Katzen - Hund Zusammenführung die Erste

Begonnen von Chiquita28, 17.11.2014 - 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bidi


Jenny, Christian, schon lang nix mehr gelesen / gehört ....

Hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und ein braves Christkindl!

Freut mich, dass der Bub fix bei Euch ist und ihr das mit den Katen und der neuen Situation so toll
hin bekommt!

Weiter so und freu mich schon auf neue Fotos und Berichte!

Bussl
Bidi
LG Bidi

Teufel9999

Hallo!

Hab mir jetzt mal den Beitrag durchgelesen:

1. Finde ich den Angriff von Christian nicht in Ordnung. Ein bisschen Respekt sollte es doch schon geben, auch wenn ich manchen deiner Meinungen recht gebe. ABer der Meinung nach veganer ERnährung beim Hund - nein da stimme ich total dagegen. Nimm dir bitte ein Meerschweinchen. Danke. Es gibt - das solltest du vielleicht wissen, wenn du schon alle angreifst - auch Biofleisch aus artgerechter Haltung. Klar stirbt das Tier, aber wenn niemand Fleisch isst, willst du alle Schweine und Rinder als Haustiere halten????

2. Wer bitte verzapft die Meinung (den Namen der Tierärztin hätte ich auch gerne) dass man Hunde nicht in der Wohnung halten sollte.

Ich bin wahrscheinlich eine Tierquälerin und alle die mich kennen wissen, wie sehr meine Hunde leiden  :be happy: da ich nur mickrige 45 m² zur Verfügung habe. Oje ... gleich geht das große Schreien los. Aber alle die mich von den diversen Festen kennen wissen wie schlimm und arm Bambam, Lexi und Pumuckl dran sind.  :not:

Außer dass ich halt jeden Tag STunden draußen mit Balli spielen, Verstecken, herumtoben beschäftigt bin .... 20.15 Programm was ist das bitte????? Schiarches Wetter??? Gibts bei mir net... nur unpassende Kleidung und eine Thermohose gehört zu meinem Standard.  :be happy:

Warum bitte irrt ein Hund im STiegenhaus herum? Weil er wahrscheinlich keine Ausreichende Bewegung hat und nicht ausgelastet ist. Wie wäre es mit .... Balli, Suchen etc. anstatt ihn abzuschieben.

Und nochwas. Bambam hat am Anfang JEDE Katze angeknurrt, Lexi ebenso und jeder andere Pflegehund. Also hab ich extra Katzenzimmer gemacht, die Katzis können sich in Ruhe zurückziehen (habe mein Schlafzimmer geopfert und ... wenn ichs jetzt finde zeig ich euch das "Schreckliche" Foto von zerschmusten Katzen)  :be happy:

Geduld ist die Antwort.

Tolle Beweisfotos von einem entspannten Hund.  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

Ach ja das schwarze ETwas auf der Seite wollte damals meine Hunde töten.  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Chiquita28

Puh, da wurde ja schon seeehr lange nix mehr geschrieben zum Thema Efendi und Katzen! Ich hab aber auch ca. 2 Monate lang Pause gemacht, was die Vergesellschaftungsversuche der Dreien anbelangt. War einfach alles sehr chaotisch in meinem Leben und ich hatte nicht wirklich Nerven dafür bzw. auch keinen Plan, wie ich das alleine am besten hinbekomm.

Nachdem dann langsam wieder Ruhe einkehrte, hab ich wieder damit begonnen, Efendi öfters ins Wohnzimmer zu holen während die Katzen im Schlafzimmer waren. Das hat dann immer so ausgesehen: Ich öffne die Türe, Efendi macht draußen sitz und wartet auf mein "ok", dass er reindarf. Dann geht er sofort nach vor zum Sofa und macht Platz. Dort hab ich die Katzendecke hingelegt und hab ihn anfangs immer sehr verwöhnt, gestreichelt, massiert und gebürstet. Nach einiger Zeit hab ich ihn dann anfangs auf den Platz geschickt und bin selber im Raum herumgegangen bzw. hab mich wo anders hingesetzt (sonst war ich ja immer bei ihm am Boden oder am Sofa). Bin dann wieder zu ihm zurück und er wurde mit Leckerlis fürs Liegen bleiben belohnt. Zuletzt hab ich dann noch das Miauen meiner Katzen am Handy aufgenommen und ihm vorgespielt, während er am Platz war. Fürs Ignorieren und Liegen hab ich ihn wieder belohnt.

Heute gabs dan große Premiere. Nach monatelangen Nur-durch-die-offene-Tür-Begegnungen hab ich Efendi ins Zimmer geholt, als die Katzen gerade geschlafen haben. Er ist ganz brav zu seinem Platz gegangen und hat sich hingelegt. Ich hab ihm ein Stangerl gegeben und selbst als Chiquita in seine Richtung gekommen ist, blieb er entspannt. Erst als sich Aimee dann auch noch genähert hat, stellte er die Ohren auf und hat den Hals gestreckt. Ein kurzes "Nein" von meiner Seite und wir sind wieder raus. Bissi mitschleifen musste ich ihn, war dann doch interessanter bei den Katzen.

Aber insgesamt war das für mich ein sehr positives Erlebnis! Wenn ich dran denk, dass er anfangs bei den Katzen alles an Leckerlis verweigert hat und nur am Schnüffeln und Fixieren war... Ich bleib jetzt auf jeden Fall dran und glaube, auf einem guten Weg zu sein :) Toll fand ich auch die Reaktion von den Katzis! Die waren ja sowas von überdrüber cool und sind herumspaziert, als wäre Efendi ihr bester Freund  :icon_mrgreen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Pixi P.

Gut gemacht!

Ich glaube, die 2 Monate 'Pause' waren kein Nachteil, Zeit und Geduld ist sowieso das Wichtigste bei der Zusammengewöhnung.
Toll, dass die Katzis so cool sind - da wird es Efendi leichter fallen, den Burgfrieden einzuhalten.

Alles Gute weiterhin für Euch und liebe Grüße   Bärbel

Teufel9999

Hut ab - du machst das suuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr  :clap:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Giovanna

yeah, wirklich sehr gut!!! Du fädelst das schon ganz richtig ein!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Nicora

finde auch das es gut klingt :-), ich habe bei jedem Hund die Erfahrung gemacht,dass sie solange sie nicht mal am Hintern,an den Ohren usw. der Katzen schnüffeln dürfen auch viel unruhiger,neugieriger etc. waren wenn sie die Katzen sahen oder wenn diese irgendwo lagen oder herum liefen dann unbedingt hin wollten um mal direkten Kontakt mit der Nase aufzunehmen.
Bei Neela waren die Katzen sehr interessant solang sie davon liefen und sich nicht abschnuppern liesen, erst als sie dann wirklich nahe heran durfte als auch die Katzen soweit waren, wars mit der grossen Neugierde vorbei und das gegenseitige akzeptieren begann.

ich wünsch euch alles Gute weiterhin

Chiquita28

Vielen Dank für euren Zuspruch und danke an Nicora für deinen kurzen aber aussagekräftigen Erfahrungsbericht :) Ich denke aber, dass es für diese Stufe noch ein wenig zu früh ist. Im Jänner bei unsren ersten Begegnungsversuchen mit Efendi und den Katzen gab es schonmal so nen Moment, wo Efendi mit Beißkorb bei mir gestanden ist und sich Aimee aufs Sofa raufsetzte. Er kam ihr dann gaaanz langsam wirklich nah und als es ihr dann zu viel war, hat sie sich gesträubt und gefaucht. Blitzschnell ist er dann mit dem Kopf nach vorne und hätte wahrscheinlich drohgeschnappt ohne Beißkorb, so ist zwar nix großartiges passiert aber die Miez hat sich natürlich ziemlich geschreckt. Er zeigt da halt wieder deutlich, was in ihm drinnen steckt. Wenn ihm etwas komisch vorkommt dann lieber sofort in die Offensive gehen, als sich das ganze mal in Ruhe von weiter hinten zu betrachten. Wir arbeiten zwar in allen Lebensbereichen daran, dass er sich zurücknimmt und die Situationen nicht ständig kontrollieren muss, aber das is noch ein laaanger Weg den wir da gemeinsam gehen werden.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Nicora

Desshalb schrieb ich auch "bis die Katzen soweit waren" ;-) jede erzwungene Zusammenführung könnte in die Hose gehen wenn man die Situation und das jeweilige Tier noch nicht einschätzen kann.
Besser Vorsicht als das dann etwas passiert und du hast meinen Respekt für deine Geduld, manch anderer hätte schon das Handtuch geschmissen.

wegweiser

super nur weiter so, buist schon aufedem richtigen Pfad.
lg,
eure Jessy

Chiquita28

@Nicora: Die Drei machens mir aber auch nicht schwer, geduldig zu sein :) sie kamen von Anfang an stressfrei mit der Trennsituation klar und das steht für mich auch an erster Stelle - das sich meine Tiere wohlfühlen bei mir! Klar könnte es für alle NOCH besser sein, aber wenn ich mir meine Mitbewohner so ansehe, denke ich schon dass sie ganz zufrieden sind  :3:

Gestern hatte ich wieder ein nettes Erlebnis - die erste gemeinsame Leckerliverteilungsrunde hat stattgefunden!  :69: :113: Efendi hat zwar ein bissi komisch aus der Wäsche geschaut, nachdem ich "sein" Stangerl mit den Katzis geteilt hab, aber er ist relativ ruhig liegen geblieben und hat die Miezen von seinem Platz aus beobachtet. Von den Katzen bin ich nach wie vor extrem begeistert! Die kommen bereits bis auf einen Meter zu Efendi und haben absolut keine Angst vor ihm! Da fürchtet sich Chiquita vor jedem anderen Menschen um Welten mehr  :icon_mrgreen: Ich hoff ich kann euch bald mit Fotos beglücken, so ne positive Entwicklung ist wirklich schön anzusehn!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Nicora

Klingt sehr gut  :41: ihr schafft das ganz bestimmt.


Chiquita28

Heut hab ichs endlich mal geschafft ein Foto zu machen von Hund und Katz :)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Hundesabine

 :111:sehr schön  :69: efendis Ohren sind zwar noch sehr steil, spitz oder was immer,  aber so nah beinander ist schön  :113:ist deine Katze noch angespannt oder nimmt sie es locker?

Giovanna

ja, er schaut da grad noch ziemlich angespannt drein..villeicht ists aber auch grad das Foto, also der Fotomoment.. Wird schon werden, §bung macht den Katzenmeister!  :113:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Chiquita28

Das stimmt, Efendi ist schon noch sehr angespannt wenn er die Katzen sieht. Bei einer Miez weniger, aber wenn dann alle beide vor ihm sitzen, so wie am Bild (Aimee ist nämlich genau dort, wo er hinschaut), wird er nervös und schleckt sehr viel übers Maul. Ganz im Gegensatz zu den Katzen, die ihn schon begrüßen kommen, wenn er den Raum betritt  :icon_mrgreen: Ich finds toll, dass er dabei liegen bleibt und die beiden ganz nah an sich ranlässt  :113:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Chiquita28

Es wird  :113: Efendi hat sich heut zum ersten Mal in Anwesenheit der Katzen von selbst hingelegt  :clap:



Aimee wuzelt sich sogar neben ihm  :icon_mrgreen:



Wenn sich eine Katze bewegt, dann will er schon hinterherschleichen. Er hört aber sofort drauf, wenn ich sag "Efendi nein". Bissi lass ich ihm eh hin aber wenns der Katze zu viel wird, stopp ich ihn ab. Nach einiger Zeit wird er schon noch sehr nervös und hechelt stark, deswegen mach ich noch sehr kurze Einheiten, die ich aber langsam steigern werde. Ich hab das Gefühl mein festgelegtes Ziel Ende des Jahres ist gar nicht mal so unrealistisch  :3:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Chiquita28

So ein verregneter Sonntagnachmittag ist perfekt für eine friedliche Hund-Katzen Vergesellschaftung  :icon_e_biggrin:

Zuerst hat Chefkatze Chiquita den Großen noch unter genauer Beobachtung


Doch nach wenigen Minuten zeigte sich bereits dieses Bild  :25:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Giovanna

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

xenia 7

Absolut Suuuuuper und wie ich sehe, sehe ich nix...nämlich .....keinen Beißkorb. Ganz toller Fortschritt, da kannst verdammt stolz sein auf deine Arbeit mit Efendi....Ihr beiden seit ein Absolut tolles Team....

lg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

hutze

Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Chiquita28

Huiiii, es wir von Tag zu Tag besser! Das nütz ich natürlich aus und lass Efendi nun bereits mehrmals am Tag zu den Katzen :) Je nach Situation teilweise auch schon ohne Beißkorb. Da muss ich aber direkt daneben sein um sofort eingreifen zu können. Bis jetzt gab es zwar noch keinen bösen Zwischenfall, aber ich möchte auf keinen Fall was riskieren.

Heute zeigte sich dann bereits dieses Bild  :8:



Sooo lange hab ich mir diesen Moment herbeigesehnt! Mit den Katzis im Bett kuscheln und Efendi dabei neben dem Bett liegend  :115: Fast schon zu schön um wahr zu sein!

Möcht mich bei euch allen für die tollen und hilfreichen Tipps bedanken! Eigene Erfahrungen zu dem Thema sind einfach Gold wert  :113: und danke auch für die liebe Anteilnahme und seelische Unterstützung!  :11: :11: :11:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Hundesabine

Na ist das suuuperrr :113: :113: :113: Bei den Schäferhunden die ich kennengelernt hab, war es eigentlich immer so, wenn sie einmal wissen wer in ihr Rudel gehört wird beschützt. Bei Efendi wirds auch so werden :111: Du musst ihm nur oft genug sagen, dass das eure Katzen sind :115: Mir ist er nur sehr neugierig vorgekommen, aber wirklich nicht als Katzenkiller. Nur weiter so, und Bussi an den Süssen :8:

Nicora

 :113: :113: :113: super! ich freu mich für euch !