Kuschelwuschel gesucht

Begonnen von kuschelwuschel, 09.04.2020 - 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuschelwuschel

Hallihallo 😊
Nachdem unser Wunsch nach einem vierbeinigen Familienmitglied schon jahrelang besteht, haben sich nun endlich auch die äußeren Umstände so weit verändert, dass nichts mehr dagegenspricht und so war der Plan, dass im Sommer endlich ein Hund einziehen soll. Doch, wie immer kommt es anders als geplant und so hat die Coronakrise dazu geführt, dass wir nicht mehr bis zum Sommer warten müssen, sondern im Prinzip schon morgen bereit wären.
Wir, das bin ich, 28 Jahre alt und AHS-Lehrerin und mein Freund, 26 Jahre alt und (noch) Student. Der eigentliche Plan wäre gewesen, die Sommerferien zur Eingewöhnung zu nutzen, nun hätten wir aber tatsächlich sogar von jetzt bis September dafür Zeit da mein Freund heuer keine Präsenzeinheiten mehr auf der Uni haben wird.
Momentan wohnen wir in einer Wohnung mit kleinem Garten, planen jedoch in absehbarer Zeit in ein Haus umzuziehen. Wir sind seit über 8 Jahren ein Paar, haben selbst aber noch keinen Hund gehabt, deshalb sind wir auch auf der Suche nach einem Junghund/Junghündin (da legen wir uns nicht fest) der/die das Hunde-ABC schon ein wenig beherrscht.
Was würden wir uns sonst noch wünschen? (Mir ist natürlich klar, dass die Suche nach dem passenden Hund nicht mit einem Kaufhausbesuch zu vergleichen ist, aber ein paar Parameter sollten ja doch passen, damit das Zusammenleben gut klappt)

*Alter: ca. 1-3 Jahre
*Größe: um die 10 Kilo
*ein Wuschelhund – je mehr Fell desto besser
*kinderlieb und nicht allzu bellfreudig (momentan gibt's wie gesagt noch Nachbarn)
*hat bereits gelernt ein paar Stunden alleine zu bleiben (wie gesagt, selbstverständlich erst nach einer Eingewöhnungszeit und auch dann nur in Maßen).
*stubenrein

Soviel erst einmal zu uns, vielleicht habt ihr ja schon den einen oder anderen Hund im Kopf auf den die Beschreibung zutrifft. Würden uns unglaublich freuen  :)



Terryann

 :) hallo, derzeit ist das Forum nicht sehr frequentiert

vielleicht mögt ihr in Ruhe bisschen in der Übersicht schnuppern, ob in Öst. jemand auf Pflege ist, der gut kennengelernt werden kann ?
und dann mit der Ansprechperson Kontakt aufnehmen ...

Rüden https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php?cat=7
Hündinnen https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php?cat=36

Ist ja eine Entscheidung für viele Jahre ...  :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

kuschelwuschel

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider scheint keiner der Hunde so richtig zu uns zu passen  ;( aber vielleicht meldet sich ja noch jemand

E.T.

Kuschelwuschel, es ist schön, dass Du Dich um einen TS-Hund umsiehst. Wie Du schon selber geschrieben hast, ist eine Hundesuche nicht zu vergleichen mit einem Handtaschenkauf. Und ein Hund kann sich in verschiedenen Situationen ganz unterschiedlich verhalten. Ein stiller Hund kann zum Beller mutieren, wenn die Umgebung nicht passt, ein sauberer Hund kann unsauber werden, ein Hund im Stress kann das bereits Erlernte, alleine bleiben, ganz schnell wieder verlernen. Was bei einem Hund relativ stabil bleibt sind "eher ruhig oder sehr aktiv", "eigenständig oder eher folgsam", "hoher oder eher geringer Jagdtrieb", "unverträglich oder eher verträglich bis absolut verträglich". Leicht zu händelnde Hunde, im TS manchmal als Anfängerhunde bezeichnet, machen einen Hundestart oft leichter, wenn die Menschen und Hunde zusammenpassen. Wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass Ihr den passenden Hund finden werdet.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

sue78

Vielleicht machen ja die Grenzen bald wieder auf und jemand nimmt den Kuschel-Wuff auf Pflege:
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=6283
Der klingt lieb, aber gerade beim Ersthund ist es besser, man kann sich in Ruhe kennenlernen.
Viel Glück bei eurer Suche jedenfalls!

E.T.

Sue 78, Dein Vorschlag klingt super, Tinko  ist sicherlich ein ganz toller Hund für junge, aktive Leute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

E.T.

Cyril und Bruno sind wuschelig und werden beide als einfachere Hunde beschrieben, sind halt noch in der Slovakei. Und Alan wäre auch ein wuscheliger Kandidat-, weiß nicht ob er schon leicht händelbar ist.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kuschelwuschel

Ja das ist leider das Problem, im Ausland sitzen so viele Hunde die zumindest optisch perfekt passen würden, aber leider kann momentan wohl keiner voraussehen, bis wann die Grenzen zu bleiben...