Nitrafahrt 3.11.2018

Begonnen von Anna, 03.11.2018 - 23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Wenn nicht so traurig wegen der vielen Hunde die auf ein Zuhause warten, wäre es heute ein schöner Tag gewesen - frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein - wären da nicht die vielen traurigen Augen und das Winseln und Bellen.
Da die Tage jetzt leider schon wesentlich kürzer sind haben wir uns heute nicht mit Käfigfotos aufgehalten  sondern waren bemüht alle Jene die noch nicht auf der HP zu finden sind, zu fotografieren. Leider hat uns die viel zu schnell einbrechende Düsterkeit wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht - wieder haben wir einige Hunde nicht fotografieren können.
Zwischendurch einige Zeit sehr abgelenkt durch eine Geschichte die man sonst eigentlich nur aus dem Internet kennt ... kurz zusammengefasst: zwei junge Mädchen haben eine Malteserhündin abgegeben die sie - angeblich - zwischen zwei Dörfen nahe Nitra gefunden haben.... wider Erwarten war die Kleine gechipt, sogar eine Telefonnummer des Besitzers angegeben und noch erfreulicher, die angegebene Besitzerin war erreichbar. Fero der mit der Besitzerin telefoniert hat war kurz einmal sprachlos als diese ihm erklärt hat dass die Kleine seit einem halben Jahr "verschwunden" ist.... sie war bei ihren Eltern im Garten und plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und unauffindbar.... nach einiger Zeit des verzweifelten Suchens hat die Besitzerin die Hoffnung bereits aufgegeben sie jemals wieder zu sehen. Die Dame wohnt ca. 150 km entfernt von Nitra ....

Fero war skeptisch bezüglich den Ort des Auffindens der Hündin und der Geschichte die die beiden jungen Mädchen erzählt hatten - eigentlich wäre ein anderes Tierheim zuständig gewesen welches angeblich abgelehnt hat die Hündin zu übernehmen. Auch das Autokennzeichen hat nicht wirklich zur Geschichte gepasst...
Also Anfruf bei einem der Mädchen das dann die "richtige" Geschichte erzählt hat - die Mädchen sind auf die kleine Hündin, die im gleichen Ort wie sie "gewohnt" hat aufmerksam geworden weil der - angebliche -  Besitzer, ein nicht wirklich sozialer Mensch, sich nicht um die Hündin gekümmert hat, nicht immer nett zu ihr war und die Kleine immer wieder auf der Strasse war. Die Hündin hat den Mädels leid getan und so haben sie beschlossen ihr zu helfen und eine Geschichte erfunden um sie vor ihrem "Besitzer" in Sicherheit zu bringen .....

Gute zwei Stunden nach dem Anruf bei der "richtigen" Besitzerin ist diese auch schon ins Auffanglager gekommen um ihre kleine Maus unter vielen Tränen zu holen. Wir hatten alle Tränen in den Augen und haben  mitgeheult. Die kleine Maus hat anfänglich gar nicht  gewusst was los ist bis sie dann plötzlich realisiert dass sie bei ihrem weinenden Frauli am Arm sitzt....

Die "richtigen" Besitzer werden Anzeige erstatten da die Kleine offensichtlich gestohlen wurde !

Es war heute auch ein verständigter  Reporter vor Ort - sobald die Geschichte auf der Nitra Seite auf FB online gestellt ist, werden wir den Link dazu natürlich einstellen.

Das war heute ein wirklich berührendes Ereignis - aber genauso berührt haben uns wieder einmal die Hunde und es sind - wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe die vielen Hunde die seit Einführung des neuen Tierschutzgesetzes wo alle Hunde seit 1.9. 2018 gechipt werden müssen, die ihren Platz räumen müssen weil ihre Besitzer nicht bereit sind die paar Euro fürs Chipen und registrieren auszugeben  :grave:
Statt dessen werden die Hunde ausgesetzt, in der Tötung abgegeben bzw. versuchen auch Viele ihre Tiere im Auffanglager zu entsorgen. Leider müssen wir dem Großteil dieser Menschen absagen weil das Auffanglager voll ist - hindert Einige jedoch nicht daran die Hunde trotzdem "abzugeben", sprich über den Zaun zu werfen  :beee: Erst kürzlich wurden zwei wohlgenährte Wuschelmädchen auf diese Art und Weise entsorgt.  Obwohl wir keinerlei Hintergrundgeschichte wissen schaut es so aus wie wenn die Beiden bei einem älteren Menschen gelebt haben, dort zumindest mit Futter gut versorgt wurden. Vielleicht ist der Besitzer gestorben und die beiden Mädels waren unerwünschtes Erbe .... Auch aus der Tötung wurden die 10 Hunde geholt und dort warten leider auch noch Viele  :grave: Ein Fass ohne Boden ....

Bidi


Die Sache mit dem Malteser war wirklich sehr rührend - aber mich "verfolgen" die zwei ehemaligen Wohnungshündinnen die ganze Zeit schon - von der Couch/Bett unverschuldet im Auffanglager gelandet, für die Mäuse muss eine Welt zusammen gebrochen sein, die eine helle Hündin hat einen mit soooo hoffnungsvollem Blick angewedelt - und dann musste man sie wieder enttäuschen und sie durfte nicht mitfahren.

Und obwohl es heute wirklich sehr mild war untertags, so hat man am Abend schon gemerkt, dass die Nächte schon recht kalt werden ...
LG Bidi

Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


claudianet

so ein Emotionsbogen in den Gesichtern: verzweifelt/hoffnungslos, fragend/suchend, sich anbietend/frei sein wollend, ... alles ist dabei und alles suchen das eine: Menschen, die sie lieben  :grave:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Mimi

Wohnungshunde tun mir immer besonders leid, wenn sie ins Auffanglager gebracht werden.  Es muss schrecklich sein, plötzlich unter vielen Hunden zu sein und kein eigenes Körbchen zu haben.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Sonja

LIBBY, eine ca. 9 Monate alte Jack Russel/Spitzmixhündin, wurde gemeinsam mit einigen anderen Hunden völlig dehydriert aus der Tötung geholt. Anfänglich war ihr Zustand sehr bedenklich, sie hat sich jedoch in der Zwischenzeit ganz toll erholt und ist eine lustige, aufgeweckte und energiegeladene kleine Maus




FUCHUR
ist ein ca.  1 - 2 Jahre alter Tibet Terrier/Lhasa Apsomixrüde, aus der Tötung. Er ist ein liebenswerter, freundlicher, eher ruhiger kleiner Bursche.





Sonja

COSMOS ist ein ca. 2 Jahre alter Spaniel/Retrievermixrüde und ebenfalls aus der Tötung. Er ist ein Sonnenschein, einfach nur lieb und freundlich, sehr menschenbezogen




LINDA
ist eine 5 Jahre alte kastrierte Mixhündin, sie wurde von ihrer Besitzerin die sie angeblich  einmal sehr geliebt hat, im Auffanglager abgegeben.                 Linda war seit Wochen nur mehr allein in der Wohnung, wurde - wenn überhaupt - 1 x täglich von ihrer Besitzerin mit Futter versorgt. Als der Vermieter der Wohnung davon erfahren hat, hat er darauf bestanden dass sie sofort weg muss und so ist die liebenswerte Hündin völlig unverschuldet im Auffanglager gelandet. Linda ist eine ruhige, sanfte und anlehnungsbedürftige Hündin die als ehemaliger Wohnungshund ganz extrem darunter leidet eingesperrt in einem Käfig sitzen zu müssen. Da ihr eine Hundehütte fremd ist, verbringt sie auch die Nächte auf dem Dach einer Hundehütte im Auslauf  :grave:





julia1405

Zitat von: Sonja in 04.11.2018 - 20:15

FUCHUR ist ein ca.  1 - 2 Jahre alter Tibet Terrier/Lhasa Apsomixrüde, aus der Tötung. Er ist ein liebenswerter, freundlicher, eher ruhiger kleiner Bursche.


:8: Wie kann man sowas entzückendes nur in die Tötung bringen?  ;(
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Teddy

Wenn du das wirklich wissen willst dann empfehle ich dir den "Brief aus einer Tötungsstation auf YouTube. Aber Vorsicht, ich konnte in nur bis zur Hälfte, wenn überhaupt, lesen. Dann habe ich vor lautet Tränen nichts mehr lesen können. Ich habe nicht nah am Wasser gebaut, aber dieser Brief hat mich "geschafft". Ich weiß nicht mehr ob ich den Link hier gefunden hab, oder ob ich beim Stöbern selber drüber gestolpert bin.   Ich habe kein FB, wer allerdings ein Profil dort hat, sollte ihn so oft wie möglich teilen.
Teddy, unvergessen

Sonja

DAFFY ist eine über 10 Jahre alte Schäfer/Malinoismixhündin,ehemalige Wohnungshündin ! Sie wurde von ihren Besitzern selbst im Auffanglager abgegeben nachdem diese die Wohnung verloren haben. Daffy ist es bei ihren sozial sehr schwachen Besitzerin nicht schlecht gegangen, sie kennt und mag Kinder,  sie durfte im Bett schlafen und wurde geliebt. Sie versteht derzeit die Welt nicht mehr, ist todunglücklich und verzweifelt, verkriecht sich nur in der Hütte im Auslauf  :grave:




Sonja

CARONA ist eine ca. 1-jährige mittelgroße Mixhündin die neben der Autobahn laufend gesichtet und eingefangen wurde. Die freundliche, zugängliche  und menschenbezogene Hündin wurde offenbar ausgesetzt




Kathrin_Wien

Zitat von: Sonja in 05.11.2018 - 16:33
DAFFY ist eine über 10 Jahre alte Schäfer/Malinoismixhündin,ehemalige Wohnungshündin ! Sie wurde von ihren Besitzern selbst im Auffanglager abgegeben nachdem diese die Wohnung verloren haben. Daffy ist es bei ihren sozial sehr schwachen Besitzerin nicht schlecht gegangen, sie kennt und mag Kinder,  sie durfte im Bett schlafen und wurde geliebt. Sie versteht derzeit die Welt nicht mehr, ist todunglücklich und verzweifelt, verkriecht sich nur in der Hütte im Auslauf  :grave:




omg  :8: :8: :8: :8:

Sonja

STEWART ist ein ca. 1-jähriger xxl-Yorkimixrüde mit ca. 8 kg, der ausgesetzt zwischen zwei Dörfern gefunden wurde  und ein liebenswerter, freundlicher Bub ist.




ADELE
ist eine ca. 10 Monate alte Langhaardackelmixhündin , die  ausgesetzt hinter einem Dorf gefunden wurde. Sie durfte ein paar Tage bei den Findern verbringen bevor sie ins Auffanglager gebracht wurde und ist eine liebenswerte, freundliche, zugängliche und kinderliebende kleine Hündin




Bidi


DAFFY und LINDA - die zwei haben mich ganz besonders berührt, und Linda will alles richtig machen und versteht nicht, was falsch läuft - dabei hat sie
nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht aber erklär das mal der armen Seele. Und beide gehen brav an der Leine wobei Linda wirklich eine ganz Sanfte ist.
LG Bidi

Sonja

HANNY und  HERMY sind ca. ca. 4 - 5 Jahre alte Shih Tzu/Maltesermixhündin und vermutlich  Schwestern. Sie wurden herzlos in der Nacht über den Zaun des Auffanglagers geworfen. Die beiden Mädels sind zwar nicht sonderlich gepflegt aber doch gut genährt. Sie sind sehr unterwürfig und tlw. auch noch sehr schüchtern. Im Käfig, den sie sich mit anderen Hunden teilen müssen, liegen sie eng zusammengekauert und wären am liebsten unsichtbar  :grave:



Hanny ist die Schüchternere




Hermy ist ein bisschen mutiger



Martina68

Wieder so viele entzückende Hunde  :8:
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Tamara-Louisa

Adele  :8: was für eine süße Dackelmaus...
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Martin1971

Ja die ist wirklich Zucker !!!

Sonja

ILDIKA ist eine ca. 2 Jahre alte eher kleinwüchsige Huskymixhündin die offensichtlich ausgesetzt wurde, da sie plötzlich in einem Dorf aufgetaucht ist und offensichtlich großen Hunger hatte da sie in einen Garten eingedrungen ist und ein Huhn getötet und gefressen hat. Als sie am nächsten Tag wiedergekommen ist und neuerlich ein Huhn getötet hat, hat der Besitzer sie "gefangen" und verprügelt. Verständlicher Weise ist sie derzeit von Menschen sehr enttäuscht (zuerst vom Besitzer ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen und dann von fremden Menschen geschlagen) und sehr skeptisch und reserviert. Braucht Zeit um Vertrauen zu fassen.






Martin1971

Ist ILDIKA mit anderen Hunden verträglich? Weiß man, wie sie mit Katzen ist?

Sonja

FUEGO ist ein ca. 1 - 2 Jahre alter Pinscher/Beaglemixrüde, der  von einem Mann abgegeben wurde, der ihn angeblich aus schlechter Haltung gerettet hat. Da genau der gleiche Mann bereits vor ca. 1 Jahr einen sehr unsicheren Hund der Fuego sehr ähnlich sieht und vermutlich sein älterer Bruder ist, abgegeben hat, drängt sich leider der Verdacht auf dass es sein eigener Hund gewesen ist.
Fuego ist sehr schüchtern und vorsichtig, bei Weitem jedoch nicht so ängstlich wie sein Bruder der jetzt bereits mehr als 1 Jahr im Auffanglager wartet.





Sonja

Zitat von: Martin1971 in 06.11.2018 - 21:15
Ist ILDIKA mit anderen Hunden verträglich? Weiß man, wie sie mit Katzen ist?

Mit anderen Hunden ist sie verträglich! Katzen wurden sicher noch nicht getestet,...
Halsband und Leine sind ihr auf jeden Fall noch fremd und da muss sie in Ruhe und mit Geduld erst daran gewöhnt werden