Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

und ein richtiger nitra - lebenskünstler, der schon vor 2 jahren das große glück direkt zu seinen besitzern in meiner nachbarschaft brachte und den ich regelmäßig treffe, ist PIERINO  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#526
von Amy, meinem Pflegegast bin ich restlos begeistert  :8:  :8: :8:
6 Wochen nach ihrer Ankunft und 5 Wochen Training führten zu folgendem Ergebnis:
https://youtu.be/pLTU91CVNX0

es ist ein wenig klein, ihr seht hier:
Amy rückrufen
Fuß
zurück im Fuß
Fuß
Sitz
Platz
aus dem Platz ins Sitz
Fuß
Sitz

eine Traumhündin für Menschen, die viel, wirklich viel mit ihr arbeiten und unternehmen wollen  :))
Die Motivation beim Lernen war kein einziges Leckerlie, Belohnung war immer das Kommando "ab" - ihr absolutes highlight - also Freilauf, Aktivität und Bewegung in straffem Tempo mit vielen Erlebnissen durch Wald und Wiesen.

Wenn ich bedenke, dass ihr die Interaktion mit mir völlig fremd war und wir viel Zeit damit verbrachten, dass sie mich beim Spazierengehen überhaupt wahrnimmt und Blickkontakt aufnimmt, geht mein Herz vor Freude über.
Ein Abschied wird mir richtig schwer fallen ...
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

und alle unsere hunde lieb(t)en (in memoriam pepe) ihre stoffhunde  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Doris B.

So lieb alle deine Vierbeiner!
Amy hatte früher ein Schäfchen, leider hat's ihr keiner mitgegeben!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

julia1405

Sowas hatten meine Hunde auch mal, es war ein Affe... dann kam ein Pflegehund...  :not speak:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

Niko - er hat mich neuerlich überrascht und mir die brille meiner täuschung von den augen (und dem herz) genommen.

es ist nun nicht so, dass die begegnung mit männern kein thema wäre ... nicht bei niko.
doch das ist uns seit monaten bekannt, wird immer wieder in verschiedensten situationen erlebt, und, wenn der jeweilige mann "passt", auch mit niko trainiert.
am liebsten sind ihm die männer, die ihn vollkommen ignorieren, die nichts von ihm wollen, am besten die, die ihn nicht einmal ansehen. in diesem idealfall nähert er sich dann freiwillig an und nimmt sogar vorsichtig ein leckerchen.
diese männer hält er gut aus, die dürfen zu besuch kommen, da wird kurz gebellt ("achtung ein fremder") und dann in der für ihn passenden distanz gewartet, bis "er" wieder geht.
mittlerweile also recht entspannt.

mein mann darf ihn immer öfter am kinn kraulen, niko nimmt regelmäßig leckerlies, lässt sich das brustgeschirr ausziehen und die pfoten wischen. mein mann hielt die letzten 5 monate (niko kam ende märz zu uns) durch und v.a. in den letzten 3 wochen machten die beiden größere fortschritte  :))
es gibt aber auch schlechte tage. tage, an denen niko viel am knurren ist, sich nicht von ihm berühren lässt. wir "haken sie ab", lassen sie vergehen, im wissen, morgen ist es wieder besser.
ich sehe es als "der tanz des lebens". vor, zurück, manchmal auf die seite. "vor" gewinnt ... langsam, aber sicher.

gestern war mein vater erstmals zu besuch - meine mutter wird von niko akzeptiert - und alles sah gut aus. mein vater ignorierte ihn völlig. mir fehlte das "begrüßungsknurren und -bellen" (ich hielt es allerdings für positiv), niko zog sich schnell und sogar in ein anderes zimmer zurück.

doch in den 2 stunden des gemeinsamen mittagessens erbrach niko 3 mal und bekam zuletzt derart durchfall, dass wir es gerade noch in den garten schafften.
erster gedanke: niko wird/ist krank, also fiebermessen, schleimhäute kontrollieren, bauch abtasten  ... erster check.
nichts ... alles normal. meine gedanken kreisen, was es alles sein könnte, dass er etwas verdorbenes gefressen hat, kann ich als erstes ausschließen. also ruhe bewahren und aufmerksam abwarten.

nachdem meine eltern wieder zuhause sind, niko und ich kuscheln, seine nase vergraben zwischen meinem hals und ohr, folgt ein tiefer, ganz tiefer seufzer.
seither ist alles in ordnung ... so, als ob nie etwas gewesen wäre ... schon beim gestrigen nachmittagsspaziergang war er wieder da ... mein kleiner, fröhlicher clown.

er muss dramatisches erlebt haben ... mit einem mann, ähnlich meinem vater.
dass ihn der stress so hernahm, dass nicht einmal knurrte ... und ich habe es nicht richtig gesehen.
das war nicht nur kein gutes, sondern ein ein ganz, ganz trauriges erlebnis.
eines, das mich sehr nachdenklich macht, mir wieder zeigt, wie schnell eine fehleinschätzung geschieht. mein lernen auf kosten eines meiner tiere tut mir immer am meisten weh.

dass wir für niko einen "frauenmenschen" suchen, war mir die ganze zeit klar.
ich werde auch weiterhin männerbegegnungen im alltag belassen und fördern.
in maßen und noch aufmerksamer.

ich teile diese erfahrung mit euch, da möglicherweise auch bei euch ein kleiner "niko" wohnt.
eure berichte und erlebnisse, auch die weniger freudigen, haben mir schon oft geholfen oder waren mir eine anregung - im besten fall gelingt es jetzt mir.

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Tamara-Louisa

Danke für diesen Bericht Claudia, ich hatte Gänsehaut beim Lesen und Tränen in den Augen, weil ich es wunderbar finde, dass Niko verstanden wurde... dass ihr scheinbar so verbunden seid, dass da eine ganz großartige menatale Verbindung da ist...

Ich kenne das von unsrem Liam - oft veratehen wir nicht sofort was er sagen will, aber er bleibt immer dran, bis wir verstehen worum es ihm geht... und er hat viel zu sagen...  oft haben wir gesagt "Geh Liam, hör auf!" und er ist mit leeren Augen gegangen... wenn ich heut dran denk, tut es mir immer noch weh... er hat so eine tolle Menschen- und Hundekenntnis, man kann sich so verlassen und wir haben ihm nicht zugehört...

Heute ernten wir anerkennende Blicke, wenn wir was verstehen und er genießt es sichtlich, wenn er um seine Meinung gefragt wird  :enjoying: spannend ist auch, dass andere Hunde sich sofort auf seine Gabe etwas zu beurteilen, verlassen...
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

claudianet

#532
rocky - der geduldigste aller hunde  :8: was immer ich mache(n muss) ...

wenn er, wie wieder einmal mit einem allergischen schub kämpft und dabei auch pfoten, ballen und krallenbetten betroffen sind, gibts, zusätzlich zu den üblichen regelmäßigen ganzkörperbädern, täglich auch ein fußbad.
rocky erträgts mit fassung.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#533
amy, die kleine rennmaus, hat nun ihren eigenen hund  :be happy: der sie auch ins neue zuhause begleiten wird.

nachdem der erste mit 1m20 ein bisschen  :71: zu groß ist - die liebe verkäuferin von willhaben bescherte uns mit diesem überraschungspaket einen heiterkeitsausbruch - und ich dann einen zweiten dort fand, hat ihn amy gleich adoptiert.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Artischocke

Mah ist das ein goldiges Foto! Soo lieb!  :53: Freut mich sehr, dass Amy nun ihr Zuhause gefunden hat!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

julia1405

Oh Rocky, du faszinierst mich immer wieder aufs Neue, deine Geduld trotz immer wieder Behandlung wegen deiner Krankheit, dein toller Charakter, deine stattliche Erscheinung.  :8:
Danke Claudia, dass du ihm trotz der sicher sehr aufwendigen und nervenaufreibenden Pflege so ein tolles Leben bereitest!  :6:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

und ein dienstag, der ein "frei"tag wurde ... niko und amy, möglicherweise das erste mal auf einer almwanderung
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#537
und nach vielen wochen des leine gehens und übens und nach 1 1/2 stunden straffen aufstiegs (die ersten energien sind da schon ein bisschen abgebaut) nehm ich mein herz in die hand und vertraue ...
im anschluss atme ich tief durch, sage danke und leine wieder an  :))

"amy im glück" - laufen ist ihr leben   :be happy:
p.s. amy ist - am beginn - der winzige weisse punkt links im bild  :71:
https://youtu.be/eV78Pl8-6i0
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Doris B.

Das wär sicher ein traumhaft schöner, einzigartiger Tag  für euch. Amy & Niko  im Glück! Danke dafür!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Petra-Hasi

Bravo,Amy hat viel gelernt. :41: :41: :41:
Das dein Herz in die Hose gerutscht ist versteh ich voll. :42:
Aber.....du wurdest nicht enttäuscht.GSD :113:

Rocky ist sowieso einsame Spitze. :8:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

andyundsabine

Rocky ; der Kämpfer !!Der Name :wonder: passt genau auf diesen Prachtkerl😍Ihr seit ein tolles Team geworden .Du; Claudia die ihm Aufopfernd pflegt wenn er seinen Schub hat und Rocky als Patient der mithilft das die Pflege etwas leichter wird 💟💟
Dieser Hund ist ein ganz besonderer,  schön das es ihm den Umständen entsprechend gut geht !

Aber auch Amy ist eine faszinierende Hündin. Das Video War eine Wucht. So  folgsam .Eine Schönheit noch dazu😍

claudianet

amy - ein "herzenshund"  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Doris B.

😍😍😍😍😍😍
Claudia Danke vom ganzen ❤️ für alles. Es ist wirklich ganz toll, was du mit und für Amy alles machst!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

claudianet

nachdem heuer nur einzelne tage des wanderns möglich waren, ein kurzer blick auf "hunde im glück".

p.s. niko ist noch auf der suche nach seinem fixzuhause und ist ein überaus braver und folgsamer kleiner dackelmann. ob am wasser, in der gondelbahn oder auf weichen hochalmböden, er ist glücklich, wenn er dabei sein darf  :))

https://youtu.be/kV-vXUzILRs
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Eine Traumhafte Gegend 😍Da kann Tier und Mensch die Seele baumeln lassen .

Oskars Frauerl

maaaaaah, die ersten Fotos sind nur 4km von uns entfernt, das ist auch unsere Runde. Falls Ihr wieder mal diese Gegend besucht, bitte unbedingt melden. lg. Ulli und die Rasselbande

claudianet

Zitat von: Oskars Frauerl in 18.10.2018 - 15:42
maaaaaah, die ersten Fotos sind nur 4km von uns entfernt, das ist auch unsere Runde. Falls Ihr wieder mal diese Gegend besucht, bitte unbedingt melden. lg. Ulli und die Rasselbande

gerne - schön wieder von dir zu lesen !!
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

Niko ... noch niemand hat diesen wunderbaren kleinen Dackelmann entdeckt  :not:

klein, wuschelig, im besten alter und noch braver könnte er fast nicht sein  :8:

https://youtu.be/shA_ndOSx08

https://youtu.be/odae1dNZ5ZQ
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

dackelbein

Zwei so brave Burschen  :113:
Unverständlich, daß sich noch niemand für Niko interessiert hat. :grave:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

julia1405

 :8: Ich drücke weiterin ganz fest die Daumen für den tollen Niko!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)