schäferhund mazo und terrier hündin suka

Begonnen von Richimott, 25.06.2018 - 22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richimott

überraschend und schnell mussten wir uns von unserem treuen freund jimmy (schäfer/rottimix) am 5.juni 2018 nach über zehn jahren trennen.
unser held hatte einen tumor der ihm geplatzt war, leider konnten wir ihm nicht mehr helfen.
jimmy war aus surany einem nachbarort von nitra. ein welpe als er zu uns kam von scharfen wachhunden.

mein mann und ich arbeiteten in der slowakei und eines tages im jahr 2010 fand alex eine kleine terrier hündin mitten in der nacht neben der hauptstraße.

abgemagert und voller zecken nahm er sie mit nach hause.
jimmy liebte sie vom ersten tag an. sie waren unzertrennlich.

als er so plötzlich starb veränderte sich ihr wesen und nach ein paar tagen war für uns klar, sie braucht wieder einen gefährten.

für uns  kam nur nitra in frage. denn wir wussten immer schon was dort für großartige hunde zum holen sind.

wir suchten im internet nach einem schäfer rüden und stießen auf douglas.
zwei tage später fuhren wir gemeinsam mit suka nach nitra.
zurück in ihre und in jimmys heimat.

wir waren erstaunt wie sehr sie diesen für sie neuen schäferhund von anfang an mochte.
denn er war viel größer und schwerer als jimmy und körperlich war er nicht so gut am weg.
uns wurde auch gleich gesagt dass er probleme mit den gelenken hat, aber das schreckte uns im ersten moment nicht ab.
unser jimmy war ja auch arthrose patient.
uns war nur suka wichtig.
sie strahlte richtig und er, der neue schäfer an ihrer seite hatte diese bezaubernde art und diesen gewissen blick. irgendwie verstand ich suka dass sie ihn von anfang an mochte.

wir gingen mit ihnen spazieren und ich war mir da eigentlich gar nicht sicher ob ich ihn in unserem rudel aufnehmen werde, da er mehr als holprig ging..

als wir zurück zum auffanglager kamen bellte suka das erste mal wieder seit jimmys tod freudig.
in dem moment ging mir das herz auf. aber nach außen hin zeigte ich das nicht.

anna erzählte uns dann seine traurige geschichte:
eine österreicherin versprach jahrelang sie würde ihn holen und hat das nie getan, währenddessen verstrichen drei plätze für ihn weil er als reserviert galt..

da war für uns beide klar, wir nehmen ihn mit und geben ihm eine chance.
so wie jimmy suka damals eine chance gegeben hat.

bei uns wartete ein garten auf ihn und eine hütte die wieder bewacht werden müssen..
außerdem war da unsere suka die wieder lächelte.

in der zwischenzeit ist die zeit verflogen, wir waren schon zwei mal beim tierarzt mit ihm. und er hat einen sehr guten eindruck dort hinterlassen.

ja, er ist zwar nicht mehr der gesündeste aber er kann mit physio und goldimplataten noch eine schöne zeit bei uns haben.

wie alle schäferhunde will mazo, so rufen wir ihn weil jimmys papa so hieß, seinen besitzern gefallen und er bemüht sich wirklich sehr.
er war von der ersten stunde an stubenrein obwohl er vier jahre im zwinger war.
die autofahrt nach hause hat über sieben stunden gedauert und er hat dabei nicht einmal gekotzt oder sonst etwas.

wir ließen ihn auch selber entscheiden ob er bei uns in der wohnung oder im garten bleiben will. mazo entschied sich für die wohnung.

unsere familie liebt ihn und er geht von tag zu tag besser.

im september fährt er mit uns 14 tage nach kroatien ans meer..

und wenn alles gut geht macht mazo nächstes jahr um diese zeit den hundeführschein. denn ein schäfer braucht auch training...

alles in allen sind wir dankbar, dass wir ihn gefunden haben. er ist ein toller hund.

danke, dass es so wunderbare menschen wie euch gibt, die sich um das leid der tiere sorgen.

alles gute weiterhin

herzlichst aleX und miChi mit sUka und maZo


Anna

Nur zur Aufklärung  :kacsint2: Douglas (so wurde er in Nitra gerufen) - Mazo (so heisst er jetzt) = NIMRO auf der HP  :pee:

Sooo lange hat er warten müssen um jetzt im Paradies gelandet zu sein.

DANKE Alex und Michi dass ihr ihm die Chance zu diesem tollen,neuen Leben gegeben habt und den weiten Weg von Tirol nach Nitra nicht gescheut habt um ihn persönlich abzuholen  :11:

Bidi


Auf den Fotos schaut er schon richtig entspannt und "lacht" richtig - freut mich für den Buben und vielen Dank für den Weg und die Mühen!!
LG Bidi

Richimott

...anna hat recht:
als er gewinselt hat als ich aufgestanden bin weil ich ihn mir von vorne anschauen wollte, war ich sein frauerl. keine sekunde hätte ich ihn mehr ab diesem moment dort gelassen.
deswegen haben wir ihn dann auch wirklich ganz schnell eingepackt um endlich mit ihm nach hause zu kommen...

suka liebt ihn obwohl er laut schnarcht und alles an sabbert.
und auch wir finden ihn bezaubernd vorallem wenn er so vor sich hin lächelt..

danke, dass ihr euch so gut um ihn gekümmert habt.

julia1405

Oh ist das eine herzzerreißende Geschichte.
Für Jimmy  :kerze:

Ich bin so froh dass ihr euer Herz für Mazo öffnen konntet und nun auch Suka wieder glücklich ist!  :8:
Die Fotos sagen einfach alles - so ein glücklicher Mazo
Wenn man die Fotos von Nitra ansieht - Mazo blüht richtig auf! DANKE!


Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

für mazo/nimro seid ihr die engel auf erden und für mich seine "helden".

michi, mir sind  tränen der freude heruntergekullert, als ich deinen mit so viel liebe geschriebenen bericht las:
von eurem einsatz, den unterschiedlichen überlegungen, eurem klaren blick in die zukunft.

und da war der satz:
Zitat von: Richimott in 25.06.2018 - 22:49
sie strahlte richtig und er, der neue schäfer an ihrer seite hatte diese bezaubernde art und diesen gewissen blick. irgendwie verstand ich suka dass sie ihn von anfang an mochte.

bitte lasst uns weiter an eurem leben teilhaben, es sind diese berichte über menschen und ihre hunde, die motiveren und das glück richtiggehend "begreifbar" machen.

glg claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

DANKE!!!!❤
Alles andere wurde von meinen Vorredern schon gesagt!!

dackelbein

Freue mich so sehr, daß mir beim Lesen die Tränen kommen.  :grave: :be happy:
Gerade große ältere Hunde haben es sehr schwer aus dem Tierheim wieder rauszukommen. Wer nimmt schon einen hatscherten Schäferrüden? Und gerade Schäfer brauchen so dringend ihren "eigenen" Menschen, dem sie ihre ganze Treue schenken können. Ihr habt wirklich ein Herz aus Gold, :-* daß Ihr Mazo/Nimro/Douglas mitgenommen habt. DANKE  :53:
Wünsche Euch viele schöne gemeinsame Jahre. :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Sabine Noskowiak

Douglas / Nimro - das war mal!

Mazo - sehr schöner Name - ich wünsche euch, Mazo und Suka eine lange und glückliche Zeit miteinander.

Richimott

liebe grüße von mazo und suka

Sonja

Tolle Fotos!

Man sieht, wie Mazo sich wohlfühlt  :)) Ich freu mich ganz unglaublich für ihn und auch, dass er so eine liebe Hundefreundin hat!

julia1405

Mah wirklich sehr sehr schön! Zwei glückliche Hunde!  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Richimott

In der Zwischenzeit ist Mazo seit zwei Monaten bei uns.
Wir waren mit ihm bei dem Facharzt für Goldimplatete.

Unser Tierarzt ging ja davon aus, dass so eine Behandlung bei ihm gut ansprechen würde,... aber leider nein, keine Chance mehr.
Das einzige Gute was man ihm noch tun könnte, wäre eine Therapie mit Schmerzmitteln, Physio und Akupunktur laut diesem Arzt. Alles andere bringt nichts mehr.

Das war dann mal wie ein Schlag ins Gesicht für uns.
Vorallem weil Mazo damals zu dem Zeitpunkt dieser niederschmetternden Diagnose nicht so gut beinander war. Er hatte extremen Durchfall, stolperte oft und verkrampfte sogar einmal komplett, so dass er für ein paar Minuten nicht mehr normal gehen konnte.

Wie immer wenn der Hut brennt, ist der eigene Tierarzt des Vertrauens auf Urlaub...

Alex und ich fühlten uns schlecht und manchmal waren wir richtig verzweifelt, aber wir gaben nicht auf.
Wir bekamen dann zumindest den Durchfall nach Wochen in Griff und wir setzten unsere ganze Hoffnung in die Rückkehr des Tierarztes und dass er sagen würde, ja Anathron könnte Mazo helfen.

Dieses Medikament kannten wir von Jimmy. Er bekam jahrelang diese Spritzenkur, durch die er viel länger Berg gehen und joggen gehen konnte.

Und so war es dann auch Gott sei Dank bei Mazo.

Vor drei Wochen begannen wir mit einer Anathron Therapie.
Und Mazo macht schon kleine Fortschritte.
Er läuft, wenn auch nur für ein paar Schritte, wie ein normaler Hund und hoppelt nicht mehr so beim Laufen wie ein Hase.
In der Zeischenzeit stolpert er fast gar nicht mehr immer öfter geht er jetzt richtig rund und schön.

Stiegen sind auch kein Problem mehr für ihn wenn es nicht zuviele sind und er hat auch schon kleine Baby Muskeln an seinen Hinterläufen aufbauen können.

Suka hat ihm gelernt, alleine mit ihr zu sein, also ohne uns und wie man sich parfümiert und wann man bellt in ihren Augen.

Langsam wachsen wir also zusammen.

Auch wenn wir unseren Jimmy wie verrückt vermissen,...
Mazo beweist uns jeden Tag, dass er jetzt der Richtige für uns ist.






Richimott


Martina68

LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Doris B.


LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

dackelbein

Zwei stolze "Autobesitzer"  :8: , die ihr Leben endlich genießen dürfen.
Mit der entsprechenden Schmerztherapie kann auch Mazo noch Lebensqualität haben. Für ihn war es höchste Zeit, daß er endlich ein Daheim bekam.
Wünsche Euch alles Gute! :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Richimott

schöne grüße aus dem garten

jessy2014

Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

claudianet

diese welt braucht viel mehr menschen, wie ihr es seid  :8: :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sabine Noskowiak

Weiterhin "Alles Gute". :54: :54: :54:

Das zu sehen und zu lesen ist Balsam für die Seele.

Richimott

danke, für alle euren lieben worte,..

in der zwischenzeit hat mazo kaum noch angst vor lauten, großen Männern.
dank anathron geht es ihm auch von tag zu tag besser.

an jene die sich überlegen, in nitra einen hund zu holen, möchte ich einen buchtipp geben.

wir haben mit mazo nur über hündisch die ersten wochen kommuniziert.
erst jetzt haben wir begonnen ihm zu lernen, dass menschen gerne in die augen schauen und streicheln,..

aber mazo kannte  ja die menschen kaum und war es nicht gewohnt von fremden angeschaut und gestreichelt zu werden.

da seine körpersprache noch nicht vermenschlicht wurde taten wir uns relativ leicht ihn mit hilfe dieser bücher zu verstehen..
durch die kenntnis der  beschwichtungssignale von hunden, haben wir immer sofort verstanden wenn ihm etwas zu viel war, wir haben relativ viel besuch zu hause, und unsere freunde und familie waren es gewohnt unsere hunde an zu greifen und mit ihnen zu spielen.

das mussten wir dann alles sofort umstellen, aber jetzt nach zehn wochen hat sich jeder daran gewöhnt und es ist für alle ok dass mazo nur gestreichelt wird wenn er kommt.

dank diesem buch von turid rugaas über die beschwichtigungssignale beim hund, konnten wir sehr schnell die hunde sprache lernen, verstehen und umsetzen und ihm aus manchen situationen gefestigt heraus helfen.

als er dann zu bellen und heulen begann habe ich mir von rugaas das buch über das bellverhalten besorgt und habe das auch sofort unbesetzt.
seit einem monat heult er nicht mehr bei einer sirene vom notarzt oder von der feuerwehr,...


diese bücher zeigen einem einfach wie der hund die welt sieht und wie er mit dem körper und den verschiedenen bellverhalten spricht.

also absolut empfehlenswert für hunde die noch hündisch sprechen!

wir freuen uns jetzt schon auf unseren urlaub in zwei wochen, und hoffen,dass mazo viel spaß im meer haben wird .

danke nochmal, ans nitra team, dass ich euch so gut um ihn gekümmert habt.
er ist ein wahrer sonnenschein



Richimott

liebe grüße aus kroatien

Renate058

 :))  das ist ja ein ganz toller Schnappschuss   :be happy: 

Wir wünschen euch allen einen ganz wunderbaren Urlaub   :))

Anna

Sooo schön - vermutlich niiiiiie in seinem Leben hätte sich der ehemalige Nimro, jetzt Mazo, träumen lassen so tolle Menschen zu finden die ihm dieses tolle Leben bieten !

DANKE euch dafür und noch einen wunderschönen Urlaub !!!!