Agility

Begonnen von milkamuffin1, 30.05.2008 - 17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

milkamuffin1

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, wer von euch denn mit den Rackern Hundesport macht, vor allem Agility?
Will mit Shakina anfangen, weil sie Flummies im Popsch hat und auch noch so rasend schnell is (genauso wie Fuxi übrigens). Habe aber in anderen Foren gelesen, dass man erst so mit 1 Jahr beginnen sollte und davor vl nur Agility für "Softies" :)
Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen, Meinungen, Tips? :)

karin0777

also bei uns in der hundeschule werden die junghunde zumindest mal an die materie heran geführt. also tunnel beschnuppern, hürden springen (niedrigste stufe) und solche dinge.
was sagt denn deine hundeschule dazu?

milkamuffin1

Das meinte ich ja auch mit Agilitx für Sofities *gg* :D

Also wir werden mit Fuxi (und Shakina auch) sobald Shakinas Läufigkeit vorbei ist einen Jundhundekurs machen und danach eben Agility. Dort wo wir hinaschauen werden lernt der Hund die Geräte auch schon während dem "normalen" Kurs ein bisschen kennen, soweit wir das beim Schnuppern mitbekommen haben :)

Wie "arbeitest" du eigentlich mit deinen 2 Rackern?

karin0777

arbeiten tu ich mit meinen beiden zuhause oder auf der donauinsel *g*

in der hundeschule "arbeite" ich mit den anderen hunden ;)

stoepsl7

Ich komm grad eben vom Agility Training zurück. War wirklich super. Hatten schon richtig Enzugserscheinungen, da wir eine länger Pause hinter uns haben.
Mit meinem Ältersten hab ich sogar mal den zweiten Platz (von 113 Startern wohlgemerkt) bei einem Turnier belegt *stolzbin*  :O

So richtig beginnen soll man wirklich erst mit einem Jahr. Du kannst auf alle Fälle schon mal beginnen mit Zonentraining, Tunnel und Hürden (aber natürlich ganz niedrig). Falls du noch Fragen hast, einfach melden - hoffe ich kann dir weiterhelfen.
Lg

Tamara

ich warte noch immer auf den Kurs...
Lina wär sichr total perfekt für so was.. :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



stoepsl7

Lina wär absolut geeignet - der kleine Pfitschipfeil!!!!! :O

Alex

Ja, wir wollten mit Ally eigentlich Breitensport machen - das erste "schnuppern" hat ihr irre gut gefallen...aber leider - die hüfte spielt da nicht mit :(

Aber ich kanns nur empfehlen, bei aufgedrehten hunden... :D powert voll aus und macht scheinbar auch spaß!!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

gertraud

Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, dass Jessy das gefallen würde. Die ist momentan so faul. Aber Sonja, wenn du im August wiederkommst, dann zeigst du mir bitte was, okay?

stoepsl7

Du würdest staunen wie Jessy bei Agility aufblühen würde - denke das würde ihr sicher auch spass machen. Falls sich August nicht ausgeht  :D dann einfach im Winter.
Aber wenn du uns besuchen kommen würdest, könnte ich dir viel mehr zeigen, da ich meinen eigenen Slalom und Hürde im Garten stehen habe  :D  :D  :D
Lg

Tamara

da würdens mich killen, wenn ich das im Garten aufbauen würde ...
Schwigerelterns heiliger Garten... den darf ich nicht zubauen.. :D
die sollen jetzt endlich weitermachen da in der Hundeschule mit dem Agility, aber die suchen noch eine gscheite Wiese zum Mieten, wo man den Pacours fix stehen lassen kann...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

ZitatOriginal von stoepsl7
Du würdest staunen wie Jessy bei Agility aufblühen würde - denke das würde ihr sicher auch spass machen. Falls sich August nicht ausgeht  :D dann einfach im Winter.
Aber wenn du uns besuchen kommen würdest, könnte ich dir viel mehr zeigen, da ich meinen eigenen Slalom und Hürde im Garten stehen habe  :D  :D  :D
Lg[/quote

So einige Sachen kenn ich ja noch von meiner Schwester, aber vielleicht hast du recht und ich probiers einfach mal.

stoepsl7

Hier A.J. bei einem Turnier - ich denke der Gesichtsausdruck sag alles  :D :O

Tamara

cooooool!

ich will auch!

ich ruf da jetzt mal an was da los ist und sonst such ich mir wo anders was - im Pinzgau wirds doch sicher sonst auch noch Agility Kurse geben ausser dem einen... der anscheinend nie stattfindet....
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Jack und ich gehen morgen im Zuge unserer Grundausbildung in der Hundeschule zum Agility schnuppern - bin schon sehr gespannt.

Unsere Hundeschule bietet außerdem "Degility" - das ist quasi die Soft-Form von Agility, also für vielleicht schon etwas ältere Hunde oder solche, die aufgrund ihres Körperbaus nicht sooooo gut für Agility geeignet sind. Dort gehen wir nächste Woche schnuppern, ich berichte euch dann davon.

*Seufz* - das ist ja schrecklich, wenn man hier mal 2 Tage keine Zeit hat ins Forum einzusteigen braucht man Stuuuuuuuuuunden um all die Beiträge zu lesen - und da sprech ich nur vom Lesen....

FIND ICH KLASSE, DASS ALLE HIER SO AKTV DABEI SIND!!!!!!!!!!!!!!

stoepsl7

und wie war das schnuppern - hats euch gefallen???
Lg

Sabine

Ja, war KLAAAAAAAAAASSSSSSSSSSEEEEEEEEEEE!!!!!

Jack ist der absolute Agility-Hund. Er hat überhaupt keinen Respekt vor Höhe oder Angst vor Röhren, dazu hat er eine unglaubliche Geschwindigkeit (also mich würde echt interessieren, welche Hunde da bei ihm mit reingeschlagen haben, denn Retriever haben nicht so ein Höllentempo drauf - Jack nimmt es problemlos mit großen Hunden auf, das kann Carmen bestätigen) was ja bei Agility auch nicht unwesentlich ist. Dazu lernt er unheimlich schnell, er braucht nur einmal zusehen und weiß, was ich gerne von ihm hätte.... UND, was das Wichtigste ist, es mach ihm wirklich Riesenspaß!


.... haaaaach, ich geb euch ja Recht - diese Lobhudeleien auf meinen Hund sind ja schon echt peinlich, aber ich bin so stolz auf ihn.  :taetschel:

Unsere UO-Trainerin macht selber sehr aktiv Agiltiy mit ihrem Hund (und hat auch schon sehr viele Preise geholt) - sie und auch die Agility-Trainerin haben mir bestätigt, dass dies wohl das Richtige für Jack wäre.

Gestern haben wir "Breitensport" geschnuppert. Hmmmm, was soll ich sagen - das hat mich jetzt nicht so begeistert - liegt aber sicher daran, dass ich nicht so der "Bewegungsfanatiker" bin - ich gehe seeeeeeehr gerne lange Waldrunden mit meinem Hund spazieren. Aber ich mag nicht laufen, und Ausdauer trainieren. Damit ist mal ein Kriterium für diesen Sport nicht erfüllt, weil es ja um die gemeinsame Aktivitiät mit dem Hund geht (Waldläufe z. B.). Es werden, zumindest in unserem Verein, ja auch beim Breitensport Geräte verwendet. Und es zählt bei den Wettkämpfen ja sowohl die Geschwindigkeit des Hundes als auch die des Halters, und es war dann recht eigenartig zu sehen, wie die Breitensportler teilweise ihre Hunde "zurückhielten" mit "Langsamer, langsamer" (vielleicht aber auch zum Schutz des Hundes vor Unfällen) bzw. total angefressen reagierten, wenn die Hunde im Eifer des Gefechts die Geräte mal links liegen ließen und begeistert und schwanzwedelnd neben ihren Haltern mitliefen. Da lauf ich lieber im Wald mit Jack und lass ihn über Baustämme balanzieren und über Bäche springen - aber das ist nur meine Meinung und in Wirklichkeit ist es meine Trägheit die die Begeisterung dafür wohl nicht überspringen ließ.

So, und jetzt muss ich mich weiter durch die neuen Beiträge wühlen...

Tamara

Na, die "Lobhudeleien" sind doch total berechtigt... :D
hast ja allen Grund, stolz auf Jack zu sein!

im Wald über Baumstämme balancieren und über Bäche springen ist doch sehr lustig, und Hauptsache, es macht Spass... im übrigen eine sehr gute Idee, und die Waldspaziergänge werden dadurch total abwechslungsreich und interessant! :)


(macht meine Linamaus auch - über Bäche springen, auf Steinmauern klettern,usw.... den richtigen Baumstamm zum balancieren haen wir noch nichtgefunden, aber die kleinen Baumstämmchen sprich Äste und Zweige werden von ihr immer als Apportierspielzeug lieeebend gerne rumgeschleppt  :D)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isa

Tamara, hast Du eigenlich noch eine Gelegenheit gefunden für das Agyility?

Unser Angelo findet es immer so toll die Türe im gehen aufzumachen, im ganzen Haus, dass es einem wie Agility vorkommt...der macht das mit einer Leichtigkeit, zur Freude für uns...  :rolleyes: :D
Aber er hüpft auch gerne über irgendwelche Sachen, oder auf Steinmauern und wieder runter.
Bei Aisha können wir das ja noch nicht ganz sagen...ist ja noch etwas früh. ;)

Lg

gertraud

Aisha ist mit Sicherheit davon begeistert. Rambo hat sich auch sämtliche Türen aufgemacht. Das Blöde dabei war, er hat sie hinter sich nicht mehr zugemacht! War dann im Winter nicht so toll! :D

Isa

Ich wette auch das Aisha davon begeistert wäre. Energie hat Sie ja das muss man ja schon sagen..

Angelo schaffte das 'Tre hinter sich zu machen' auch nicht immer. Aber wenn dann war er meist eingesperrt.  :D
Bis er bellend wen fand der Ihn wieder befreite aus seiner misslichen Lage.

Tamara

ZitatOriginal von Isa
Tamara, hast Du eigenlich noch eine Gelegenheit gefunden für das Agyility?

Unser Angelo findet es immer so toll die Türe im gehen aufzumachen, im ganzen Haus, dass es einem wie Agility vorkommt...der macht das mit einer Leichtigkeit, zur Freude für uns...  :rolleyes: :D
Aber er hüpft auch gerne über irgendwelche Sachen, oder auf Steinmauern und wieder runter.
Bei Aisha können wir das ja noch nicht ganz sagen...ist ja noch etwas früh. ;)

Lg

nö im Moment leider noch nicht...
bin noch auf der Suche...
aber irgendwas finden wir da schon, anscheinend in Stuhlfelden oder so, ist halt auch a biissi weit weg, ich frag Heidi nochmal, die hat mal was gehört...
das wäre DAS ding für uinsere beiden Pfitschipfeile... Lina ist ja auch so ein Springgingerl....
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isa

Hm, ich wüsste so momentan leider auch nix was hier in der Nähe wäre...leider.

Aber vielleicht findest ja noch was.  :)

Tamara

hoffentlich!
aus dem Internet selber werde ich auch nicht wirklich schlauer...
werde morgen mal Heidi anrufen ... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isa

Jap, vielleicht weiß Sie ja was.  :O