Langsam am Verzweifeln... Hund mit Angststörung

Begonnen von Chiquita28, 27.06.2018 - 09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine Noskowiak

Hallo Jenny,

danke für deine Antwort. Schön, dass du das als Stressfaktor ausschließen kannst. Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Lasst es euch gut gehen,

liebe Grüße, Sabine.


Chiquita28

Zitat von: hutze in 02.09.2018 - 16:00
Was mich interessieren würde - merkst du irgendeinen Unterschied in seinem Verhalten, nachdem ihr gemeinsam auf Urlaub ward?

Hallo! Hab deine Frage wohl übersehen und antworte deshalb erst jetzt. Kito war bei unsrem 3-tägigen Urlaub im Sommer nicht dabei. Aber ich hatte ihn schon für 1-3 Tage mit, wenn ich z.B. zu meiner Mama ins Burgenland gefahren bin. Damals waren bei ihm die Panikattacken jedoch noch nicht so ausgeprägt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal darauf achten, wie er sich danach Zuhause verhält! Bis jetzt hab ich nur die Vermutung, dass er ruhiger ist, wenn mein Freund nicht daheim ist. Das kann aber auch Zufall sein, weil ich selten alleine Zuhause bin mit Kito und es in dieser Zeit auch nie ein Gewitter oder ähnliches gegeben hat...

Er ist seit 2 Monaten generell um einiges ruhiger geworden. Vielleicht wirklich, weil es keine Unwetter mehr gibt. Gestern gab es übrigens ein Highlight, von dem ich euch berichten möchte :) Seit Wochen überlegen wir, wie wir Kito die Box schmackhaft machen können, damit er nicht immer in die Badewanne springt und sich dort zum Schlafen hinlegt. Einerseits gibt es schon einige Kratzer und Dellen, die mit der Zeit immer mehr werden und uns wahrscheinlich beim Auszug ziemlich viel kosten werden, andererseits hab ich auch Angst, dass er mal hängen bleibt und sich richtig wehtut beim Rein- oder Raushüpfen. Nun gut, er schlief gestern Abend wie immer in der Badewanne während ich im Wohnzimmer fernschaute. In der Filmpause wollte ich aufs Klo gehen und wie ich Richtung Bad gehe, höre ich, dass das Wasser aufgedreht war. Kito war heraußen und die Badewanne zu einem Drittel mit Wasser gefüllt! Hat ers doch irgendwie geschafft, den Wasserhahn aufzudrehen! Nachdem seine Decken aufgrund des Vorfalles pitschenass waren und ich sie über die Wanne zum Trocknen gehängt hab, konnte ich Kito nicht mehr ins Bad lassen. Ich machte die Türe zu und dachte mir "Euje, jetzt wird er sicher gleich voll nervös weil er keinen Schlafplatz findet." Ich ging wieder ins Wohnzimmer, ließ das Licht brennen und die Türe offen, um ihn zu hören, und keine 2 min später hat er sich hingelegt. Puh, nochmal Glück gehabt! Ich hörte dann kurze Zeit später komische Geräusche, die ich nicht genau identifizieren konnte und schaute mal zu ihm raus. Hat er sich doch tatsächlich zum ersten Mal von alleine in seine Box gelegt  :alas: Ich konnte es gar nicht glauben! Die ganze Zeit zerbrechen wir uns darüber den Kopf, wie wir seinen Schlafplatz verlegen könnten ohne dass sich bei Kito Panik breit macht, dabei musste ich einfach nur die Badezimmertüre schließen  :icon_mrgreen: Bin ja gespannt, ob das so bleibt!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Chiquita28

Wird Zeit dass ich mal wieder von unsren nächtlichen Problemen mit Kito berichte...

Natürlich ist es nicht so geblieben, dass er sich von selbst in die Box zum Schlafen gelegt hat ;) Nachdem ich ihn anfangs immer nur bei "Panik" bzw. Unruhe in die Box gegeben hab, bin ich ziemlich schnell dazu übergegangen, das ganze als Ritual einzuführen und so kam er jedes Mal, bevor wir ins Schlafzimmer gegangen sind, in seine Box. Kito ist ein Hund dem Routine ganz wichtig ist und bereits kleinste Dinge aus der Fassung bringen können. Erst ging alles ganz gut. Dann bekam er aber auch in der Box seine "Anfälle" und hat uns innerhalb kürzester Zeit eine Alustange durchgebissen. Konsequenz war, dass mein Freund die ganze Box innen mit stabilem engmaschigem Gitter zusätzlich verstärkt hat. Das ging wieder für einige Tage gut, bis Kito dann begonnen hat, aus Frust in der Box zu bellen. Kurz zur Erklärung: Kito ist gut an die Box gewöhnt und liegt tagsüber auch sehr gerne drinnen (Beweisfoto siehe unten). Nur nachts stört es ihn wenn er drin bleiben soll, auch wenn das Licht aufgedreht ist. Jedenfalls konnte ich ihn nachts nicht bellen lassen und da er sich nicht korrigieren ließ, musste ich ihn wieder rauslassen. Was folgte waren mehrere schlaflose Nächte, weil Kito einfach nicht zur Ruhe kam. Weder im Schlafzimmer noch draußen im Vorraum, wo er sich tagsüber meist aufhielt. Er ging die ganze Zeit hechelnd und winselnd auf und ab und hatte immer wieder seine "Aussetzer", wo er plötzlich losrannte und überall hochspringen wollte, als würde ihn etwas verfolgen. Hatte ihn sogar mal während dem Schlafen an der Leine, aber selbst das hat nicht funktioniert.

Was wir alles ausprobiert haben. Check beim Tierarzt, ausführliches Gespräch mit der Tierärztin, Wirbelsäule einrichten lassen, Schmerzmittelgabe, ausreichend Lüften und Temperaturabsenkung (könnte ihm ja zu heiß sein), längere Spaziergänge am Abend, Licht und Radio anlassen, ignorieren, schimpfen, immer wieder ins Platz schicken, ins Schlafzimmer schleichen während er mit Leckerli abgelenkt ist, Salz vor Türe und Fenster um die "Geister" zu vertreiben, Anti-Stress Tabletten mit Baldrian und Johanniskraut, Baldriantee, als letzten Auswegs musste ich ihn für mehrere Tage im Kofferraum schlafen lassen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab :/ ihn hat das aber nicht gestört - im Gegenteil - er ist jedes Mal freudig hineingesprungen und konnte dort wenigstens zur Ruhe kommen... ausreichend Fell hat er auch. Hab dann auch eine Hundetrainerin kontaktiert (von dashundehaus.at, falls sie jemand kennt) und ihr alles genau erzählt bzw. ihr auch Videos von seiner nächtlichen Unruhe geschickt und auch sie weiß da erstmal keine Antwort drauf. Sie wird aber übernächste Woche mal vorbeikommen, um Kito kennenzulernen.

Es gibt da ja diese kognitive Dysfunktionsstörung, die bei manchen Hunden im Alter auftritt, aber meine Tierärztin meinte, dass man das im Alltag auch merken müsste und nicht nur nachts wenn wir schlafen gehn. Blutwerte und Herztöne sind ganz normal aber ich könnte auch noch ein Langzeit-EKG machen und schauen, ob da vielleicht was rauskommt.

Zurzeit siehts so aus, dass sich Kito einen neuen Schlafplatz gefunden hat, wo er anscheinend endlich wieder halbwegs zur Ruhe kommt. Scheint oft so, als würde er Probleme mit dem Boden haben und flüchtet sich deswegen nach oben. Außerdem hilft ihm Baldriantee ziemlich gut und die Anti-Stress Tabletten haben jetzt auch endlich angeschlagen, er bekommt halt um einiges mehr als empfohlen wird aber er ist ja auch ein kräftiger Hund. Zusätzlich bin ich in letzter Zeit jeden Tag einen anderen Spazierweg gegangen, also meistens irgendwo hingefahren, da ihn das ziemlich auslastet wenn er eine neue Umgebung kennen lernt. Heute kommt er auch wieder mit nach Wien und ich bin mir sicher, dass wir wieder eine ruhige Nacht haben werden.

Kurze Zeit hab ich schon auch wieder mal drüber nachgedacht, ob Kito nicht in einem anderen Zuhause besser aufgehoben wäre. Er möchte während der Nacht am liebsten draußen sein und das kann ich ihm ohne Garten leider nicht bieten. Wie viele Stunden hab ich schon damit verbracht, in tiefster Nacht mit ihm spazieren zu gehn, damit er wieder ein bisschen runterkommt (und wir wohnen hier ohne Straßenbeleuchtung, rundherum nur Wald und Felder). Bin ja gespannt wie es weitergeht mit ihm, die letzten Tage waren zumindest schon um einiges friedlicher als die 3 Wochen davor!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Mitzi

Hallo jenny. Wow das klingt ja echt schwer und anstrengend.

Kurze frage: habt ihr es schon probiert ihn in eurem bett schlafen zu lassen? Das ist auch erhöht und da könnte er dann auch zusätzlich zb unter der decke auch schlafen.

claudianet

vl habe ich es überlesen, dann verzeih bitte ... mir fiele noch der Body ein, der bei etlichen Hunden zur Beruhigung hilft
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Merle

Hallo Jenny,

Du machst das super! Was du alles für Kito gemacht hast und probierst deinem Kito und euch zu helfen finde ich toll! Ich habe sicher nicht so viel Hundewissen wie andere darum kann ich dir auch keinen Rat geben.
Mein Zwerg hat panische Angst vor lauten Geräuschen (Feuerwerk, Schüsse,...) und da kann er sich so wie dein Kito nur im Auto richtig entspannen. Mir fällt nur das Tellington Touch ein, ich weiß nicht ob du das schon probiert hast oder ob das etwas bringen würde.
Um Toby auszulasten greife ich zur Kopfarbeit, das macht ihn sehr schnell müde und er macht das auch sehr gerne. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich denke, er sei nicht ausreichend ausgelastet!
Bitte denke nicht, dass ein anderer Platz für ihn besser wäre. Mag sein, dass er die Nacht gerne draußen verbringen würde, aber so wie du ihn beschreibst (braucht eine fixe Routine, kleine Änderungen bringen ihn aus der Fassung), wäre ein Platzwechsel wohl noch ein zusätzlicher Stressfaktor.

Ich wünsche euch ruhige Nächte und drücke euch die Daumen, dass du etwas findest, was euch allen hilft.
Lg

Ilse

Bei Weltbild gibt es ein Entspannungsgerät für Hunde und Katzen!
Keine Ahnung, ob so etwas helfen würde!

Relaxopet Entspannungsgerät Hund & Katze 5V  49,99
Bekannt aus der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen"


Bekannt aus der TV-Show "Die Höhle der Löwen"
Entspannungsgerät für Hund & Katze
Soundmodul mit beruhigender Wirkung
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Terryann


;( hi, ich wünschte euch so sehr, dass Kito sich entspannen kann!!

es stehen ja schon sooo viele gutgemeinte Tipps in diesem Thread,
ich glaube, ich würde letztendlich sowas wie Tierkommunkation und/oder Bioresonanz versuchen, um herauszufinden, was ihn wirklich belastet,

https://www.tieranzeigen.at/tierkommunikation/oberoesterreich/

https://www.bioresonanzinstitut-wien.at/hunde/bioresonanz-fuer-hunde.html
https://www.bioresonanz.at/holosan-bioresonanz/was-leistet-die-holosanr-bioresonanz/
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Chiquita28

@Michi: Im Bett schlafen lassen geht leider nicht. Einerseits ist mein Freund dagegen und selbst wenn ich alleine wär, ich hab ne starke Hausstaubmilbenallergie und hab jetzt teilweise schon sehr zu kämpfen nachts. Das würde sich mit nem Hund im Bett nur verschlimmern. Ich hätte kein Problem damit, wenn er sich neben das Bett legt aber das will er ja nicht.

@alle anderen: Ich kanns selbst kaum glauben aber wir konnten jetzt tatsächlich eine ganze Woche durchschlafen  :77: Es gibt kein nächtliches Herumwandern mehr, keine Unruhe, kein Aufspringen, kein Bellen. So schnell wie die Probleme aufgetreten sind scheinen sie auch wieder verschwunden. Aber ich möcht jetzt noch nix verschreien, erstmal ein wenig abwarten. Was sich bei uns geändet hat? Ich bin die letzte Woche mit Kito jeden Tag eine neue Spazierrunde gegangen. Meistens hab ich ihn dazu ins Auto gepackt und wir sind wo hingefahren, teilweise waren wir den halben Tag unterwegs und sind erst spät abends wieder zurückgekommen. Glaub dass ich ihn Zuhause auf den üblichen Wegen nicht mehr richtig auslasten kann, es interessiert ihn die Einöde hier einfach nicht. Muss mich da echt auch selbst an der Nase nehmen, die letzten 2-3 Monate (seit es kalt geworden ist) hat mich das Spazieren gehen oft selbst nicht so wirklich gefreut weshalb ich nur jeden 2. bis 3. Tag eine große Runde gegangen bin. Dachte ein älterer Hund würde das schon verkraften nicht jeden Tag mehrere Kilometer laufen zu können. Da hab ich mich bei Kito scheinbar echt getäuscht. Er hat noch immer total viel Power und will bewegt werden! Nur halt nicht auf der Strecke bei uns Zuhause die er schon in- und auswendig kennt (was ich auch verstehe, mich nervts auch schon jeden Tag das gleiche zu sehen). Jedenfalls werd ich das jetzt mal so beibehalten, wenns dann draußen wärmer wird schauts wahrscheinlich eh wieder anders aus und er wird schneller schlapp. War zumindest die letzten zwei Sommer so.

Ja und nachdem die Anti-Stress Tabletten nach einer Woche noch keine Wirkung gezeigt haben, hab ich die Dosis langsam erhöht. Baldriantee hat schließlich auch funktioniert, warum dann nicht auch die Tabletten mit Baldrian? Er bekommt jetzt ungefähr die doppelte Dosis die empfohlen wird und seitdem schläft er - ich kanns noch immer nicht ganz glauben - freiwillig! in seiner Box. Und zwar die ganze Nacht! Er geht mit uns schlafen und steht mit uns auf, besser könnts also grad nicht laufen :) Ich denk dass es die Kombination an Auslastung und Baldrian ist, die Kito und uns wieder ruhig schlafen lassen. In 2 Tagen gehen mir die Tabletten aus und dann werd ich sehen, wie es ihm damit geht wenn er sie mal nicht bekommt.

Über Tipps zur Auslastung in der Wohnung wäre ich übrigens sehr dankbar! Ich hab bis jetzt nur Leckerlis versteckt aber da dreht er mir so richtig auf, das is also nicht wirklich geeignet für abends vor dem Schlafen gehn. Nächste Woche wenn die Hundetrainerin kommt zeigt sie mir, wie Zielobjetksuche mit dem Hund funktioniert. Bin schon gespannt was Kito davon hält  :icon_mrgreen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

leilani

schlechtes wetter gibt es für einen schäferhund nicht. hin und wieder 2 stunden einkaufszentrum.ggggg wenn kito mal 11jahre ist, kannst du das laufpensum a bisserl runter schrauben.

liebe grüße  leilani

Mitzi

Es freut mich sehr das es grad so gut läuft und ich hoff es bleibt so..wenn nicht noch kurz eine idee. Einen erhöhten schlafplatz neben deinem bett :alas:

Ich hoff natürlich das es weiterhin so läuft.

Mitzi

Zitat von: leilani in 15.02.2019 - 18:04
schlechtes wetter gibt es für einen schäferhund nicht. hin und wieder 2 stunden einkaufszentrum.ggggg wenn kito mal 11jahre ist, kannst du das laufpensum a bisserl runter schrauben.

liebe grüße  leilani

Kito müsste schon 11 sein..lt SB wird er heuer 12 Jahre  :whistle:

Chiquita28

Genau, Kito ist laut Steckbrief bereits 12 Jahre alt. Ich schätz ihn aber mind. 1 Jahr jünger. Aktivitätslevel hat er wie ein 6-jähriger Schäfer, aber dabei ist er nicht aufgedreht oder arbeitswillig. Er möchte einfach was erleben und das Tag für Tag. Einkaufszentrum ist ne super Idee zur Auslastung  :71: Kito liebt es wenn wir unter vielen Leuten sind. Im vollgestopften Restaurant kann er am besten entspannen. Ich mag das Einkaufen gehn halt nicht so aber für eine ruhige Nacht würd ich mittlerweile fast alles tun  :icon_razz:

Erhöhter Liegeplatz im Schlafzimmer ist ne gute Idee! Werd daran denken, sollte er seine Box aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr so cool finden  :16:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Karo

Da hat leilani sich nur verschrieben, sie kann nicht 11 gemeint haben :be happy: (Chiquita, PN).

Chiquita28

Ich hab hier schon lange nichts mehr geschrieben, weil es seit Februar sehr ruhig war bei uns und ich schon die Hoffnung hatte, wir hätten die nächtlichen Panikattacken von Kito im Griff. Erst dachte ich, dass es mit seinem Auge zusammenhing und er deswegen unruhig war, weil ihm das Auge weh getan hat oder er nur verschwommen sah. Er war ab Jänner in Behandlung und im März wurde dann das Auge operativ entfernt. Leider haben wir seit Juni wieder sehr zu kämpfen, dass Kito nachts zur Ruhe kommt. Vor allem wenn es ein Gewitter gibt (und die haben wir derzeit wöchentlich mehrmals). Er läuft dann einige Zeit winselnd auf und ab und legt sich letztendlich auf die Garderobenbank, wo er sich anscheinend sicher fühlt. Seine Unruhe kann 5 Minuten dauern oder 2 Stunden. Es ist nach wie vor zu 95% so dass er sich nicht gleich zu Beginn des Gewitters fürchtet sondern erst dann, wenn ich ins Schlafzimmer gehe. Für ihn ändert sich nichts, er bleibt immer im selben Raum.

Bis jetzt war es so dass ich ihn in ganz schlimmen Situationen, wenn er sich gar nicht beruhigen konnte, in den Kofferraum meines Autos gesetzt habe. Dort hat er sich hingelegt und geschlafen. Diese Option fällt ab sofort flach weil er sich gestern durch den Rücksitz gebissen hat... Mein Freund hat ihn heute Früh am Fahrersitz liegend vorgefunden. Hat ihm scheinbar besser gefallen als im Kofferaum. Das zieht sich bei uns jetzt schon durch wie ein roter Faden - jedes Mal wenn wir glauben, das Richtige für Kito gefunden haben weil es monatelang gut ging, werden wir von einem Tag auf den anderen eines besseren belehrt. Fast ein halbes Jahr ging es mir super gut mit ihm und jetzt steh ich grad wieder am Anfang.

In 2 Monaten ziehen wir in unser Haus und ich mach mir natürlich schon Gedanken darüber, wie es ihm mit dem neuerlichen Umzug gehen wird. Wahrscheinlich werde ich ihm im Garten einen Platz herrichten, weil er nachts immer nach draußen drängt. Was mir noch im Kopf herumschwirrt ist die Idee eines Zweithundes, der ihm Sicherheit gibt. Leider spielt da mein Freund nicht mit, weil ihm Kito alleine schon genug Nerven kostet. Eventuell könnt ichs mal mit einem Pflegehund probieren aber das wär dann eh erst nach dem Umzug spruchreif. Bis dahin wünsch ich uns wenige schlaflose Nächte  :109:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Terryann

o weh ...

vielleicht ist es eine winzige Hilfe, wenn er beim Schlafengehen allein bleibt, dass du ihm Kleidungsstück(e), die du am Tag getragen hast, zum Kuscheln gibst?

und es gibt vielleicht die ganz große Hoffnung, dass er im neuen Zuhause dann gelassener sein wird?

äh, ist es ganz undenkbar, dass er im Schlafzimmer bei dir sein darf? (eventuell sobald dein Freund eingeschlafen ist ...?)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mitzi

Zitat von: Terryann in 02.09.2019 - 17:05
o weh ...

vielleicht ist es eine winzige Hilfe, wenn er beim Schlafengehen allein bleibt, dass du ihm Kleidungsstück(e), die du am Tag getragen hast, zum Kuscheln gibst?

und es gibt vielleicht die ganz große Hoffnung, dass er im neuen Zuhause dann gelassener sein wird?

äh, ist es ganz undenkbar, dass er im Schlafzimmer bei dir sein darf? (eventuell sobald dein Freund eingeschlafen ist ...?)

Hmm ich glaub das er ja eh ins schlafzimmer dürfte es aber nicht will..  :39:

Jenny ich hoffe das es im haus dann besser wird. Kann mir vorstellen wie zermürbend es sein muss jede nacht aufs neue schlafentzug zu haben. Mich stört schon das häufige ständige hecheln/Schnaufen von pflegi cindy. Schnarchen find ich süß aber hecheln und schnell Schnaufen ist so nervig. Seit cindy da ist schlaf ich mit ohropax. Es gibt nächte da schnauft sie nicht und insgesamt kommt es viel weniger vor sls am anfang und manchmal ist es halt zach. Paar mal hab ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt aber das mach ich nur im Notfall weil sie immer bei mir sein möchte. Deine nächte kann ich mir unmöglich vorstellen  :not:

nina99

Das alles klingt sehr ähnlich zu all dem, was wir mit Emma durchgemacht haben. Sie wurde schon Stunden vor einem Gewitter sehr nervös, wollte alles kaputt beißen, Schuhkartons zerfetzen, in Schränken verstecken,... ganz schrecklich. Wir dachten, sie bekommt einen Herzinfarkt, so aufgeregt war sie. Es dauert manchmal die ganze Nacht durch, an Schlaf war nicht zu denken. Unser Tierarzt hat Zylkene empfohlen – leider ohne jegliche Wirkung, unabhängig von der Dosierung. Auch die ganzen Kracher zu Neujahr haben sie verrückt gemacht.

Zufällig bin ich auf das Thema CBD/Hanföl gestoßen und viel Gutes darüber gelesen. Wir haben auf Amazon (über Nitra Link, natürlich) ,,normales" BIO Hanf Öl bestellt, bevor wir das teure Hunde-CBD kaufen. Es kostet lediglich um die €15 für 250ml. Ich muss sagen, es hat WUNDER bewirkt! Nach einiger Zeit ist Emma viel, viel ruhiger und ausgelassener geworden.

Medizinisch wirkt es entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend und gegen Erbrechen oder Übelkeit. Auch gegen Kopfschmerzen oder Epilepsie wird es empfohlen. 
Der Hauptanteil geht dabei an die Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren.

Dosierung:
Kleine Hunde: 2,5ml – 5,0 ml Mittelgroße Hunde: 5,0ml – 10,0 ml Große Hunde: 10,0 ml – 15,0ml
Für Emma (6kg) reichen paar Tropfen pro Tag. Damit reicht eine kleine Flasche für Monate.

Auch Musik hat geholfen. Sie mag zum Beispiel französische Chansons, vor allen Carla Bruni. Wird ganz ruhig, schläft bald ein. 

Ich hoffe, es hilft Kito genauso gut, wie es Emma geholfen hat.  :-*

Terryann

Dr. Grabenwöger hat mir vor einigen Jahren für Alessa auch BioHanföl gesagt, habe es von Naturkost Spittelberg gekauft, auch 250 ml für ca. 15,- kommt aus dem Waldviertel
und ist auch für Menschen eine feine Sache ... eventuell zum Ausprobieren, die regelmäßige Gabe
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Chiquita28

Bezüglich Schlafzimmer kann ich nur sagen, es funktioniert einfach nicht. Ich hab es wirklich versucht aber entweder mag er den Raum an sich nicht oder die Tatsache, dass wir ihm zu nahe sind. Was noch dazukommt ist, dass Kito rund um die Uhr Licht braucht und ich brauch es wiederum komplett finster beim Schlafen. Wir waren letzte Woche im Burgenland meine Mama besuchen, nur Kito und ich. Nichtmal dort hab ichs geschafft dass er sich bei mir im Zimmer schlafen legt. Tagsüber kein Problem aber kaum war das Licht abgedreht (selbst mit Nachtlicht) rennt er überall dagegen und ich kann ja schwer das ganze Zimmer leerräumen. Manchmal hilfts, dass ich ihn mit der Leine beim Bett festbinde aber wenn die Panik zu groß ist kann ich auch das vergessen und er will sich nur losreißen. Er hat die 3 Nächte im Kofferraum verbracht und war zufrieden damit. Was aber jetzt nicht mehr möglich ist und deshalb werd ich ihn auch nirgends mehr mitnehmen können.

Hanföl werde ich noch probieren. Die CBD-Tropfen haben bei ihm zu keiner Besserung der Symptome geführt. Baldriantee zeigt plötzlich auch keine Wirkung mehr, echt schade das bis jetzt alles nur kurzfristig geholfen hat. Heute hab ich mir von meiner Tierärztin Clomicalm Tabletten geholt. Sie meinte, dass diese eventuell helfen könnten. Ich werd aber erst nach unserem Urlaub damit beginnen.

Nachdem ich Kitos Verhalten in fremder Umgebung bereits kenne, hab ich nur wenig Hoffnung dass er sich im Haus drinnen wohl fühlen wird. Wir haben heute wieder darüber gesprochen und so wies aussieht werden wir Kito einen Teil der Garage abtrennen und für ihn als Wohnraum einrichten. Einerseits widerstrebt mir der Gedanke, weil ich ein absoulter Gegner von Zwingerhaltung bin, aber andererseits denke ich mittlerweile dass es für Kito das Beste ist. Er hat sich in meiner ersten Wohnung am wohlsten gefühlt und dort war er auch komplett vom Wohn- und Schlafbereich abgetrennt. Nur beim Kochen hat er mir manchmal zugeschaut. Ich werd natürlich probieren, ihn an das Haus zu gewöhnen und vielleicht schaffen wirs, dass er sich zumindest tagsüber drinnen aufhalten kann aber zum Schlafen gehen braucht er seinen Rückzugsort und nachdem er nicht mit uns im selben Zimmer sein möchte ist es dann auch schon fast egal, ob er im Haus oder in der Garage schläft. Es gibt ein Fenster und der Raum ist groß genug, um sich darin gut bewegen zu können. Mir wärs zwar anders lieber aber ich kann nicht in ihn hineinschauen und wenn er sich aufgrund seiner Vergangenheit oder der langen Zeit im Tierheim nicht mehr an ein Leben im Haus gewöhnen kann dann funktioniert es wahrscheinlich nur so  :106:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Mitzi

 Vielleicht möchte er dann im.garten schlafen. Also zumindest in der wärmeren jahreszeit :39:
Bisher war er ja noch nie in haus und garten. Vielleicht entscheidet er sich für draußen wenn die türe zum garten offen ist?

dackelbein

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Ilse

Das Auto ist natürlich keine Lösung! Im Winter geht es ja gar nicht und außerdem Hund eingesperrt im Auto, da könnte es auch sein, dass die Polizei einmal vor deiner Türe steht.
Clomicalm auf alle Fälle versuchen, ev. auch Zylkene. Es gibt auch ein neues Mittel gegen Angst bei Gewitter etc. es heißt Sileo und soll sehr gut wirken!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Chiquita28

Mitzi: Als ehemaliger Kettenhund denke ich nicht, dass Kito den Garten als seinen bevorzugten Schlafplatz wählt. Für ihn gilt: Je kleiner der Raum, den er bei seiner Unruhe zur Verfügung hat, desto besser. Sonst läuft er nur auf und ab und kommt gar nicht zur Ruhe :/ wir werden sehn, ob es bei seinem eigenen Garten mit der Zeit anders wird. Derzeit ist es so, dass er aus jedem eingezäunten Areal sofort flüchten will - egal wie groß die Fläche ist. Deshalb werde ich ihn auch nicht unkontrolliert im Garten lassen.

Ilse: Natürlich hatte ich kein gutes Gefühl dabei, ihn ins Auto zu setzen. Aber was willst machen, wenn der Hund drinnen buchstäblich die Wände hoch geht, kurz vorm Herzkasperl steht und uns dadurch vom Schlafen abhält? Er ist jedes Mal freiwillig in den Kofferraum gesprungen und hat sich nach kurzer Zeit hingelegt. Er konnte schlafen, wir konnten schlafen. Das ging monatelang gut (wobei wir ja wie durch ein Wunder fast ein halbes Jahr lang "Pause" hatten) aber jetzt fällt die Option sowieso flach. Er hat mir übrigens auch den Beifahrergurt komplett durchgebissen  :whistle: hab ich erst paar Tage später bemerkt.

Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub und Kito in der Tierpension, dürfte ihm wieder ganz gut gegangen sein dort. Zumindest ist er beim Rauskommen dem Betreuer nachgelaufen und nicht mir ^^ Seit Samstag bekommt er die Clomicalm-Tabletten und bis jetzt ist alles ruhig. Gab aber auch noch kein Gewitter. Zylkene hatte ich mal überlegt aber ich kenne niemanden, bei dem sie geholfen haben. Auch meine Tierärztin hält nicht viel davon. Jetzt probieren wirs mal so und ich bin schon gespannt, ob sich durch die Tabletten eine Verbesserung seines Verhaltens zeigt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Fennek

Das tut mir leid, dass ihr wieder nicht zur Ruhe kommt. Du leistest alles Mögliche, größten Respekt davor.

Ich habe leider keinen sinnvollen Tipp, hatte einige Angsthunde, aber jeder hat auf alles anders reagiert, da ist man fast chancenlos, ein Patentrezept zu haben. Zylkene jedenfalls hat nie geholfen bei meinen und schon gar nicht bei Gewitter. Es ist sicher nicht wirkungslos, bei einer Freundin hat es zu silvester immer geholfen. Da weiß man aber, wann es kommt und sie musste schon ca 10 Tage  davor anfangen. Das kannst beim Gewitter ja nicht. Und als Dauermedikament hätte ich bei mir wie auch bei keinem anderen positive Erfolge gehört.

Mir bleibt nur, euch weiterhin alles Gute zu wünschen. Ich finde es einfach toll, was du leistest.

LG
Irene