Henry - Goldie Rüde sucht......

Begonnen von poekelmaus, 30.05.2016 - 15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

poekelmaus

Habe Andrea gerade geschrieben, dass wir noch überlegen, ob überhaupt ein Rüde passen würde.
Wir hatten am WE ein sehr ungutes Erlebnis mit einem anderen Goldie Rüden, den wir gerne kennenlernen wollten und seither sind wir nicht sicher ob ein Rüde passen würde.
Henry hat Probleme mit seinen Knien und ist dadurch hinten sehr instabil, das ist ein Handicap und er kann sich daher auch nicht mehr so behaupten wie früher, also braucht er viel Aufmerksamkeit von uns, daher sind wir überhaupt am überlegen ob ein 2. Hund passen würde.
LG Ingrid

Hundesabine

Das ist nicht leicht  , da die richtige Entscheidung zu treffen  :102: ich drück euch die Daumen, daß es für alle Beteiligten gut ausgeht  :54:

poekelmaus

Danke, Du hast völlig recht, leicht ist es wirklich nicht eine Entscheidung zu treffen :71: :71:!
Lg Ingrid

Andrea_Luka

Liebe Ingrid,
du brauchst dich garnicht entschuldigen, es ist total ok wenn ihr Leo nun doch nicht kennenlernen wollt, ganz eure Entscheidung.
Ich finde es allerdings sehr auffällig, dass ihr so extrem unsicher seid, auch wenn ich es bis zu einem gewissen Punkt verstehe, aber weil es ein Problem mit einem Rüden gab kommt ein Rüde nun nicht mehr in Frage? Wenn es eine Hündin gewesen wäre, hättet ihr nun die selben Bedenken? Henry hat doch bisher auch mit einem Rüden zusammengelebt, und ich kenne Bubenrudel die harmonischer laufen als Mädchenrudel, das Geschlecht eines Hundes, besonders eines kastrierten, ist m.M. nach deutlich unwichtiger als der Charakter.
Und wenn ihr keinen Schäfer, sondern einen Goldie wollt könnt ihr das auch gerne so kommunizieren, es ist eure Entscheidung, lasst euch da nicht dreinreden.

Nebenbei wurde Leo vor etwa einer Woche von einer Hündin in der Hundezone angefahren weil sie nicht beschnuppert werden wollte, er ist vor Schreck ausgerutscht und ist dann ordentlich gehumpelt, weil sein Hintergestell auch nicht so super beieinander ist, das kann einfach passieren. Mit Schmerzmitttel, orthopädischem Bett und Futterzusatz läuft er nun aber sehr schön, ausdauernd und problemlos, solange der Boden nicht sehr rutschig ist, und außer dass sie Schmerzmittel nur nach Bedarf und nicht dauerhaft bekommt, bekommt meine Hündin die selbe Behandlung seit sie 5 ist, das ist manchmal einfach Pech und nicht nur altersabhängig.

Und deswegen wollte ich euch Leo auch gerne mal bei einem Spaziergang zeigen, damit ihr ihn unverbindlich und ohne viel Aufwand für beide Seiten kennenlernen könnt, es geht doch nicht darum sich sofort festzulegen oder bei einem einzigen Besuch zu verlieben, so schnell ging es bei mir bei keinem Hund, und ich habe auch schon vier Hunde behalten...

Ich kann Leo nun gut einschätzen, er ist einer der verträglichsten Hunde die ich kenne, auch gegenüber kleinen Hunden, hat schon einen Rudelspaziergang mit 6 fremden Hündinnen in der relativ vollen Hundezone auf der Donauinsel absolviert, wirkt wahre Wunder bei meiner gegenüber großen Hunden sehr sehr ängstlichen Zwergin, die sich ab dem zweiten Tag oder so in seine Nähe gelegt hat, ihn weder von uns noch von der Bank verknurrt, wie es sonst ihre Art ist, und auch wenn Essen runterfällt bekommt es eben der/die schnellere, und der/die andere wartet aufs nächste, also keinerlei Futterneid, obwohl beide verfressen sind. Auch drei Besuchsrüden auf einmal wurden fröhlich-freundlich zur Kenntnis genommen, kein Knurren von niemandem, und auch keine Revierverteidigung o.Ä.

Er geht recht passabel an der Leine, je nach Auslastungsgrad und Fröhlichkeit, bellt keine anderen Hunde an, würde nur manchmal gerne zu ihnen gehen, geht dann aber auch brav weiter, bleibt problemlos alleine, geht gerne spazieren, hat aber auch nix gegen einen Couchtag, mag andere Hunde durchaus gerne, wäre als Zweithund sicher sehr geeignet, nur zu einem sehr dominanten Hund vielleicht nicht, er läßt sich von jedem alles sagen und wegnehmen :4: ist super stubenrein, selbst bei Durchfall hat er gemeldet und bis draußen durchgehalten, schaut Katzen neugierig hinterher, macht aber keine Anstalten zu jagen, ist auch zu Kindern sehr freundlich und freut sich wenn sie ihn streicheln, freut sich über jeden Besuch, selbst wenn der unangekündigt die Wohnungstüre aufsperrt hinter der Leo liegt während wir unten in der Wohnung sind gibts nur eine nette Begrüßung, und ist überhaupt nicht aufdringlich beim Begrüßen, das finde ich persönlich sehr angenehm, meine Kleine mutiert ja zum Duracellhäschen und bekommt sich oft garnicht mehr ein :35:


Ich wünsche euch alles Gute,
Andrea

Hundesabine

Genau so wie du Leo hier beschreibst, hab ich ihn mir vorgestellt  :8: einfach ein Hund der einen sofort ins Herz springt  :6: danke, Andrea, dass du ihn aus der TP geholt hast  :53:

poekelmaus

Liebe Andrea!
Das klingt wirklich super toll was Du von Leo erzählst, prinzipiell kommt ein Rüde schon weiterhin in Frage.
Weißt Du was, ich werde das noch einmal mit meinem Mann besprechen, vielleicht wäre es doch eine gute Idee Leo zu treffen.
Du hast ja recht, wir sind uns unsicher, wir wollen für alle Beteilgten nur das Beste und das macht es nicht leichter!
Für Dich wäre es also ok, wenn wir Leo öfter besuchen kommen würden?
LG Ingrid

poekelmaus

Andrea, ich habe Dir gerade eine PN geschrieben!
LG Ingrid

Andrea_Luka

Wenn ich das einfach und klar sagen darf, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt, das ist nicht meine Intention:
Wir haben uns heute getroffen, nach 5-10 Minuten war der Spaziergang auf der Donauinsel beendet weil Henry oben vor dem Hundestrand war und Leo unten am Wasser gespielt hat, und daher kein sofortiges Interesse aneinander da war.

Leo bekommt demnächst einen eigenen Thread!

Terryann

Ingrid - wie verhält sich Henry denn, wenn er seine ihm bekannten Hunde trifft?
freut er sich sichtlich, wenn er manche/bestimmte sieht? hat er Interaktion?
bekommt ihr manchmal Hundebesuch?? und wie verhält er sich dann?
hat er eigentlich Probleme mit Alleinbleiben, oder schläft er dann friedlich?


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Martina68

Mich würde das nicht abschrecken, wenn kein sofortiges und andauerndes Interesse zwischen Henry und Leo geherrscht hat. Manche Hunde brauchen einfach länger um Freundschaft zu schließen, vor allem wenn es erwachsene bzw. ältere Tiere sind. Da können mehrmalige, gemeinsame Unternehmungen/Besuche hilfreich sein oder man probiert Zusammenleben einfach aus. Alles weitere wird sich finden.
Auch meine Pflegis untereinander und meine eigene Hündin lebten zu Beginn meist nur nebeneinander her bis sich manchmal langsam, manchmal schneller eine Kameradschaft entwickelte. Solange es zu keinen Raufereien kommt, würde ich eine Zusammenführung nicht als gescheitert betrachten. Ingrid, wenn ihr es als angenehmer/einfacher empfindet, nur mehr einen Hund zu haben und ihr merkt, dass Henry gut damit leben kann, dann nehmt euch keinen zweiten mehr dazu. Wenn ihr meint, dass es für Henry besser ist, wenn ein zweiter Vierbeiner da ist, falls er einmal alleine bleiben muss und der ihn eventuell (später) auch animiert, dann nehmt euch einen zweiten Wuff. Alles Gute!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

poekelmaus

Zitat von: Terryann in 15.09.2016 - 00:14
Ingrid - wie verhält sich Henry denn, wenn er seine ihm bekannten Hunde trifft?
freut er sich sichtlich, wenn er manche/bestimmte sieht? hat er Interaktion?
bekommt ihr manchmal Hundebesuch?? und wie verhält er sich dann?
hat er eigentlich Probleme mit Alleinbleiben, oder schläft er dann friedlich?

Henry hat keine Probleme mit dem Alleinebleiben und er trifft regelmäßig seine Hundekumpels. Er hat bestimmte Kumpels da freut er sich mehr und manche sind ihm eigentlich egal, bzw. er kennt sie schon so lange, dass er es als selbstverständlich ansieht, dass man sich trifft.
Wir bekommen eher selten in der Wohnung Hundebesuch, seitdem der Hund meiner Schwester gestorben ist, aber es ist ok für ihn, wenn jemand kommt mit Hund.
Wenn Henry jemanden toll findet, dann zeigt er das innerhalb der ersten Minuten des Treffens, ist ihm jemand egal, dann zeigt er das eben auch innerhalb von Minuten.

Ich weiß, mir glaubt das niemand, aber Retriever sind Rassisten, die finden eigentlich nur Vertreter ihrer eigentlichen Rasse so richtig toll.
Das war bei unserem Leopold genauso und bei Henry ist es auch so.
Wir haben jetzt beschlossen, dass wir die Suche abblasen, außer wir finden noch einen netten Goldie der zu uns und Henry passt.
Henry ist nicht unglücklich ohne Kumpel, aber sollte sich ein Goldie finden, dann probieren wir es, sollte sich keiner finden, dann ist es auch kein Unglück.
Wie schon unser TA gesagt hat, wäre ein Kumpel vielleicht nicht schlecht, da er eben im letzten Jahr sehr abgebaut hat.

Vielen Dank für eure Bemühungen und die Vorschläge, das war sehr nett von euch!
Liebe Grüße
Ingrid