Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend

Begonnen von Sonja, 10.03.2020 - 23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja

SORBAS ist ein Cockerspanielrüde und wahrscheinlich über 12 Jahre alt. Die Mitarbeiter des Auffanglagers wurden von einem Mann verständigt, dass ein Hund, den er bereits mehrere Tage zuvor immer nur liegend am Straßenrand liegend  gesehen hat und von dem er angenommen hat dass er bereits tot ist, mitten auf der Straße liegt und den Weg versperrt und als er angehalten hat, verzweifelt versucht hat in sein Auto zu steigen.
Sorbas wurde offensichtlich aufgrund seines Alters entsorgt und seinem Schicksal überlassen. Er war völlig entkräftet und offensichtlich kurz davor einfach aufzugeben.  Er wird im Auffanglager jetzt aufgepäppelt und  er erholt sich (zwar langsam aber doch)  mobilisiert seine letzten Kräfte und will ganz offensichtlich noch leben.
Er braucht dringend ein Plätzchen wo er sich weiter erholen kann und geliebt wird!






bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Bidi


Die Geschichte und das verzweifelte Handeln von Sorbas ist so traurig, zeigt aber auch, dass er will und ein Kämpfer ist! Bub, ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute und Liebe!
LG Bidi

dackelbein

Wer hat ein Herz und macht gut, was an dem Opi verbrochen wurde?  :grave: Gerade die Alten brauchen unsere besondere Fürsorge!
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

claudianet

Wer so am Rande des Lebens stand  :grave: und sich selbst nochmals aufrappelt, möge bald ein warmes liebevolles Plätzchen finden  :63: :63:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

#5
Zitat von: Anna in 12.03.2020 - 20:51
Zitat von: bluedog in 12.03.2020 - 20:33
Sorbas wurde heute noch geholt ?
toll, das freut mich für die arme seele.
danke für die spontane aktion !

Da wir ihm nicht zumuten wollten noch - zumindest - vier weitere Wochen in Nitra zu verbringen, haben wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt damit er heute noch ausreisen kann. Er sitzt jetzt bereits im warmen Auto  :kacsint2: und kommt einmal in stationäre Pflege damit sein Gesundheitszustand einmal  gscheit abgeklärt wird.

:53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Anna

Zitat von: Terryann in 13.03.2020 - 21:44
:42: bitte wie geht es Sorbas ?

Morgen bekommen wir aktuelle Infos - heute wurde diverse Untersuchungen gemacht ....

micky

Toll und danke, daß Sobas so rasch geholfen werden konnte  :113:  Ich drücke fest die Daumen, daß es ihm bald besser geht!  :54: 
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#9
 :)) heute morgen um 9h von TK abgeholt
ganz lieb, recht wacklig auf den  Beinen, rutscht auf Fliesen,
Fr. Dr. meinte, heute sei er schon wesentlich munterer ...
geht langsam, im Auto nicht hingelegt,

daheim die paar Eingangsstiegen geschafft,
im Garten dann recht lange und interessiert geschnuppert,
Annie/Bobby waren im Haus
im Garten gelassen, hat ruhig weiter erkundet,

Residenz wieder im Vorzimmer vorbereitet , Futter rein,
Sorbas geholt, er war wieder ganz unten beim Eingang, ging dann sehr langsam,
Rest hinaufgetragen,
er zum Futterschüsserl hin, damit hab ich ihn dann alleingelassen, Tür zu,

nach einer halben Stunde nachgeschaut (Annie war im Garten,  Bobby wieder - nach ausgiebigem Nachschnuppern im Garten - im Wohnzimmer)
Sorbas schlief/schläft, etwas Futter ist übrig geblieben.

:8: Sorbas ist ganz ein Lieber,
zuckt manchmal leicht zusammen, wenn man angreift, genießt aber dann Streicheln und Kraulen sehr, lässt sich hochheben,

11.30 nun aufgewacht, in den Garten , über die Stufen sehr wacklig, besser Tragen,
Annie im Garten, kurzer Beller, dann kein weiteres Interesse, er wandert bißchen, legt sich ins Gras, nach einer Weile auf Schnupperrunde ..

jetzt werd ich Bobby dazuführen, an der Leine bzw.  am Arm ...
____________________

Bobby an Leine runtergeführt, Sorbas mittlerweile wieder unten am Tor (ich glaub er hat wohl nur sein früheres Zuhause im Kopf, ich glaub er hatte ein gutes Leben, wahrscheinlich BesitzerIn gestorben, er dann ausgesetzt)
so, Bobby macht keinen Mucks, bellt nicht,  :33: kein Bestreben, zu Sorbas hin, erfreut sich an Leckerlis, wir sind rel. nahe , Bobby versucht gar nicht hinzuschauen ... denke Sorbas war in Hochform ein sehr bemerkenswerter Rüde, glaub Bobby spürt diese Ausstrahlung noch,
lasse Bobby von der Leine,  er bleibt nur bei mir, strebt dann wieder ins Haus ...

so, Erleichterung, Bobby wird Sorbas augenscheinlich in Ruhe lassen

Sorbas mittlerweile großes Geschäft gemacht , relativ ok,
ich lass ihn im Garten und versichere Bobby dass er ganz sicher mein Wichtigster ist!

werden Sorbas dann reinholen für Mittagsschläfchen und mit den beiden anderen Spazieren gehen.

Sorbas hat sicher etliche Baustellen, dringend Bad und Friseur nötig,
:)) wir werden das ganz in Ruhe angehen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dackelbein

 :53: Danke, Barabara, daß Du Sorbas so liebevoll und umsichtig umsorgst. Daß die Familieneingliederung so gut funktioniert ist sehr erfreulich.  :113: Ich hoffe, der alte Herr kommt zur Ruhe und kann es genießen so gut versorgt zu werden.  :54:
Liebe Grüße
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Sonja

Super, dass Sorbas so ein gutes Plätzchen gefunden hat und die 4-beinigen Familienmitglieder offenbar auch schon ihre Zustimmung gegeben haben.  :113:

Mimka


julia1405

Fotos
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

#15
 :53: :53: :53: danke Julia!!

Sorbas schlief ein paar Stündchen, dann regte er sich, hatte off.sichtlich gleich mittelgroßes Bedürfnis, hab ihn runtergetragen, dann ist er im Garten wieder Richtung Eingangsbereich/Straße gewandert,
ich Lagerstätte frisch gemacht,
dann zu ihm, also hören tut er glaub ich nix ...
er wollte dann auch mitkommen, aber die Beinchen sind recht müde, also getragen,
ins Badezimmer, und im hinteren Bereich warm abgeduscht, dann einige Verfilzungen rausgeschnitten, bisschen gebürstet, war ihm angenehm,

sein Schwänzchen ist kupiert - d.h. er ist glaub ich sehr alt,
sein Fell ist echt Seide, sehr fein, war nur ganz stellenweise bißchen verfilzt,
glaub er war, solange er bei BesitzerIn war, sehr gepflegt,
böse böse Menschen, die sich danach nicht mehr um ihn gekümmert haben, er ist auch sehr sehr dünn,

dann wieder Portion Fressen, er saß in einem Eck, ist aber nicht zum Napf hin,
Napf vor ihn hingestellt, er kam aber nicht runter,
ihm Napf hinaufgehalten, dann begonnen zu fressen, hab ihn dann aus der Hand fressen lassen, das ging besser,
muss schauen, dass ich ihm so ein Gestell besorge, wo der Napf hochgestellt werden kann

zwei Flächen sind sehr gut gepolstert, er legt sich aber genau so, dass er nicht ganz drauf liegt,
jetzt kenn ich ungefähr seinen Bereich zum Liegen, Polster darauf ausgelegt ...

erst zuckt er meist zusammen, dann lässt er sich gut lange streicheln, manchmal drückt er dann Kopf gegen Hand,

armer Wutz, er muss eine fürchterliche Zeit durchgemacht haben
ich würd ihm so ein Spanielparadies wünschen, wie Blacky es gefunden hat,
aber es wäre ein echtes Wunder, wenn er von so einem Frauli entdeckt wird,

jetzt hoff ich dass er wieder ein Ründchen schlafen kann

16.30 - schläft ... ganz bei der Tür ,  neben Polsterfläche ...  ?(
vielleicht kennt er das nicht, auf Polster liegen, wobei ich eh flache hab, noch mit weicher Decke drüber
jetzt stör ich ihn aber nicht, werd dann für die Nacht Liegefläche bis zur Tür machen,
er ist ja nur Haut und Knochen, bisschen Unterlage sollte er schon haben
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

ari 2008

also Barbara, der Sorbas ist bei dir gelandet! ist das nicht schön?! Vielen herzlichen dank! :53:   
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Terryann

#17
 :) hat sich wohl so gefügt,
dachte erst ich werde übergangsPS, aber nach Tirol kommt ein anderer Hund, und der Transport wär wohl auch zu lang gewesen,
Paar Tage TK waren beruhigend, seine Werte sind ok, Zähne naja, aber nichts akutes, Kopf schüttelt er manchmal, Fr.Dr. meinte ev. von den Nerven/Kopf ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#18
da Bobby friedlich ist, Annie auch,
hab ich Tür Vorzimmer zum Wohnzimmer nun offen,
zw.durch geguckt, hat bis vor 10 min geschlafen,
aufgestanden, Nase zur Tür, rausgetragen, dann ist er Richtung Gartentor gewandert ...

länger draussen, kam dann herauf entgegen, Streicheln,  zweimal direkt zu mir gekommen,
bisschen  Richtung hinten erkundet, paar Mal gerundet, Geschäft erledigt, ....
raufgetragen,
erkundet bisschen (viel Platz ist nicht) Wohnzimmer, Gang, Küche, wieder Vorzimmer
eine  Weile sitze ich an einem Kreuzungspunkt im Wohnzimmer, streichle links Sorbas, rechts Bobby, der verzieht sich dann zu seinem Garderobeplätzchen im hinteren  Teil der Wohnung

bringe Futter ins Vorzimmer, Sorbas steht noch davor im Wohnzimmer, rutscht am Parkett auseinander
verfüttere noch eine 400gDose Huhndiätnahrung (2. heute) - jetzt sollte er satt sein

18.45 steckt Nase wieder zur Tür,
nochmal raus in  Garten, lasse ihn wandern, im oberen Bereich (habe kleinen Zwischenzaun im Garten)
er wandert, rundet (ähnlich wie Blacky), meist am Zaun entlang! denk wenn er freie Bahn hätte, würde er versuchen heimzukommen ...
sitze draussen, meist zieht er an mir vorbei, manchmal kommt er zur Hand, lässt sich länger streicheln,

19.30 nun herinnen, versuche dass er im Vorzimmer zur Ruhe kommt, noch eine Wohnungsrunde, dann wieder zur Tür,
trinkt noch (halte ihm Napf hoch), dann noch länger streicheln, dann dreh ich das Licht ab und mach mal die Tür zu. glaub er sollte nun schlafen

19.45 schlääääft  :)) schnarcht auch bisschen ...  lasse Tür Spalt offen
kurz darauf kommt zu mir heraus (sitze vorm Fernseher), länger streicheln, schubs - wieder ins Vorzimmer, er tapst auch, nun Tür zu ...

gg. 22h (Tür war wieder angelehnt) höre dass er aufsteht, er dreht sich ... rasch hinaus ... Geschäftchen werden erledigt!  :)
danach nach längerem Streicheln wieder schlafen gelegt

nä. Tag morgens gg. 7 h schläft immer noch  :)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Bin ich froh das Sorbas noch nach Österreich kam. Das er nun bei dir gelandet ist, ist sein großes Glück. So wird Opi betüttelt und gut mit essen versorgt was wohl länger nicht regelmäßig bekam😢
Danke Barbara das du ihm genommen hast.

Sita

danke Barbara  :53: :53: :53:  bin auch sehr froh, dass der arme  opi noch nach Ö konnte - und dass er bei dir gelandet ist, ist ein besonderes glück
für ihn :115:  da geht es ihm nun richtig gut  :108:.  alles liebe und gute  :54:
liebe grüße Melitta & Co.

Anna

Sorbas hat es - dank toller Menschen die sich, nachdem bekannt wurde dass die Grenzen geschlossen werden am Abend noch ins Auto gesetzt haben und Taxi für einige Hunde gespielt haben die bereits eine Pflegestelle in Aussicht hatten - nach Österreich geschafft.

Barbara: DANKE  :8: dass Sorbas nach kurzfristigem Aufenthalt in der Tierklinik zu dir durfte... für ihn war es 5 vor zwölf da ihm in Nitra - trotz Bemühungen von Eva - sicher kein langes Leben mehr gegönnt gewesen wäre. Bei der Unzahl von Hunden, in einem Käfig im Freien, hätte er vermutlich innerhalb kürzester Zeit augegeben.

Grad deshalb freu ich mich sehr dass er bei dir offensichtlich wieder auflebt und seine Lebensgeister zurückkommen  :pee:


Petra-Hasi

Ich freue mich durch dich Barbara weiter über ihn zu lesen. :6:
Sein Schicksal hat mich tief bewegt.
Schön das er und wenige andere es noch rechtzeitig vor dem schliessen der Grenze
nach Ö geschafft haben.
Danke das du dich seiner annimmst. :11:
Lg aus OÖ  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Liebe Brabara,

ich bin so gerührt von Deinen Berichten ... DANKE, dass Du ihm diese Rundumversorgung und viel Liebe schenkst !

Sarik hat die Ergänzungsnahrung Nutribound sehr gut geholfen und hat ihm ausgezeichnet geschmeckt.
vl möchtest Du es Deinem Opi auch geben, viele TÄ haben es lagernd, ich habe aus Kostengründen meist hier bestellt:
https://www.medpets.de/virbac-nutribound/?sqr=nutribound

Alles, alles Liebe, achte gut auf Dich und Deine Lieben,
Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

#24
 :53: :53: :53: :53: :53: danke für eure guten  Worte !!

:79: Ich bin - wie damals bei  Bobby - sehr sehr froh und dankbar, dass er hier sein kann,
und jetzt, wo sehr viel Druck von außen mal wegfällt (kein babysitten, keine Termine), tut mir etwas Druck von innen ganz gut  :rolleyes:
_______________________________________________________________________
Sorbas hat heute bis nach 7h durchgeschlafen, nach Aufwachen dreht er sich im Raum, dann bring ich in schnell auf die  Wiese ... kleines Geschäft auf mehrere Etappen, geht recht munter, zw.durch großes Knuddeln
streift umher
er nimmt Streicheln an, ab und zu drückt er sich auch gegen mich (vlt. Bild ich mir es auch nur ein), aber meist ist er einfach im Bewegungsmodus,
wie gesagt, hören tut er nix

bleibt unten in Straßennähe, streift dort immer wieder den Zaun entlang - wenn er könnte würde er losmarschieren ...
denke, dass er die Bilder von seinem früheren Heim immer vor sich hat

nach Weile gehe ich ihm entgegen, er kommt gutes Stück mit zum Haus hinauf, als er umdrehen will,  bringe ich ihn rauf - zum Fressen
diesmal Napf, der unten sehr gerundet ist - geht besser bzw. Napf ist dann leer
glaub bei Näpfen mit gerader Bodenfläche kann er den Kopf nicht gut drehen, dass er alles ausschlecken kann

nach Weile wieder raus, hatte die Rampe (bin froh, dass ich sie noch hab) auf die Vorzimmerstiege  gebracht - Hilfe mal beim Runtergehen, sind 6 Stufen, sie geht über die unteren 4 und unten dann große Matte,
weil ein/zwei Stufen schafft er, dann verlöre er Halt, auf der Rampe kommt er aber recht gut unten an, hinauflotsen ging auch halbwegs,

nach unten jetzt Gartentürchen zu, damit er heroben heimeliger wird,
streift aber auch hier am Zaun entlang, aber ich hab ihn besser im Blickfeld/Hörweite (vorhin hat er sich in einem Busch unterhalb/entlang der Terrassenmauer verfangen, gab aber Laut!)
Matten, Wasser heraussen, GsD schön, gute Weile draussen

:-\ Bobby - ach Bobby, wollte/naja musste  frühmorgens auch hinausgetragen werden,
das unbeschwerte ,,ich stürme hinaus in mein Reich" ist leider wieder etwas gedämpft ...

etwas später tu ich Sorbas dann rein für Vormittagsschläfchen und geh mit Bobby/Annie spazieren
sein Lager ist zur Hälfte frisch gemacht, weil etwas durchfeuchtet, das hat Fr.Dr. aber erwähnt, dass er bisschen undicht ist, aber off.sichtlich nur nachts

:77: ich bin sehr sehr dankbar für Opas Garten, bin mir bewusst, dass es ein großes Privileg und Segen ist.
und bin auch dankbar, dass hier über Sorbas schreiben kann!

10.45 hereingeholt - bisschen getrunken - er war über 3 h unterwegs, sollte ein Weilchen schlafen können!
12.30 aufgewacht, dreht sich schon . ... unten pinkel ... und los geht das Wandern ...
13.45 aus dem Garten geholt (er war nur unten), an Leine heraufgeführt; beim kl. Zw.zaun wollte er wieder umdrehen, dann hinaufgetragen - Futter bereit, beginnt gleich zu fressen; Ruhephase geplant
15.30 schläft noch - Futter f. die anderen
16.45 schläft noch
17.00 aufgewacht, steht, dreht sich, runter über Rampe - so so la la ...Garten ...
intensive Streicheleinheiten, er steht dann still, wenn ich aufhöre, setzt er sich wieder in  Bewegung ... erstes Ziel: unten die Garteneingangstüre ...
recht wacklig auf den Beinen ... wird dann besser; heute morgen war er sehr gut unterwegs

gg. 18/18.30 Futter, Weilchen herinnen, dann noch mal raus,
bleibt rel. viel bei mir,
gg. 19h wandert er herinnen, auch im Wohnzimmer,
Bobby und Annie in ihren Körbchen, sehr argwöhnisch ...
nach einer guten Weile lotse ich ihn ins Vorzimmer zurück, damit er zur Ruhe kommt
kommt er nicht;
Tür zum  Wohnzimmer auf, er erkundet die Durchgangspfade Wohnzimmer, kleiner Vorstoß Mittelraum (von dort geht's vom Wohnzimmer in Küche, Bad und zum hinteren Bereich)
beschränkt sich aufs Wohnzimmer;
Bobbys Bereich unterm  Schreibtisch, wo er schon seine Ruhe haben will, schotte ich ab;
>:( Annie entwickelt sich zur kleinen Knurrbombe sobald er in ihrer Nähe erkunden will;
ich sitze an einem Kreuzungspunkt knapp vorm Fernseher (seit ein paar Tagen sogar wieder in Verwendung) und streichle ihn, wenn er bei mir vorbeikommt;

dann ... öffne Tür zur Terrasse, er kommt mit raus, nun zeige ich ihm mit Taschenlampe den seitlichen Pfad neben der Terrasse, wo er barrierefrei in den Garten kommt bzw. an der Hausseite kommt er dann auch ums Haus herum wieder in den vorderen Garten;
tja, also ein knappes Stündchen hat er weiter erkundet, ist den Seitenpfad auch wieder von selbst hinauf und in die Dunkelheit weitergetrabt und kam ums Haus herum dann wieder nach vorne ...
dann kam er mir nach, Seite hinauf und wieder zur Terrassentür ins Wohnzimmer!
von dort ins Vorzimmer, bisschen getrunken, dann versuch ich ihn zur Ruhe zu bringen. langes Streicheln, dann Tür zu. ist 20.30
bin am werkeln, höre, dass er noch umherwuselt.
hoffe es ist vertretbar, dass ich ihn jetzt nicht mehr rauslasse ..
ups ... er ist aber heraussen, Tür war wohl nicht so richtig zu .. geht wieder herum, ich richte derweil seine Lagerstatt wieder,
er kommt, fast in Liegeposition, streichle ihn lange; hören tut er leider wirklich nichts,
dann ein Gute-Nacht-Druck; diesmal Tür richtig zu. seit Nachmittagsschlaf war er 4 h auf den Beinen, immer in Bewegung! ein längerer Maunzer kommt noch ... nun scheint es ruhig zu bleiben.
bleibt ruhig. 21.00

also , geschlafen hat er 11-12.30, dann 14-17h, und außer den Fressphasen war er nonstop auf den Beinen, vornehmlich am Zaun entlang ...
und jetzt abends neue Wege entdeckt, die barrierefreien, die Terry auch verwendet hat. wird schon.  :)
____________________________________________

7-21h; geschlafen 11-12.30 und 14-17h
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas