Gestern sind sogar mir wieder einmal

Begonnen von Anna, 06.10.2008 - 00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

die Tränen in Nitra gekommen. Bin ja eigentlich schon ziemlich "abgebrüht" und hab schon vieles gesehen aber gestern wars wirklich wieder einmal sehr schlimm....

Ein ca. 10 Jahre alter Dobermannrüde wurde von seinem Besitzer mit Leine, Beisskorb, Futternapf und Decke (pervers wenn man bedenkt dass er in einen Käfig mit vier anderen Hunden musste, wo nicht einmal ein sauberer Platz für die Decke ist) abgegeben. Ein Hund der bisher immer im Garten gehalten worden ist, nie Kontakt zu anderen Hunden hatte.
Er ist völlig panisch und fast versteinert vor dem Tor gestanden, sehr viele Hunde haben gebellt. Als er das erste Tor hinter sich hatte, sind gleich einmal die Hunde die vorne sind und gerade laufen durften zu ihm gestürmt... er hatte wirklich Panik, obwohl diese Hunde, im Gegensatz zu ihm klein, waren.
Richtige Panik hat er dann bekommen als er dann hinter das zweite Tor musste und an den Käfigen vorbei musste. Fast alle Hunde haben gebellt, er hat getrenzt wie ein Irrer, sein völlig fertiger und flehender  Blick immer wieder zurück zum Tor, wo vorher noch sein Besitzer gestanden hat, hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben. Er ist stocksteif gestanden, war unfähig sich zu bewegen, war richtig paralysiert. Eva musste ihn wirklich "nachschleifen" - ein total schlimmer Anblick.
Er musste in einen der hinteren Container zu zwei sehr grossen Rüden, die sich natürlich gleich einmal wichtig gemacht haben und einer Hündin.
Leider ist es aufgrund des wirklich akuten Platzmangels nicht möglich die Hunde einmal allein unterzubringen.
Momentan warten in der Tötung in Galanta 8 grosse Hunde deren Frist bereits gestern abgelaufen wäre... sowie noch fünf oder sechs Hunde in der schlimmsten Tötung (nämlich in Nitra selbst) . Eva hat eine Frist bis Donnerstag zur Abholung, werden sie nicht geholt, werden sie getötet.
Eva hat auf uns "gesetzt", dass wir am Samstag einige grössere Hunde auch mitnehmen können, damit wieder Platz wird, nur leider mussten wir ihre Hoffnung zerstören....
Sie weiss nicht wie sie die Hunde noch unterbringen soll, da die Käfige wirklich pumvoll sind, in manchen Käfigen schon 15 Hunde oder mehr leben auf engstem Raum. Hab gestern in einem hinteren Käfig 8 sehr grosse Schäfer und Schäfermischlinge gezählt, die in einer Hütte mit kleinem Auislauf zusammenleben müssen. Natürlich kommt es immer wieder zu Problemen und Rangordnungsstreitereien oder auch Streitereien wegen dem Futter und manche hocken nur im Eck und wagen es gar nicht mehr sich zu bewegen...

Der Dobermann wurde von seinem Besitzer abgegeben, da er bisher als LKW-Fahrer immer am Abend oder zumindest nach 2 Tagen nach Hause gekommen ist, ab Montag jedoch im Ausland arbeitet und er niemand für den Hund hat... Lt. Eva hat er sich jedoch schon bemüht vorher einen Platz für ihn zu finden, hat bereits vor einiger Zeit bei Eva angerufen, dass er ihn nicht behalten kann.
Nur die Chancen in der Slowakei, dass jemand einem 10-jährigen Hund ein neues ZUhause bietet, sind gleich NULL.

Sandra und Sabine haben Fotos vom wirklich hübschen Dobermann gemacht, sie werden sie sicher einstellen....

milkamuffin1

Bis jetzt hab ichs eigentlich immer irgendwie geschafft die Tränen einfach "runterzuschlucken", aber gestern war das einfach nicht mehr möglich... Sabine und ich haben uns noch sehr lange unterhalten.
Und auch das Bild von diesem wunderhübschen, stolz (aussehenden) Tier, mit aufgestellten Nackenhaare, Sabber, starrem Blick,... ;(

Diese Bilder sind noch vor der Begegnung mit den anderen Hunden...













PS: Ich finds noch perverser, wenn Besitzer ihre Hunde abgeben und dann auch noch Halsband etc zurückhaben wollen...  ;(

Lucy

;( ;( ;(...er tut mir unendlich leid ;( ;( ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

gabi

Leider sind die Chancen in Österreich für einen 10 Jahre alten Dobermann nur ein wenig besser als in der Slowakei!!!!

BTW, Vor einem Jahr ist Nelson in Nitra abgegeben worden - und ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ihn in Pflege zu nehmen. Jedes Mal, wenn ich sein Inserat sehe, habe ich das absolut schlechte Gewissen  ;(

Sabine

Wenn ich den Bericht von Anna lese kommen mir gleich wieder die Tränen!

Ich war ja das erste Mal in Nitra - aber ich kannte schon die Bilder und Erzählungen und war gewappnet. Gut, gewisse Dinge waren dann doch noch heftig, z. B. die vielen Ratten die dort ganz selbstverständlich herumlaufen...



Aber die Situation mit dem Dobermann hat mich total aus der Bahn geworfen - NIEMALS werde ich den Blick dieses Hundes vergessen, als er vor der Tür saß, sich ständig suchend nach seinem Herrn umsah...die Angst und Panik in den Augen beim Anblick der vielen bellenden Hunde. Eva hat immer wieder beruhigend auf ihn eingesprochen, musste ihn aber mehr oder weniger den Weg durch die Boxen schleifen...ich krieg dieses Bild sicher niemals aus meinem Kopf  ;( ;( - ich habe es gefilmt und versuche, den Film hier einzustellen...lasst mir bitte noch ein wenig Zeit dafür....

Sybille

wie er sich in gegenwart von kindern verhält weiß man wahrscheinlich nicht? sonst würd ich ihn nehmen! Und Anna auch wenn ich sehr interressiert an Aika bin heißt das nicht dass ich sonst keine pflegehunde mehr nehmen würd!

Sybille

Es ist einfach schrecklich Interessenten für große gibts gar nicht oder pflegeplätze? Könnt mich nur zum fahren zur verfügung stellen und ev. die aika holen (ich kanns einfach nicht lassen liebe aif den ersten blick) :D

Anna

Der Dobi darf heute bereits auf eine Pflegestelle mit Option auf Fixplatz nach Bruck/Leitha fahren  :elefant: :banana: :elefant: :banana:

Er wird dort in Haus mit Garten, allein mit seinem (Pflege-?)Frauli mit 30-jähriger Dobermannerfahrung "residieren" und er wird sein Frauerl auch in die Arbeit begleiten dürfen.
Er hat sich im übrigen in Nitra quasi seinem Schicksal ergeben, hat gefressen und in Tablo dem Huskymixrüden einen Freund gefunden.
Nichtsdestotrotz wird er glücklich sein, den Container wieder verlassen zu dürfen...

missfly

Toll wenn ein älterer Hund sein Leben auch noch in Ruhe auf einen super Platzerl
verbringen kann.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Eisprinzessin

schön dass auch dobi raus darf. ich freu mich für den armen wuffel  :O
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Helga

ich freu mich für den dobi, ich konnte ihn ja nicht nehmen wegen meinen rüden meine schwester traudi hat mich ja angerufen wegen den dobi , ich hab überal rum tel. aber es ist nicht so einfach weil die meisten einen rüden haben.
ich bin froh das er so schnell einen platz gefunden hat.
anna ist einfach die beste!!!!!!!!!!!!
Helga mit Levin & Shadow

   

    http://www.dobifreunde.jimdo.com/

Anna

Hab heute schon mit dem neuen "Frauli" (ich denke nicht, dass es nur ein Pflegeplatz ist  :D) telefoniert.
Der "junge"  ;) Mann heisst jetzt TRISTAN und ist laut ihr ein gaaaanz toller Hund, total ruhig, sehr dankbar und anhänglich. Er geht brav an der Leine, im Haus ist er gelegentlich noch etwas unruhig, dass er nur draussen Gassi gehen soll muss er erst lernen  ;) aber das neue Frauli ist total zuversichtlich, dass das nicht lang dauern wird. Er lässt sich alles gefallen, ist sogar dankbar wenn er gebürstet wird...
Nächste Woche sollte es dann schon neue Fotos von ihm geben....

Lucy

Ich freue mich auch sehr für Tristan.... :elefant:

Was nur in seinem Kopf vorgegeangen ist, nachdem er so herzlos einfach abgegeben wurde.... :evil:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Isa

Ich frue mich auch für Tristan, sein Blick wie er nach seinem Herrchen 'suchte' werd ich auch ned vergessen können, der Arme. Aber nun geht es Ihm sicher gut  :O

P.S.: Darf ich fragen wer Aika is..?