Fährtensuche

Begonnen von JulieK., 08.03.2010 - 18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JulieK.

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Mein Boris ist ein Hanoverscher Schweißhund Mix, aber mehr Schweißhund :D

Daher möchte ich ihn Artgerecht beschäftigen.

Hat jemand von euch Ahnung von Fährtensuche?
Wie bringe ich ihm das ordentlich bei?
Was für Methoden gibt es?

Ich würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen.

Danke im Voraus, LG Julie

Ivonna

Hallo!

Auch wir werden in Kürze mit dem Aaron eine Fährtenhundausbildung beginnen..  ;) Wir freuen uns schon sehr drauf und machen auch schon fleißig Übungen dazu! Wir werden uns dazu diese Woche noch 2 Hundeschulen anschauen - eine in St.Margarethen und eine in Ebreichsdorf.. Bis jetzt haben wir mal damit angefangen, die Kondition unserer Hunde zu verbessern indem wir mit ihnen täglich etwa 4 km radfahren, Suchübungen zu machen und kleine Fährten zu legen, wir sind auch schon am überlegen, mit ihnen eine richtige Rettungshundausbildung zu machen, da besonders der Aaron sich sehr dafür eignet, er ist einfach total gscheit und selbstständig beim Arbeiten..  :stolz: Wir möchten das aber nur als Sport und nicht für echte Einsätze oder so..  ;)

Ich hab mal angefangen, das Kommando "such" zu üben, was bis jetzt wunderbar klappt, dazu werfen wir einfach einige Wurststücke in die Wiese und sagen "such" wenn er anfängt, die Stücke zu suchen.. Er weiß jetzt schon, was wir von ihm wollen und macht das auch brav! Wir haben gestern mit ihm eine kleine Fährte gelegt! Einen Stock in die Erde stecken auf dem Feld und ein Dreieck mit Wurststücken machen, an der Spitze vom Dreieck sein Spielzeug, dem Hund die Leine unter dem Bauch durch und hinten wieder raus und so hinter ihm gehen und das Kommando "such" - wenn er fertig ist mit dem Suchen, ein kurzes aber intensives Spiel, das ist motivierend für die Hundies..  :O Also unseren Hunden machts riesig Spaß!!  :D Freu mich schon voll auf die Hundeschule, wo wir dann richtig lernen können mit ihnen..  ;)

PS.: Die Hunde könnens schon, wir noch nicht!!  :D

Kathi

hey, vorab mal find ichs super, dass du mit deinem hund was artgerechtes machen willst, denn das ist fährte auf alle fälle.

wir machen seit längerem "spaßfährte", dh. wir folgen nicht den "konventionellen" angaben. wir haben das bei unsrer hundetrainerin im fährtenkurs gelernt, die es unter anderem nach folgendem buch gemacht hat:

http://www.amazon.de/Spurensuche-Nasenarbeit-Schritt-f%C3%BCr/dp/3936188203/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1268072167&sr=8-1

man muss den hund da echt nicht zu irgendwas zwingen - so leine unter dem bauch durch, damit die nase am boden bleibt etc. - die wissen ganz von selbst was zu tun ist.

ich hab jemandem das mal per pn erklärt und es wurde ein ordentliches stück text draus *gg* . hab mir gedacht ich poste es mal hier. falls jemand genaueren erklärungsbedarf hat, kann er mich gerne anrufen.

fährte funktioniert (bei uns) so:

am besten eignet sich ein wald der nicht zu viel gestrüpp hat und tolle bäume zum verstecken. wenn der hund kapiert hat um was es geht, kann man fährte überall machen.
am anfang braucht man 2 personen:
einer hält den hund an der leine und lässt ihn die andere person anschauen. die zweite person nimmt eine schnur und bindet ein frankfurter würstel daran fest. dann zeigt sie dem hund das würstel (achtung nicht zu nahe kommen sonst ist das würstel weg - ist mir schon passiert *g*) und macht den hund "heiß" drauf - der hund muss zuschauen und sehen was geschieht. dann lässt man das würstel auf den boden fallen (wieder achtung, der hund soll nur zusehen und das würstel nicht erwischen) und schleift es mit der schnur ein stückerl hinter sich her - ca. 2m. dann das würstchen aufnehmen und weiter in eine richtung gehen und sich hinter einem baum verstecken (gleich mal die schnur vom würstel lösen, da der hund das würstel dann als belohnung bekommt).
so, nun kann die person mit dem hund an der leine (am besten eine 5-10 meter leine) losgehen, genau der spur nach, die die erste person gegangen ist. der hund hat ja alles mitbekommen und wird eillig dort hin rennen wo die person sich versteckt hält mit dem würstel. keine panik wenn der hund nicht genau die spur geht, die die versteckte person genommen hat. er geht zur zeit noch auf sicht und weniger der nase nach - aber das kommt noch. wenn der hund die person gefunden hat sofort das würstel geben und super toll loben.
diese anfangsfährte macht man viell. 2-3 mal dann hat der hund sofort kapiert, hey hier gibts was tolles für mich.
nach der 1. oder auch 2-3. würstelfährte kommt dann ein gegenstand der versteckten person dazu - ich wähle hier entweder eine socke von mir oder einen handschuh (jetzt im winter perfekt, da er total nach mir riecht).
dann geht das folgendermaßen: hund mit halter stehen wieder nur da und sehen zu: die person die die fährte geht makiert den anfang der fährte kurz mit dem fuß (paar mal in der erde schaben oder treten) und legt ihren handschuh hinein. dann geht sie ein bisschen in den wald hinein und versteckt sich wieder.
der der mit den hund wartet kann nun zum anfang der fährte gehen und dem hund den handschuh, der dort liegt hinhalten zum beschnüffeln und ihn laufen lassen. da der hund ja zugesehen hat und weiß dass es um tolle würstel geht, weiß schon was er zu tun hat. er bekommt jetzt allerdings noch den geruch der versteckten person dazu, was ihm die sache erleichtern wird. zielstrebig wird er zur person hinrennen und wieder bekommt er würstel oder sonstiges lecker zeugs. das kann man auch zweimal machen.
der nächste schritt ist folgender: person markiert wieder den anfang der fährte und legt handschuh hinein (immer direkt in die spur reinlegen und nicht daneben oder so). und geht los. jetzt allerdings versteckt sie sich nicht mehr sondern legt den 2. handschuh nach einigen metern (am besten hinter einem baum) in die spur hinein und auf den handschuh das würstel drauf und kommt in einem weiten bogen wieder zum hund mit halter. nun wieder das gleiche spiel, aber der hund muss sich schon ein bissl besser auf die fährte konzentrieren. da die entfernungen am anfang noch ziemlich gering sind, gibt es da eigentlich selten probleme. die person die das würstel versteckt hat kann ja immer genau sagen, ob der hund gerade auf der richtigen spur ist oder nicht (im schnee sieht mans noch viel besser Augenzwinkern ). wenn der hund dann den 2. handschuh mit dem würstel gefunden hat gleich super loben und das würstel nicht weg nehmen, sondern er kanns gleich vom handschuh oder so fressen. man nimmt den handschuh und geht wieder zurück zum anfangspunkt.
wenn man mit dem hund die fährte losstartet sollte man ihm ein signalwort geben. am anfang wenn man dem hund den 1. handschuh zeigt kann man sagen "ja wo ist es? ja wo? ja wo?" und wenn man sieht dass der hund genau die fährte geht, sagt man "fährte" dazu. damit weiß der hund dann, wenn man nach einiger zeit übung am anfang gleich beim hinhalten des handschuhs "fährte" sagt, er jetzt die spur verfolgen soll.
so läuft dann eigentlich die fährte mti zwei personen ab.

ich mache es jetzt meistens so, dass ich auf eine große wiese bei uns gehe, die hunde am zaun festbinde und meine fährte lege. die hunde sehen was los ist und werden ganz unruhig. danach darf jeder einzeln eine fährte gehen - die lara machts bei mir ohne leine, weil sie wirklich perfekt ihre nase einsetzt und ich sie nicht korrigieren muss, weil sie selber ganz genau weiß wo sie gehen muss. bei meiner nici muss ich öfters stehen bleiben und ihr zeigen wo sie lang gehen soll, da sie sich noch nicht so gut konzentrieren kann.
es ist wichtig dass man nicht zweimal den selben weg nimmt um die fährten nicht zu vermischen, also immer schön abstand lassen zwischen zwei gelegten fährten.

ich hab letztes jahr und heuer einen fährtenkurs in meiner huschu besucht und da waren wirklcih alle rassen vertreten und keiner hat probleme gehabt. wir haben die fährten sogar 1/2 h liegen gelassen bis die hunde sie gegangen sind. bei besonders geschickten hunden haben wir dann auch 50m fährten gemacht mti vielen bögen. am anfang reicht allerdings ein bogen (entweder leicht nach rechts oder links gehen). es gibt da halt verschiedene schwierigkeitsstufen, die man sich langsam erarbeiten kann wenn man mag. ich finds einfach toll, weil man es jederzeit den hunden anbieten kann (auch im garten).

vielleicht kann ja ivonna erzählen wie das so in  einer "konventionellen" huschu abläuft  :)

lg
Kathi mit Lara, Nici und Mango

JulieK.

@Ivona sag bescheid wie du die beiden huschulen findest, wohne nicht weit davon entfernt, habe aber auch schon einiges gehört  :P  

habe heute auch einmal mit ihm überhaupt das Suchen geübt, von Leckerlibeutel. Im Auto. Also "such" kapiert er schon.

@Kathi

Ich kenne nur die "Methoden" der Jäger, und die von dir geschilderte is quasi so ähnlich nur mit keinen toten Tieren  ;)  Eine tolle Sache. Ich werde es mal so probieren, ich denke mein Boris wird große Freude daran haben.

Ich habe mich seit ich ihn habe falsch mit ihm beschäftigt, dachte er sei ein pit-mix und habe ihn natürlich nicht seinem Charakter grecht behandelt.  Vor ein paar Wochen war ich beim TA und die meinte voll entzückt:"Wissen sie eigntlich was sie da haben? Einen Hanoverschen Schweißhund."
Nun gut, man lernt nie aus.
Ich habe mich über diese Rasse nun genau informiert und die Beschreibung trifft zu 1000% auf ihn zu.  Jetzt tun wir uns viel leichter miteinander, weil ich ihn besser lesen kann :O

Ivonna

Na gut, dass das mit dem Leine unter dem Bauch durch nicht unbedingt nötig ist  :D Denn die Hunde mögen das nicht.. Aber ich machs halt so wie ich´s erklärt bekommen habe, weil ich es ja auch noch nicht besser weiß..  :D

Natürlich werd ich berichten, für welche Huschu wir uns entschieden haben und wie die ist, wobei ich fast zu der in Ebreichsdorf tendieren würd, denn dort kann man sehr viel machen - lt. Homepage haben die ein großes Angebot an Hundesport und scheinbar auch kompetente Hundetrainer..

Mopsmix

Also i was ned so ganz. Hab kein Gutes Bild von da Hundeschule St.Margarethen.

Erstens is die Hundeschule im Tierschutzhaus.
zweitens war da ein trainer bei über 20 Hunden auch wenn der Trainer angeblich gut ist kann er mit sovielen menschen und hunden nie im leben richtig arbeiten.

In eisenstadt wird auch auf suchen Trainiert aber für das interesiere ich mich daweil no ned so richtig....

Ivonna

@ Mopsmix

Danke für die Info - ich kenn die Hundeschule nicht, werd aber wohl eh eher nach Ebreichsdorf gehen - die arbeiten in Gruppen von nur 5 - 6 Leuten/Hunden! Ich denke, das hört sich ganz gut an..

E.T.

Meine Hunde lieben Leckerlisuche (ich glaube das liebt jeder Hund).Am Anfang habe ich die Hündinnen am Zaun angehängt, ihnen ein Leckerli
(bevorzugt getrocknete Hühnerhälse da stark riechend) vor die Nase gehalten und es dann vesteckt, die HündInnen einzeln von der Leine
gelassen und mit dem Kommando "Such" losgeschickt. Später habe ich sie im Haus gelassen, die Leckerli im Garten versteckt und sie dann suchen geschickt (wenn die Hunde verträglich und nicht futterneidig sind können sie gemeinsam suchen, ansonsten mußt Du sie einzeln suchen lassen)
. Als nächstes kommt dann die Objektsuche: Dazu hälst Du ein weiches Objekt (damit der Hund es gerne ins Maul nimmt) dem Hund hin, sobald er es anstupst oder hineinbeißt bekommt er eine Belohnung. Lege es dann auf den Boden und belohne ihn wenn er es anzeigt (durch anstupsen, hineinbeißen, etc). Mit der Zeit werden die Verstelcke immer schwieriger. Wenn Dein Hund gerne apportiert wird er es dir bald bringen- auch belohnen.
Die "Verloren" Suche: Du läßt einen Ball, Handschuh etc.fallen, wenn die Hündin es anzeigt wird sie belohnt.  Du läßt das Objekt fallen gehst einen Meter weiter drehst um und mit dem Wort verloren geht ihr zurück, Belohnung fürs Anzeigen. Allmählich wird der Abstand zwischen Fallen lassen und zurückschicken um zu suchen vergrößert.
Ein beliebtes Spiel ist auch ein Leckerli am Gartenboden zu legen  und dann mit vielen Holzstücken zuzudecken, Hündin muß dann das Leckerli "befreien!".
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Mopsmix

Jo i bin wieder in eisenstadt.

Da is jetzt eine kleine gruppe von 6 leuten in bgh1 also anfängerkurs.

Muss sagen was da die trainer vorgetragen haben war ich erstaunt.

Auf einmal darf ma brustgeschiertragen außer man will zur prüfung gehen da is halt gliederhalsband pflicht und naja die trainer arbeiten auf einer linie.

Naja i werd woll mit dem kurs nix anfangen da ich ihm eh scho 2 mal besucht habe werd eher einzel training oder in 2er oder 3 er gruppe mit bgh2 und bgh3 prüfer trainieren.

Bei uns is nur das problem, wenn jemand hier schreit lauft sie auch´zu ihm :D :D und ohne leine geh ich auch bei anderen gruppen nur ab und zu kommt da der spiele drang und sie zieht um mir herrum wie ne wilde.... :D :D :D

Vieleicht versuch ich bgh1 im juni mal schaun.

Fährte klingt interesannt aber ich will sie endlich mal auch richtig unter kontrolle haben was bei ihr ned so einfach is.

Kathi

ZitatOriginal von E.T.
Meine Hunde lieben Leckerlisuche (ich glaube das liebt jeder Hund).Am Anfang habe ich die Hündinnen am Zaun angehängt, ihnen ein Leckerli
(bevorzugt getrocknete Hühnerhälse da stark riechend) vor die Nase gehalten und es dann vesteckt, die HündInnen einzeln von der Leine
gelassen und mit dem Kommando "Such" losgeschickt. Später habe ich sie im Haus gelassen, die Leckerli im Garten versteckt und sie dann suchen geschickt (wenn die Hunde verträglich und nicht futterneidig sind können sie gemeinsam suchen, ansonsten mußt Du sie einzeln suchen lassen)
. Als nächstes kommt dann die Objektsuche: Dazu hälst Du ein weiches Objekt (damit der Hund es gerne ins Maul nimmt) dem Hund hin, sobald er es anstupst oder hineinbeißt bekommt er eine Belohnung. Lege es dann auf den Boden und belohne ihn wenn er es anzeigt (durch anstupsen, hineinbeißen, etc). Mit der Zeit werden die Verstelcke immer schwieriger. Wenn Dein Hund gerne apportiert wird er es dir bald bringen- auch belohnen.
Die "Verloren" Suche: Du läßt einen Ball, Handschuh etc.fallen, wenn die Hündin es anzeigt wird sie belohnt.  Du läßt das Objekt fallen gehst einen Meter weiter drehst um und mit dem Wort verloren geht ihr zurück, Belohnung fürs Anzeigen. Allmählich wird der Abstand zwischen Fallen lassen und zurückschicken um zu suchen vergrößert.
Ein beliebtes Spiel ist auch ein Leckerli am Gartenboden zu legen  und dann mit vielen Holzstücken zuzudecken, Hündin muß dann das Leckerli "befreien!".


jaaa verloren-suche ist auch ganz toll, das liebt die lara total.
 :D :O
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Teufel9999

ZitatOriginal von Ivonna
Hallo!

Auch wir werden in Kürze mit dem Aaron eine Fährtenhundausbildung beginnen..  ;) Wir freuen uns schon sehr drauf und machen auch schon fleißig Übungen dazu! Wir werden uns dazu diese Woche noch 2 Hundeschulen anschauen - eine in St.Margarethen und eine in Ebreichsdorf.. Bis jetzt haben wir mal damit angefangen, die Kondition unserer Hunde zu verbessern indem wir mit ihnen täglich etwa 4 km radfahren, Suchübungen zu machen und kleine Fährten zu legen, wir sind auch schon am überlegen, mit ihnen eine richtige Rettungshundausbildung zu machen, da besonders der Aaron sich sehr dafür eignet, er ist einfach total gscheit und selbstständig beim Arbeiten..  :stolz: Wir möchten das aber nur als Sport und nicht für echte Einsätze oder so..  ;)

Ich hab mal angefangen, das Kommando "such" zu üben, was bis jetzt wunderbar klappt, dazu werfen wir einfach einige Wurststücke in die Wiese und sagen "such" wenn er anfängt, die Stücke zu suchen.. Er weiß jetzt schon, was wir von ihm wollen und macht das auch brav! Wir haben gestern mit ihm eine kleine Fährte gelegt! Einen Stock in die Erde stecken auf dem Feld und ein Dreieck mit Wurststücken machen, an der Spitze vom Dreieck sein Spielzeug, dem Hund die Leine unter dem Bauch durch und hinten wieder raus und so hinter ihm gehen und das Kommando "such" - wenn er fertig ist mit dem Suchen, ein kurzes aber intensives Spiel, das ist motivierend für die Hundies..  :O Also unseren Hunden machts riesig Spaß!!  :D Freu mich schon voll auf die Hundeschule, wo wir dann richtig lernen können mit ihnen..  ;)

PS.: Die Hunde könnens schon, wir noch nicht!!  :D

Wennst Rettungshundeausbildung machen willst, musst du Fährte vergessen. Bei der Suchhundeausbildung müssen sie oben schnüffeln, nicht mit der Schnauze am Boden gehen. Ganz wichtig.

Warum ich das weiß? Weil ich grad mit Mr. Bambam in Ausbildung bin.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Ivonna

Naja - wir haben erst am Sonntag den Termin in der Hundeschule - kenn mich da nicht so aus, aber auf der Homepage steht, dass da die Fährtenarbeit, Trümmersuche oder Flächensuche dabei ist bei der Ausbildung..  :O Jetzt haben wir halt mal angefangen..

Fritzi66

Hallo,
ich mach mit Fritz seit ein paar Monaten Fährtenarbeit, allerdings nach "Prüfungsordnung". Ich denk, da muss man unterscheiden, weil bei Prüfungen ein ganz bestimmtes Verhalten gefordert wird, das sonst egal ist. Dass die Leine unter dem Bauch durchgeht, habe ich noch nie gehört, da bei der Suche immer ein Geschirr verwendet wird (auch aus gesundheitlichen Gründen), es gibt sogar ein eigenes Fährtengeschirr zu kaufen.
Fritz hat einen Höllenspaß dabei, mit der Nase was suchen ist genau seines. Eigentlich hat er immer schon gesucht: im Wald, auf den Straßen,... er findet einfach alles (auch das, was er nicht soll). Vor allem findet er die Löcher in den Zäunen, meist geht er den Katzenspuren nach.
In der Hundeschule, die ich besuche, stöbern sie auch. Dabei werden Gegenstände gesucht, aber halt frei, das heißt, es wird der Boden abgesucht, aber auch mit hoher Nase.
Eigentlich kann man verschiedene Methoden nebeneinander lernen, wenn man andere Kommandos gibt und einigermaßen Unterschiede macht. Die Hunde verstehen mehr als man glaubt.

Viel Spaß Susanna

Teufel9999

Fährtenarbeit  ist super, weil da wird nicht nur der Körper sondern auch das Hirn beschäftigt.  :D Nach 15 Minuten Suche ist Bambam erledigt und muss sich ausruhen.

Soviel ich weiß, professionelle Suchhunde trainieren zuerst auf Flächen- und erst später (für Fortgeschrittene) auf Trümmersuche. Obwohl.... wir machen ja eigentlich beides - Trümmer ist halt schon extreme Kopfarbeit mit dem Hund. Da ist die Konzentration für die Hunde ein Wahnsinn - Bambam kann nachher kaum noch laufen und schläft dann mal ne Stunde.

lg
Tatjana

PS: Wollte noch sagen, für jeden Hund zu empfehlen weil es Spaß macht und der Hund alleine arbeiten muss - mit deiner Anleitung.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!