Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Ernährung => Thema gestartet von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 10:26

Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 10:26
Hallo liebe Leute!

Ich mache mit Bambam Rettungshundetraining und er ist leider zu fett.  :rolleyes:

Er wiegt so um die 36 kg und müsste sehr schnell auf 26-27 kg runter, da er sonst die RH-Ausbildung nicht schaffen wird --> weil ihm die Puste ausgeht. Aber!: Er liiiiieeeeeebbbbtttt die Sucherei über alles. Schon auf dem Weg zum Training fängt er an meine Box zu zerlegen  :D Sonst bleibt er brav drinnen.

Hier sein Trainingsplan:

Mo: nix (kalorienarme Fleischfütterung)

Di: (würde ihn gerne in der Früh sättigend und kalorienarm ohne Fleisch füttern) Leckerlies: Hühnermägen kleingeschnitten

Mi: Gerätetraining Leckerlies Hühnermägen klein (Frühfütterung wie oben mit Fleisch)

Do: Nix (kalorienarme Fleischfütterung)

Fr: HuSchu Leckerlies Hühnermägen klein (Ernährung wie oben erwünscht - vielleicht eventuell auch mit Fleisch???)

Sa: RH-Training --> keine Fütterung, Belohnung übers Training (Hühnerfleisch)

So: HuSchu und RH-Training: keine Fütterung, Belohnung über Training (Hühnerfleisch)

Er sollte in 3-4 Monaten das Gewicht erreicht haben, da Fetti sonst noch mit den Hüften oder Gelenken zu tun bekommmt  :D  :rolleyes:

Bitte um Vorschläge, Hund hat Hunger!!!!!!

lg
Tatjana

Danke
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: MichiEla in 08.10.2012 - 10:35
Ich würde meinen, dass so eine große Gewichtsabnahme über einen längeren Zeitraum als 3-4 Monate erfolgen sollte.
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 10:35
Tja er tut sich seeehhhhrrr schwer beim laufen - stell dir mal Bud Spencer im Dauerlauf vor  :D Deshalb die schnelle Abnahme.

lg
Tatjana
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: MichiEla in 08.10.2012 - 10:40
Versteh schon, aber so eine schnelle Gewichtsabnahme birgt auch gesundheitliche Risken. Abgesehen davon, wenn die Nahrungszufuhr so rapide eingeschränkt wird hat ja auch ständig hunger, das ist sicher auch äußerst unangenehm. Ich würd unbedingt doppelt so viel Zeit für die 10 Kilo einplanen.

PS. Viell. mal den Tierarzt fragen was er dazu meint....
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 11:41
Ja der rät mir zu TroFu und das genau will ich nicht.

Deswegen frag ich ja was ich dem Hund geben könnte damit sein Magen gefüllt ist und Kalorien gespart werden. Wir machen eh schon so viel Bewegung.  :rolleyes:  :baby: (bin ja nur unterwegs)

lg
Tatjana

So viele kg sind das ja nicht - 7-8 kg müssten schon zu schaffen sein. Natürlich nicht über Futterkürzungen, sonst brauch ich ne neue Wohnung  :D
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: MichiEla in 08.10.2012 - 11:53
So wie du es oben geschrieben hast wären es 9 bis 10 kg in 3 bis 4 Monaten. Wenn wir jetzt mal von 9 kg in 4 Monaten (deinem Minimalziel) ausgehen dann würde der Hund in diesen 4 Monaten 25%!!!! seines Körpergewichts verlieren.
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 11:55
Hm - wieviel sollte er denn pro Monat abnehmen???? 25% ist wirklich viel. In welchem Zeitraum könnte ich ihn auf das Gewicht bringen?? Wenn ich konsequent bleibe.

lg
Tatjana

Hab mir ja gedacht, dass ich das was ich an Fleisch weniger gebe durch kalorienarme Sachen auffülle. Nur was????
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: MichiEla in 08.10.2012 - 12:02
Ich muss gestehen, dass ich NULL Erfahrung und Ahnung in Zusammenhang mit Diäten bei Hunden habe. Denk mir eben nur, dass 25% in 4 Monaten irre viel ist. Bin mir sicher, dass es hier einige Leute gibt die Erfahrung damit haben, hoffentlich melden die sich noch zu Wort hier. Würd mich auch interessieren da mehr drüber zu erfahren.
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Tipsy in 08.10.2012 - 12:20
Grundsätzlich ist es bei den Hunden nix anderes wie bei uns Menschen - mehr bewegen und weniger essen.....dann nimmt man ab.

Wobei zu schnell ist weder für Hund noch Mensch gut.

Nach meinen Barf-Erfahrungen kann ich Dir nur sagen, meiner wurde durch die Rohfütterung immer dicker, obwohl er immer weniger bekam.
Allerdings irgendwie "komisch dick"....hinten auf der Seite und eine Art Hängebauch.
Wobei das abolut nix an seiner Aktivität oder Kondition verändert hat.
Nachdem es dann zeitgleich gesundheitliche Probleme gab, hab ich mit dem kompletten Rohfüttern aufgehört und er wurde wieder schlank und rank wie eh, obwohl ich absolut nicht aufpasse mit Leckeri oder so udn er eine Fressmaschine ist.

Obwohl ich grundsätzlich viel von der Rohfütterung halte und sehr viele Hunde kenne, welchen es supertoll damit geht - ich höre immer wieder auch von Hunden, die eben obwohl zuvor immer schlank, plötzlich total auseinandergehen, obwohl die Halter sehr drauf bedacht sind nicht zu viel zu füttern.
Meine bekommen jetzt schon gelegentlich auch Fleisch, aber vermehrt hab ich wieder auf hochwertiges TF umgestellt.

Rechne Dir mal genau aus, ob es von der Menge her nicht zu viel ist. Ist es das, dann würd ich einfach mal probieren weniger zu geben und eben mehr zu bewegen.
Ist die Menge eh schon gering, würd ich mir überlegen, ob´s das richtige Futter für den Hund ist.
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Sanne in 08.10.2012 - 12:34
Ich würde ihm 10kg nicht ihn kürzerster Zeit runterjagen lassen, denn auch Hunde leiden unter dem Jo-Jo-Effekt! Abgesehen davon nimmt ihn die Abnahme nicht nur fett, sonder auch Ausdauer und Muskelsubstanz! Da ich die Rettungshundearbeit gut kenne, ist DAS genau der Fall den du nicht brauchen kannst!

Meiner Meinung nach solltest du sein Futter vernünftig, in Absprache mit dem TA auf das Zumutbare reduzieren. Ich glaube Richtmaß sind 10% pro Monat, will mich aber jetzt nicht festlegen, weiß aber in jeden Fall der TA genau ;)

Verschaff ihm zusätzlich Bewegung, wie z.b. am rad laufen - bitte an der Leine für konstanten Lauf und nicht das er sich das Tempo mal rauf und runter setzt, bzw. stehen bleibt. Nicht Vollgas fahren, sonder eventuell BamBam sogar bremsen, dafür aber länger fahren um Ausdauer zu bekommen - leichter Trab wäre gut.

Schwimmen lassen, sprich Ball und Stöckchen ins Wasser schmeissen, oder auf der Insel am Treppelweg gehen und ihn nebenher schwimmen lassen. Jetzt wo es kalt wird ihn danach abrippeln und dafür sorgen das er in Bewegung bleibt und sich nicht legt.

Beim "schnellen" Gassi gehen nach "Hürden" suchen, wie z.b. eine Mauer, ein niedriger Rasenbegrenzungszaun, etc., wo du ihn ein paarmal rauf, runter, bzw. drüber springen lässt, dabei aber dabei ruhig weitergehst.

Viel mit anderen Hunden toben lassen, konsequent gehen und dabei net stehen bleiben. Viele Voranübungen, Detagieren gehen auch ;)

Und nicht zu sehr übertreiben, ihn immer beobachten!  

Sprich auch mal in deiner Staffel ob es nicht doch noch die Möglichkeit gibt die Prüfung später in einer anderen Landesgruppe mitzumachen - früher ging das. Es nützt dir nämlich gar nichts wenn er jetzt für die Prüfung fit ist, dann wieder durch den Jo-Jo-Effekt zunimmt und am Einsatz gewichtsbedingt aufhören muß.

Und nicht vergessen - Muskelmasse ist schwerer als Fett, d.h. wenn du ihn abnehmen lässt mittels Bewegungstraining baut er Fett ab und Muskel auf, was weiter heißt auf der Waage verändert sich unter Umständen nicht viel.

Privat würd ich ihn selber nicht mehr über Futter belohnen, sondern mit seinem Lieblingsball und stimmliches Lob, das du ihm fürs brav machen 1-2x holen lässt. Wenn das privat gut klappt, dann auch in RH-Training übernehmen.
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 12:36
Beim TroFu hab ich Angst wegen der Magendrehung, da Bambam so eine Wildsau ist  :rolleyes: Ihn in der Früh zu füttern geht auch nicht, weil da öffnet er alles wo er Futter vermutet  :rolleyes: An den Tagen mit Leckerlies (wuzig geschnitten) kriegt er "normal viel". Dzt. bekommt er 300 g Fleisch mit Gemüse und Obst. Und wie du am Plan sehen kannst ist sein Pensum ziemlich hoch. Bewegung zusätzlich noch Spaziergang mit Wildsauspiel mit seinem 47kg Kumpel Rolfi (da geht die Post ab  :D)


Montag und Donnerstag bin ich "nur" spazieren und Rad fahren.

Das ist echt anstrengend. kann ich nicht einen "normalen" Hund haben????  :D In echt allem extrem.

lg
Tatjana
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: carrotflower in 08.10.2012 - 12:37
Hm. Ich würde da die Futterrationen auch nochmal neu berechnen.
Generell wird ja empfohlen je nach Aktivität und Stoffwechsel des Hundes 2-3% des Körpergewichts zu füttern.

Wenn der Hund nun klopsig ist, würde ich nur 2% des Körpergewichts füttern und halt jede Woche wiegen und die Futtermenge neu berechnen bis sich irgendwann sein Gewicht beim Idealgewicht eingependelt hat. Auf schnelles Abnehmen würde ich auch nicht schauen, lieber langsamer und konstant.

Edit:
Hui, nur 300g Fleisch + Gemüse, das kommt mir arg wenig vor für das Gewicht.. Komisch, dass das so ansetzt.. Vor allem bei eurer Aktivität!
Mein Mädchen bekommt mit 26kg Körpergewicht 500g Tier plus 200g Gemüse am Tag und hält ihr Gewicht konstant..
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: carrotflower in 08.10.2012 - 12:46
Viellicht kannst du ja mal der dani599 schreiben, die macht doch mit ihrem Mann gerade einen BARF-Shop auf wenn ich mich recht erinnere?
Die müsste sich da doch eigentlich besser auskennen als die meisten von uns  :tongue:
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Sanne in 08.10.2012 - 12:47
Wieso dreht sich der Magen nur bei TroFu?

Bewegung mit Wildsauspiel sucht er sich aber selber und ist nicht konstant über längeren Zeitraum. Auch ist sein Körper und Organismus das schon gewohnt und wird dadurch nicht zusätzlich Kalorien verbrennen.

RH-Arbeit hört aber nicht auf nach 15 Minuten  :D D.h. er braucht ein Ausdauertraining und sollte lernen seine Kraft anders aufzubauen und einzusetzen.
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 13:00
Ja das ist ja unser Problem. Der Fette hat eine Suche von dzt. 20 Minuten (da noch in Ausbildung und fett  :D --> nicht fit  :D) und ist nach 10 Minuten fast am Ende.  :rolleyes:

Ne nicht nur beim TroFu das ist mir klar, aber Dosen verträgt Dicki nicht. Leider.

Zu den 300g Fleisch bekommt er noch Obst und Gemüse, damit wir auf ca. 500 täglich sind. Obst = Äpfel, gemischtes Obst was ich so habe außer Zitrusfrüchte, Gemüse = Karotten, Salat, Gurke, Zucchini, Kürbis; als Magenfüller: Reispops (ab und zu), Hüttenkäse, Topfen mager, Joghurt mager...

Das was ich aufgezählt habe bekommt er aber nicht jedesmal dazu.

lg
Tatjana
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Sanne in 08.10.2012 - 13:20
Bestünde die Möglichkeit das ihm wer anderer etwas zufüttert, ohne dein Wissen?

Eventuell mal ein großes Blutbild machen lassen diesbezüglich. Vor allem auch generell durchchecken, weil die RH-Arbeit soll den Hund nicht kaputt machen, wenn er unter Umständen ein gesundheitliches Problem hat. Das ist es nicht Wert.

Aber generell würde ich dir raten, da 10 kg nicht grad wenig Gewichtsabnahme für einen Hund sind, das in jeden Fall mit dem TA zu machen - allein schon das durch die Reduktion keine Gesundheitsgefährdung entsteht.

Gegen die Magendrehung kann man zwar nichts machen, außer operativ den Magen fixieren lassen, wie es bei jeder OP bei einer Magendrehung dann meist automatisch gemacht werden muß. Aber das würde ich dir nicht raten! Jedoch füttern zu Uhrzeiten wo hinterher Ruhe ist, wie z.b. abends und dann schlafen gehen.

Wie lange arbeitet ihr schon auf die RH?
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 13:33
Zu lange? Nein im Ernst, ich arbeite mit ihm seit 3 Jahren, davon war ich fast ein 3/4 Jahr krank, in der ersten STaffel war es zu kurz und bei der 2. hat man uneffizient mit ihm gearbeitet. Jetzt geht es bergauf und und wir arbeiten hart und vor allem - das ist das wichtigste - es macht ihm Spaß.

Werde mal ein Blutbild machen lassen.

lg
Tatjana
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Sanne in 08.10.2012 - 13:46
:D :D :D

Und früher hatte er auch schon das Gewichtsproblem?

Laß mich wissen wie es weitergeht - interessiert mich wirklich - du weißt ja ;)
Kannst auch gern wieder auf ein Plauscherl vorbei kommen  :D

LG Sanne
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Tipsy in 08.10.2012 - 14:14
Ja, bei uns waren es am Schluß auch nicht mal mehr 300g.....und meiner hat normal ca. 45 kg. Damals dann schon 49 und im Moment sportliche 43 kg.
Und der sitzt auch nicht nur am Sofa.....mach zwar keine RH-Arbeit, aber Dummyarbeit, Obedience, Longieren, usw. stehen auf seinem Wochenplan regelmässig.....damals sogar noch mehr als jetzt.

Wildsau würde meinen Großen wohl auch beschreiben....*lol*.....trotz seiner mittlerweile 9,5 Jahre ein Powerpaket und langsam ist ein Fremdwort.
Und ja, Magendrehung ist auch bei mir immer wieder ein Gedanke, zumal er noch dazu ein Doggenmix ist und er das Futter auch nicht frisst, sondern inhaliert.
Aber da Magendrehungen in vielen Fällen, welche ich kannte mit leeren Magen und in Ruhe passierten, mach ich mir jetzt nicht ständig darüber Gedanken.

Ich füttere das TF auf mind. zweimal am Tag aufgeteilt und meistens in warem Wasser aufgeweicht.

Wobei, wenn er soooo schnell schlapp macht, würde ich auf jeden Fall mal ein Herzultraschall und Blutbild machen. Auch an Bluthochdruck (nicht lachen, hat meiner!) und Schilddrüsenunterfunktion würd ich denken.

Weil meiner ist auch mit 6 kg mehr ohne Probleme eine Stunde am Rad mitgelaufen oder hat ein Tagestraining bei der Dummyarbeit ohne Probleme weggesteckt!
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 08.10.2012 - 14:15
Möchte deine Schnurris eh wieder mal gerne sehen. Wann hast denn Zeit, meinen Zeitplan kennst ja jetzt  :D

Nein die Gewichtsprobleme hat er erst seit er bei meiner Freundin Ingrid (ganze 2 Monate lang) und ich 2 Monate krank war, sie hat normal gefüttert, aba leider zuviel für meinen und ich hab ihn im Jänner mit 40!!!!!!! kg wiederbekommen, davor hatte er um die 33 kg.  :rolleyes:

Vorher war er auch schon im 2-Wochen-Takt bei Ingrid und hat halt jedesmal ein Stücki zugenommen. Und Frauli (also ich) hat dann auch noch mit 600 g Fleisch und 120 g Gemüse gebarft und Leckerlies dazu gegeben. Alsoooo......

lg
Tatjana
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: nyc-anne in 19.10.2012 - 08:44
Hi Tatjana,
Unser Spaniel, Joy, hat brav abgenommen nach dem wir sie geschrotet Leinsamen in ihr Futter gegeben haben. Und das hat ganz gut auch auf dauer gewirkt.
Lg,  Anne
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: dani599 in 19.10.2012 - 13:14
ZitatOriginal von carrotflower
Viellicht kannst du ja mal der dani599 schreiben, die macht doch mit ihrem Mann gerade einen BARF-Shop auf wenn ich mich recht erinnere?
Die müsste sich da doch eigentlich besser auskennen als die meisten von uns  :tongue:

 :tongue: Das ist lieb  :)

@Tatjana: kannst mir gern eine pn schreiben!  :O
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: AnnaLinz in 19.10.2012 - 21:33
Rita ist/war ja ordentich übergewichtig......seit 8 Monaten reißen wir uns jetzt zusammen und sind von knapp 44 auf 36 kg herunten.

SIe liebt es zu essen, das wird immer so sein.

Unsere Methode ist eigentlich FDH....wobei es mehr als die Hälfte is, sie soll ja nicht unterversorgt werden. Sie bekommt genauso ihren einen Pansen am Tag (EINEN halt nur :-( )

alles Gute!
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: Teufel9999 in 25.10.2012 - 07:27
So jetzt habe ich es so gemacht:

Ich mache für alle so eine Art Suppe mit Gemüse und Fleischeinlage. Da ich ja arbeiten bin bekommen sie in der Früh 2/3 der Einlage und den Rest mit der Flüssigkeit am Abend.

Glücklich ist Bambam nicht wirklich  ;) aber das war ich bei meinen Diäten eh auch nie.  :D Dafür ist er jetzt aktiver und aufmerksamer unterwegs. Sowohl bei der UO als auch so beim normalen Spazierengehen, weil ich da immer kalorienarme Leckerlies mithabe und beim Training bekommt er seine Leckerlie - Hühnerherzen, - Mägen oder gekochte Leber.  :D

Da arbeitet er natürlich gerne dafür.

lg
Tatjana
Titel: Bambam muss dringend abnehmen
Beitrag von: maddog6 in 25.10.2012 - 12:42
Kalorien:

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_huehnerherz/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_huhnerleber/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_haehnchenmaegen/index.html