Waren heute longieren...

Begonnen von Annika, 28.05.2010 - 22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annika

Sind erst vor kurzem vom Hundeplatz gekommen. Wir waren heute longieren. Es hat Vanilli und Brandy voll Spaß gemacht und ist glaube ich auch für die Bindung von Herrll und Hundi ganz toll, wir probieren es sicher wieder mal....

Annika Vanilli Brandy und der Rest der Bande!!!!!!!!!!!!!!!!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Moni

Kenn Longieren nur von Videos und da fetzen die Hunde nur so im Kreis. Geht das nicht extrem auf die Gelenke?

Kathi

hey, das glaub ich euch dass euch das spaß gemacht hat. wir haben es auch ein paar mal gemacht und meine hunde hatten auch die volle freude dabei. für die bindung is es der hit. meine nici, die normalerweise in ländlicher gegend nicht ohne leine laufen darf, war beim longieren immer ohne leine (das grundstück von der trainerin ist nicht eingezäunt). sie war so dermaßen aufmerksam, für mich echt der hammer.
bei uns gabs übrigens überhaupt kein fetzen. also die hunde waren allesamt sehr entspannt.
leider passts bei uns jetzt von der uhrzeit nimma und wir können nimma hinfahren.
kanns aber wirklich nur jemdem empfehlen, der die möglichkeit hat, sich das anzuschaun.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Annika

Ich glaub wenn mann das nur zum Spaß macht, gehts sicher nicht auf die Gelenke, es dauert ja auch immer nur ein paar Runden und dann gibts wieder Pausen. Wenn manns nicht übertreibt ist sicher toll, wie auch agility wenn mann es richtig macht und nicht übertreibt ist das ein toller Sport für Hundis und Fraulis :D, mit Brandy macht mein Bruder schon länger Agility und es taugt beiden :O

Annika Vanilli und Brandy!!!!!!!!!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Batman Forever

kenn longieren nur mit Pferd...

wie longiert man den Hund.....bzw. was hält man ihm vor die Nase
damit er ihm Kreis läuft....

Bitte um Erläuterung für Unwissende wie mich !!!
Danke !

Annika

Also schaun ob ich das erklären kann(verständlich :rolleyes:)
Da ist ein großer Kreis ausgesteckt, Frauchen im Kreis, Hündchen draussen. Anfänger an einer langen Leine. Mann ermuntert den Hund einfach außerhalb des Kreises mitzugehen, wenn der Hund mal in Bewegung ist sollte man gar nicht soviel mit ihm sprechen sondern sich nur seinem Tempo anpassen.............. später bleibt man dann stehen läßt den Hund sitz machen er bekommt natürlich Leckerlis :O alles ganz easy und mit positiver Bestätigung :O dann gibts Richtungswechsel usw...
Später wenn die Hundis es gut können laufen die doch glatt ohne Leine außerhalb des Kreises und wechseln die Richtung nur durch Handzeichen, die ganz guten springen auch über kleine Hindernisse.
Aber so weit sind wir noch lange nicht :D :D
Ist das einigermaßen verständlich?

L.G. Annika und Vanilli
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

milkamuffin1

Verständlich schon, nur versteh ich den Sinn daran nicht ganz?  ;)
Wenn der Hund rennen soll dann doch lieber über Wiesen und wenn er hüpfen soll dann doch lieber im Agility?! Bin da vl engstirnig *g*
Soll nicht böse gemeint sein, aber vl klärt mich ja wer auf :)

Annika

Haben uns ähnliches gedacht, bis wir es einmal gesehen haben.....
Komischerweise macht es den Hunden aber echt Spaß, stärkt ganz toll die Bindung zum Frauerl....
Aber Agility betreibt mein Bruder mit unsere Brandy und das macht natürlich noch mehr Spaß :O
aber zum ausprobieren gelegentlich is es echt nit schlecht :D
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

milkamuffin1

*g* ok... wieder was dazu gelernt ;)
Werd aber lieber trotzdem bei Agility bleiben... Da muss ich mich wenigstens auch bewegen *gg*

Annika

Wir auch ...... :D :D :D
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Batman Forever

.....aaah danke, scheint sowas wie Freiheitsdressur mit Pferden zu sein, da geht auch viel mit Handzeichen

Kathi

der hund lernt halt total auf dich zu schauen. jedes handhzeichen (oder auch andere zeichen der körpersprache) werden sofort erkannt und umgesetzt. wir haben die hindernisse sehr bald mal eingebaut, da es so viel interessanter für die hunde ist. ich habs toll gefunden, weil man lernt den hund auf entfernung zu trainieren.
und es sollte ja nicht heißen agility oder longieren (also ein vergleich mit agility), sondern man kann sich ja verschiedene dinge anschauen und dann das rauspicken, was für einen am interssantesten ist oder was den hunden mehr spaß macht. meiner nici hat zb longieren mehr spaß gemacht als agility.

hier ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=aC47jOVU45o

achja, bei unserem longierkurs haben sehr viele aussies und border collies mitgemacht. für diese rasse soll longieren besonders gut geeignet sein.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kathi

Kathi mit Lara, Nici und Mango

Teufel9999

Das klingt ja super - das werd ich ausprobieren.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!