Aportieren????

Begonnen von Sabine, 08.07.2008 - 15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine

Liebe Freunde, hab da mal ne Frage!
Ich würd Jack so gerne das aportieren beibringen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

Jack ist generell ein Hund, mit dem das Spielen schwer ist. Ich bewundere am Abrichteplatz immer Hunde, die unermüdlich mit ihren Herrchen/Frauchen mit Bällen oder dgl. spielen, da zeigt Jack nicht das geringste Interesse - er schnuppert viel lieber einfach herum. Wenn es also heißt: Hunde auflockern (was nichts anderes ist, als mit ihnen eine Runde zu spielen) begnüge ich mich nur mit knuddeln.

So gerne würde ich ihm lernen, etwas zu bringen, damit ich es wieder schmeißen kann, einen Ball oder ein Stöckchen oder sonstwas. Jack läuft, wenn er Lust hat, dann auch gerne hin - nimmt es kurz auf, lässt es aber dann wieder fallen. Das höchste der Gefühle ist, dass er dann mit mir "Weglaufen" spielt (was ich auch tue und wo wir beide auch unseren Spaß haben). Aber bringen tut er gar nix. Kann man das jedem Hund beibringen, und wenn ja, wie? Wenn ich es mit Leckerli versuche, lässt er das Spielzeug liegen und kommt freudestrahlend zu mir und setzt sich vorbildlich vor mir ab (was ich ihm gar nicht lernen musste, weil er es von Anfang an gemacht hat).

Hat jemand von euch Erfahrung damit????

gertraud

Ich mußte jetzt wirklich lachen! Rambo hat mit Begeisterung alles geholt und gebracht, was als Wurfgeschoß herhalten konnte. Stutzi hat Stöckchen, wenn er sie erwischt hat, sofort aufgefressen, Susi bringt ihre Stöckchen 2 - 3 mal, dann - damit sie keiner mehr nimmt - uriniert sie drauf und läßt sie liegen.
Jessy bringt sie 2 od 3 mal, dann kommt sie alleine zurück. Das Stöckchen ist dann nicht mehr interessant.

Also du siehst, es geht nicht nur dir so.  :D

Sabine

:D :D :D :D :D das beruhigt mich jetzt aber sehr  :O :O :O :O

Hihi - clevere Susi.... :affe2:

Ilse

Es gibt beim Fressnapf kleine Kunststoffrollen mit Klettverschluss. Da gibt man die Leckerlies hinein, wirft das dem Hund und wenn oder falls er es wieder zurückbringt, dann gibt man dem Hund etwas von dem Inhalt = Belohnung.  Hunde riechen und begreifen da sehr rasch, das da etwas in diesem Wurfgeschoss drinnen ist.
Funktioniert .... aber immer öfter!

LG Ilse
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Sabine

Hey, das klingt ja super! Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich bei der Spieleabteilung im Fressnapf wirklich Stunden verbringen könnte  :D :D :D

... ich glaub aber, dass Jack sich sofort daran machen wird, dieses Ding zu zerlegen, denn das kennt er jetzt schon von den versteckten Leckerlis in der Klorolle :( - aber ich kanns ja mal versuchen.

Ilse

ja und dann natürlich sofort berichten.

Ist aus einem Nylonmaterial. Nicht sehr leicht zu zerlegen.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Sabine

ZitatOriginal von Ilse
ja und dann natürlich sofort berichten.

Ist aus einem Nylonmaterial. Nicht sehr leicht zu zerlegen.

Mhmmmmmmm - hab ich mir beim letzten Spielzeug auch gedacht  :evil: :evil: :evil:

Tamara

Sonja hatte so ien Teil mit - sieht so ähnlich aus wie ein Schüttelpenal - gefülltmit Leckerlies.
vielleicht würde so ein kleines Schüttelpenal uach wirklich gehen, falls das beim Fressnapf nimma gibt...

Lina hat schon apportiert, da war sie grad mal 3 Monate..
2 Wochen, nachdem wir sie aus Nitra bekommen haben... :D

leider leider kann ich gar nicht so sehr mitleiden mit euch, aber mitfühlen tu ich auf jeden Fall!!!!
und drücke euch natürlich alle Daumen, dass das eure Wuffels auch noch lernen..
(aber es kann dann auch ziiieeemlilch nervig werden, wennst den ganzen Tag  unterwegs bist und den ganzen Abend sollst dann noch Balli usw durch die Wohnung schmeissen... :D)
 von wegen - das Frauli bestimmt, wann ein Speil anfängt und wann es aufhört - davon hat meine Kampfzwetschkn noch nix mitbekommen...)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Sodala! Hab mich natürlich sofort auf die Suche nach einem Schüttelpenal gemacht, welche aufgrund ihrer uncoolen Outfits bei meinen Kids nicht mehr angesagt sind - und wurde fündig. Ausgeräumt - Leckerli rein und los gings.

*grummel* - Jack hat die Leckerlis natürlich sofort gewittert..... und hat sofort versucht das Penal zu zerlegen, was ihm aber nicht gelungen ist. Na mich hättet ihr sehen sollen - meine Stimme überschlug sich schon vor lauter "locken" - "na brings, na hols" - *säusel* - kapiert hat das meine Socke überhaupt nicht. Nach 1/2 Stunde vergeblichen Gesäusels liegt die Rolle jetzt einsam und verlassen, gefüllt mit Leckerlis, auf der Terrasse, Hund liegt neben mir und pfeift mir was  :baby: :baby: :baby:. Irgendwas hab ich falsch gemacht  :P - das nächste Mal kommt Käse mit Schinken rein, vielleicht wird er dann noch gieriger drauf und bemerkt, dass es immer nur was gibt, wenn er es zu Frauchen bringt.

Hach, wie beneide ich alle, die das Stöckchen nur werfen brauchen und nicht so wie ich selber hinterherhirschen bzw. dem Hund ohne Stöckchen zum Spielen hinterherjappeln müssen, weil es sich mein Hund zur Aufgabe gemacht hat, zu meinem Fitnesscoach zu mutieren... :evil: :evil: :evil:

Ich berichte von weiteren Versuchen - vielleicht schnapp ich mir aber auch nur die Kamera oder das Handy und halte meine "Fehlversuche" auf Video fest - damit ihr was zu Lachen habt  :D :D :D

gertraud

Tja, manchmal bin ich schon auch ganz froh, dass Jessy nicht so versessen aufs Balli od. Sonstwaswerfen ist, ich kann euch nämlich sagen, beim Kaffeetrinken ständig so einen nasses Ding aufgezwungen zu bekommen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Beachtet man Lina nicht, legt sie einem dieses angeschlatzte Ding auch noch neben die Kaffeetasse :D

Sabine

mmmmmmmm - lecker!!!!!!!!

Na da ist sie ja eh brav - sie könnte es ja auch IN die Kaffeetasse legen.....

milkamuffin1

ZitatOriginal von Ilse
Es gibt beim Fressnapf kleine Kunststoffrollen mit Klettverschluss. Da gibt man die Leckerlies hinein, wirft das dem Hund und wenn oder falls er es wieder zurückbringt, dann gibt man dem Hund etwas von dem Inhalt = Belohnung.  Hunde riechen und begreifen da sehr rasch, das da etwas in diesem Wurfgeschoss drinnen ist.
Funktioniert .... aber immer öfter!

LG Ilse

Das klingt ja interessant... Dann werd ichd as vl auch mal ausprobieren *gg*

Lucy

Hallo,

*auch einmischen wollen* :D
Lucy läuft Stöckchen gerne nach, bringt sie aber nicht. Sie nimmt sie zwar legt sich damit gemütlich ins Gras und knabbert dran herum.....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

ZitatOriginal von lovelylucy
Hallo,

*auch einmischen wollen* :D
Lucy läuft Stöckchen gerne nach, bringt sie aber nicht. Sie nimmt sie zwar legt sich damit gemütlich ins Gras und knabbert dran herum.....

hihi - ja - kenn ich  :D :D :D

Tamara

die denken sihc einfach: weggeschmissen hast es auch selber, dann kannst es auch selber holen... :D

und wenn man die Hunde dazu animiert, wenn sie das Stöckchen oder was auch immer im Maul haben, zu kommen, und dann gegen ein Leckerli eintauscht?

Rambo hat auch alles aportiert, und Stöckchen gebracht, die holte er vorher entweder aus einem Wald, oder einen Strauch oder halbe Bäume zerlegt, oder einmal einem Rentner seinen Gehstock ausgeliehen.... :D
Stutzi hat sich auch immer verdünnisiert mit der Beute und ganz schnell zamgfressen... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

Also Rambo war wirklich der Wildeste. Einmal hat er einen halben Baum ausgerissen und gebracht. Die Spaziergänger mußte schnell zur Seite springen, weil der Weg zu schmal war für das Riesending in Rambos Maul. Ja und eines Tages war einfach kein Stöckchen, Baum usw. parat, das er hätte bringen können. Da sah er vor uns einen Herrn mit Gehstock. Na ja, den hat er dann geholt (also den Gehstock) Der Mann war so verdutzt und ich bin froh, dass er sich in diesem Moment nicht auf den Stock gestützt hat, sonst .....   Na ja, hab mich 100 mal entschuldigt usw. Aber, da er selbst  jahrelang immer einen Rottweiler hatte, nahm er es sehr gelassen und hat dann mit mir gelacht.

Alex

Also Sabine, deine GANZE Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor!!!!!
Ich weiß aber, wo ich den Fehler gemacht habe! Wie Ally noch sehr klein war, hab ich ihr die Sachen geworfen, sie hinterher und ist vor mir damit herumgesprungen! Ich bin vor lauter Freude mitgesprungen, sie ist losgehechtet und ich bin ihr hinterher! Das probiert sie jetzt auch immer!

Ally "aportiert" allerdings, wenn man ihr was wirft, und sich dann für das "Ding" nicht mehr interessiert - so nach dem Motto "Hallo!!! Ich bin auch noch da!!"

Wirkt Wunder: werfen, und einfach mit jemandem unterhalten :D Und dann mit "Braves Bringen" loben - grammatikalisch keine Eins, aber bei uns hats funktioniert - meistens aportiert sie jetzt :D
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

suma

ZitatOriginal von gertraud
Tja, manchmal bin ich schon auch ganz froh, dass Jessy nicht so versessen aufs Balli od. Sonstwaswerfen ist, ich kann euch nämlich sagen, beim Kaffeetrinken ständig so einen nasses Ding aufgezwungen zu bekommen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Beachtet man Lina nicht, legt sie einem dieses angeschlatzte Ding auch noch neben die Kaffeetasse :D

Da muss ich dir recht geben - meine Linda spielt auch so wie Jack, sie läuft mit dem Spielzeug weg und will, dass man es ihr abjagt, aber apportieren interessiert sie auch nicht  :D. In Roy hat sie da einen gleichgesinnten Partner gefunden, das ist auch sein Lieblingsspiel  :O - die beiden laufen halt lieber anstatt was zu apportieren, so wie Jack - wir Menschen treiben ja auch nicht alle dieselben Sportarten und haben dieselben Freizeitinteressen, warum sollte das also bei Hunden anders sein  ?(

Wir hatten mal den Retriever meiner Schwägerin in deren Urlaub auf Pflege, und der ist ganz narrisch aufs Apportieren - jedes Trumm, das er erwischt und ihm irgendwie geeignet erscheint, schleppt er an  ;( - nix isses mit in Ruhe sitzen und Lesen oder Kaffeetrinken, denn wenn du es ihm nicht schmeisst, musst du es ihm mindestens 10mal beibringen, dass du nicht willst  :gehtsnoch:

Wie Gertraud sagt: Das kann ganz schön nerven  :irrer:
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Tamara

..da kann ich euch echt ein Lied davon singen..
wenn man ein Buch lesen möchte, legt Lina das Trumm auf die Buchseiten, damit man es jaaa sieht, oder auf den Schoß oder sonst wo hin...
und sitzt freudig wedelnd da ..
kennt  ihr Dr. Doolittle, wo der Foxl immer hysterisch spring und "wirf den Ball wirf den Ball wiirf den Ball" ruft..?
das könnte Lina sein..
aber wenn sie sooooooo gerne apportieren spielt..  :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



milkamuffin1

Shakina hat dafür aber das allertollste Spielzeug... Und das kann auch nicht kaputt werden :D
Angefangen hats so, dass wir als wir sie bekommen haben immer mit einem Laserpointer gespielt haben und sie ihn wie eine Katze gejagt hat...
Doch inzwischen sind die Batterien leer...
Aber das is Shakina sowas von egal... Wir brauchen nur sagen "Shakina.... (sie schaut schon ahnend)... wo is punkti........ (Shakinas erster Blick an die Decke, dann am Boden, man sieht nur die AUgen bewegen)....... Shakina suuuuuch" und los gehts... locker eine 10 Minütige Suche beginnt, die am Ende mit einem Leckerli belohnt wird *gg*
klingt vl gemein, aber sie checkt ja inzwischen sicher schon dass es das punkti nimmer gibt und machts trotzdem :D ... sie legt sich ihre eigene unsichtbare Fährte und die verfolgt sie eisern... und der kleine Pflegehund gleich hinterher *ggg* So herzig... die denkt sich sicher "was machtn die da"  ?( *hehe*

Tamara

Punkti suchen geht auch mit einem Spiegel oder Brille...
zumindestens machen Mama´s Katzen das mit Vorliebe.... :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Ja, Ja...so ein Laserpointer ist auch bei meinen Katzen seeeeeeeeeehr beliebt. Die jagen dem Punkt in der Wohnung hinterher..und bekommen so halt auch viel Bewegung. Muss jetzt mal schauen, ob Lucy auch darauf abfährt.  :D
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

stoepsl7

ZitatOriginal von Ilse
Es gibt beim Fressnapf kleine Kunststoffrollen mit Klettverschluss. Da gibt man die Leckerlies hinein, wirft das dem Hund und wenn oder falls er es wieder zurückbringt, dann gibt man dem Hund etwas von dem Inhalt = Belohnung.  Hunde riechen und begreifen da sehr rasch, das da etwas in diesem Wurfgeschoss drinnen ist.
Funktioniert .... aber immer öfter!

LG Ilse

Ganz genau! Hab mit meinen auch mit dem Futterbeutel gearbeitet. Jedoch sollte man ihn nicht einfach werfen, sondern den Hund am Anfang auf die Leine nehmen, damit er mit dem Beutel nicht abhaut. Denn das wäre dann das falsche Erfolgserlebnis :tongue:

Das ist das Ding und gibts auch in verschiedenen Größen

Ilse

Habe per Zufall bei der Homepage "natural-dogmanship" gelesen,
dass dort die Hundetrainer mit dem Preydummy die Hunde abrichten bzw. arbeiten.
Gar nicht so uninteressant.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Tamara

das Ding ist echt cool...
Lina hat das für sie ziemlich große Ding auch geschleppt -- aber die bringt sowieso alles.. :D
nur war eures nicht so weiß, das war ein graues, oder?? :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos