Knochen, ja oder nein

Begonnen von Eskima, 04.09.2009 - 10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eskima

Hallo! Hab da mal ne Frage. Dürfen Hunde Knochen?
Meine TÄ sagt, ein Hund darf keine. Sie hat sehr oft Hunde zu operieren, deren Darm von einem Knochen verlegt ist!
Hunde verdauen die Knochen nicht! So wie sie den fressen, so kommt er wieder raus!

Hat jemand andere Meinung?

Doris2103

Hunde lieben Knochen und sie sind gut für die Zähne und eine tolle Beschäftigung nebenbei. Unser Westie verdrückt einen Stelzen-Knochen in weniger als 10 Minuten und übrig bleibt nur ein Stück so groß wie ein Zahnstocher.

Hat in fast 16 Jahren noch NIE Probleme damit gehabt.

Nur ja keine Röhren-Knochen (zB Huhn)! Die splittern und sind gefährlich. Aber so ein Schweins- oder Rindshaxerl ist total ok!

LG

PS: Der Knochen kommt nicht so, wie er rein kommt, wieder raus! Es kommt nur Knochenmehl - also wird er doch verdaut!

Teddy

Ich habe meinem Teddy auch einen rohen Rinderknochen gegeben und es bitter bereut. Wir mussten in der darauffolgenden Nacht 3x "fluchtartig" die Wohnung verlassen, weil er davon  Durchfall bekoimmen hat.
Teddy, unvergessen

Renode

kommt auf den Hund an.

Mein Rico hatte nach Knochen (der Nachbar hat´s gut gemeint) immer Schwierigkeiten. Hab sogar noch Röntgenaufnahmen davon - sieht aus, wie eine Mauer. Mußte dann immer Salatöl eingeben - bis es wieder geflutscht ist - sonst wäre OP nötig geworden. Ich schwör daher auf Büffelhautknochen, ab kann sich nix querlegen.

missfly

ZitatOriginal von Doris2103
Hunde lieben Knochen und sie sind gut für die Zähne und eine tolle Beschäftigung nebenbei. Unser Westie verdrückt einen Stelzen-Knochen in weniger als 10 Minuten und übrig bleibt nur ein Stück so groß wie ein Zahnstocher.

Hat in fast 16 Jahren noch NIE Probleme damit gehabt.

Nur ja keine Röhren-Knochen (zB Huhn)! Die splittern und sind gefährlich. Aber so ein Schweins- oder Rindshaxerl ist total ok!

LG

PS: Der Knochen kommt nicht so, wie er rein kommt, wieder raus! Es kommt nur Knochenmehl - also wird er doch verdaut!

Meine Hunde fressen ganze Hühner,Kaninchen u.s.w. Alle Knochen nur roh,splitter nur in gekochten zustand.
 Stelzen-Knochen=  gefährlich
Schweinefleisch ist nicht auf den Speiseplan meiner Hunde.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

missfly

http://www.barf-fuer-hunde.de/
Barfpläne, da steht auch vieles über Knochen
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Kischa

Wie schaut es eigentlich mit Händlhaxen aus? Können die gefährlich werden?
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Singu

@ Teddy
wenn man sich entscheidet hunden rohe Knochen zu geben sollte das ganz langsam geschehen, da eben manche Hunde so eine sensible Verdauung haben und wie du beschrieben hat darauf reagieren können.
Ausserdem muss sich die Magensäure darauf einstellen, wenn man Knochen füttert langsam anfangen damit mehr Magensäure produziert werden kann. und auch nie plötzlich damit aufhören, sonst hat der hund Sodbrennen.
Am Anfang sollte man eher nur Knorpel oder ganz weiche Knochen füttern wie zB Kalbsknochen. Die sind so weich dass nicht passieren kann.
Rohes Schwein sollte man angelich nie füttern da es füt hunde erstens nicht so toll verwertbar ist und 2. Könnte sich ein tödlicher Virus darin verstecken.
Ausserdem sollte man natürlich mit der Menge auch nicht übertreiben, sobald der Kot sehr hart, sehr hell bzw sandig ist, wars eine Spur zu viel.

Singu

und niemals niemals die Knochen vor dem Füttern kochen!!!
dadurch verändert sich die Struktur und der Knochen splittert absolut leicht- da besteht dann sogar Lebensgefahr.

gabi

Vermutlich gibts für Tierärzte so viel zu tun, weil die Leute ihren Hunden Knochen von ihren Essensresten a la Stelzenknochen geben.  X(

Knochen werden natürlich immer roh gefüttert, auch die vom Huhn. Vom Schwein gibt es für meine Hunde gar nichts.

Mein 15kg Toby-Spitz verträgt keine Kalbs- oder Lammknochen, weil er einfach zu große Stückerl runterwürgt und es dann schlaflose Nächte für uns alle gäbe. Aber er liebt Hühnerflügeln, -hälse und -rücken. Ein ganzes Huhn für mein "Hendel" wäre sicher zu viel  ;) Pute ist auch super.

Ich würde empfehlen, "klein" anzufangen, jeder Hund ist anders! :oma:

Tamara

ich gebe Knochen auch nicht gekocht, nur ab und zu diese Markknochen-Scheiben (was für Suppen verkauft wird) und dann nur roh.
Sie lieeeebt es!!!!
Hühnerhälse usw, alles, was nur "Flachsen"  bzw. Knorpel sind.
Schweinefleisch gebe ich auch nicht.

zu oft haben wir Hunden schon Knochensplitter (Ripperl usw) rausoperiert, die sich im Darm verspießt haben, weil die splittern wie nur was.
einem Riesenschnauzer ist mal ein Ripperl-Knochensplitter genau vorm Anus quer gestanden, hat sich links und rechts ins Fleisch gebohrt, die restlichen im Enddarm verkantet, das ging noch mit leichter Sedierung (also keine vollnarkose, der Hund stand noch.. ) und Einlauf und mit den Fingern rausfitzeln.
Trotz Mengen an Schmerzmitteln und Krampflösern hat der Hund in höchsten Tönen gejault vor Schmerzen.

Anderen mussten wir überhaupt den Bauch aufschneiden, Darm rausholen, Knochensplitter rausholen, teilweise arg zerstörte und perforierte  Teile vom Darm entfernen...


Das war, bevor ich selber einen Hund hatte.
aber das vergesse ich nicht mehr....
und darum achte ich auch sehr darauf und bekomme alle Zustände, wenn es manche Menschen zwar gut meinen, aber dem Hund nichts gutes tun, wenn sie ihm gekochte/gebratene/ etc. Knochen geben.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Teufel9999

Die HÜhnerhaxen auf dem Foto sind nicht gekocht, nur geselcht - also theoretisch roh nur haltbar gemacht.

Sonst KNochen nur roh füttern, aber Achtung: Knochen verursachen sehr oft wenn zuviel gefüttert Verstopfung - deshalb kriegt meiner die nur, wenn der Stuhl zu dünn ist (wenn er Katzenfutter geklaut hat)

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tamara

ZitatOriginal von Teufel9999
... wenn der Stuhl zu dünn ist (wenn er Katzenfutter geklaut hat)

lg
Tatjana

psst, sag das nicht zu laut... ;)
sonst fangen alle an, Katzenfutter zu klauen, um an die Knochis zu kommen...
mein Zwutsch bekommt auch immer Flitzkack, wenn sie sich über das Mietzmampfi hermacht... 8o
(oder gefrorene Pferdeäpfel und Schnee frisst... usw.)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



camellia

Wir füttern Knochen roh, von allen Tieren, aber nicht jedenTag.
Unverdaut ist noch keiner raus gekommen.
 Wichtig ist auch, dass sie die richtige Größe haben, da manche Hunde sie im Ganzen runterschlucken und sie stecken bleiben können. Ist einem meiner Hunde passiert.  Er konnte den Knochen nur mit größter Mühe wieder herauswürgen. Also eher größer zum Nagen und beim Essen ein wenig beobachten.
Wenn sie Knochenkot bekommen hat man zuviel gefüttert. Das muss man vorsichtig ausprobieren. Ist ganz verschieden.

Shanna

Shanna bekommt ab und an wenn ich Rindsuppe koche Knochen . Die liebt sie aber sonst kriegt sie keine Knochen und roh bekommt sie gar nichts .
Freund Donald bekommt wenn er Knochen mampft sofort Verstopfung
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

Tamara

Lina steht echt total auf die runden Markknochen-scheiben...(für Suppen)
da kletztelt sie mit Begeisterung das Mark raus, und das Knochen-Ringerl schmeiß ich dann irgendwann mal weg, wenn es leergeknabbert ist..
das ist dick genug, dass sie den Knochen selber nicht zerbeißen und verschlucken kann... da gibt´s immer so 3 - 5 Stück in einer Tasse um ca. 1 Euro.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Jutta und die J`s

Liebe Hundefreude!

Meine Hunde bekommen Knochen in allen Variationen. Meistens roh, aber wenns mal Hühnersuppe mit Möhrchen für die Durchfaller gibt, dann gebe ich natürlich auch die Knochen. Die sind so weich, das sogar ich sie beißen kann. Ich finde übrigens nicht das gekockte Knochen irgendwie mehr splittern als rohe. Kommt ganz auf die Knochen an. Die langen Röhrenknochen vom Schaf splittern höllisch, auch roh und da bin ich immer sehr hinterher das Welpen nicht die Splitter erwischen, die die Großen produziert und wohlweißlich liegengelassen haben. Aber auch da ist bisher noch nix passiert. *aufholzklopf*

Ich gebe auch Schweineknochen, sogar in großer Menge, auch trocknete Schweinefüße lieben meine Hunde sehr.

Natürlich kann ein Knochen sich im Magen oder Darm mal querstellen, aber in der Regel kommen die Knochenstückchen sittsam in Längsrichtung und im Pack wieder raus. Der Hund ist ein Fleischfresser und da gehören Knochen nun mal dazu.

Schwierig sind ungeübte Hunde, die gierig sind und dazu neigen im Ganzen zu schlucken. Da müssen die Knochen halt am Anfang groß genug sein.

Probleme hatte ich bisher nur einmal und das ist noch gar nicht lange her. Mein alter Jack hatte eine üble Verstopfung von zuvielen Knochen und da half nur noch ein Einlauf. Das war aber das erste mal in 12 Jahren und ich vermute sehr das das mit seinem Alter zu tun hat. Da wird alles langsamer auch die Darmperistaltik. Außerdem hat er einfach nicht aufgehört zu Fressen, es war eine gewisse Demenz zu erkennen.
Er kriegt jetzt übrigen seit vier Wochen hoch dosiert Ginko und es geht ihn prima damit. Sogar seine Schwerhörigkeit hat sich enorm gebessert!

Mit jeden Futter kann was passieren! Ich kenne jedenfalls mehr Hunde die nach aufgequollenem Trockenfutter eine Magendrehung bekommen, oder die bei der Aufnahme von "Ersatzkauartikeln" verunglückt sind, als solche die nach Knochenfütterung Probleme hatten.

Was ich NICHT verfüttere sind abgenagte Ripperlknochen vom Schwein. Und womit ich sehr vorsichtig bin sind geschnittene Markknochen vom Rind. Wenn die Dinger rund sind können Hunde sehr leicht beim rauszuzeln des Knochenmarks mit dem Unterkiefer stecken bleiben. DAS ist übel, weil die Zunge anschwellen kann und das Ganze dann chirurgisch entfernt werden muß.

Ich gebe zu das es bei mir eher zugeht wie im Zoo. Wäre mal interessanz wie die Erfahrungen in Wildparks und Ähnlichem mit Knochenfütterung sind, oder kriegen die Wölfe dort Pressfutter?

Und so sieht es bei mir aus, wenn im Winter die Vorratskammer gefüllt ist ...






Ja, sowas müssen meine Hunde essen! Mit Haut und Haar!  :D
Im Winter ist die Vorratshaltung sooooo viel einfacher!


Viele Grüße

Jutta und die J`s

Bibiana

Meine bekommen auch knochen, aber eben nur roh, nie gekocht und auch nix vom Schwein und ehrlich gesagt auch nicht vom Huhn (außer diese hühnerhaxn die oben gepostet wurden und hühnerschlund).

Sie bekommen manchmal einmal in der woche, manchmal einmal in zwei Wochen einen knochen! Je nachdem wie ihr stuhlgang ist. Wenn ich merke mein Großer hat eher wieder festen stuhl, dann gebe ich ihm nicht zusätzlich einen knochen, sondern warte einfach eine Woche ab!

Oft gebe ich ihnen lammrippen mit viel fleisch daran, die knochen sind eher weich und können zerbissen werden ODER IST DAS SCHLECHT?? Die Lammrippen kaufe ich beim "Türken" die haben immer wieder Aktionen.

Ja und dann geb ich ab und an - alles roh - Rinderschlund, fleischige Rindsknochen oder lamm/Ochsenschlepp.
aber ich bleib auch meistens in der Nähe, wenn sie Knochen bekommen. Mein Kleiner frisst brav das Fleisch runter, und nagt dann an dem knochen, lässt aber über, was er nicht zerbeissen/fressen kann.
Mein Großer hingegen, ist so gierig, der würde alles runterschlucken.
Leider hat er mal vor lauter gier, einen ganzen lammknochen auf einen Satz runtergeschluckt, da hatte er dann auch verstopfung. Seitdem bleib ich einfach in Reichweite und schau halt immer wieder mal hin.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Bibiana

@Jutta: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, sehe deinen gerade erst jetzt!
Waaahhhnsin, toll, meine hunde würden sich über so eine Fütterung riesig freuen und ich würde sie auch gerne so füttern! Derzeit nehmen sie noch vorlieb mit rohem fleisch und was dazu gehört aus der schüssel und knochen in ihren Körbchen.
In der wohnung gestaltet sich eine Fütterung mit halben Tieren eher schwierig. Schon wenn sie Kutteln, Blättermagen, Dörrfleisch bekommen, stinkt die Wohnung ganz schön und wenn sie knochen bekommen, wollen sie die auch überall herum schleppen. Und wenn sie dann einen halben toten hasen haben, möcht ich den nicht unbedingt neben mir auf der couch haben!  :D

Aber sobald wir einen Garten haben, werden meine sicher auch in den Genuss kommen! Woher bekommst du die Tiere?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Jutta und die J`s

Hallo Bibiana!

Tja, ich lebe mit meinen Hunden eher in einer großen Hundehütte und dementsprechend sieht es auch aus. Jeden Tag haben wir ein anderes Geruchserlebnis! Mußt mal Pansen vor dem Holzofen auftaun oder gar trocknen!   :D

Noch schlimmer ist allerdings der alte Schafbock den ich grad verfüttere! Bin schon froh das es nicht mehr so bitterkalt ist, da können die Hunde auch wieder draußen fressen. Das Schöne ist aber, das sie sich im Fell wälzen müssen, weil der Geruch soooo toll ist und dann bringen sie den "Geschmack"  doch mit ins Haus.
Na, was tut man nicht alles für die Vierbeiner.

Mein Fleisch stammt aus ganz unterschiedlichen Quellen. Von kleinen Landmetzger kriege ich Pansen und andere Schlachtabfälle, vom Schlachthof hole ich mir Rindfleischabschnitte, vom Aldi die Hähnchen zum Möhrchentopf kochen.
Schafe hab ich auch selber, da gibts dann halt auch mal was "am Stück".


Viele Grüße

Jutta und die J`s

Bibiana

Wirklich super, finde ich total bewundernswert und extrem super für deine hunde!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Singu

wooow, echt bewundernswert  :O

VeganMilitance

ihr schlachtet tiere?  8o

ich finde es (eigentlich ist es) speziesistisch, ein tier zu hätscheln und das andre zu töten... naja... meine meinung dazu..

 :sagnix:
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

rottibenno

Benno bekommt auch Rohe Kalbsknochen wo er gut die Gelenkkugel abnagen kann.
Er hat riesen Spaß daran und er hat mit knapp sieben Jahren wunderschöne Zähne.
LG
Claudia

gabi

ZitatOriginal von VeganMilitance
ihr schlachtet tiere?  8o

ich finde es (eigentlich ist es) spezisitsch, ein tier zu hätscheln und das andre zu töten... naja... meine meinung dazu..

 :sagnix:

Du läßt schlachten und das Tier ist am Ende auch tot.
Wo ist da der Unterschied??