 

ist dein kater freigänger?

danke dir noch für den tipp mit den preiselbeerensaft - den werde ich auch mal versuchen. deine erfahrungen mit dem homöopathischen mittel wären auch interessant.

Stefi

Hallo conny,

Also, eine harnprobe kannst du ganz einfach nehmen, du wartest einfach, bis dein kater aus katzenklo geht, und haeltst ihm dann schnell eine kuechenrolle unter, die saugt den urin gut auf. Dann kannst du sie ganz einfach in ein becherl ausdruecken, mit einer einwegspritze aufsaugen und beim tierarzt abgeben.

Zu den homoeopathischen mitteln:
Von.mag. doskar gibts blasen- und nierentropfen fuer tiere (nr. 15), da hab ich mehrmals a( kann ruhig jede stunde sein) 2-3 tropfen mit ein paar tropfen wasser vermischt und ihm mit der einwegspritze gegeben.

Globuli: berberis vulgaris D30, 20g Hab ich 2 mal am tag gegeben

Globuli: urtica urens D30, 20 g Auch 2 mal am tag

Ich wuensch euch alles gute, schreib einfach wenn du noch fragen dazu hast.

Lg
Stefi
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

Tierhilfe Conny

#15
Danke für all eure Tipps!  :77:

Joe gehts mittlerweile besser. Der Harn ist seit ca. 5 Tagen nicht mehr blutig und er geht auch nicht mehr so oft aufs Kisterl.
Bekommen hat er Metacam Suspension vom TA (aufgrund meiner Anfrage, danke nochmal für den Tipp!) & homöopathische Globuli von Dr. Peithner KG "Arctostaphylos uva-ursi" - die Globuli ca. 8 Stk stündlich (tagsüber, nachts nicht).

Vom TA haben wir jetzt das Spezialfutter j/d bekommen..
Joe war auch schon wieder (leider) erfolgreich auf Jagd  und wird von Tag zu Tag fitter  :))