Petition "NÖ Hundehaltegesetz"

Begonnen von Sheera, 14.11.2009 - 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sheera

Bitte Unterschreiben!!!
ZitatHallo,

wie Ihr vermutlich bereits gehört habt soll nächste Woche ein neues
Hundehaltegesetz beschlossen werden, welches einzelne Rassen strenger
Auflagen unterziehen möchte. Damit es zu keiner Rassediskremenierung
kommt, bitte ich Euch auf den beiliegenden Link auf die Petition gegen
dieses Hundehaltegesetz einzutragen und an so viele Leute wie möglich
weiterzuleiten.

Wir benötigen so viele Unterschriften wie möglich bis Mittwoch, den 18.11.2009.

Hier der Link:

http://www.bullterrier.cc/liste.php

Danke und liebe Grüße
Sandra
http://www.mightybulls.at

JulieK.

schon erledigt und weitergeleitet :O

Sheera

Diese Mail von uns ging an alle Landtagsabgeordneten.

Bitte schreibt denen auch, aber nett und bittet sie darum gegen diesen kynologischen Schwachsinn zu stimmen!!
Hier ist eine Liste sämtlicher Landtagsabgeordneten:  http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/Abgeordnete.doc


Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Der Verein Dogo Rescue e.V. kritisiert das geplante NÖ Hundegesetz!

 

Klubobmann Klaus Schneeberger von der ÖVP hat am 10.11.09 einen Antrag für die Haltung sogenannter ,,Kampfhunde" eingebracht.

 

Bei diesem Antrag wurde einiges völlig außer Acht gelassen:

 

* Fakt ist, dass man die Gefährlichkeit eines Hundes nicht an der Rasse festmachen kann.

* Fakt ist auch, dass 3 (drei) der in dem Gesetzesentwurf genannten Rassen noch nie in Niederösterreich auffällig wurden, und die anderen Beiden in der Beissstatistik die geringsten Verursacher darstellen.

 

Die international anerkannte Wissenschaftlerin und Leiterin des Instituts für Tierzucht und Genetik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, A. Univ. Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur hat bereits im Jahr 1997 in einem Gutachten dargestellt dass die ,,Definition der Gefährlichkeit allein aufgrund der Rassezugehörigkeit sachlich-kynologisch nicht nachvollziehbar ist".

 

Ich darf mit telefonischer Zustimmung von Frau Dr. Sommerfeld von ihrer Homepage //www.sommerfeld-stur.at zitieren:

 

,,Aggressionsfördernde Situationen ergeben sich unabhängig von der Rasse der daran beteiligten Hunde. Auf der Basis spezieller Unfallsituationen lässt sich eine besondere Gefährlichkeit bestimmter Hunderassen somit nicht zulässigerweise ableiten.

 

Der Gesetz- bzw. Verordnungsgeber übersieht bei der definierten Rasseninkriminierung nämlich den wesentlichen Umstand dass die Definition bestimmter Rassen als besonders gefährlich alle anderen Rassen exkriminiert, sie also de facto als ungefährlich ausweist.

 

Der Gesetz- bzw. Verordnungsgeber steht somit vor dem zugegebener weise schwer lösbaren Problem, auf der einen Seite dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung nachzukommen, auf der anderen Seite aber keine wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse zu einer einfachen und unkomplizierten Definition eines gefährlichen Hundes zur Verfügung zu haben.

 

Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre in Deutschland und Österreich dann zeigt sich das beunruhigende Bild einer zeitlich und örtlich höchst inkonsistenten Gesetzeslandschaft. Sowohl die Definition des gefährlich Hundes als auch die mit dessen Haltung verbundenen Auflagen unterscheiden sich z.B. in Österreich von Bundesland zu Bundesland in teilweise skurriler Art. Der grundsätzlich durchaus berechtigte Bedarf an Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Verletzungen und Belästigungen durch Hunde hat sich in einem politisch und medial gesteuerten Ausgrenzungmechanismus niedergeschlagen, der in erster Linie dazu geeignet ist Besitzern von per Verordnung als gefährlich definierten Hunden und vor allem den Hunden selber das Leben schwer zu machen. Die Tierheime sind voll von Vertretern der sogenannten "Kampfhunderassen", die von ihren Besitzern aus Angst oder Resignation abgegeben wurden und für die kaum mehr neue Besitzer gefunden werden können. Hundebesitzer, die ihre Hunde behalten sind nicht mehr in der Lage diese ihren Bedürfnissen entsprechen zu halten, Beißkorb und Leinenzwang machen einerseits eine artgerechte Haltung unmöglich und erhöhen auf der anderen Seite das Gefährdungspotential der Hunde. Denn ohne ausreichende freie Bewegung und entsprechende Sozialkontakte zu anderen Hunden wird wohl jeder Hund frustriert, sozial depriviert und damit gefährlicher. Und genau genommen ist ja eine solche Form der Hundehaltung nach dem Tierschutzgesetz verboten.

Und alles das passiert ohne dass der eigentliche Zweck, nämlich eine effiziente Prävention vor Verletzungen durch Hunde in irgendeiner Weise nachweislich erreicht wurde."

 

 

Wir fordern hiermit alle Landtagsabgeordneten auf gegen dieses geplante Gesetz zu stimmen!!

 

Wir sind dafür, dass bereits bestehende Gesetze besser ausgearbeitet und auch vollzogen werden.

 

Beispiel: § 1a des NÖ Polizeistrafgesetzes: ,,Wer einen Hund in Obsorge nimmt, muss die dafür erforderliche Eignung aufweisen und hat das Tier in einer Weise zu führen oder zu verwahren, dass Menschen und Tiere nicht gefährdet oder unzumutbar belästigt werden können."

 

Auch das Tierschutzgesetz muß besser ausgearbeitet und auch vollzogen werden.

Beispiel: § 8a, Absatz eins auch durchzusetzen und damit dem öffentlichen Handel mit privat - ohne Abstammungsnachweis – vermehrten Hunden kontrollierbar zu unterbinden.

 

 

 

 

Diese Eingabe wird von Herrn Georg Sticha, Leiter des 1. österr. Problemhundetherapiezentrums, //www.top-dog.at , unterstützt.

 

Herr Georg Sticha äußert sich folgendermaßen:

 

 

 

 

,, Stellungnahme zum geplanten Hundegesetz – Entwurf Schneeberger ÖVP:

Sehr geehrte Abgeordnete, sehr geehrte Vertreter der Presse;

Da wir in unserem Problemhunde Therapiezentrum (gegr. 1999) tagtäglich zumindest 12 (zwölf) Stunden mit Problemhunden trainieren, können wir Ihnen aus der Praxis versichern, dass dieser Gesetzesentwurf von Hrn. Schneeberger absolut jeder kynologischen Realität entbehrt.

Belegbare Statistik im Zeitraum 1999 bis 2009 betreffend Hunde welche durch Aggression gegen Menschen in Behandlung waren:

43 % Retriever und – mischlinge (31 % aus ausländischer Zucht)

31 % Schäferhunde und –mischlinge (27% aus ausländischer Zucht)

17 % Jagdhunderassen

2 % Herdenschutzhunde und –mischlinge

7 % alle anderen Rassen bzw. deren Mischlinge

Von den im Gesetzesentwurf genannten Hunderassen waren in 10 Jahren lediglich 12 Hunde ergo 0,3 % zum Problemhundetraining bei uns.

Wie allerdings auch aus amtlichen Beissstatistiken (zb. OÖ, D etc.) herausgeht, kann mit diesem Gesetzesentwurf, welcher durch willkürliche Rasselisten und Hundeanzahlbegrenzungen am Problem vorbeizielt, keine Vorsorge zur Vermeidung von Unfällen mit Hunden erreicht werden.

Zur ,,Gefährlichkeit bestimmter Hunderassen" hat im Jahr 1997 die international renommierte Wissenschafterin und Leiterin des Instituts für Tierzucht und Genetik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, A. Univ.-Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur festgestellt und betont, dass die ,,Definition der Gefährlichkeit allein aufgrund der Rassezugehörigkeit sachlicher Unsinn" ist - //www.sommerfeld-stur.at

 

Aus den Gründen der praktischen Erfahrung durch unsere mittlerweile 10 jährige Tätigkeit, aus Gründen kynologischer Erfahrungswerte welche wissenschaftlich belegt sind, ist dieser Gesetzesentwurf zur Gänze abzulehnen, und würde lediglich die verantwortungsvollen Hundebesitzer treffen.

Da die derzeitigen Gesetzesregelungen – sofern diese Gesetze/Verordnungen auch exekutiert werden – vollkommen ausreichen würden, um das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung zu gewährleisten, ersuchen wir Sie diesen Gesetzentwurf abzulehnen.

Hochachtungsvoll

Sticha Georg

BSO-Sportmanager Master

Leiter des 1.Österr. Problemhunde Therapiezentrums

//www.top-dog.at ,,

 

 

 

Ich bitte nochmals eindringlich alle Landtagsabgeordneten, gegen dieses Gesetz zu stimmen!

 

Hochachtungsvoll

Hnilicka Dagmar

 

Dogo Rescue e.V.

//www.dogorescue.at

Silvi

erledigt  + 2 Söhne + Schwiegertochter
und weitergeleitet
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Momo

ist ja klar, dass der gute herr sticha wieder mal seine abneigung gegen ausländische hund kundtun muss  X(

mal sehen, ob sich der gesetzesentwurf aufgrund dessen nicht auf ausländische hunde auswirkt...  ?(
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Sheera

Der Georg meint nicht die Tierschutzhunde, der hat Respekt vor der Arbeit die wir leisten!!!

Der meint genauso wie wir diese wahnsinnigen mit ihren Zuchtfabriken, die leider alles mit kranken Billigwelpen überschwemmen!!

Bitte lies vorher genau und verstehe bevor du verurteilst!! Danke!!

Ich wäre auch schwer dafür wenn der Handel mit den illegalen Welpen endlich unterbunden werden würde!!!! Und ich wär auch für ein komplettes Einfuhrverbot - ausgenommen Tierschutz und eingetragene Züchter!!

kiki

bin zwar nicht aus NÖ aber dennoch bin ich gegen soetwas und hab auch schon unterschrieben.

Mußte mich gestern schon beschimpfen lassen wegen meiner Hunde bin mal gespannt ob ich eine Anzeige bekomme denn sie tat so als würde sie die Polizei rufen, interessant nur das sie nicht weiß wo ich wohn ?(, na ja um so mehr wundert es mich das es sich um eine junge Frau handelte. Na ja "gschüttelte" gibt halt überall.

Aber man merkt das die Hundehasser jetzt wieder bestärkt wurden was für BESTIEN Hunde doch sind X(
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Momo

ZitatOriginal von Sheera
Der Georg meint nicht die Tierschutzhunde, der hat Respekt vor der Arbeit die wir leisten!!!

Der meint genauso wie wir diese wahnsinnigen mit ihren Zuchtfabriken, die leider alles mit kranken Billigwelpen überschwemmen!!

Bitte lies vorher genau und verstehe bevor du verurteilst!! Danke!!

Ich wäre auch schwer dafür wenn der Handel mit den illegalen Welpen endlich unterbunden werden würde!!!! Und ich wär auch für ein komplettes Einfuhrverbot - ausgenommen Tierschutz und eingetragene Züchter!!

liebe sheera, ich lese nicht ungenau und ich verurteile auch nicht, ich spreche von fakten!! ich kenne herrn sticha persönlich und die antworten, die er mir gegeben hat, BEVOR ich mir einen TS-hund aus dem ausland genommen habe (habe vorher sämtliche hundeschulen in der umgebung abgeklappert, um zu schauen, welche in frage kommt und war sogar 2 oder 3 mal bei ihm), erspare ich der öffentlichkeit hier lieber. aber in seinen "antworten" ging es nicht um ausländische massenzuchten (die ich persönlich zutiefst verurteile!), sondern um tierschutzhunde aus dem ausland.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

benito

ZitatOriginal von Sheera
Ich wäre auch schwer dafür wenn der Handel mit den illegalen Welpen endlich unterbunden werden würde!!!! Und ich wär auch für ein komplettes Einfuhrverbot - ausgenommen Tierschutz und eingetragene Züchter!!


Zum ersten Satz: Dem stimme ich vollinhaltlich zu. Zuchtfabriken, wo Hündinnen als Gebärmaschinen ihr Leben fristen müssen, um die "Ware Hund" zu produzieren.

Zum zweiten Satz: Ein komplettes Einfuhrverbot halte ich nicht für sinnvoll, wenn es an "eingetragene" Züchter geknüpft wird.
Was im Ostblock alles als "Züchter" eingetragen ist, da hüpft mich der Graus an. Dies ist keineswegs ein Kriterium für gesunde, wesensfeste Hunde.

Nutschi

erledigt und auf facebook eingestellt.
LG

Sheera

ZitatOriginal von Momo
ZitatOriginal von Sheera
Der Georg meint nicht die Tierschutzhunde, der hat Respekt vor der Arbeit die wir leisten!!!

Der meint genauso wie wir diese wahnsinnigen mit ihren Zuchtfabriken, die leider alles mit kranken Billigwelpen überschwemmen!!

Bitte lies vorher genau und verstehe bevor du verurteilst!! Danke!!

Ich wäre auch schwer dafür wenn der Handel mit den illegalen Welpen endlich unterbunden werden würde!!!! Und ich wär auch für ein komplettes Einfuhrverbot - ausgenommen Tierschutz und eingetragene Züchter!!

liebe sheera, ich lese nicht ungenau und ich verurteile auch nicht, ich spreche von fakten!! ich kenne herrn sticha persönlich und die antworten, die er mir gegeben hat, BEVOR ich mir einen TS-hund aus dem ausland genommen habe (habe vorher sämtliche hundeschulen in der umgebung abgeklappert, um zu schauen, welche in frage kommt und war sogar 2 oder 3 mal bei ihm), erspare ich der öffentlichkeit hier lieber. aber in seinen "antworten" ging es nicht um ausländische massenzuchten (die ich persönlich zutiefst verurteile!), sondern um tierschutzhunde aus dem ausland.

Haben halt manche Probleme mit Georg, da kann ich nix dafür und das ist hier auch sicher nicht grad zielführend. Wenn du ein Problem mit ihm hast, sags ihm selber bitte!
Ich hab einen Hund aus Griechenland, selber importiert und das eigentlich noch dazu illegal und das weiß der Georg auch, hat aber komischerweise noch nie was negatives in der Richtung mir gegenüber geäußert, aber was solls. Ich hab kein Problem mit ihm.
Aber wie schon gesagt, hier und jetzt nicht grad zielführend.

Danke an alle fürs weiterleiten und unterschreiben!

Vicky

Ich finde diesen Antrag auch becht beschissen. Dort werden wehrlose Dinger einfach in irgendeine Schublade gesteckt, in dsie sie nicht gehören und sie werden hier wie Massenmörder behandelt, das ist echt unfair. Dabei gibt es garantioert auch Zwergspitze, die zubeißen. Dann gehören die auch fdazu. Ich finden den entwiurff verachtend. Angenommen, 75% alle Einbrecher oder Serienmörder haben eine polytechn Schule besucht, (ich kenne dazu keine Statistik, aber kann schon sein, dass viele nur Hauptschule und polytechn. oder gar nur Hauptschule gemacht haben)) würde man dann auch hergehen und polytechniker verbieten oder einsperren oder sonstetwas? Nein, ich finde das echt grauenhaft, im Kärnten kenne ich da mindestens eine Partei im Landtag, die was dagegen halten würde. Aber hierr? Hier ist man einfach zu Hundefeindlich eingestellt, gds kann ein NR-BR oder EU Gegengesetz das ganze auußer Kraft setzen, weil ein Landtag weniger Gewicht hat. Und die niederösterreichische Tierschutz-Landesrätin soll auch was dagegen haben. Das ist schon einmal ein Anfang. (am ärgsten finde ich ja die eine Tussi von den Grünen, die zwar Präsidentin des Tierschutzverbandes ist, aber auch für eine verschärftere Regel ist, anderer Tiere und anderer Menschen wegen)

Sheera

Heute morgen hab ich auf die ORF Seite geschaut beim Frühstück....
Tja, 3 Todesfälle im Straßenverkehr seit gestern!!!
Und unsere Politiker haben nix besseres zu tun als über kynologischen Schwachsinn zu diskutieren.....

Ich hab mir die Frage gestellt was ich noch aktiv machen kann.
Heute bastel ich mir Flyer wo in knappen Details drin steht welche Hunde wirklich gefährlich sind und stell mich bei Billa, Spar, etc. hin und verteil die.
Dogo natürlich dabei!!

Cosima

schon unterschrieben und weitergeleitet  :)
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Sheera

ZitatOriginal von Sheera


Ich hab mir die Frage gestellt was ich noch aktiv machen kann.
Heute bastel ich mir Flyer wo in knappen Details drin steht welche Hunde wirklich gefährlich sind und stell mich bei Billa, Spar, etc. hin und verteil die.
Dogo natürlich dabei!!

Hier der Flyer zum Download http://yourfiles.to/?d=00F024C540
Ihr könnt ihn beliebig verändern und verwenden, nur bitte dann das Dogo Rescue wegnehmen und euren Namen oder Orga einfügen!!

Grantscherm

Sorry, schon im vorhinein, daß ich mich als Neuling (aber stiller Mitleser seit langem) gerade bei diesem Thema mal einklinke.

Was ich bei der ganzen Diskussion über das NÖ Hundehaltegesetz vermisse ist das Engagement der Tierschutzvereine!  ?(

Ok...morgen ist bei der Diskussion auf ATV die Petrovic zu sehen, aber ich hab mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und mal auf div. TS-Orgi-Sides geguckt. Was ist, geht den Orgis das Gesetz und dessen Auswirkung auf die HH und damit auch dem TS am A...h vorbei?

Auch hier wird anscheinend lieber über die "Nettigkeit" von G.Sticha usw. diskutiert, als mal konstruktive Vorgehensweisen angesprochen (Dagmar und Margit ausgenommen).

Was ist mit den Tierschützern los? Bitte mir nicht unterstellen, daß ich was gegen TS-Hunde aus dem Ausland habe (ein paar Foris hier kennen mich und wissen, daß dem nicht so ist), aber für die Straßenhunde in Kiew oder dem Rest der Welt wird Werbung betrieben bis zum Erbrechen und wenn hier in unserem Land die Hundekacke am dampfen ist, dann wird geflissentlich weggeschaut - oder wie darf ich mir das vorstellen?  :evil:

Liebe TS-Vereine macht Euch mal eines glasklar...wenn dieses Gesetz kommt (und es wird kommen, da die ÖVP alleine die Mehrheit bringt), dann wünsch ich Euch viel Spaß beim Vermitteln. Die einheimischen TH werden - wie in D - übergehen vor Sokas/Rotti & Co. Vermittlungschance NULL!

Kommt mal in die Puschen und engagiert Euch auch mal im eigenen Land - wir österr. HH brauchen Euch auch!
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Sheera

Hey Grantscherm, ich BIN Verein  ;)  :D
DOGO RESCUE e.V.

Und übern Georg laß ich mal da echt nix kommen, denn der ist schon fast sowas für die Hundehalter wie der ÖAMTC für die Autofahrer!
Der hat echt viel gemacht und gsd auch durch seinen guten Ruf viel Einfluß und auf seine Meinung wird auch an höheren Stellen Wert gelegt!

Aber du hast recht, jeder HH sollte was machen, heute sinds noch einige wenige Rassen die diskriminiert werden ohne daß sie in den Beissstatistiken überhaupt aufscheinen, aber morgen kommt dann der Sachkundenachweis und der Hundeführschein für alle Hunde ab einer gewissen Größe!!

In einem meiner Partnerforen, ein Forum für südländische Hunde, ist da momentan eine heiße Diskussion weil einige gegängelt wurden vom Ordungsamt.
DAS kommt bei uns auch noch irgendwann.....
Unser Staat braucht Kohle!!!! Und bei und HH ist viel zu holen!! Vergeßt das bitte nie!!

Aber Hoffnung besteht noch, ich bekam ja einige wenige Antworten auch von den Landtagsabgeordneten, die ich angeschrieben habe, ich kopier mal rein:

ZitatSehr geehrte Frau Hnilicka,

 

ich darf Ihnen versichern, dass die FPÖ NÖ auf Seiten der Hundebesitzer steht. Zu Ihrer Information, als Anlage einige Presseaussendungen unseres Abgeordneten Erich Königsberger.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

LAbg. Ing. Martin Huber

Landesgeschäftsführer

 

Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ),

Landesgruppe Niederösterreich


ZitatSehr geehrte Frau Hnilicka!
 
Herzlichen Dank für die Übermittlung Ihrer Informationen und kritischen Anmerkungen zum geplanten NÖ Hundehaltungsgesetz. Auch der SPÖ Landtagsklub steht diesem Entwurf sehr kritisch gegenüber und findet zahlreiche Bestimmungen unausgereift und verbesserungswürdig.
Es wurde daher in der Sitzung des Verfassungsausschusses am 12.11.2009, in der der vorliegende Entwurf behandelt wurde, eine Vertagung beantragt, die in der Folge auch beschlossen wurde, um damit die Thematik nach Möglichkeit auch unter der Beiziehung von Experten noch eingehend diskutieren zu können. Es bleibt somit die Hoffnung dass sich auch die Mehrheitsfraktion im NÖ Landtag eine Sachdiskussion nicht verweigert und so schlussendlich doch ein vernünftiger und praktikabler Entwurf erarbeiten lässt der weitgehende Akzeptanz aller Betroffen erzielt.

 
Mit freundlichen Grüßen
LAbg. Helmut Cerwenka
Klubobmann

SPÖ Landtagsklub NÖ
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten


ZitatSehr geehrte Frau Hnilicka!
 
Herzlichen Dank für Ihr Schreiben, Ihre Kritikpunkte an diesem ÖVP Husch-Pfusch Gesetz decken sich zum Großteil mit unseren Forderungen. Ich darf Ihnen im Anhang meine bisher dazu getätigten Presseaussendungen zur Kenntnis bringen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
LAbg. Erich Königsberger
Klubobmannstv.
 
Freiheitlicher Klub im NÖ Landtag
Landhausplatz 1, Haus 1, 3109 St. Pölten

Eisprinzessin

na woll ma hoffen, dass da noch was zu retten ist. ich bin auch der meinung, dass es hier in erster linie um abzocke geht u. dieser gesetzesentwurf eine reine augenauswischerei ist.

so sehr ich diese geschichte mit dem armen zwuck u. odin auch bedauere, nicht mit gesetzen wird man in zukunft solche situationen  verhindern können.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Grantscherm

@Dagmar

Ich hab Dich doch eh ausgenommen  :O Und wie man zum Georg steht oder nicht, hat mit dieser Sache mM nix zu tun - jetzt ist nicht die Zeit für persönliche Animositäten. Das hab ich nur angemerkt, weil hier Kritik am Georg laut wurde. Ich würd dem Teufel meine Seele verkaufen, wenn´s gegen dieses Gesetz was bringen würd!  :D

Vielleicht kam es immer noch nicht rüber....mir geht´s um die österr. Tierschutzvereine. Gut, heut ist die Petrovic bei der ATV Diskussionsrunde, aber sonst hört man von den TS-Orgis nix bzw. ned viel. 1. wäre da auch viel Potential durch die Mitglieder und 2. werden es die Origs gleich zu spüren bekommen...macht schon mal Platz für Sokas´s/Rotti und Co  :rolleyes:

Markus hat mit seiner Online-Petitition innerhalb von wenigen Tagen 6000 Unterschriften bekommen. Wo blieb der Aufruf der vielen Orgis? Auf den HP´s fand man nix!

Und weil´s ja so lustig ist, haben´s auch noch den Rotti und den Tosa Inu auf die Liste gesetzt.  :evil:

Wenigstens ist der ÖKV nicht so stadschauert wie der VDH, der hat sich in D auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wenigstens was! Aber wo bleibt die Stimme der vielen Mischlingshalter (die sind nämlich auch davon betroffen - stehen ja auch Mixe auf der Liste) - da wären auf alle Fälle die TS-Orgis gefragt.

Dagmar - ich weiß genau, daß Du alles derzeit mögliche unternimmst. So wie ich auch  ;) Aber es kann derzeit nicht genug sein...deshalb TS-Orgis vor hinterm Ofen!
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Momo

ok, nachdem sich noch immer diverse user hier an meiner aussage bezüglich herrn sticha aufhängen... ein letztes wort von mir dazu:
ich will keine streitereien von wegen pro und contra gegen ihn ins leben rufen. mein fall ist er definitiv nicht, aber es bleibt jedem selbst überlassen, wem er sein vertrauen und seine sympathie schenkt.
ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sein schreiben SO wie er es verfasst hat, durchaus aufgrund der grossen sensibilität vieler dem auslandstierschutz gegenüber die nächste lawine lostreten kann! nicht mehr und nicht weniger. und was sich DANN abspielt, kann sich jeder, der des selbständigen denkens mächtig ist, an 5 fingern abzählen.

bezüglich den neuen gesetzen: dass die hundeanzahl der listenhunde pro haushalt limitiert sein soll, finde ich nicht ok. den hundeführerschein und sachkundenachweis allerdings schon. denn wenn man mal mit offenen augen durch die gegend geht, dann sieht und hört man dinge von hundehaltern, wo ich mir regelmässig an den kopf greife, warum diese personen überhaupt einen hund halten dürfen.

der gesetzesentwurf gehört ganz klar überarbeitet, doch manche denkansätze davon finde ich gut.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Grantscherm

@Momo

Ich bin auch kein Busenfreund vom Georg, aber derzeit sind solche Dinge obsolet.
Wir werden mit diesem Gesetz im eigenen Land mehr als genug Probleme mit den für "verfallen" erklärten Hunden bzw. schon im Vorfeld abgegebenen Hunden der Rasseliste bekommen.
Und ich hoffe wir sind uns einig, daß der Import von Vermehrertieren aus dem Ostblock und deren Verkauf über Willhaben & Co endlich ein Riegel vorgeschoben gehört. Oder nimmt man das eine, zum Wohle des anderen in Kauf?

Der Hundeführerschein etc. aber bitte für ALLE HH und nicht nur für Listenhunde. Und wen wird es wieder treffen? Die, welche ihre Hunde gemeldet haben und sich sowieso drum kümmern. Bei denen, auf die das Gesetz ja zielt, haben ihre Hunde sicher nicht gemeldet. Und wer exektutiert das Gesetz? Die Gemeinde/Magistrat/Polizei ist ja sowieso schon überfordert, wenn man anruft und um Hilfe bittet, daß jemand seinen Hund nicht ordnungsgemäß hält. Also was wird daraus entstehen? Die Soka/Rotti etc-Halter werden zum gesellschaftlichen Freiwild erklärt.
Es betrifft ja auch Kreuzungen und deren Kreuzungen. Wie will man das bitte kontrollieren? Am Phäno- oder Genotyp? Na dann viel Spaß mit jedem Mix mit breiterem Kopf. Genotyp - legt nun jede Gemeinde einen DNA-Bank an?
Wer von Euch bezahlt gerne den 10fachen Steuersatz? Ja, auch das steht im Gesetz.
Und wer viell. derzeit 2 Sokas hat, sucht Euch bitte keinen neuen Freund mit Rotti, denn dann muß ein Hund weg. Sind ja nur 2 pro Haushalt erlaubt.

Das Gesetz hinkt hinten und vorne. Und die Auswirkungen sind anscheinend vielen nicht klar. Redet mal mit Leuten aus D....die können Arien darüber singen.
Ich hör schon hinterher das Gejammere.  :rolleyes:
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Momo

beim illegalen welpenhandel bin ich ganz auf deiner seite.
auch der generellen vermehrung von hunden, sowohl im ausland als auch im inland!!! (und das ist jeder, der ohne papiere züchtet!!!) gehört ein riegel vorgeschoben.

bezüglich hundeführerschein: ich bin dafür und bleibe auch dabei, aber bitte mit konsequenz für ALLE hunde bzw alle hundehalter!!! (DAS habe ich vorhin nicht deutlich geschrieben, könnte man tatsächlich auch anders auffassen) auch das ist in meinen augen tierschutz. selbst der kleinste chihuahua leidet unter falscher behandlung. das bewusstsein der HH muss geweckt werden, WAS sie an der leine haben. nämlich ein lebewesen mit einer seele, so gross oder klein sie auch ist, das eigene bedürfnisse hat.

wie die kontrolle dann gehandhabt wird... wird schwer sein. doch WENN diese gesetze (oder ähnliche) beschlossen werden, so muss VORHER geklärt sein, wer dafür zuständig ist und dieses dann auch fest in der hand hat.

die rasselisten generell sind ein schmarren. mich haben schon 1 schäfer, 1 irgend-was-mix und ein owtscharka gebissen. und ich konnte nicht rausfühlen, welcher biss am "harmlosesten" war (alle haben ordentlich weh getan - wobei mir der owtscharka an die gurgel gegangen ist. also wenn, dann gehört für micht DIESE rasse auf eine liste).
wenn schon liste, dann sollte diese so aussehen, dass auf dieser liste ausnahmslos nur auffällig gewordene hunde stehen und diese dann auch entsprechend gesichert durch´s leben gehen müssen (beisskorb oder leine, in schweren fällen - sprich unfähigkeit der besitzer - auch mit beidem). aber ein tier, das noch niemals gebissen hat, auf eine liste setzen... vergleich aus der menschheit: dann müssten alle deutschen bzw auch österreicher (der nette herr mit dem komischen schnauzbart war ja eigentlich österreicher) auf einer sogenannten liste stehen, weil einer unserer vorfahren auffällig geworden ist.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Grantscherm

@Momo

Na, dann sind wir eh einer Meinung  :D

Leider haben wir diesen ganzen Schmarrn einigen Wenigen zu verdanken. Ausbaden dürfen es aber die eh schon Verantwortungsvollen. Besonders im Hinblick auf die breite Masse. Denn genau das wird - medien-und gesetzlich - unterstützt geschehen. Die Masse kann grad noch DSH und Goldi auseinanderhalten. Alles andere - besonders wenn groß - ist ein Killer.
Mich kotzt das sowas von an  :evil:

Halten wird die Liste, wie auch in der Steiermark und OÖ, nicht. Eine Klage beim OGH wird der einzige Weg sein, da sich der werte Herr Pröll und seine Handlanger jetzt besonders ins Zeug legen. Aber bis dahin werden wir offiziell "zum Abschuß freigegeben".

Hab gestern schon den 1. Rotti auf Willhaben gefunden - Abgabegrund? Kind im Anmarsch! Da können sich die TH schon mal warm anziehen.

Ich hab noch die damalige Diskussion (Argumente mit Hr. Schijok) auf Video. Der selbe Topfen in der Steiermark wie heute in NÖ. Dabei sind die Beißunfälle rückläufig.

Wir werden es erleben...den Normalos wird die Hölle heiß gemacht und den Schlurfen mit dem Pseudo-Soka "was guckst Du, mein Hund Deinen töten" wird nix passieren. So schaut´s aus  :evil:
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Sheera

Für mich persönlich hat sie die ÖVP jetzt vollkommen lächerlich gemacht, die haben den Tosa Inu auch auf die Liste genommen....

Es gibt in Ö einen einzigen gemeldeten Tosa Inu!!! Einen einzigen!!
Was soll von dem bitte Gefahr ausgehen????

Wißts was ich euch ehrlich sage, ich melde morgen meine Dogos ab, laß sie jetzt umtragen im Impfpass auf Mischlinge, was sie rein rechtlich ja sind  ohne Ahnentafel und meld sie im Jänner als Mischlinge wieder an und basta.
Ich persönlich mache diesen Topfen sicher nicht mehr mit.

Ich lass mir das echt nimmer gefallen, das nächste wird sein daß sie uns vorschreiben was wir essen und anziehen dürfen und was wir für Autos fahren dürfen......ich greif mir echt nur noch aufs Hirn, ehrlich!!!

Wenn meine Eltern nimmer leben, dann verkauf ich das Haus und bieg echt ab, mir reichts schön langsam in Österreich!!!
Demokratische Diktatur sag ich da nur!!

missfly

http://noe.orf.at/stories/403938/

Ich finde es auch echt lächerlich die meisten wissen nicht mal wie ein Tosa inu ausschaut.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."