PAULI (vormals Muffin) - Aller Anfang ist schwer

Begonnen von marylou, 21.04.2021 - 19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marylou

PAULI ( vormals Muffin) ist seit Donnertag bei uns nachdem mich ein Hilferuf von Kathrin erreicht hat, dass er wieder sein Zuhause verliert und nicht zur ehemaligen Pflegestelle zurück kann. Pauli war anfangs sehr ängstlich und verschreckt, was aber kein Wunder ist, da er in nur ein paar Monaten dreimal bzw. viermal sein Zuhause verloren hat. Anfangs ist es für viele Hunde schwer sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen, aber für ängstliche Hunde ist es um ein vielfaches schwieriger. Mittlerweile hat sich Pauli aber sehr gut eingewöhnt und ist gerne mit meinen Hunden im Garten und orientiert allgemein sehr an ihnen. Ich war am Montag auch gleich beim Tierarzt, da er auf beiden Augen eine starke Entzündung hatte und das rechte Auge ganz trüb war. Es wurde leider festgestellt, dass er auf dem rechten Auge blind ist, was durch eine Hornhautverletzung entstand. So tragisch es auch ist, bin ich doch froh, dass er keine Augenerkrankung hat, sondern es "nur" eine ältere Verletzung ist und das linke Auge, bis auf eine Bindehautentzündung ansonsten gesund ist.
Pauli war auch von Anfang an stubenrein nur beim anleinen hat er anfangs unter sich gemacht, aber nach nur zwei Tagen war auch das kein Problem mehr. Er geht sehr gerne spazieren und wenn er merkt, dass ich mich anziehe, kommt er schon freudig zu mir und lässt sich problemlos anleinen.  Aller Anfang ist schwer...... aber PAULI schafft das schon  :113:

julia1405

#1
Vielen vielen Dank fürs aufnehmen von Pauli  :8:
Dein tolles Rudel und du werdet Pauli sicher zeigen wie toll das Leben ist und dann gemeinsam das allerbeste Zuhause für ihn finden.
Freu mich auf weitere Berichte über seine Fortschritte.

Ein Video von Pauli:
https://youtu.be/-llkqMkKVSA
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Lucy

So ein lieber zarter Hundebub. Danke fürs Aufnehmen :53:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Anna

DANKE Maria :11: !!
Jetzt hat er eine tolle Pflegestelle wo er wirklich gewollt ist und alle Zeit der Welt hat und er nicht unter Druck und um jeden Preis vermittelt werden muss und wo die zukünftigen Besitzer sicher über alles aufgeklärt werden  :pee:

echo

Der arme, so viel hin und her. Es kommt ganz bestimmt die richtige Familie für den süßen Kerl, die ihm auch genügend Zeit gibt. 💞
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Anna

Zitat von: echo in 21.04.2021 - 23:26
Der arme, so viel hin und her. Es kommt ganz bestimmt die richtige Familie für den süßen Kerl, die ihm auch genügend Zeit gibt. 💞

Stimmt leider - vor allem wichtig ist es dass er jetzt eine Pflegestelle hat die ihm die Zeit gibt  die er braucht und wo er nicht so schnell wie möglich ausziehen muss/sollte.  Gerade für einen sooo schüchternen Hund muss man viel Verständnis, Erfahrung  und vor allem Geduld haben und ihm die Zeit geben und die er braucht. Sein Vertrauen ist leider durch die "nicht richtigen" Vermittlungen und Falsch bzw. Nichtinformation der Interessenten durch die Pflegestelle mehrfach enttäuscht worden.

tanzmaus03

Ohje, so ein armer Bursche, aber jetzt kann es ja nur mehr bergauf gehen und gut Ding braucht Weile. Jeder Hund braucht seine Zeit und bei manchen geht es schnell, aber es gibt auch viele, die ihre Zeit brauchen und das dauert eben so lange wie es dauert,....
Und jetzt hat er alle Zeit der Welt um sich auf ein passendes Zuhause vorzubereiten 😊
Alles Gute dem kleinen Hundemann  :54:

nina99

Vielen lieben Dank fürs aufnehmen  :8: :8: :8:

Martina68

Danke, dass du eingesprungen bist  :77: Dem süßen kleinen Burschen wünsche ich alles Gute.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

claudianet

Ich bin sehr erleichtert, dass er bei Dir nun seinen richtigen Pflegeplatz gefunden hat  :8:
Er wird Deine Kompetenz, Zeit und Fürsorge hoffentlich bald genießen und seine Chance nutzen können - ich danke Dir !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Danke Maria.🌹
Pauli dem süßen Zwerg wünsche Ich das er seine Familie findet die ihm nimmt wie er ist .

Sai

Zitat von: Anna in 21.04.2021 - 23:47
Zitat von: echo in 21.04.2021 - 23:26
Der arme, so viel hin und her. Es kommt ganz bestimmt die richtige Familie für den süßen Kerl, die ihm auch genügend Zeit gibt. 💞

Stimmt leider - vor allem wichtig ist es dass er jetzt eine Pflegestelle hat die ihm die Zeit gibt  die er braucht und wo er nicht so schnell wie möglich ausziehen muss/sollte.  Gerade für einen sooo schüchternen Hund muss man viel Verständnis, Erfahrung  und vor allem Geduld haben und ihm die Zeit geben und die er braucht. Sein Vertrauen ist leider durch die "nicht richtigen" Vermittlungen und Falsch bzw. Nichtinformation der Interessenten durch die Pflegestelle mehrfach enttäuscht worden.


Spannend, wie sich die Zeiten ändern. Als ich hier mal vor mehreren Monaten angemerkt habe, dass diese "Pflegestelle" vielleicht  nicht optimal sein könnte, gabs nen großen Aufschrei. Na ja, Hauptsache man lernt dazu. Sollen ja nicht immer nur die Hunde etwas lernen müssen  :63:

marylou

Da sich einige von euch wahrscheinlich fragen warum Muffin jetzt Pauli heißt ? Muffin soll jetzt die Vergangenheit hinter sich lassen und ganz neu beginnen, dazu hat er einen neuen Thread und Namen bekommen. Ich gebe meistens den Pflegehunden einen neuen Namen weil sie mir nicht gefallen oder eben aus diesem Grund.
Ich möchte aber heute wieder über ganz gute Fortschritte von Pauli berichten. Wir gehen sehr viel spazieren und treffen dabei immer wieder fremde Leute und Pauli schnuppert schon öfter ganz vorsichtig an ihnen, vor allem wenn sie Hunde dabei haben.
Wenn Pauli sich weiter so gut entwickelt, nehme ich ihn vielleicht nächste Woche  mit auf die Hundefreilaufwiese.
Heute habe ich dem Pauli auch die Krallen geschnitten und sogar geschliffen, ohne dass er Panik bekommen hat. Er hat sich anfangs schon etwas gefürchtet, aber er hat es gut gemeistert. Ich gehe prinzipiell nicht allem aus dem Weg, wovor Hunde sich fürchten, da sie ja ansonsten nichts daraus lernen können. Pauli ist ein ganz lieber Hund und ich bin froh, dass ich ihn auf seinem neuen Weg begleiten darf.

marylou

Da Pauli nicht sehr gut gefressen hat, habe ich seine Zähne kontrollieren lassen. Er hatte ziemlich Zahnstein und auch eine Zahnfleischentzündung, somit wurden heute seine Zähne gemacht. Ich habe ja schon erzählt,dass er am rechten Auge nichts mehr sieht und auch bei beiden Augen eine Bindehautentzündung hatte, die ist jetzt gut verheilt. Ich musste ihn mit Augentropfen behandeln und spürte beim halten des Kopfes eine Kugel unterhalb des Auges, die war allerdings unter der Haut und wurde heute gleich,da er sowieso in Narkose war entfernt. Ja richtig gelesen, er wurde angeschossen !!  Leider ist das noch nicht alles,denn es wurde auch sein Kopf geröntgt, dabei wurde auch eine Kugel aus einem anderem Gewehr in der rechten Augenhöhle entdeckt. Diese kann jedoch nicht entfernt werden, ohne ihm das Auge zu entfernen. Diese Kugel traf ihn seitlich beim Auge in die Augenhöhle, dadurch auch die Erblindung dieses Auges, sie liegt jedoch so, dass er jetzt keine Probleme hat und es Gott sei Dank nicht notwendig ist das Auge zu entfernen.
Was hat sich der arme Pauli alles mitgemacht, einfach nur SCHRECKLICH !!!!! ein Wunder dass er überhaupt noch lebt, denn er wurde einmal mit einem Schrotgewehr und einmal mit einem Luftdruckgewehr angeschossen  :not:
Pauli hat heute alles gut überstanden und habe ihn warm einpackt nach Hause gefahren,wo er sich jetzt noch gut ausschlafen kann.

andyundsabine

Omg schrecklich 😓Gsd kann sein Auge erhalten bleiben.Nicht auszumalen was er in seinen jungen Jahren schon für Leid erfahren musste.Um so wichtiger das sich Menschen melden die ihm nach Strich und Faden verwöhnen.So wie er es gerade bei dir wird❣️
Alles gute dem Patienten,dem Rest der Bande und natürlich dir Maria 🌹

echo

Alles Gute dem kleinen Mann, das ist ja furchtbar was er erleben musste..😰
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Terryann

danke Maria, dass sich Pauli bei dir wieder sammeln und psychisch erholen darf,
UND dass du der Augenentzündung endlich auf den Grund gekommen bist!
hab versucht, den früheren Thread zu überfliegen, ist ersichtlich, dass das laufend ein Problem war bzw. sieht man es auch auf Fotos,

(ich wollte neulich w einer Augenentzündung von Annie nur rasch Tropfen/Salbe holen, aber TA hat sehr sehr gründlich auch auf ev. Fremdkörper untersucht, daran hatte ich erst gar nicht gedacht  :( )

:54: wünsche ihm eine Familie, die ihn wie ein geliebtes Kind aufnimmt,
und wo er natürlich sein Bettchen im Schlafzimmer haben darf - glaub das sind wesentliche Fragen an Interessenten, ob Hund beim Schlafen mit dabei sein darf, ev. sogar ins Bett kuscheln kommen darf ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

pinkturtle1804

#17
Bettis Berichte haben immer sehr nach seinem Bruder Toni/Pady/Balou geklungen. Unser Toni hat sich zu einem ruhigen, freundlichen, braven, extrem  lieben Gefährten entwickelt der sich stark an mir orientiert und froh ist kein Rudel hier um sich zu haben  :alas: :alas: So hat er alle coolen Chillplätze und die mega Leckerlis und die ganze Aufmerksamkeit für sich  :113: Fast jeden Tag sind wir mit Hundefreunden unterwegs und er kommt mit allen gut klar. Spielen tut er nicht, das kennt er nicht...In der Hundebetreuung wo er 1x in der Woche ist wird er oft dazu aufgefordert, aber so recht traut er sich noch nicht. Ich würde mich nicht darauf versteifen, dass Pauli einen Zweithund braucht. Eher Menschen, die mit ihm umgehen können. Auf dem Video schaut er ein bissel arm aus, die Hunde bedrängen ihn und er fühlt sich äußerst unwohl. Toni hätte ich da bissel geschützt. Er benimmt sich ähnlich, wenn so viele Hunde um ihn herum wuseln und ihn bedrängen und eigentlich schirme ich die fremden Hunde dann ab.

Für uns ist Toni der Jackpot und ich denke halt, dass sich die zwei Brüder ähnlich sind. Betti war für uns übrigens auch ein Jackpot und meine Erfahrungen mit ihr und dem ganzen Verein waren spitze !!! Hilfe auf jeder Ebene und ohne Betti und euch alle hätten wir Toni vielleicht nicht "geknackt" und würden jetzt den besten Hund der Welt missen. Also großen Respekt vor eurer Arbeit und die besten Wünsche für Pauli, der mir offensichtlich nicht aus dem Kopf geht (verfolge seit jeher die ganze Geschichte) Alles Liebe  :54:

marylou

 Ich würde mich nicht darauf versteifen, dass Pauli einen Zweithund braucht. Eher Menschen, die mit ihm umgehen können. Auf dem Video schaut er ein bissel arm aus, die Hunde bedrängen ihn und er fühlt sich äußerst unwohl. Toni hätte ich da bissel geschützt.


Pauli braucht definitiv einen souveränen Zweithund oder noch besser ein Hunderudel. Mit Pauli wäre ich noch lange nicht soweit gekommen, wenn ich nicht die Unterstützung von meinem Hunderudel hätte. Er orientiert sich sehr stark an ihnen.
Das erste Video wurde bei seiner Ankunft gemacht und nach über 4 Stunden Fahrzeit, neue Umgebung und auch neue Hunde,die ihn nur kennenlernen wollten und nie bedrängt haben und das schlimmste für ihn.....ein neuer Mensch, den er noch nicht kennt, soll ihn schützen? Da hätte er die Flucht ergriffen, statt Schutz zu suchen. Heute sieht es ganz anders aus, er sucht bei mir Schutz, wenn er unsicher ist, wenn er zum Beispiel auf fremde Menschen trifft, nicht aber bei fremden Hunden,die werden freudig begrüßt.

Mein großes Ziel war,dass ich Pauli auf die Hundewiese mitnehme, gestern und heute war es soweit......Pauli war mit.
Pauli hat es große Freude bereitet und er verlor manchmal fast den Anschluss vor lauter herum schnuppern, auch die fremden Menschen haben ihm kaum etwas ausgemacht. Er ist brav wieder nachgelaufen, wenn die Entfernung zu groß wurde. Ich habe auch Fotos und Videos gemacht. Er wird aber leider noch sehr unsicher, wenn man die Kamera auf ihn richtet und bleibt stehen,oder bewegt sich dann vorsichtiger.




julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Misho Mama

Liebe Maria, darf ich mal nachfragen, wie es Pauli geht. Ich muss manchmal an den Schüchtibua denken. Nachdem ich einige Berichte von dir im forum gelesen habe, weiß ich, dass er in den allerallerallerbesten Händen gelandet ist - danke dafür.
Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

marylou

Danke der Nachfrage.
Pauli ist ja auch schon bald 7 Monate bei uns und er hat enorme Fortschritte gemacht.
Anfangs hat er zum Beispiel, beim anleinen unter sich gemacht.
Heute springt er voller Vorfreude herum und bellt dabei sogar, wobei ich ja in dieser Situation keine Aufregung will, aber bei Pauli freute ich mich sehr darüber. Endlich zeigt er Freude und nicht nur Angst.
Pauli war beim Spaziergang sehr unsicher bei Begegnung mit Menschen.
Heute ist er sehr interessiert bei sollen Begegnungen und schnuppert an den fremden Menschen und auf der Freilaufwiese freut er sich sogar über bekannte Menschen und nimmt Leckerlies und wartet darauf, ob noch mehr abfällt. Er macht manchmal Männchen damit man ihn ja nicht übersieht.
Pauli hat sich aber auch körperlich total verändert.
Er kam sehr mager zu uns und war auch sehr schlecht bemuskelt.
Heute hat er eine richtig sportliche Figur und sieht echt proper aus.

Bei aller Freude über seine Fortschritte, gab es gestern Nacht einen traurigen Vorfall, der mir wieder zeigt, dass Pauli bei für mich belanglose Situationen in einen absoluten Ausnahmezustand gerät und vor lauter Panik unter sich macht.
Der Grund für seine Panik war, dass bei seiner Schlafbox die Türe nicht ganz offen war und statt davor zu warten, lief er vor der Box hin und her und pinkelte dabei. Pauli tat mir unendlich leid und zeigte mir, wie wichtig für ihn eine gewisse Routine ist und wie schnell ihn so eine Kleinigkeit total aus der Bahn werfen kann. Was muss der arme Pauli alles erlebt haben, dass er noch immer so in Panik geraten kann.
Die Fotos sind vom Sommer, aber morgen werde ich auf der Hundewiese ein paar neue Fotos machen.

marylou

Ich habe von Pauli auch liebe Videos gemacht, einmal wo er angefangen hat Leckerlis von meiner Freundin zu nehmen und wo er vor lauter Freude herum springt bevor wir weg fahren. Ich darf es mit ihrer Erlaubnis einstellen lassen.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Misho Mama

Ach, so schön, dass Pauli bei dir soviel Liebe, Geduld und Verstândnis findet  :8:.
Und deine liebe Hundebande ist Pauli scheinbar eine Super- Unterstützung beim täglichen Dazulernen. Alles hat seine Zeit.....und so wie es ausschaut, haben bei dir die Hunderl alle Zeit der Welt um im richtigen Leben anzukommen.
Danke dafür
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)