Wanderung zur Kapleralm und Jausenstation Hochschlag

Begonnen von Aussie, 21.04.2011 - 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aussie

Habe beim Durchlesen der Broschüre "ALManach NÖ - 110 ausgewählte Almen mit Wanderrouten" (bestellbar bei Amazon, Kralverlag, u.a.) die eher unbekannte Kapleralm gefunden und mir eine Tour zusammengestellt. Ausgangspunkt ist Reinsberg im Bezirk Scheibbs, nahe Gresten. Bin gestern, am 20.04.2011, mit einem Freund und meiner Hündin Kiwi die Runde abgewandert, und muss euch sagen - "megasuperurgeil". Wenig auf der Strasse, sehr viele Wiesen (noch ohne Kühe), Megaaussicht auf Ötscher, ins Gesäuse u.a., die ganzjährig bewirtschaftete Kapleralm (Montag Ruhetag) und Jausenstation Hochschlag mit sehr guten Bauernprodukten, die Gipfelwiese am Rapunzelberg, die Burgarena Reinsberg zur Besichtigung am Weg. 15,5 km, ca. 4,5 - 5 Stunden Gehzeit, keine großen technischen Anforderungen. Seht euch die Bilder an und entscheidet selbst. Wen es juckt und die Runde nachwandern will, gebe euch gerne die Route bekannt. Den Hunden taugt´s bestimmt.  :O
LG Thomas & Kiwi
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Arthur Schopenhauer

Eisi

Kann ich mir vorstellen, dass das den Hunden gefallen hat  :D
Und die Landschaft dort ist auch total schön!  :O
Für mich ist das leider ein bisschen zu weit weg.

lg Anja

gaby

und wieder hast du einen wunderschönen wanderweg gefunden
leider geht es bei uns unter der woche sehr schwer obwohl es sicher viel schöner ist
lg gaby

WauWau

Schön!!!!

Kiwi kommt ja ganz schön herum in der Welt! Man sieht ihr an wie viel Spaß sie hat :)

Aussie

ZitatOriginal von Eisi
Für mich ist das leider ein bisschen zu weit weg.

lg Anja

Liegt´s an der Entfernung oder der Möglichkeit dorthin zu kommen?
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Arthur Schopenhauer

Eisi

An der Entfernung ich würd schon fast 2 Stunden fahren nach Scheibbs.  :)

Aussie

Versteh ich. Ich fahre von mir, obwohl ich nahe der A5 wohne, auch 1:30 Std. Aber es war es wert.
Die Grazer Runde versucht eine Wanderrunde in der Stmk auf die Beine zu stellen. Vielleicht lässt sich sowas ja auch in NÖ machen. Gibt bei uns im Weinviertel oder entlang der Südstrecke auch viele schöne Touren.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Arthur Schopenhauer