Sven ein gestohlener Hund???

Begonnen von Gina & Chris, 30.08.2009 - 09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Momo

es gäbe schon noch eine möglichkeit, wie man nachweisen kann, dass es sich um den ein und selben hund handelt. allerdings habe ich keine ahnung, wie hoch die kosten dafür sind. ich denke an einen "vater- bzw. "mutterschaftsnachweis" anhand eines bluttests.
nachdem der kärnter hund aus einer zucht ist, muss der besitzer wissen (bzw. der züchter), wer die elterntiere sind.

wenn es um MEINEN hund gehen würde, würde ich die kosten dafür auf mich nehmen, um dann klarheit zu haben, ob er es ist oder nicht.

die fotos selbst halte ich nicht für aufschlussreich. wir alle wissen, wie sehr sich ein hund, dem es sehr schlecht geht, verändern kann und dann selbst so merkmale wie ohren etc komplett anders wirken.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Diana

Ich würde auch ein persönliches Treffen ins Auge fassen und genau beobachten, wie Sven reagiert .......

Übrigens, auch Theo, der Labi, der in OÖ seinen Lebensplatz gefunden hat, dürfte nicht aus der Slowakei stammen. Er wurde zwar dort herumstreunend gefunden. Sehr interessant ist jedoch die Tatsache, daß er vom ersten Moment JEDEN Befehl auf Deutsch perfekt verstanden und ausgeführt hat, mit slowakisch konnte er meines Wissens gar nichts anfangen .....

Ausschließen darf man sicher keine Möglichkeit und das mit dem chippen - gesetzlich zwar vorgeschrieben, aber wenn wir uns ehrlich sind, wievielen ist das einfach nur egal oder es wird bis zum nächsten TA-Besuch verschoben etc. !!

Aber wie gesagt, ein persönliches Treffen würde ich in jedem Fall in Erwägung ziehen .... dafür wäre meine Neugierde zu groß !!

Jordy

ZitatOriginal von Lenny
ja schon, aber wenn du seit feb 09 verzweifelt deinen hund suchst hörst du dann auf dich zu melden??? sagst du dann dass du nicht kommen kannst ihn anschauen? gut das mit dem unfall ist schon verständlich, aber wenn seine schwester die anscheinend den hund auch besser kennt in der nähe wohnt warum hat er dann kein interesse, dass sie den hund "vorab" anschaut bis er gesund ist?????ja das mit dem chip ist halt so..ich kenn auch viele hunde die nicht gechippt sind....und anhand von bildern kann man eh nur mutmaßen...und das auch nicht wirklich weil man auf fotos immer andres ausschaut...

ps: hab jetzt erst den letzten kommentar gesehen: ja ich verstehe das sehr gut, ich würde mich auch an alles klammern was geht...und ich hab gemeint wenn man schon sooo lange nach dem hund sucht dann würde ich dauernd anrufen und mich bemühen dass der kontakt nicht abreisst oder so...auch wenn die schwester sich querstellt kann man ja mal anrufen wenn ausgemacht war dass er einen termin mit ihr vereinbart und sagen dass das leider aus welchen gründen auch immer nicht geht!

Na ja, ich denke mal, dass er sehr wohl weiß, dass seine Geschichte am seidenen Faden hängt und Sven vermutlich gar nicht sein Hund ist. Daher auch die Scheu vor einer Begegnung und damit Enttäuschung. Und die Schwester weigert sich vielleicht sogar, weil sie genau weiß, dass er sich da in was hineinsteigert. Der Mensch kann sehr irrational werden, wenn es um ein Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) geht, zu dem er einen sehr engen Bezug hat. Menschen reagieren einfach unterschiedlich auf belastende Situationen. Wenn er seinen Hund nicht lieben würde, dann hätte er sich meiner Meinung nach schon irgend einen anderen Hund zulegen können. Er sucht eben seinen Hund und ist wahrscheinlich gleichzeitig voller Angst, dass dieser Strohhalm knicken könnte. So sehe ich das...
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

JulieK.

ZitatOriginal von Momo
es gäbe schon noch eine möglichkeit, wie man nachweisen kann, dass es sich um den ein und selben hund handelt. allerdings habe ich keine ahnung, wie hoch die kosten dafür sind. ich denke an einen "vater- bzw. "mutterschaftsnachweis" anhand eines bluttests.
nachdem der kärnter hund aus einer zucht ist, muss der besitzer wissen (bzw. der züchter), wer die elterntiere sind.

wenn es um MEINEN hund gehen würde, würde ich die kosten dafür auf mich nehmen, um dann klarheit zu haben, ob er es ist oder nicht.

die fotos selbst halte ich nicht für aufschlussreich. wir alle wissen, wie sehr sich ein hund, dem es sehr schlecht geht, verändern kann und dann selbst so merkmale wie ohren etc komplett anders wirken.

also ich hab mich jetzt auch gerade in die situation des mannes hineinversetzt, und  auf diesen "vaterschaftstest"  wär ich auch nicht gekommen :rolleyes:

...wie gesagt: wer weiß....

Jordy

ZitatOriginal von JulieK.
ZitatOriginal von Momo
es gäbe schon noch eine möglichkeit, wie man nachweisen kann, dass es sich um den ein und selben hund handelt. allerdings habe ich keine ahnung, wie hoch die kosten dafür sind. ich denke an einen "vater- bzw. "mutterschaftsnachweis" anhand eines bluttests.
nachdem der kärnter hund aus einer zucht ist, muss der besitzer wissen (bzw. der züchter), wer die elterntiere sind.

wenn es um MEINEN hund gehen würde, würde ich die kosten dafür auf mich nehmen, um dann klarheit zu haben, ob er es ist oder nicht.

die fotos selbst halte ich nicht für aufschlussreich. wir alle wissen, wie sehr sich ein hund, dem es sehr schlecht geht, verändern kann und dann selbst so merkmale wie ohren etc komplett anders wirken.

also ich hab mich jetzt auch gerade in die situation des mannes hineinversetzt, und  auf diesen "vaterschaftstest"  wär ich auch nicht gekommen :rolleyes:

...wie gesagt: wer weiß....

und auch da wieder: selbst wenn er diese idee schon ins auge gefasst hätte: der eine mensch würde diesen schritt sofort in die wege leiten, um sich 100 prozent sicher zu sein, der andere wieder kann vielleicht mit dem negativen ergebnis nicht umgehen. es muss nicht unbedingt das geld die tragende rolle spielen in der entscheidung, ob man so was machen würde oder nicht. und wahrscheinlich hat er einen VT noch gar nicht in erwägung gezogen. mir wäre es auch nicht in den sinn gekommen - aber ich hatte ja noch nie einen rassehund aus einer zucht. meine lieblinge entstammten immer der zufallsbekanntschaft :D
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Gina & Chris

Wir wünschen uns natürlich für Sven nichts mehr, als dass er schlussendlich einen wirklich schönen Platz bekommt; für immer.
Wenn dieser Mann tatsächlich sein Besitzer ist, und Sven in sein ursprüngliches Zuhause zurückkommt, wäre das das Optimum!
Nur haben wir eben Zweifel; erstens wegen der doch merklichen Unterschiede im Aussehen, und zweitens wegen der doch merkwürdig anmutenden Vorgehensweise des Besitzers von Marlo. Er hat gestern um 22:00 nur ein Bild gemailt, und sich seither nicht mehr gemeldet, obwohl wir ihm umgehend geantwortet haben.
Aber wie gesagt, uns ist wichtig:
Das Beste für den Hund, in jeder Hinsicht.
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Lenny

ich würde mir an seiner stelle den hund zuerst anschauen, weil ich denke schon dass man seinen eigenen hund wieder erkennt und wenn er sich dann sicher bzw. unsicher ist dann könnte er den vt machen. vl sieht er ja den hund und weiß selbst dass das nicht seiner sein kann. hm...ist sven eigentlich euer hund oder pflegi?
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)

Jordy

Ihr macht sowieso alles super und denkt in erster Linie an Sven! Er ist bei euch in den besten Händen. Und dass ihr euch so den Kopf zerbrecht, zeigt ja nur, dass ihr für ihn nur das Optimum wollt, wie ihr geschrieben habt. Sicher keine leichte Situation!

Ich schreibe nur aus der Entfernung, was sein könnte - alles Spekulationen. Ihr habt sicher besser im Gespür, ob an der Sache was faul ist oder nicht, da der Kontakt ja zu euch hergestellt wurde. Vielleicht lässt sich ja ein Telefonat arrangieren - da kann man sich sicher auch ein besseres Bild machen.

Haltet die Ohren steif und uns bitte auf dem Laufenden in der Causa Sven/Marlo!
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Gina & Chris

Wir sind Svens Pflegeeltern (siehe hierzu auch die Rubrik: Endlich daheim)
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Gina & Chris

Das ist ja das Merkwürdige: Wir haben gestern 2x telefoniert, und gemailt.
Ich hatten,  wie ihr alle auch den Eindruck, dass dieser Mann wirklich verzweifelt seinen Hund sucht. Jedoch bei Abgleich der Merkmale, haben sich unsere Zweifel ergeben,
dh haben wir dann Fotos gemailt, und seither nichts mehr von ihm gehört/gelesen.

Bekommen jetzt Besuch und müssen uns ausklinken.
Neuen Lagebericht findet ihr am Abend wieder hier.
Allen einen schönen Sonntag!
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Lenny

asooo...das heißt also dass ihr ihn sowieso irgendwann hergegeben hättet (wahrscheinlich zumindest ;) )...also wenn der "alte besitzer" beweisen kann dass sven sein hund ist und er auch nett und lieb zu ihm ist könnte sven oder marlo wieder nach hause? ich dachte die ganze zeit dass sven euer neuer hund ist...dann wäre im fall des falles alles noch viel schlimmer...wünsch euch trotzdem dass dieses hin und her und die unsicherheit bald vorbei sind!
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)

Jordy

ZitatOriginal von Gina & Chris
Das ist ja das Merkwürdige: Wir haben gestern 2x telefoniert, und gemailt.
Ich hatten,  wie ihr alle auch den Eindruck, dass dieser Mann wirklich verzweifelt seinen Hund sucht. Jedoch bei Abgleich der Merkmale, haben sich unsere Zweifel ergeben,
dh haben wir dann Fotos gemailt, und seither nichts mehr von ihm gehört/gelesen.

Bekommen jetzt Besuch und müssen uns ausklinken.
Neuen Lagebericht findet ihr am Abend wieder hier.
Allen einen schönen Sonntag!

Na ja, vielleicht liege ich mit meinen Spekulationen nicht so falsch. Ich gehe wirklich davon aus, dass er sich eigentlich im tiefsten Innersten bewusst ist, dass Sven nicht wirklich Marlo ist, aber der Verstand geht oft seltsame Wege, wenn sich jemand etwas von tiefstem Herzen wünscht... Ich würde diesem Mann unbekannterweise wünschen, dass er seinen Marlo wiederfindet, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Sven Marlo ist.

Für euch ist das ja auch nicht grad eine einfache Situation...
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Benno

Hallo!
Wenn im Winter der Hund eine hellere Nase hat und im Sommer eben tiefschwarz heißt das Wechselnase, hier die Erklärung:
 

Manche Hunde aber verlieren das Pigment der Nase in den Wintermonaten, so dass die Nase rosa oder fleischfarben wird, während die Nase im Winter wieder dunkel wird. Dieses Phänomen nennt man "Wechselnase" oder "Snow Nose". Eine Wechselnase wird laut Standard toleriert, während eine andauernd rosafarbene Nase zuchtausschliessend ist. So gilt es laut dem Standard des Weißen Schäferhundes als zuchtausschließender Fehler, wenn der Hund einen völligen Pigmentverlust an Nasenschwamm, Lippen und/oder Lidrändern und/oder an Haut und Ballen hat.

Bei einer Wechselnase wird im Winter eine Braunfärbung der Nase erzeugt, während im Sommer die normale Farbe zurückkehrt. Es wird angenommen, dass dieses Phänonem durch einen Mangel an Sonnenlicht verursacht wird, Diese Vermutung konnte allerdings noch nicht nachgewiesen werden (Anmerkung der Autorin). Die Wechselnase tritt hauptsächlich bei Rassen mit hellem Fellkleid auf (z.B. Golden Retriever, Labrador Retriever, Westhighland White Terrier oder auch beim Hovawart). Bei älteren Hunden kann die Farbänderung auch dauerhaft sein. Es handelt sich bei einer Wechselnase jedoch nicht um ein Krankheitsbild!

Eine Wechselnase kann auch hormonelle Ursachen haben. Es wird des Öfteren beobachtet, dass Hündinen während der Läufigkeit oder Trächtigkeit hellere Nasen haben. Nach einiger Zeit wird die Nase aber wieder dunkel.

Ein anderer Grund für die Farbveränderung kann ein Mangel an B-Vitaminen, insbesondere PABA (Paraaminobenzolsäure), sein.

Mehr dazu hier:
http://anika.der-pauli.de/wechselnase.htm


LG Angelika
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

India

mein alki hat auch im winter eine schweinchenrosa nase und im sommer eine schwarze gg*

Henny

Der vermeintliche Hundebesitzer könnte sich vielleicht auch deshalb nicht mehr melden weil er den Hund sowieso schon abgeschrieben hat und sich nur vergewissern wollte, ob es ihm wenigstens gut geht. Vielleicht taucht er ja aber auch auf und man wird sehen, wie sich Sven berhält. Ich denke schon, daß es auch bei einem freundlichen Hund am Verhalten erkennbar sein müßte ob er den Besucher sehr gut kennt oder eben nur freundlich ist. Sollte er wie selbstverständlich mit dem Besucher mitgehen, ist die Sache sowieso klar.
Zum Inserat "entlaufen" gäbe es schon eine Erklärung. Der Besitzer hatte erst angenommen, der Hund wäre entlaufen und erst als sich herausgestellt hatte, daß auch andere Rassehunde in der Gegend auf "Nimmerwiedersehen" verschwunden sind, kam ihm die Idee, daß er gestohlen wurde.
Der sicherste Nachweis wäre natülich ein VT, sofern es Züchter und Verwandtschaft noch gibt.
Ein Chip ist keineswegs eine so sichere Sache wie es uns immer eingeredet wird. Abgesehen davon, daß es über die Haltbarkeit eines implantierten Chips noch wenig bis garkeine Erfahrungswerte gibt, ist es für das organisierte Verbrechen eine Leichtigkeit einen Chip unleserlich zu machen. Dann wird ein neuer Chip implantiert und schon ist es ein völlig anderer Hund.

Ich wünsche mir für den Hund, daß er dort landet, wo er es gerne möchte.

Gina & Chris

Also für alle Interessierten:
Der Mann aus Kärnten hat sich nicht mehr gemeldet; weder telefonisch noch per Mail.
Dürfte also (leider) nicht sein Marlo sein.
Wir vergessen die Sache also genauso schnell wieder, wie sie uns überfallen hat!
Schönen Abend!
Gina und Chris
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

Doris2103

Ich glaube für den armen Kerl wäre es auch zu viel auf einmal gewesen! Es gibt schon seltsame Leute!

Jordy

Wird wohl das beste für euch alle sein...
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

bluedog

sehr seltsam.....
ich finde ja, aus der entfernung kann weder das eine noch das andere sicher sagen......

aber wichtig ist erst mal, dass sven  zur ruhe kommt und sich eingewöhnt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

wie geht es denn sven ???
und hat sich die sache dann noch aufgeklärt ?????
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Gina & Chris

Danke, Sven geht es prächtig!
Von dem Herrn haben wir nie wieder etwas gehört...
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915