Gutes Fleisch für`s Barfen gesucht

Begonnen von Lucy, 17.01.2009 - 12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Will so gerne auf Barfen umstellen, da Lucy seit Tagen ihre Schälchen nicht anschaut.
Aber wo krieg ich gutes Fleisch her? Fleisch von gut gehaltenen Tieren,  vielleicht sogar direkt ab Hof. Gibt es vielleicht jemanden,der mir Adressen nennen kann....

was sagt ihr zu diesem Anbieter...kennt den vielleicht jemand:

//www.pets-bio-world.at
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

missfly

Weiss nicht wo Du zu Hause bist,aber auf Märkten kann man oft super schnäppchen kaufen.Sonst  http://www.mcwuff.at/,http://www.maxschmatz.at/
liefern sogar. Lg. Karin
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

knaussimaja

biofleisch von merkur ist sehr gut!!! und immer verfügbar.  :D außerdem für so einen kleinen hund (meine ist ja auch nicht größer) fast billiger als fertigfutter.

Lucy

Ja, genau, das ist ja mein "Problem"...sie ist so klein. Und wenn man irgendwo bestellt, dann muß man immer so große Mengen kaufen, damit es sich auszahlt.
Sie hat bis jetzt immer die Animondia-Schälchen bekommen. Nur seit 2 Wochen schaut sie die nicht an.  :rolleyes:
Heute hab ich ihr rohes Rindfleisch mit Gemüse und Ebly gegeben. Sie hat es zwar nicht gleich gegessen, aber nach dem Spaziergang hat sie es auf einen Sitz verspeist. Jetzt hab ich mir auch gedacht, dass ich am Montag zum Merkur fahren werde und dort einmal Fleisch kaufen werde. Aber das Biofleisch.

Gibst du deiner Hündin auch Hühnerfleisch roh? Und kriegt sie auch Knochen?
Werde wahrscheinlich nur teilbarfen....trau mich irgendwie nicht drüber. Denn sie braucht ja dann auch Zusatzstoffe, oder?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

knaussimaja

ja, alba bekommt alles; auch knochen (sogar vom geflügel, aber dann unbedingt nur junges geflügel, weil alte knochen schneller splittern). ich glaube, dass du auf jeden fall auf der sicheren seite bist, wenn du abwechselnd fütterst. also mal trockenfutter, dann nassfutter, dann wieder barf... dann ist es auch nicht so ein problem, wenn du vielleicht nicht die optimale nährwertversorgung hast. nur mischen solltest du nicht (während einer malzeit), weil die verdauungszeit unterschiedlich ist und es dann zu zwicken und blähungen kommen kann. alba mag es gern, wenn sie butter über ihr futter bekommt; z.b. zerlaufene oder als ölersatz wenn du es doch mal anbraten möchtest. vielleicht hilft das auch bei lucy, damit sie mehr appetit entwickelt.

Lucy

Danke, das mit der Butter ist eine gute Idee.
Gibst du das Gemüse roh dazu...oder mischt du das Fleisch mit pulverisiertem Gemüse?
Werde wahrscheinlich wirklich abwechselnd ernähren...
Mir ist nur wichtig, dass sie hochwertiges Futter bekommt.  :O
Bei meinen Katzen ist es ja das selbe. Sind ganz gierig auf Gourmet :rolleyes:
Aber sie kriegen oft rohes Fleisch...und gutes Trockenfutter.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

knaussimaja

ich schneide das gemüse frisch (aber es gibt bei spar auch eine biologische gemüsemischung im gefrierfach) in kleine stückchen und brat es mit an. wenn das grünzeug nicht durch ist, dann verdaut alba es sehr schlecht. es gibt aber auch eine flocken- und gemüsemischung die ich (wenn zu faul zum kochen ;)) einfach zum fleisch dazugebe.

Thomas

in wien gibts am kutschkermarkt einen fleischhauer der biofleisch für hunde verkauft.. 1 kg 3 e ca..
alles liebe
thomas

karin0777

albrecht an der alten donau hat auch kleine fleischportionen....

ansonsten kauf ich auch bei schmatztaxi //www.maxschmatz.at)

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

flying-papillon

sorry wenn ich mich einfach hier einmische...

Ist zwar kein Nitra Hund aber bevor wir unsren Rüden Gismo(siehe HP) aus Deutschland kauften bekam er nur Animonda TF ich sag euch er war so richtig träge..gut er war auch megaübergewichtig mit kanppen 6 kilo für einen 2cm hohen papillon.

Also stellten wir das Futter recht schnell um...gekochtes Fleisch mit und ohne Gemüse..NF und TF versch.Marken um auszuprobieren.Eine Marke gibts beim Hofer das Trockenfutter Von Romeo unsre Vertragen es megagut bekommen irsinnig klasse Fell damit und NF gibts unterschiedliche Sorten wo kein Zucker drin ist.
Und wirklich von heut auf mmorgen wurde er munterer aufgedrehter und verspielter...hatte auch mehr Lust am leben.
Als wir "scherzhafterweise" mal ANimonda für ein paar tage ausprobierten war er genauso wie früher träge etc..weis nicht obs am FUtter liegt aber bin kein Animonda-Fan und unsre Hunde verschmähens ohne Ende....
Genauso wie Chappi und Pedigree wird absolut verschmäht...
Aber wir füttern auch total gemischt NF mit Zusatz von Reis und bzw oder Gemüse oder auch Aufbaukalk(naja VItamine braucht auch der Mensch) und unsre Hunde sind echt bei bester Gesundheit sagt sogar der TA

Trockenfutter eben  das von Romeo vom Hofer(silber-blaue Packung) ist ebenfalls hochwertiges FUtter wird hier sogar von Hundezüchter genommen...
Naja wollte auch mal meinen "senf" dazugeben und sorry für die Schreibfehler...

Auch wenn ich nun kritisiert werden sollte weil das Futter von dort kommen mag aber es bekommt unsren Waui´s besser als so manche teuren Hundefutter wie Royal Canin oder gar Eukanuba..

glg

Silvi

Ich nehm für meine Hunde auch kein zu teures Futter. Kauf auch Trockenfutter vom Hofer und vom Bauhaus. Ihnen schmeckts, sind bumperlgsund,  haben Kraft und Elan.
Wenn man bedenkt, das meine Cara schon 10 ist und immer nur das Billige bekommen hat, dann kann`s ja auch nicht schlecht sein. Und der Jungspund Lola 1,5 J (Leonberger) ist auch mit dem groß wor´dn. Sie wiegt fast 60 kg. 8o
Jedem das Seine, wenns der Hund verträgt und ihm nicht schadet, warum nicht?
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

flying-papillon

finds klasse zu hören das es einige gibt die auch hofer futter füttern :) na eh jedem das seine hab hier auch niemanden angegriffen ehrlich net fütter e auch teils barf mit...allerdings so wie unsre hunde es vertragen..

glg

Sabine

Habs eh schon mal geschrieben - mein Jack hat das Hofer-Futter gar net vertragen - hat hinten mehr gesch.... als vorne reingefressen....aber prinzipell ist es ja so wie bei Menschen, der eine muss auf rohe Gurken aufstossen, der kriegt auf Knoblauch Sodbrennen - da muss man halt für sich bzw. seine Hunde das Richtige rausfinden und dann passts.

Aber jetzt wieder zum Thema: ist das nicht eine Heidenarbeit mit der Kocherei für die Hunde???? Also vielleicht werd ich ja jetzt hier zerfleischt, aber wenn ich mir denke, dass ich für meine Familie UND meine Hunde kochen muss und nebenbei halt noch ein bisserl berufstätig bin....

...naja, ich habs gut, meine Hunde mögen das Trockenfutter und vertragens gut und fressen es auch...(also wirklich Lucylein...du bist ja wirklich ein kleines Zickerl manchmal, machst deinem Dackelchenruf wieder alle Ehre... :D :D :D)

Erwin

ZitatOriginal von Sabine
...  ist das nicht eine Heidenarbeit mit der Kocherei für die Hunde???? Also vielleicht werd ich ja jetzt hier zerfleischt, aber wenn ich mir denke, dass ich für meine Familie UND meine Hunde kochen muss und nebenbei halt noch ein bisserl berufstätig bin....

Die gute Nachricht zuerst: Du musst nicht kochen, weil roh gefüttert wird.  ;)
Gewöhnungsbedürftig ist, dass man Gemüse pürieren und dazugeben muss und das in einem ausgewogenen Verhältnis. (Ist aber jetzt auch keine unerlernbare Wissenschaft.)

Sabine

*lach* - hihi, jetzt hast mich aber erwischt Erwin...

...aber kann man rohes Gemüse pürieren??? Und weiter oben war dann auch mal von gebratenem Fleisch die Rede (...ich brate das Gemüse mit...)

Barfst du auch für Jonas und Bambi?????????

gabi

Beim Barfen wird nix gekocht und nix gebraten. Es basiert auf der Idee, den Hund so zu füttern wie er die Nahrung auch in der Natur bekommen würde.

Es ist wirklich keine Wissenschaft, aber wer es nicht tun möchte, muss ja nicht  ;) Ich war allerdings anfangs sehr skeptisch, weil wir ja schon vor Ewigkeiten, als es noch kein Dosenfutter gab, das Fleisch auch immer gekocht und gebraten haben.
Nur manchmal sollten wir auch von Althergebrachten ablassen, sonst würden wir noch immer am Baum sitzen und Bananen essen  ;)

Ich hab 5 Hunde + 1 Pflegehund und da kommt einfach alles in einen Weidling, zamm-mischen, fertig. Das Fleisch hab ich in Kilo-Packerl eingefroren und leg es am Abend zum Auftauen raus. Am nächsten Abend ist das Fleisch aufgetaut. Es gibt mittlerweile auch Anbieter, die den sogenannten "Gemüsegatsch"  :D vertreiben.

Welches Fleisch man nimmt ist auch Geschmacksache (der Hunde) und wir versuchen immer wieder ein wenig Abwechslung reinzubringen. Wenn ich beim Metro Hühnerhälse oder -rücken sehe, dann gibt´s die. Mein Toby verträgt keine Knochen, also gekommt er keine, mein Cinderl würde Scheiße fressen, wenn sie nicht regelmäßig grünen Pansen bekommen würde ...

Man kann auch bezüglich Bikinifigur mit dem Verhältnis Fleisch/Gemüse variieren. Dürre Nitraköter bekommen mehr Fleisch, die mit Hüftspeck  :tongue: mehr Gemüse.

Und wenn wir unterwegs sind oder die Kühltruhe mal gesäubert werden muss, gibt es auch zwischendurch ein paar Tage Trocken- oder Nassfutter. Das schmeckt genauso!

Ich hoffe, dass Ihr Euch um Eure eigene Ernährung auf jeden Fall mindestens ebenso intensiv sorgt!  :undweg:

ahokahey

Ich hab eine Freundin, die holt Biolammfleisch jeden Di frisch vom Schlachten vom Biohof, wolft es, reichert es mit Biogemüse an und vacuumiert es.
Beim Fleisch handelt es sich nicht um reines Museklfleisch, es sind auch Innereien, Knorpel, etc, drinnen (und es schmeckt sogar Apollo (und das will was heißen!).
Sie macht auch Guties daraus.
Wie das mit dem Liefern funktioniert weiß ich nicht, aber ich glaube sie hat auch schon Anfragen aus Vorarlberg und tüftelt an einem Lieferservice.
LG Conny

Teufel9999

Ich habe jetzt auch zum Barfen angefangen (noch nicht richtig, gscheites Buch kommt erst heute) und Bambam hat sooooo schönen Stuhl, dass ich vor Freude hüpfen könnte.

Habe immer Dose gefüttert, jetzt werden sich ein paar Nitrahundis auf ca. 20 Dosen mit hohem Fleischanteil freuen können, weil Mr. B. verträgt das nicht mehr.

WErde mal auf dem Markt gucken was ich denn so finden kann.

Fa. Albrecht hat gutes Fleisch, jedoch hauptsächlich Rind und keine Hühnerhälse, Flügel oder so etwas ähnliches.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

missfly

http://www.nemetz-fleisch.at
Hat immer tolle Sachen.
vielleicht ist sogar einer in deiner nähe
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

missfly

ZitatOriginal von knaussimaja
ich schneide das gemüse frisch (aber es gibt bei spar auch eine biologische gemüsemischung im gefrierfach) in kleine stückchen und brat es mit an. wenn das grünzeug nicht durch ist, dann verdaut alba es sehr schlecht. es gibt aber auch eine flocken- und gemüsemischung die ich (wenn zu faul zum kochen ;)) einfach zum fleisch dazugebe.


Zu rohen Gemüse gehört auch ein kleiner Schuss Öl,und das Gemüse so fein wie möglich pürriert.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

gabi

Ja, klein schneiden ist zuwenig, das Gemüse muss unbedingt püriert werden!! :oma:

gabi

ZitatOriginal von Teufel9999
...

Fa. Albrecht hat gutes Fleisch, jedoch hauptsächlich Rind und keine Hühnerhälse, Flügel oder so etwas ähnliches.

Beim Merkur gibts die Hühnerhälse und -rücken, und am Samstag Nachmittag sogar im Angebot!

missfly

Vorallem kann man beim Gemüse ,Salat toll sparen ,wenn man wirklich das kauft was gerade aktuell ist.Ich habe ein Folienschweißgerät,da wird es ganz klein und ich bring mehr in die Kühltruhe.Meine lieben Chinakohl der ist leicht verdaulich, bläht nicht schonkostgeeignet wie Brokkoli. Aber bitte das Öl nicht vergessen.
Ich wechsle die Öl immer.Lebertran,Lachsöl ,Butter, Nachtkerzenöl,Olivenöl,
Rapsöl,Leinöl, Nussöl, Hanföl natürlich kaltgepresst .Nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren, ich kaufe lieber kleine Flaschen.

@Gabi wo kaufst Du Futterzusätze wie zb. Hagebuttenpulver und so ?????????
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

gabi

ZitatOriginal von missfly

@Gabi wo kaufst Du Futterzusätze wie zb. Hagebuttenpulver und so ?????????

Da werd ich immer von Mama versorgt :floet: aber ich werd sie mal befragen ;)