Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend

Begonnen von Sonja, 10.03.2020 - 23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

#25
gg. 8h ist wach, dreht sich ... lotse ihn (er kommt mir nach) durchs Wohnzimmer auf Terrasse und seitlich in den Garten,
bin sehr froh dass das  klappt, denn das Runtertragen über die Stiege birgt doch für mich gewisses Stolperrisiko ... und ich bin sehr dankbar, dass er recht gut sehen kann!
ist dann gute Weile im Garten, wandert unten ....
8.30 richte Futter, hole ihn;   Weilchen drin, wieder Garten;   11-13 geschlafen, Garten ....
13.30 Mittagessen - Appetit gut! ... Wieder hinaus ...

habe nun schon einiges gerodet, Sorbas versucht ganz eng, den Zaun entlang zu gehen, und neigt dazu, in manchen Gewächsen stecken/hängenzubleiben ...

Augenscheinlich ist, dass er versucht, irgendwohin zu kommen, ich glaub das ist das Phänomen dass er sein früheres Heim im Kopf hat, und diese  Richtung einschlagen würde

Er schaut mich an, kommt manchmal bisschen entgegen, geht manchmal Weile mit mir/mir nach, aber wenn wir von unten raufkommen, dreht er so auf halbem  Weg recht bestimmt um und möchte wieder zum Straßenzaun/Eingang

Das Streicheln nimmt er irgendwie hin, absorbiert es, weil es halt im Moment angenehm ist,

;( Ich glaube er hat unendlich Herzensweh.

Blacky war etliche Wochen bei mir, er war auch ähnlich in seinem Verhalten, erst bei seinem neuen Frauli ist er endlich wieder zum Leben erwacht und zeigte Lebensfreude.

:54: Ich werde auf ein Wunder hoffen, dass Sorbas auch zu jemandem darf, der/die ihm für die Zeit die ihm noch bleibt, alle Liebe dieser Welt schenken kann, damit er seinen Schmerz vergessen kann.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


15.45 auf der Wiese eingeschlafen, aber heroben in Vorzimmernähe, gutes Zeichen, er ist eigentlich erstmals von selber wieder heraufgekommen ...
trage ihn hoch, wird wach, streichle ... bleibt liegen, schläft weiter
gg. 17.30 wird munter, will direkt zur Tür raus, trage ihn runter ... Garten
gg.18.00 Futter ... danach bißchen Wohnzimmer, von dort raus, wandert bißchen mit mir, dann wieder Richtung Straße
19.00 gehe zu ihm in den Garten ...
19.30 wandert im Wohnzimmer ununterbrochen, Bobby/annie liegen ganz ruhig in ihren Körbchen, biete ihm Platz/Decke vor Terrassentür (wo Terry immer lag) an, auch vorm Fernseher, wo ich sitze, er will aber partout unter den Schreibtisch wo Bobby liegt, geht leider nicht,
nach einer Weile bringe ich ihn ins Vorzimmer, langes Streicheln, Tür zu gg. 20h
er war rd. 2 h unterwegs, er müsste jetzt zum Schlafen kommen;
höre ihn bisschen kreisen ... dann Ruhe
___________________

8 -  20h; geschlafen: 11-13h, 15.30-17h


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Danke für Deinen Einsatz für Sorbas und Deine Berichte !   :41:   :53:

Sorbas wird sich bestimmt bei Dir bald wohl fühlen, und ich drücke fest die Daumen, daß er ein schönes Zuhause findet!   :54:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Anna

DANKE Barbara  :11: - besser hätt's der Opi nicht treffen können  :pee:

Terryann

#28
 :53: :53: :53:
---------------------------------------

Nacht war ganz ruhig

gg. 8h liegt Sorbas noch,  Streckt die Beine etwas, bleibt liegen ...
nach Weilchen mache ich Fenster auf (Oberlichte), hebt Kopf, steht auf, gut, nicht schwerfällig; Morgenknuddel!  :8:
Futter steht bereit, er steht, schaut zur Tür, off.sichtlich Konflikt, trag ihn rasch runter zur Wiese, stell aber Futterschüsserl auch hinunter zum Stiegenaufgang ...
Sorbas beginnt mit Fressen! ist gute Portion!

Bobby kommt von hinten, drückt sich am Zaun vorbei, Sorbas schaut kurz auf, frisst weiter; (siehe Fotos unten !)
Bobby hält wirklich totalen Respektsabstand ein,
nun fällt mir ein, der intensive Nitrageruch hat auf Bobby vlt. auch sehr einschüchternde Wirkung;
trotz meiner chronischen Sinusitis dringt er sogar zu mir durch,
Sorbas hat aber heute um 10h Friseurtermin mit Baden. Meine liebe Hundedame in der Geblergasse (sind immer zu zweit) kümmert sich immer sehr liebevoll auch um meine Pflegehunde.

Lager war ganz trocken, gestern übrigens auch  :)
__________________________-

13h ... wieder daheim
fast 2 h beim Friseur, nun alle Verfilzungen weg und gut gebadet,
dann noch beim TA w  Ohren, war gut, denn ganz tief sehr schmutzig und entzündet - war wohl Ursache für das Kopfschütteln ,
er war auch sehr empfindlich bei Behandlung, hat nach Reinigung aber ein Medikament rein bekommen, das 1 Woche lang wirkt, dann Kontrolle, dann wieder , dann Kontrolle erst nötig (idR) nach 4 Wochen (Osurnia Ohrengel)
Schmerz/Entzünd.hemmendes Mittel für ein paar Tage;
Kot in Ordnung - abgelegt beim TA!
daheim - Mittagessen verspeist - Schläfchen in frisch gemachter Residenz geplant; doch noch nicht, mag noch im Garten wandern ....
14h - reingeholt, war vor Stiege; lange gestreichelt, aber er hat sich nicht hingelegt; gelassen;
Weilchen später geguckt: schläft - auf den Fliesen neben dem großen Deckenlager; nehme an er hat es sich bewusst ausgesucht, denn er ist lange auf der gepolsterten Fläche gewandert
______________________________________

gg. 16.30 ... rührt sich ... steht mit Kopf zur Ecke hin .... Begrüßung ...
durchs Wohnzimmer hinaus in den Garten ...

bei mir Terrassenputz angesagt, sehr ergiebig, und sieh an ...
gg. 18h - :79: große Überraschung/Freude ... Sorbas wuselt auf Terrasse herum! ist alleine wieder herauf gekommen! großer streichel!

Großteil Terrassenrand und Stiegenabgang verbarrikadiert, damit er nicht runterfällt, geht wieder zum seitlichen Abgang zurück in den Garten
gg. 18.30 zu ihm in den Garten, langsam hinausgelotst  er kommt schon mit, will halt dann immer wieder umdrehen hinunter, aber mit sanftem schubs geht er dann doch wieder ... dem Schein der Taschenlampe nach ...seitlich rauf, durchs Wohnzimmer  und im Vorzimmer dann zum vollen Näpfchen ... ich bin so dankbar, dass er sehen kann!
jetzt 19h , hmm .. nun bißchen Zimmerruhe, später gehen wir dann zusammen noch mal raus
sehr bald - hinaus, Garten, dann vor mir, als ich ZIB schaue, wieder raus, umher, umher, dann noch auf  Terrasse,
gg. 20.30 nach längerem  Streicheln vorm Fernseher, bringe ich ihn ins Bett! kreiselt noch kurz, leiser Maunzer, nach ein paar Minuten ruhig  ^-^
_______________________

8 -20.30; geschlafen: 14-16.30
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

#30
 :53: dankeschön Julia!!

das war heute morgen ...

Zitat von: julia1405 in 18.03.2020 - 18:48
https://youtu.be/mHf7LK_GV6E
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#31
gg. 7h ... gucke rein, Sorbas liegt mit Kopf bei Tür nach draussen; blinzelt ...denke er wird gleich munter, stelle Futter hin,
Teilbereich Decken durchnässt, wechsle den, Lege Kopf auf Decke statt Fliesen, gebe den anderen Futter, schaue wieder, er liegt, Augen wieder zu, räume Napf wieder weg (bobby/Annie genießen erweitertes Frühstück) ... ok gestern hat er auch bis 8 geschlafen ...
9h ... schläft noch (atmet!!) ,  bin am PC daneben, Tür angelehnt
9.10 ... setzt sich auf , langes Streicheln; beim Maul zuckt er zusammen, bei Zähnen wahrscheinlich auch Baustelle  ;(
trage ihn runter, er marschiert Weg Haus entlang nach hinten, Pinkel am Weg,
stelle ihm Futternapf runter - Früüüühstück!!  :))

stellt sich zu Bobby/Annie, als sie Krähe am Nachbargrund anbellen, macht kurz haauuuu ..
in seinem Napf klebt Futter am Rand innen, off.sichtlich kann er nicht gut aussschlecken, eher größere Happen schlingen, gebe ihm den Rest in Bällchen aus der Hand, gebe Futter eh eher würfelig, aber Teil wird manchmal doch breiig; ev. TF in größeren Kugeln gut angefeuchtet probieren bzw. dazumischen

Augen gereinigt, Ausfluss bisschen gelblich  ?(
später das re. nochmal, vlt. auch Reizung von Eibengewächsen ...
11h noch im Garten, kommt her, wandert dann wieder runter ...
gg. 12h ... in den oberen Bereich geholt,Sonnen- und Schattenplätzchen heroben im Garten angeboten, nochmal re.Auge gereinigt
kommt kurz zum Liegen, steht wieder auf, trinkt paar Schlückchen;
bringe ihn hinauf ins Vorzimmer, nach 3 h sollte er wieder Ruhepause haben
12.30 ... steht ... bringe Futter, gebe ihm große Happen aus der Hand, hole nach, insgesamt 400gDose ...er nimmt die letzten im Liegen; Schmerzmittel war jetzt auch dabei (Rymadil)
12.40 geht im kreis ... kurz danach: schläft; in der Mitte auf Polsterung
15.00 war einkaufen; schläft noch!
10 min später ... steht, Begrüßung, runtertragen, Wasser auch hinunter, trinkt bisschen,   beginnt zu wandern;
lässt sich zw.durch streicheln, vlt. höflichkeitshalber, zieht dann weiter ...
17.45 wir waren länger im Garten, ermuntere ihn mir nachzugehen, klappt halbwegs, mit kleinen Umwegen, dann vom Wz aus ins Vorzimmer,
Futter bereit; große Portion!
alles aufgegessen, habe endlich gute Schüssel für ihn (mittelgroße Salatschüssel aus Keramik) gefunden ;
Weilchen bei ihm, streicheln, dann Ausruhen für ihn; er kommt aber nicht zum Liegen; wir wandern wieder hinaus/hinunter, bis ca. 19h, lange streicheln - Licht aus. sehr bald Ruhe.  :))
____________________________

9-19h;  geschlafen: 12.30-15h



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#32
7.30 steht schon, kopf zur hinteren Wand, Leintuch zur  Wohnzimmertür hin nass, aber off.sichtlich erst nach dem Aufwachen produziert,  Nachtruhe war doch lang, gestern ist er schon um  19h schlafen gegangen;
rasch hinunter getragen (huch, ich muss wirklich vorsichtig auf Stiege sein ..)
am Weg unten dann gleich großes Geschäft gemacht

kreist vor Stiegenaufgang, wartet auf Futter! kommt, große Portion ...

GsD noch ein sonniger Tag!!
Garten .... wandert unten, kommt entgegen, dann wieder kehrt ...
später: Wasser da, trinkt aber kaum davon;    gut, Futter ist eh Feuchtfutter + Flüssigkeit ...

gg. 10.30 ist müde, versuche ihn auf Plätzchen im Garten zum Liegen zu bringen, neeee ....
kippt aber schon fast um ...
bringe ihn ins  Vorzimmer, verspeist wieder große Portion (so 300g + Flüss.)
beim Fressen sind ihm die Beine fast auseinandergerutscht, Schüssel zumMaul hin gehalten, alles aufgegessen

habe zuvor auf seinem Vorzimmervorplatz kleine Loggia gebastelt,
(Rampe umfunktioniert als  Barriere (Rampe runter die Stiegen ist leider noch immer zu steil)(und wenn ich ihn die Stiegen runter/rauftrage, birgt das eh ein ziemliches Risiko  ?( , re. Knie grad wieder beleidigt) , also Weg übers Wohnzimmer für alle eh besser)

Sorbas erkundet ... legt sich dann auch hinaus  :)
(nach 3h(Bewegung braucht er wieder Ruhe, aber im Garten bliebe er in Bewegung bis zum Umfallen)
geschlafen bis 14.30
sabbert bisschen - Anzeichen von  Appetit ... vorerst aber noch bisschen in den Garten ...
volle Schüssel unten zur Treppe gestellt ... (400g Feuchtfutter gr. Brocken + Flüss.) alles aufgegessen, letzten Rest im Sitzen ... ( :53: danke Felicitas für Fotos!)

etwas später im Garten schöner Moment, er kam, streicheln, Sorbas hat sich entspannt, gesetzt, dann von selbst ganz locker hingelegt, und eine ganze Weile Streicheln genossen
als ich bisher versucht hab, dass er sich im Gras entspannt,  hat er sich bis jetzt immer ganz steif gemacht; aber wenn er will, kann er sich offensichtlich sehr gut hinlegen!

dann auf die Terrasse nachgekommen, Runde, wieder seitlich hinunter ...

Rudelverhalten gibt es ja bei uns kaum; aber wenn die beiden Kleinen unten am Zaun sind, irgendwas anbellen, steht er schon oft dabei und beobachtet ..
Bobby hat vorhin (16h) mal kurz zu ihm hingeschnuppert, vermeinte, eine Spur Schwanzwedeln bei Bobby zu sehen ...

18.15 Abendessen im Garten, ist zügig raufgekommen, als er die Schüssel gesehen hat!
gg. 19h ... wir sind alle im Wohnzimmer, Sorbas wandert, leider nicht viel Fläche frei; Bobbys Plätzchen unterm Schreibtisch ist tabu,
:)) sitzt Weilchen bei mir (am PC) lässt sich streicheln, dann geht er auf seine Loggia, sitzt und schaut ins Dunkle ...
kommt wieder rein, schnuppert intensiv an div. Stellen ... Annie knurrt ihn leider böse an, lässt sich  nicht beschnuppern,
er legt sich dann auf Decke vorm Fernseher; ist am einschlafen, lotse ihn ins Vorzimmer, legt sich hin, lässt sich zum schlafen einstreicheln, schläääft!  :79:  19.30

:54: der Abend heute war lockerer, gutes Gefühl , dass er ruhig eingeschlafen ist!!
_______________________________
7.30-19.30, geschlafen: 11-14.30

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Da hast Du ihm wirklich ein schönes Plätzchen vorbereitet und er genießt die Sonne !

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Flo

Danke dass du Sorbas aufgenommen hast und sein Lebenswille wieder zurückkam
Einiges aus deinen liebevollen Beschreibungen kommt mir sehr bekannt vor (Spitzopi)
Alles Gute  :54:

Mimi

Fressen ist schon sehr anstrengend, aber übrig lassen kann doch auch nichts  :kacsint2:



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#36
ich führ halt bis auf weiteres diese Art Tagebuch, mir fehlt sonst der Überblick über seine Wach/Schlafphasen und wann er die Mahlzeiten hatte ...
leider entfallen mir div. Details rel. rasch ... :rolleyes:
________________________________________________________________________________

gg. 6h noch tief geschlafen, da sind die anderen raus;
zw.durch geschaut, gg. 8.30 ist Sorbas aufgewacht; begrüßt, er sich schon die Lefzen geschleckt , habe ihn aber noch hinausgelotst, er noch etwas wacklig, ging aber dann; gleich darauf am Weg großes Geschäft; ist ums Haus herum nach vorne, nach Weilchen bringe ich ihm Futterschüssel (große Portion!) hinaus, frisst gemütlich alles auf!
lasse ihn noch bisschen wandern, dann lotse ich ihn wieder rein;
denn es ist recht kühl heute (5 Grad); Zeit genug zum sichLösen hatte er;
drinnen wandert er gute Weile herum, versucht wieder Annie näherzukommen, leider kann er nicht hören, wie empört sie knurrt, aber ihre Mimik versteht er wohl auch;
gg. 10h, nach einer Weile legt er sich mittig ins Wohnzimmer auf Holzboden (obwohl Deckenplätze frei sind, hatte ihn auch draufgeführt),
gg. 10.30  steht auf , lotse ihn wieder in den Garten, trabt bisschen, dann langer Pinkel (am Weg ...) lasse ihn unten bisschen wandern ... schnuppert konzentrierter auch im oberen Bereich;

Ich hab das Gefühl, er beginnt neue Umgebung bewusster wahrzunehmen;

11h ins haus, Vorzimmer, noch gr, haps, streichel, Tür zu, muss was besorgen fahren
11.45 retour, wach, hat glaub ich nicht geschlafen, Türen  auf , Raus auf Terrasse und weiter ...
12.45 ich weiss, dass er den Weg herauf findet ,
er bleibt aber im unteren Bereich, gehe jetzt ihn holen, Zeit für's Mittagessen! und für Mittagsschläfchen!!
große Portion unten gefressen, mit Flüss. und Schmerzmittel, versuch dass er mir nachkommt, dreht immer wieder um, mit sanftem Schubsen doch hinauf, hinein, langes Streicheln im Vorzimmer, sitzt, steht wieder auf, lasse ihn, sollte zur Ruhe kommen, seit 4,5  h munter, Tür zu; 13.15
15h ... bewegt sich; Pinkel in einem Eck; nicht tragisch; wenn es so kühl und feucht ist, kann ich ihn nicht so lange draussen lassen;
wandert in Wohnung umher ... nach draussen offen
15.30 ... hat den Weg nach draussen gefunden, gehe ihn holen, es nieselt, kommt nicht nach; bei Halsband/Leine sperrt er sich etwas, trage in hinauf/hinein! abtrocknen;
:79: nimmt Körbchen mit Blick auf Terrasse an! liegt !  mind 10 min! ... steht vor Annies Körbchen, sie knurrt, er wendet, legt sich auf einen Polster in der Mitte ... bleibt liegen  :) 16h
16.30 will hinaus; erst noch Futter, dann hinaus ... werd ihm dann nachgehen
17h hochgelotst, reingetragen, 4 grad, kein Niesel mehr, aber Bauch ganz nass, Gras stellenweise schon hoch ... abgetrocknet, streichle, nun soll er sich Plätzchen suchen, das wird schon.
:) liegt direkt vor Terrassentür, auf Fußmatte ...
19h - schläft noch immer gut!  :113: fein, das erste Mal, dass er wie die anderen im Wohnzimmer gut liegt und ruht!!
habe ihn vorsichtig wieder ins Körbchen bugsiert ... sinkt langsam nieder, bleibt drin, büselt weiter  :D
20.15 steht auf, umher - wir gehen raus, Pinkel auf Terrasse, dann runter in den Garten ...

20.45 .. glücklich wieder herinnen, kl. Abenteuer * bestanden; vor dem Zwischenzaun steht links im Eck eine große Eibe, hoch, schmal; die umrundet er seit einer  Woche; diesmal kam er auf die Idee, an der schmalsten Stelle neben dem Zaun den Kopf IN das Geäst hineinzustecken 8o , GsD kann er Laut geben, so haauuuuu ... sonst wär er im Dunkeln dort gar nicht so rasch auffindbar; ich mich dazugezwängt, Äste (im unteren Bereich sehr stark) auseinandergebogen, seinen Kopf herausgeschoben, weiterbugsiert ..
hoffe er ist nicht allergisch, denn wir waren in einer Wolke von Eibenblütenstaub  ?(
dann den kleinen Rundweg abgesperrt mit div. Kisten/Körben, puuu ; gemeinsam noch ein bißchen nachtgewandert, dann hinauf,
sieh an, er ist von selbst ins Haus gegangen; Weile im Körbchen, dann auf Decke vor der Tür gelegt ... 21h so, jetzt sollte Nachtruhe für ihn sein  ;)
21.30  ... hat sich doch wieder ins Körbchen gelegt! fein! da lass ich ihn, wird erste Nacht außerhalb Vorzimmer, schau ma mal.

Annie und Bobbie wechseln später auch vom Wohnzimmer ins  Schlafkabinett, wenn ich schlafen gehe, haben ihre Körbchen dort neben dem Bett;
werde im Mittelraum "Nachtlicht" brennen lassen; er kann ins Vorzimmer, wenn er wandert, auch in die Küche; Küchenfliesen"weg" ausgelegt mit Matten; vor dem Schlafkabinett Liegedecke; SchlafkabinettTür ist immer offen, werde aber Barrikade machen. hoffe aber er schläft durch;

_____________________________________

8.30 -  21.00;  geschlafen: 13.15-14.45,  15.45-16.30   17.15-20.15

*  später fiel mir ein, dass , sobald es dunkel ist, Mäuschen bei uns unterwegs sind, oft auch unten im Geäst des Eibenbaumes ... denn in der Nähe findet sich Vogelfutter ...
da Sorbas ein feines Näschen hat, wird er dort was gewittert  und die Nase ins Geäst gesteckt haben
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sita

liebe Barbara, danke, dass du den opi so liebevoll betreust und uns teilhaben lässt an seinem aufleben  :53: :53: :53:
liebe grüße Melitta & Co.

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#39
 :53: danke Felicitas!!

von diesen alten grünen Terrassenstuhlpolstern, wo man einen sieht, liegen etliche in der Wohnung auf, lagen auch für Terry,
dienen als Antirutschunterlagen; ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Sorbas schlief ja gestern Abend im Wohnzimmer ein; gg.3h ... war er unterwegs bis in Küche, 2x Pinkel
müde, ins Vorzimmer getragen ,liegt, schläft weiter, Tür zu

gg. 7.30 h wach, gr. Geschäft schon erledigt .... hinaus in den Garten, Sonne!
gr. Futterschüssel hinunter - alles geleert,   alle draussen, länger

11h - müde, reingeholt, Vorzimmer, legt sich nicht hinaus in die Sonne, sondern drinnen,
streicheln, bleibt liegen, Tür zu ... ich Weile außer Haus
13.30 liegt noch, richte Futter ... steht mittlerweile ... Schüssel hin - frisst gemütlich ...
dann hinaus ... Gartenlänge auf/ab, auf/ab ....
14.30 alle hinein (kalt!) Sorbas in Körbchen vor Terrassentür,
wandert nach einem Weilchen, Annie brummelt ...
14.50 Sorbas geht auf seine Loggia, legt sich draussen auf Decke hin (kann aber rein wenn er will),  kommt rein; wandert ... kommt nicht zur Ruhe;
15.30 draussen wieder Sonne, wieder hinaus!
17h ...war ununterbrochen in  Bewegung; hereingelotst,
legt sich hin im Vorzimmer, Tür zum WZ bleibt offen
18h Abendessen, danach Garten
19h Weile bei ihm, dann hinauf/hineinlotsen, legt sich zuerst mittig im WZ auf HOlzboden, geht aber dann ganz gern ins Vorzimmer, noch Licht und Tür offen, legt sich hin
:) schläft fest  19.30
_____________________________________

(gg. 3h kurz wach) 7.30 - 19.00;  geschlafen  11-13.30,  17-18h
________________________________________

:105: also Appetit hat Sorbas einen guten! wir sind derzeit bei 3 Mahlzeiten à rd. 500g Feuchtfutter (Medica Huhn, Real Nature od. Select Gold senior),  Futter verwertet er extrem gut

so er irgend kann, wandert er am Zaun entlang, immer wieder zum Ausgang  hin;
heraufgetrabt kommt er am ehesten, wenn sich der Hunger regt; er kommt schon her, wenn er mich sieht, lässt sich streicheln, zieht aber bald wieder weiter;
er lässt sich aber auch in eine Richtung lenken; Zug an Halsband/Leine mag er nicht so, muss ganz zart sein, verbunden mit Streicheln ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

#41
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

dackelbein

Sorbas Menüplan ist ja sehr edel.  :113: Kein Wunder, daß ergenügend Energie für seine Wanderungen hat.  :kacsint2:
Hoffentlich kommt er bald zur Ruhe und kann das Leben in Geborgenheit besser genießen.
Liebe Grüße
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Terryann

#43
 :53:

gg. 6 haben Bobby/Annie Morgenauslauf, Sorbas schläft noch;
7.15 wach, Pinkelfleck an der Schlafstelle, steht, macht nä. Pinkel,
Ich muss morgens wohl lfd. beobachten, wann er wach wird, damit er rechtzeitig hinaus kommt.
ist munter, kommt nach zur Terrassentür , hinunter, gleich großes Geschäft,

dann im Garten, alle Hunde unten, läuft er erstmals eine Strecke - Richtung hinauf ...
als ich Futterschüssel zeige, kommt er auf Terrasse nach, frisst dort in der Sonne.
große Portion,  gg. Ende frisst er im Sitzen ... aber alles aufgegessen. ....
wieder in den Garten, 8h; Sorbas gut unterwegs! laufen tut er nicht mehr, aber gut gehen;
gg. 9h ... alle in der Sonne unterwegs, merke, dass Sorbas langsam müde wird;
von selber geht er aber nicht hinauf, trage ihn rauf/hinein, ins Körbchen vor Terrassentür, er sinkt nieder, schläääft!  :)) 9.30
Annie legt sich auf Platz daneben;  1/2h sehr friedlich alles;
gg. 10h steht Sorbas auf, Annie knurrt,    lasse ihn wieder raus ... er wandert in den Garten
10.30 es ist sehr kalt, hole ihn wieder rein, lotse ihn ins Vorzimmer, lasse Tür offen, Sorbas legt sich von selbst hin!
10.45 steht auf, ich rein, streichle, legt sich wieder, Kopf sinkt; streichle noch ein Weilchen, dann Tür zu;
11h steht auf; mache Tür nach draussen auf, scheint noch Sonne auf Loggia, geh mit ihm raus; Annie kommt dazu; Sorbas legt sich hin;
scheint zufrieden, dass Gesellschaft da ist ... Bobby lugt dazu, sitzt auch Weilchen in der Sonne, klaut dann ein  Bärli und geht;
Experiment - lasse  Annie bei Sorbas, mache Tür zum WZ zu ...
tja, Annie bellt bald ... aber sie sitzt dabei noch draussen ... lasse  Tür wieder offen; sie kommt raus, Sorbas liegt noch 11.30,  liegt noch 12.15 ...
nach 13h: aufgestanden, geht herum ... trage ihn rasch nach unten ins Gras ... pinkelt noch nicht, sucht Futter! kommt, ist vorbereitet, stelle es ihm unten hin
Garten ... werkle auch, bin auf/ab ....  wieder Rettungsaktion nötig: was neues - Sorbas wollte sich im unteren Bereich zwischen Zaun und einer Zaunstrebe durchquetschen, ist steckengeblieben; heraus gehoben, Zw.raum zugestopft, das ist ihm auch noch nie eingefallen; mittlerweile 15h, er scheint erschöpft, trage ihn rauf, Vorzimmer, er legt sich hin, bleibt, streicheln; Tür zu. Pause für alle!
16.30 wach; steht; lotse ihn hinaus, rundet auf Terrasse , geht am  Weg nach hinten, pinkel;
ums Haus herum ...
17h - Futter für alle, Sorbas frisst im Vorzimmer (davor in Whg. herumgewandert), Tür zu; danach liegt er, lasse Tür offen, bleibt liegen, büselt .....
18.30 schläft noch , irgendwann abends sollte er nochmal raus ... beobachten ....
18.45 steht auf , lotse ihn raus, alle in den Garten ...
19.30 alle rein, bei ZIB liegt Sorbas vor mir auf Decke, dann gehen wir ins Vorzimmer, er liegt, noch eine Weile Tür offen; Betthupferl, liegt gut; Tür zu. Oberlichte etwas offen, w Frischluft.  20.15
_________________________________________

ca. 7h -  20h ,    davon geschlafen 10.30 - 13.00 (mit kl.Unterbrechungen), 15-16.30, 17.15-18.45 = 5,5h

also alles in allem ist Sorbas heute entspannter und öfters zum ruhen gekommen find ich;
er würde zwar am liebsten den Zaun durchbrechen und loswandern,
aber wenn er heroben/herinnen ist, kann er glaub ich schon ein bißchen abschalten, zumindest wenn er müde und/oder hungrig ist.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimka

 Ihr seid ein super Team ! Danke Barbara 😙

Terryann

#45
gg. 7h wach; 7.30 .... hinausgetragen; Futter dann herinnen 7.45 ; danach wieder rausgebracht
8.30 wieder reingeholt  (null Grad draussen)
setze ihn ins Körbchen vor Terassentür - legt sich, bleibt liegen! 9.00 schläft -
9.45 rausgelassen, Sonne ...
10.45 alle im Garten, ich rode div. Zaunbereiche ...
Sorbas rundet unten, ist aber off.sichtlich müde, trage ihn rauf, bleibt im Körbchen im WZ liegen
11.45 schläft noch, vor off. Terrassentür in der Sonne
12.15 hebt Kopf,  :) geht alleine hinaus, ums Haus herum in den Garten; der Weg ums Haus herum ist etwas angenehmer; der Weg seitlich der Terrasse hat doch eine gewisse Schräge, zwar eh Polster aufgelegt, aber schön, dass er die ebene Alternative schon selber geht,
ihm nachgegangen, Wasser angeboten, bisschen getrunken aber nicht viel;
richte Mittagessen, eh noch Wasser zu den Feuchtbrocken, damit er genug Flüss. zu sich nimmt
12.30 frisst alles auf (siehe Foto unten), weiter im Garten, bisschen herkommen, Streicheleinheiten
13.15 sinkt im Gras nieder, schlafbereit ... trage in ins Vorzimmer, dort in Ruhe.
14h munter ... geht hinaus, alle dann draussen
sind im oberen Bereich, Sorbas kommt auch her, streichle für alle;
14.45  er sinkt langsam ins Gras, müde; zwar Sonne, aber Boden kalt; trage in ins Vorzimmer,
geht von selbst in Liegeposition, Äuglein noch länger offen, streicheln ....  Äuglein zu ...
16.45 wach, steht ... kommt mir nach hinaus ... richte futter, hole ihn wieder rein, kommt nach ... 17.00 fressen im vorzimmer ,  (hab ihn einige Male unten fressen lassen, als es schön sonnig war, glaub aber, ist g'scheiter, ihn immer raufkommen zu lassen, da ist er motiviert den Weg rauf zu gehen)
17.15 wieder hinaus, langer Pinkel unten in der Wiese ...

Gartenarbeit angesagt, Sorbas wandert, Annie versteckt ihre Bärlis, Bobby ist einer Maus auf der Spur, sehr friedlich bis auf Bobbys Jagdgebell,

18.45 wir kommen herein, bzw. ich trage  Sorbas herauf, lege ihn ins  Wohnzimmerkörbchen, liegt ein Weilchen, dann legt er sich heraus auf den Holzboden ..
dann vor Annies Körbchen  - brummel brummel  :73: !!!  ich rede ihr gut zu ... brummelt nur noch ganz leise ... bleibt ein Weilchen dort liegen,
steht dann auf, ermuntere ihn, ins Vorzimmer zu kommen, kommt zum Liegen, langes Streicheln, Köpfchen zwischen die Pfoten, schließt die Äuglein  :79: ... Schlafenszeit? 19.00
Tür noch offen , Licht vom Wohnzimmer scheint bisschen rein;
20h kurz Positionswechsel, streichle länger, kommt wieder zum Liegen ...
10min später Annie brummelt laut, Sorbas vor Terrassentür ... nochmal raus, geht von Terrasse aus gleich seitlich runter ...
gehe nach, mit Taschenlampe; Weilchen unten, müde! trage in rauf, aufs Vorzimmerplätzchen, gleitet in Liegestellung; streicheln ...20.30 hoffe er kommt zur Ruhe
Tür nochSpalt offen. steht noch mal auf, steht ... das ganze nochmal, er sinkt eh schon nieder ... länger streicheln, liegt gut;  dann Tür zu.

________________________________________

7h -  20.30    ; geschlafen 9-9.45,  ca. 11h-12.15,  13.15-14h,  14.45-16.45 , 19-20h  =  5 h

hm ... im Vergleich zu den vorigen Tagen wurde er rascher müde, gestern eig. auch;
hoffe, dass das jetzt einfach dem Alter entspricht, und dass er eeetwas entspannter ist, und seiner Müdigkeit nachgibt und nicht mehr so getrieben ist?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#47
6.00 1. Auslauf für Bobby/Annie, danach 2. großer Morgenknuddel - besonders wichtig für Bobby;

ab 6.30 gucke ich nach Sorbas, ob er wach wird ... Tür angelehnt
7.15 Sorbas steht, kann erst seit ein paar Minuten wach sein, Begrüüüüßung, er kommt nach auf Terrasse, unter Streicheln  hinunter in den Garten,
und dort, macht er so was ähnliches wie Hopser, und in Hauch von Schweinsgalopp die Wiese hinunter!
kalt (-2 Grad), aber GsD trocken und sonnig
(gestern ist er auch quasi gelaufen morgens, leider ließ sich das Video nicht senden)
heute sag ich  waaauu ... er ist sehr flott und energiegeladen  auf der Wiese unterwegs, gehe zu ihm, kommt rasch , folgt mir auch, dreht beim Seitenaufgang aber wieder um,
noch mal runter, ah, macht langen Pinkel,  weiter unten auch gr. Geschäft,
kommt wieder, sucht off.sichtlich nach Futternapf ... kommt rasch zu mir,
ich trag ihn jetzt rasch hinauf, im WZ dirigier ich ihn zum Vorzimmer, dort wartet der volle Napf ...
7.30 frisst zügig;  dann wieder hinaus; wählt den Weg ums Haus herum statt Seitenabgang; alle im Garten;  bereite Rasenmäher vor, Gras an etlichen Stellen schon recht hoch und dicht;
von der Terrasse her seh ich, dass Bobby auffordernd um Sorbas herumhüpft, schwanzwedelnd ..  :36:
Sorbas nimmt zur Kenntnis, aber keine besondere Reaktion;
sein Gang ist jetzt wieder gemäßigter, aber zügiges Herumwandern, vor allem Zaun entlang und unten;

______________________________

:79: alles in allem ein toller Morgen! das Aufwachen rechtzeitig erwischt, hatte den Eindruck, dass er sich freut,
sein Laufen auf der Wiese beobachtet, Bobby in guter Laune ...

maah, ideal wär es halt, wenn Sorbas vom Haus aus direkt eben ins Freie gehen könnte;
aber er schafft mittlerweile den ,,Pfad" durch unser Wohnzimmer zur Terrassentür und die ums-Eck-Route in den Garten recht gut;
Tragen geht auch, doch zw.durch angesagt , schätze so 14-15 kg, leider anfangs nicht gewogen, aber denke 1-2 kg hat er zugelegt;

* heute ist Ohrenkontrolle angesagt, aus einem Äuglein kam gelblicher Ausfluss heute,
und vor allem soll (mal nur) ein Blick auf die Zähne gerichtet werden .. in Maulgegend ist er etwas empfindlich;
______________________________________
8.30 wird wärmer, schon 3 grad ... Bobby/Annie ein/aus, Sorias wandert im unteren Bereich,
beobachte immer zw.durch, wenn er nach oben kommt, hol ich ihn dann zum Ausruhen
tja, da tippsle ich, gucke raus, und  :D sieh an - Sorbas steht auf der Terrasse !!
lotse ihn rein, heb ihn ins WZ-Körbchen, er sinkt in den Polster, Köpfchen bleibt unten, ruuht/schläft!!   :)) etwas später liegt Bobby neben ihm auf einem Polster!
9.30 war draussen, im Auto Kofferraum frisch machen; komme zurück, Sorbas auf, versucht gerade Raum unter Schreibtisch zu erkunden, lotse ihn raus, alle hinaus ...
passt, denn Annie/Bobbie wollen sicher bald wieder rein, Sorbas wird unten sein, dann fahr ich mit ihm zum TA
12.30 ... so, Ohren sind viel besser geworden, er schüttelt auch kaum mehr Kopf, in 4 Wochen wieder Kontrolle; für's Auge Salbe bekommen; vermute den Eibenstaub als Ursache ...
Zähne oberflächlich angeschaut - kein Zahnstein sichtbar! beobachten; gründlichere Untersuchung wäre heute zuviel gewesen;
Sorbas schlief dann gemütlich ein Weilchen im Kofferraum, ich konnte noch einige Vorräte aufstocken;
im Garten dann wieder gegangen  (auf der Straße ist er zeitweise langsam gegangen, meist hab ich ihn aber getragen - er hat übrigens 12,5 kg),
drinnen ein Weilchen im Körbchen gelegen, ich Einkäufe geholt, eingeräumt; dann stand er vor Terrassentür - hinaus in den Garten; wandert ... 11.45
es beginnt zart zu schneien! bereite Futter vor ; hat aber 5 Grad; er wandert noch unten; ich wart noch bißchen ob er von selber raufkommt;
12.20  reingeholt - Mittagessen! ... Mittagsruhe ? ... lässt sich niederstreicheln, liegt; nach 10 min steht er im WZ; ins Körbchen gelegt, niedergestreichelt; bleibt liegen ... 12.45
10 min später - steht vor Terrassentür, hinaus, ums Haus herum in den Garten ... Bobby folgt ihm ...
na ja; eh - Weilchen nach der Mahlzeit wahrscheinlich  Bedürfnis ....  ist wohl wie bei Babys: nach dem Aufwachen, nach den Mahlzeiten und zw.durch ... :)
13.15 war auch Weile unten, div. sauber  machen; Sorbas ist noch in Wanderlaune ..
13.40 nun raufgelotst, tapst sehr müde; ins Vorzimmer getragen, ist gleich in Liegeposition gesunken, gestreichelt ... Tür zu nun; braucht paar h durchgehend Schlaf glaub ich   13.45
17.15 rappelt sich auf (3,5 h fest geschlafen!) ... sitzt, noch traumhappert, schleckt sich schon das Mäulchen;  streicheln , rauslotsen ,
weiter unten im Garten langer Pinkel, noch bisschen laufen lassen
17.30 bewegt sich in Stiegennähe, Abendessen ist vorbereitet; trage ihn direkt ins Vorzimmer hinauf (Rampenbarriere vorübergehend abgebaut, bis es wieder wärmer wird),
geht gleich auf die Schüssel zu!! Tür zu, lasse ihn in Ruhe fressen, Tür zu;
wie immer brav aufgegessen ... dzt. hat er 3x/Tag ca. 500gFeuchtfutter, noch suppig , mit bisschen Gemüse  und  Flocken ... ist ein guter Futterverwerter; Kotmenge moderat, gute Konsistenz!
danach gehen wir alle raus; am Weg gleich langer Pinkel! zieht seine Runden,
gg. 18.30 lotse ich ihn hinauf, mit kleinem Schubs ins Wohnzimmer, und ins Körbchen dort; bleibt liegen; entferne  Barriere zw. seinem und Annies Körbchen; Annie bleibt friedlich!  :)
Bobby liegt schon unterm Schreibtisch in seinem Refugium und schätzt schon seine Abendruhe  :37:
19.30 Sorbas verlässt sein Körbchen und legt sich dicht vor Annie :8: ; sie brummelt/knurrt recht!!  ich streichle, rede gut zu, brummeln wird leiser, leiser, schließlich legt sie Köpfchen auch wieder nieder, ist ja auch ganz was Neues für sie, dass sie bisschen angehimmelt wird  :rolleyes:
20h Sorbas liegt dicht vor Terrassentür, öffne kurz, aber er bleibt liegen;   20.30 alles friedlich ...
...
0.30 Sorbas schlief im WZ weiter, hab ihn dann auf weiche Decke gehoben, weitergeschlafen;
Restl. Fläche noch mit Decken ausgelegt; "Ausgang" ins weitere WZ mit Vogelkäfig (ohne Vogel drin) verbarrikadiert; denn wenn in der Nacht aufwacht, ist er verwirrt, tapst herum, so weit er kann, pinkelt etc. (wie letzten Sa)
so hat er eine gepolsterte geschützte Fläche, mit genug Ausweichmöglichkeit, falls er pinkeln muss (er ruht doch seit 18.30 ...)

* * * * * * * * * * * *

bissi a Labal bin ich im Moment schon ... hatschen tu ich auch, seit vorige Wo. re. Knie recht beleidigt;
aber vor 2 Wochen war's re. Hüfte -  :) GsD melden sich meine Baustellen immer abwechselnd, nie gleichzeitig!

Aber irgendwie ist es schon eine Fügung, dass Sorbas bei uns ist,
bis kurz vor Ankunft, besonders die vergangenen 6-8 Wochen davor war ich sehr im Einsatz als Oma (1. Enkel wird nun 2 Ja., 2. Enkel am 26.2. geschlüpft), oft 2x/Tag mehrere h dort, mit Boxenstop untertags daheim für die Hunde; Gedanke an Pflegi war tief in Schublade!
Mein Sohn/SchwieTo  haben mir aber dann dringend nahegelegt , daheim zu bleiben, und haben sich anderweitig gut organisiert; dadurch war plötzlich Freiraum da - für Sorbas  :8:

:79: und dass Bobby ihn von Anfang an akzeptiert hat und sogar gewisse Affinität zeigt, ist absolut einzigartig!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Sonja

Bobby ist so lieb!
Einfach toll dass er Sorbas akzeptiert und die 2 schauen wirklich sehr entspannt aus  :113: