Angst vorm Clicker???

Begonnen von lia01, 30.07.2013 - 22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lia01


Wie gewöhnt man Hundi an den Klicker??? Hab ihn mal wieder weggepackt da mein Kleiner Nathan gleich mal davongelaufen ist ....

Habe geklickt und ihm gleich mal ein Leckerli gegeben und nach dem dritten Versuch ist er dann davongelaufen und hat sich verkrochen. Darauf hin habe ich gleich mal hergeschenkt .... habt ihr schon sowas mal gehabt?

Vielleicht versuch ich es einmal wieder wenn er mal in Spiellaune ist??? Will net das er dann Panik bekommt.

Würde nur gern im Training damit arbeiten weils ja besser/schneller funktioniert beim Belohnen.

Danke für Erfahrungswerte!! Lg Lia

kleiner Kläffer

Ob das Leckerli nicht geschmeckt hat?  :71:

Vielleicht hatte Nathan ein schlechtes Erlebnis mit einem ähnlichen Geräusch. Ich würde den Klicker erst mal dämpfen (z.B. Hand mit dem Klicker mit einem Tuch umwickeln oder unter einen Polster halten), damit er leiser ist.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

CaroIsitante

Du mußt keinen Clicker verwenden, jedes andere standardisierte Geräusch geht auch. Du kannst genauso mit der Zunge schnalzen (wie Reiter) oder ein Pfeiferl verwenden. Und fürs Clickertrainig nur allerfeinste Leckerli verwenden, also gekochte Hühnerleber, kleine Käsestückchen, Extrawurst uä., was er sonst NIE kriegt, und das verlockend aus der Tasche duftet...
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

echo

oja, das gibt's, dass sich Hunde vorm Clickergeräusch fürchten. Der Hund einer Bekannten hat sich auch vor dem Clickergeräusch gefürchtet.
Sie hat es dann so gemacht wie von "kleiner Kläffer" beschrieben. Der Hund hat keine Angst mehr davor und weiß nun, dass es was gutes dafür gibt.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Tipsy

Cooper hat sich anfangs auch vor dem Clicker gefürchtet.
Ich hab dann einfach in der Hosentasche geclickert und gleichzeitig was Superleckeres gefüttert.
Zusätzlich hat natürlich der Große geholfen, weil der den Clicker kannte, verfressen ist und schon beim ersten Click total aus dem Häuschen ist..... :icon_e_wink:

Hat keine Woche gedauert, bis der Kleine gecheckt hat, dass Clicker was Positives ist und mittlerweile brauch ich das Ding nur in die Hand nehmen und er will arbeiten.... :))

Gibt übrigens auch beim Clicker unterschiedliche.....leiser, lauter, nur click, click-clack usw.
Eventuell einfach mal immer beim Füttern ein paar Mal clickern, damit das Geräusch positiv besetzt wird, aber nicht zu bewusst gehört wird.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Teufel9999

Klicker und außergewöhnliche Leckerlie - DAS ist das Erfolgsrezept. Lexi hat sich vor ALLEM gefürchtet - echt. Nach dem Klickern ist er in sich zusammengeklappt, ich hab nicht aufgehört sondern ihm immer was tolles ins Pappi gesteckt und ihn gelobt und jetzt? Klickern und er sitzt schon da und wartet oder macht das was ich geklickert hab gleich nochmal (zur Sicherheit) und bekommt dann was Leckeres.  :be happy:

Auch wenns hart klingt - ALLE Hunde habe ich mit ihren Ängsten bewusst konfrontiert und sie dabei gelehrt dass ich über alles die Kontrolle habe. Funktioniert super.

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

LElWan111

Ich hatte auch mal dasselbe Problem, aber es stimmt tatsächlich... man muss einfach "hart" bleiben und daran gewöhnen, auch wenn es weh tut zu sehen, wie sich sich fürchten und verkriechen, wie du es beschreibst!
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich II. der Große)

Leinenlos Hundetraining

Es gibt auch ganz leise Clicker, die eignen sich für empfindliche Hunde. Das ist dann wirklich nur ein leises Knacken, funktioniert halt nicht auf größere Distanzen, aber ansonsten ist es ok.

sophie

Zitat von: LElWan111 in 03.09.2013 - 18:21
Ich hatte auch mal dasselbe Problem, aber es stimmt tatsächlich... man muss einfach "hart" bleiben und daran gewöhnen, auch wenn es weh tut zu sehen, wie sich sich fürchten und verkriechen, wie du es beschreibst!

Also den Tipp finde ich echt gruselig... Flooding und positive Verstärkung auch nur in einem Gedanken zusammen zu verbinden ist eigentlich traurig.

Es gibt leisere Clicker, man kann den Clicker mit Handschuhen in der Jackentasche verwenden, Zungenclick, Kugelschreiber etc. etc. . Es ist wirklich nicht nötig dem Hund Flooding und evtl. eine erlernte Hilfslosigkeit anzutun..

LElWan111

man muss ja nicht nen Klicher benutzen, sondern kann auch einfach mit aderen Geräuschen arbeiten, die haben a die gleiche Wirkung...
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich II. der Große)

Aladin80

Spät aber doch - ein Kommentar von mir:

Man kann auch ein Wort benutzen statt dem klick: z.b. Keks  :be happy:
Verena mit Gismo, Polly, Aladin und Sky, die für immer in meinem Herzen weiterlebt.