"Terror" beim TA

Begonnen von echo, 03.05.2010 - 20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echo

Hallo!
Wie schaffe ich es, dass Otis keinen Terror beim Tierarzt veranstaltet.
Wir waren heute wieder dort wegen der Zeckenschutzimpfung.
Er geht ganz gelassen rein, ist auch freundlich zum Tierarzt, aber sobald, der ihn untersuchen oder gar die Spritze geben will, ists aus mit der Freundschaft. Er wird wirklich fuchsteufelswild, knurrt und versucht zu beissen.
Im Moment "lösen" wir das Problem, indem ich ihm einen Maulkorb raufgebe, ihn festhalte und der Tierarzt gibt ihm die Spritze. Das ist aber für ihn als auch für mich Stress pur, denn er knurrt und versucht sich zu befreien.
Spritze ist drin, Maulkorb kommt runter und auch er ist wieder friedlich gestimmt und alles ist wieder roger, von grantig sein keine Spur mehr.
Es gibt wirklich bei nieeeeemanden Probleme, ich kenne meinen Otis so gar nicht und ich gebe ihm auch vorher nicht das Gefühl, dass da was Schlimmes kommt. Er läßt sich von allen streicheln, auch vom Tierarzt, aber wenns ums Wesentliche geht, ists aus bei ihm.
Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob ich ein paar Mal zum Tierarzt fahre, nur so Hallo sagen und dann gehe ich wieder, einfach dass er nicht immer etwas negatives damit verknüpft. Ich habe aber auch schon gehört, dass es Tabletten gibt, die den Hund beruhigen, aber ob das was hilft?
Jedenfalls graut mir schon vor dem nächsten TA-Besuch in einem Monat, denn da gibts die 2. Zeckenschutzimpfung.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie habt ihr euren Hund den "Tierarzt schmackhaft" gemacht?

achja, was positives gibts doch - wir bekommen vom TA immer lecker Kostproben mit, die dann in mein Spendenkasterl für ATN wandern. :O
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Mopsmix

Also meine Ta. sagt auch immer einfach so vorbei schaun hund bekommt leckerli und lernt den Ta. zu vertraun.

Is einfach toll wenn der hund sich bissi entspannt beim Ta.

Stress haben sie so oder so.

das überträgt sich schon alleine von den anderen hunden.

mfg gege

Kathi

ZitatOriginal von echo

Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob ich ein paar Mal zum Tierarzt fahre, nur so Hallo sagen und dann gehe ich wieder, einfach dass er nicht immer etwas negatives damit verknüpft.
LG

 :O

das rate ich echt jedem. bei uns hat das sehr geholfen.

kannst du bei ihm zecken raus nehmen, ohren putzen, maul reinschauen etc.? mir kommt vor meine nici hat es akzeptiert, das manche sachen einfach gemacht werden müssen und deswegen lässt sie es sich von mir als auch vom ta gefallen. allerdings ist das ein sehr schlechter vergleich, da sie niemals aggressiv werden würde, sondern wenn es ihr zu viel wird, einfach total unruhig wird sodass man eh nix mehr machen kann. ich denk mir aber je mehr sich der hund von einem selbst gefallen lässt, desto eher könnte auch der ta an ihm rumhantieren.

meine ehem. pflegehündin milly war auch so ein super fall, die beim ta richtig ausgezuckt ist. mit maulkorb und schnelligkeit des ta ist es aber in den griff zu bekommen. sie bräuchte wirklich einen ta ihres vertrauens, der mit ihr das angreifen und sachen gefallen lassen von grund auf aufbaut. das bedeutet aber langes und zeitintensives training, wo auch der ta mitspielen muss und das ist oftmals echt nicht einfach (meinem ersten ta wars sogar zu blöd meiner lara beim ersten besuch mal ein leckerli zu geben und dabei ein bisschen beharrlicher zu sein, weil sie doch große angst vor männern hatte  :rolleyes: )

frag mal den ta, obs ihm recht wär wenn ihr in nächster zeit paar mal bei ihm vorbei schauts und er ihm echt supertolle leckerlis anbieten würde und auch ein bissl spaß mit ihm macht.

lg kathi
Kathi mit Lara, Nici und Mango

echo

also von uns läßt er sich überall angreifen, pfoten putzen, ohren reinschauen alles kein problem - auch in der hundeschule macht das die trainerin ab und zu - eben damit er sich das auch von anderen gefallen läßt - da ists eben auch kein problem.
vom tierarzt streicheln ok, aber mehr eben nicht - aber wir waren eben immer nur zum impfen dort, oder wegen der kastration - also positives hat er nie damit verknüpft - das war sicherlich mein fehler, blöd von mir, dass ich das nicht von anfang an gemacht habe mit dem "nur besuchen".
je mehr ich darüber nachdenke, ich werde das mit dem "Hallo sagen"-Tierarztbesuchen so machen - schaden tuts auf keinen fall, hoffentlich ists noch nicht zu spät und otis lernt den TA auch mit spritzen lieben.
und unser TA ist einem tratscherl eh nicht abgeneigt.
danke für eure rückmeldungen - das liegt/lag mir heute wirklich im magen, denn er ist eben nieeeeee so, nur beim TA.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

rascal

So richtigen Tipp hab ich auch nicht.
Hald einfach Augen zu und durch. Maulkorb evt schon vorhe drauf tun.

Das ist halt das Los der TÄ - sie stehen nicht umbedingt an 1. Stelle der Beliebtheitsskala, sie pieksen, fummeln herum, es riecht nach Krankheit, Tod und anderen Rüden usw. - da können sie noch so lieb sein ;)

Evt auf ein Kommando hintrainieren, das IMMER "Beruhigung" (also chillen) heißt, im Körberl oder so.

Bachblüten-Notfalltropfen im 5 min-Takt geben.
Schüsslersalze Nr. 5, evt Nr 2

Clickern - da hab ich schon oft von super Erfolgen gehört bez Spritzenhektikern :O


Ich bin ja mit vielen Hunden (Pflegis) bei unserer TÄ und weiß ja oft nicht, wie sie sind....

...fast alle PH sind superbrav, auch bei der Auffrischung nach nem Monat.....

Wer Panik schiebt, sind meine eigenen :D
Sollt ich mal darüber nachdenken? :D :D
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

echo

ganz ehrlich.  ich hab auch sch... vor spritzen!  :rolleyes:
danke für den tipp mit den bachblüten/schüsslersalzen - ein versuch ists auf jeden fall auch wert.
der TA siehts eh ganz locker, meine verstorbene hündin hatte zwar immer angst, hat aber alles über sich ergehen lassen. solche reaktionen kannte ich eben noch nicht und ich möchte natürlich nichts unversucht lassen, wenn es möglich ist, den TA-besuch entspannter zu machen.
wenn alles nix nützt, bleibt uns eh nur die bisherige methode übrig, aber das will ich ihm und mir halt ersparen.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Tamara

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - wir haben das selber in der Praxis so gemacht -

wir haben den Leuten immer gesagt, sie können jederzeit vorbeikommen, wenn sie einkaufen sind oder sonst in der Nähe, gerne auch jeden Tag oder so, denn diese haben wir immer sofort dran genommen - erstens waren die Menschen dann auch ruhiger und die Hunde auch!

wir haben das auch langsam gesteigert...
nur rein, begrüßen - Leckerli
rein, begrüßen, auf den Tisch - Leckerli
dann bissi in die Ohren schaun, Pfoten anschaun - Leckerli
und "zum Schluss" dann mit kraulen und ab und zu leicht zwicken (so wie wenn man ene Spritze gibt) - Leckerli
hat heigentlich echt super gewirkt!! ;)

man kann auch das mit dem Beisskorb üben -
immer wieder ganz kurz rauf - dann wieder runter und suuuuper loben...

denn 2 negative Faktoren (TA UND das blöde Ding) sind ja echt eine Frechheit... :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Kathi

ZitatOriginal von rascal


Clickern - da hab ich schon oft von super Erfolgen gehört bez Spritzenhektikern :O



genial, an das hab ich noch gar nicht gedacht. wär echt mal ein versuch wert!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Teufel9999

Da müsst ihr viel mit Leckerlie arbeiten. Lexi hatte vorher panische Angst vor Tierärzten (hat ja auch viel durchgemacht). Jetzt zieht er mich dorthin, weil er weiß, dass er zuerst eine riesige Portion Streichel- und Schmuseeinheiten und nach der Behandlung Leckerlie bekommt. Außerdem nehme ich all meine Hunde IMMER zum Tierarzt mit auch wenn sie nur Begleitung sind. Seitdem nicht mal mehr ein Zucken.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tamara

ZitatOriginal von Teufel9999
Da müsst ihr viel mit Leckerlie arbeiten. Lexi hatte vorher panische Angst vor Tierärzten (hat ja auch viel durchgemacht). Jetzt zieht er mich dorthin, weil er weiß, dass er zuerst eine riesige Portion Streichel- und Schmuseeinheiten und nach der Behandlung Leckerlie bekommt. Außerdem nehme ich all meine Hunde IMMER zum Tierarzt mit auch wenn sie nur Begleitung sind. Seitdem nicht mal mehr ein Zucken.

lg
Tatjana

ja - mach ich auch.
auch beim Katze impfen, Futter kaufen usw ist Lina immer "Begleitschutz" ;) - alle begrüßen, Keksi holen, und wieder ab die Post *gg*
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos