ASTA,tapfere Spitzmixoma

Begonnen von Petra-Hasi, 29.10.2018 - 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Am Samstag kam die Spitzmixomi Asta aus Partizanske bei uns an.
Was ich von ihr wusste war: Alt 10+,klein nur 5kg,
Augenprobleme(operierte Rolllider die sich entzündet haben),dringend

Was ich bekam?........wenn ihr euch den Kopf bei den nachfolgenden Fotos wegdenkt Stubsy in weiblich   :not:
Als ich ihre Augen ansah :109: sie tut mir so leid. :2:
Hatte ich gestern noch die leise Hoffnung das es vielleicht nicht gar so schlimm ist und sobald die Entzündung
abgeklungen ist alles schon wieder gut werden wird wurde mir heute ganz.......... anders. ;(

Unsere Tierärztin war angesichts ihrer operierten Augen entzetzt. :13:
Dieser Pfuscher hat ihr Teile ihrer Augenlider weggeschnitten.Wozu das Ganze?
Wir haben keine Ahnung.Sie erklärte mir das Rolllider an der Aussenseite operiert werden mit einer besonderen Nahttechnik da dies zu den "Schönheitsoperationen"gehören.
Warum dieser Pfuscher ihr innen etwas weggeschnitten hat ist unbegreiflich und sinnlos.
Noch dazu Teile des Augenlides die nie berührt werden.Auf der Innenseite befindet sich auch das Augenpünktchen das für den Tränenflüssigkeitsabtransport zuständig ist.Hoffe ich erkläre das jetzt
halbwegs richtig bin ja kein Arzt und war in einem Schockzustand.
Gsd waren dieses noch da und unverletzt.Das Augenlid hat lauter,ich sag mal Poren die die Augenschmiere produzieren,damit das Auge feucht bleibt,die fehlen jetzt natürlich teilweise.
Machen kann man da nix mehr.Wenn sie das Auge locker lässt gehts so olala doch da ihr das sehr weh tut
kneift sie die Augen zusammen(Licht,Sonne) und dann stechen ihr die Haare(Fell) ins Auge wo das Lid fehlt.


Ich schick das mal so und schreib gleich weiter.............



Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Asta hat am Samstag weder essen noch trinken angenommen und am Sonntagmorgen auch blutigen Durchfall.
Später am Tag hat sie aber doch 2xschöne Portion gefressen und auch eine unserer Wasserschüsseln gefunden.
Sie hat ja auch grauen Star,sieht fast nix mehr und  musste ihr ganzes Leben an der kurzen Kette verbringen.
Dem noch nicht genug stinkt die Kleine aus dem Maul,nicht um aushalten.
Ist wirklich heftig.Da sie sich die Augen natürlich nicht wirklich anschauen lies und die Blutbefunde ok waren
wurde sie leicht seddiert und alles genau angesehen.(wie oben beschrieben)
Dachte die Ärztin das die Zähne vielleicht mitgemacht wurden.......natürlich nicht!!!
lauter Ruinen im Maul also weg damit weil sich so ein Gestank(schlechte Zähne) auch auf die Niere,Leber
und Herz auswirkt.
Das Resultat:Zähne waren unter Eiter und(hoffe ich beschreib es halbwegs richtig)sind nur durch dünnes
ich nenne es mal Plättchen,von der Nase getrennt das dieses Plättchen verletzt war/wurde und Asta darum
Nasenbluten bekam.Das störte sie und so nieste sie laufend wie sie und meine Box im Auto aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen.Ich lies sie nur deswegen natürlich nicht beim Tierarzt.

So,das war jetzt ihre Krankengeschichte erzähle euch später noch von ihrem Wesen.
Schick das ganze wieder bevor alles wieder abstürzt und ich von vorne beginnen muss.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Schnell ein paar Fotos.
Ihre Augenlider sollten das Auge ganz schwarz umrandet.  :grave:
Wo es rosa ist fehlt es.  ;(
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

dackelbein

So eine arme Haut.  :grave: Als würde es noch nicht genug Elend bedeuten in einem Tierheim zu landen, haben auch noch sogenannte Tierärzte an der armen Omi herumgemurkst.  :tongue:
Gott sei Dank ist sie bei Euch in guten und liebevollen Händen. Danke, daß Ihr sie zu Euch geholt habt und rettet, was zu retten ist.  :53:
Wünsche Asta, daß sie bald beschwerdefrei leben kann.  :54:
LG Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Artischocke

Unfassbar, da fehlen einem die Worte. Ich wünsche Asta auch sehr dass sie zu einem beschwerdefreien Leben findet, den perfekten Pflegeplatz hat sie ja  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Mitzi

Du bist einfach großartig Petra. So schön das sie Omi bei euch sein darf. Ich wünsche ihr alles Gute. Aber an den ersten Fotos und den Fotos bei dir sieht man ja schon einen große Veränderung. Ich drück die Daumen das sie bald fit ist

Petra-Hasi

#6
Da hat Lucia schon gute Vorarbeit geleistet,Asta hat ja jetzt immerhin schon 8 Kg.
Aber in Zukunft:Bitte,keine Augen-OP mehr in SK. :63: :63: :63:
Das soll niewieder einem Hund passieren. :not:
Das es so schlimm ist hat niemand vorher gewusst,auch nicht das sie so
eine grosse Ähnlichkeit mit Stubsy hat,wenn man vom Gesicht absieht.
Weiss nicht ob ich sonst ja gesagt hätte. :13:
Schauts mal....das letzte ist der Stubsy
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Renate058

Die Ähnlichkeit mit Stubsy ist wirklich verblüffend, nur das Gesichterl ist das von einem Spitz.
So eine arme Hundeomi, schrecklich dass so ein Pfusch passiert ist  ;(
Es ist für die arme alte Hündin wirklich Glück im Unglück dass sie jetzt zu dir gekommen ist, jetzt
hat sie liebevolle Pflege und viel Liebe und wird es sicher sehr genießen !
Alles Liebe und Gute für Asta und euch alle  :))

Petra aus Linz

Liebe Petra, du und deine Familie seid wirklich großartig. Danke, dass Asta zu euch kommen durfte. So schrecklich, was sie alles erleiden musste, sie tut mir so leid.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Petra-Hasi

#9
Vielen lieben Dank.    Nun aber zu Asta´s Wesen.
Sie ist eine ganz ganz Liebe.Obwohl sie grosse Schmerzen hat war sie ganz brav hat am Samstag
alle nett begrüsst und hat sofort den Garten erkundet.Wie ich sie so ihre Runden ziehen sah dachte ich sofort an Jerry Lee.Ihr erinnert euch?

Ich nahm sie dann mit ins Haus.Asta war sehr vorsichtig,kein Wunder wenn sie ihr Leben lang nur an der kurzen Kette hing.Sie kam einfach nicht zur Ruhe wollte immer wieder raus.Das Wetter war ja sehr bescheiden,Kalt und Regen.Ich ging also immer wieder hinaus und wieder hinnein mit ihr.Als ich "mein Lager" im Wohnzimmer
aufschlug gesellte sie sich zu uns und lies sich streicheln.Asta legte sich nieder und schlief etwas ein.
Nachts wollte sie natürlich nicht in die Box und machte etwas Theater beruhigte sich aber rasch und schlief
brav durch.Ihr Lager blieb sauber und morgens machte sie brav im Garten ihre Geschäfte.

Bis dahin hatte sie noch keine Nahrung ,kein Leckerli und auch kein Wasser angenommen und als ich sah das
sie blutigen Durchfall hatte machte ich mir schon grosse Sorgen.
Mittags futterte sie aber ordentlich und am nachmittag begrüsste sie auch total nett meine Kinder.
Das müsst ihr euch einmal vorstellen,so eine liebe Hündin,trotz den Schmerzen,unglaublich. :8:
Die Balkontüre ist ihr "grosser Freund"da gehts ja immer wieder raus und so stellte ich ihr ein Betterl
hin und es gefiel. :be happy:
Sie hat ihr Plätzchen gewählt,nahe beim Ausgang ist für sie perfekt"Unser Lager" besuchte sie an diesem Tag leider nicht. :icon_e_sad:

Die 2te Nacht auch wieder brav in der Box verbracht und alles sauber. :4:
Sie bemüht sich wirklich sehr.Braves Mädi. :talk:

Heute morgen zum Tierarzt und auch da alles gut angenommen nur an die Augen lässt sie keinen,da
wird sie panisch.Wer kann es ihr verdenken? ;( ;( ;(
Wie soll ich jetzt, diesem wunderbaren Geschöpf, 3x täglich eine Augensalbe geben. :icon_e_surprised:
Tabletten gehen schon irgendwie,hoffe ich,die misch ich ihr wo drunter aber die Augen? :not:
Mittags war sie noch betäubt und da drückte die Ärztin ja noch mächtig Salbe rein.

Und dann.......vorher zum Bettigehen für die Wauzis.Ich hatte wirklich Angst ,will ihr nicht weh tun,
will sie nicht beim Maul nehmen(fixieren)wurde ja Zähne gerissen und sehe noch das ganze Blut vor mir......
Was,Wie soll ich tuen........Asta bitte hilf mit......Heli nahm sie auf den Schoss,ich redete beruhigent auf sie ein und mit zittrigen Fingern konnte ich etwas Salbe ins Auge bekommen.
Sie ist soooooooo lieb,war sicher genauso aufgeregt wie wir aber es gelang. :40:
Ich bete das wir es weiter schaffen 1Woche mal dann sehen wir weiter.  :63:
Es muss gelingen,sie braucht das....umbedingt. :63: :63: :63:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Die ersten drei Fotos entstanden heute Abend nach
ausgeschlafen Rausch. HUNGER!!!
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

 :53: :53: :53: ein Segen, dass die kleine Asta zu euch kommen durfte!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dandy

So eine süsse Maus. Was muß sie für Schmerzen haben. Aber sie merkt wohl sehr deutlich, dass Ihr ihr helfen wollt. So schön, wie Ihr Euch um sie kümmert. Und ja, sie ist eine Schönheit.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

julia1405

Oh man was für eine arme Maus  :grave:
Ich danke euch von Herzen dass ihr Asta aufgenommen habt und alles mögliche probiert damit sie schmerzfrei leben kann.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Karo

Asta als Kurzform für Augusta, Astrid oder Anastasia. Je nachdem, wie du den Namen herleitest, gibt es schöne Bedeutungen wie Gottheit, göttliche Stärke, Liebe, Erhabene ... - mögen sie dem tapferen Mädchen Glück bringen.

greyhound

Liebe Petra!

Mir stehen Tränen in den Augen, das arme Mäuschen.  :grave:
Auch ich danke dir von Herzen, daß du sie genommen hast
und möchte an die zuständigen Leute vom Verein appelieren:
Bitte lasst die Hunde hier in Ö operieren, auch wenn es um vieles teurer ist!
Bei solchen Pfuschern ist alles umsonst!
Asta schaut auch unserem Mischo sehr ähnlich trotz der Stehohren.
Ich habe heute wieder Fotos gefunden von der Zeit, als er noch beide Augen hatte.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und Trost für eure Aufgabe mit den Pflegis!!!!!!!!!!!!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

nina99

Danke dir von Herzen für alles das du machst.. :108: :77: :77:

claudianet

auch ich bin fassungslos und dieses ganze Elend bevor sie "ihre Reise ins Glück" zu Euch antreten durfte, schnürt mir die Kehle zu  :grave:

Es ist ein Geschenk des Himmels - wer weiß, welche wohlmeinenden Pfoten da im Spiel waren - dass sie nun zu Euch durfte  :8: :8:
Derart liebevoll umsorgt - körperlich und seelisch - wird es hoffentlich Schritt für Schritt bergauf gehen.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und bin sehr glücklich, Menschen wie Euch als Tierschützerkollegen zu kennen und Euch hier bei uns Forum zu wissen.
Eure Berichte, so nachdenklich sie mich auch machen, machen immer wieder Mut und geben das, was am wichtigsten scheint: Hoffnung für ein gutes Leben  :113:
Ich danke Euch !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Anna

Zitat von: greyhound in 30.10.2018 - 12:13
Liebe Petra!

Mir stehen Tränen in den Augen, das arme Mäuschen.  :grave:
Auch ich danke dir von Herzen, daß du sie genommen hast
und möchte an die zuständigen Leute vom Verein appelieren:
Bitte lasst die Hunde hier in Ö operieren, auch wenn es um vieles teurer ist!
Bei solchen Pfuschern ist alles umsonst!
Asta schaut auch unserem Mischo sehr ähnlich trotz der Stehohren.
Ich habe heute wieder Fotos gefunden von der Zeit, als er noch beide Augen hatte.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und Trost für eure Aufgabe mit den Pflegis!!!!!!!!!!!!

greyhound

Wir haben erst von ihr erfahren als wir den Hilferuf aus Partizanske bekommen haben - eben wegen der entzündeten Augen nach der OP der tollen Tierärztin dort  :nervous:
Augenoperationen lassen wir prinzipiell nicht in der Slowakei machen.

Petra-Hasi

Es ist mir wichtig noch zu erzählen das als ich Anna zwecks neuen Pflegi anrief sie mir alles
was sie über diese Hündin wusste vorlas,da es "frisch reinkam".Annas Reaktion bzw.Worte möchte ich jetzt
nicht wiederholen nur soviel,sie war alles andere als begeistert.
Das es so schlimm ist wusste niemand,Anna erfuhr es natürlichals Erste.Sie war entsetzt. :nervous:
und mächtig verärgert was Asta da angetan wurde. :14:

Ich meinte noch das ich gar nicht weiss was ich da schreiben soll. ;( :not:
Anna meinte,die Wahrheit Petra,......genauso wie es ist.......was die Tierärztin sagte...........
soetwas darf niiiiiiiiie wieder passieren.....solche OP`s werden prinzipiell nicht in SK gemacht.

Nun wieder zu Asta.Es geht ihr Heute schon viel besser,denke die Schmerzmittel wirken und die
Reinigung der Augen hat ihr auch gutgetan.Die Salbe lässt sie sich so olala geben,wir müssen halt
zu zweit sein.Scheint auch schon gut zu wirken. :113:
Asta muss die Augen nicht mehr so sehr zusammenkneifen und fressen geht auch schon wieder gut. :be happy:

Meine Tochter war heute nochmal da,Asta hat sie gleich belagert. :be happy:
Sie schiebt ihren Popo gern aufs Bein. :pee:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

MilkaCat

Beim Lesen rinnen einem die Tränen, vor Wut und Zorn, und weil man nicht einmal erahnen kann, wie viel unnötige Schmerzen die Süße haben muss/musste. Was ich dem sogenannten Tierarzt wünsche, wisst ihr sicherlich. Umso schöner deine Bilder von heute, wie sie sich "zuwe kuschelt" zu deiner Tochter, so herzig. Mein Respekt, dass ihr nicht Nein gesagt  habt, ihr der Maus mit Liebe und liebevoller Konsequenz zur Seite steht. Danke ist da zu wenig. Süße Maus, du wirst hoffentlich ganz schnell merken, dass dir geholfen wird und nie wieder etwas Böses geschieht. Alles Gute
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Renate058

Petra sag kannst du zaubern ?  Das ist ja eine ganz tolle Verwandlung ... auf den neuen Fotos schaut Asta total fröhlich und zufrieden aus !
Man sieht ihr an wie glücklich sie ist im Kreise eurer Familie zu sein und sie dürfte keine Schmerzen mehr haben!
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Liebe zu deinen Pflegehunden und natürlich auch zu deinen eigenen Hunden !

Petra-Hasi

Nein Renate,zaubern kann ich leider nicht.Wir haben aber eine sehr gute Vereinstierärztin
die mit viel Liebe,Herz und Verstand ihren Beruf ausübt. :113:
Das ist einfach Gold wert. :77: :77: :77:
Heidi weiß auch ihre Mitteln(zbs.Medikamente) richtig einzusetzen
und ich denke, das ist es das Asta jetzt dringend braucht.
Das sie die schlechten, wie sich herrausstellte dazu eitrigen Zähne auch gleich gezogen hat war auch wichtig.
Wissen wir doch aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft auch diese sind.

Ich habe mich auch sooooo gefreut das ihre Augen gestern viel besser aussahen. :69:
Leider gefallen sie mir heute nicht mehr so gut. Wird sicherlich immer wieder ein auf und ab sein bis sich
am Ende hoffendlich alles zum Guten wendet.
Wir leben ja im Moment in Finsternis :alas:...ein bissi abgedunkelt halt.Das Licht tut ihr ja weh,wie mir
die Heidi sagte. Aber die Sonne kann ich leider nicht ausknipsen. :106:
Heute dürfte ihr das Auge "gejuckt"haben,sie fuhr sich mit der Pfote darüber.
Asta`s Aufschrei war so jämmerlich. :not: Es tut ihr definitiv trotz den Schmerzmitteln weh. ;(

Trotzallem ist sie ganz brav,läuft gerne durch den Garten,hört auch auf ihren Namen und kommt
wenn man sie ruft.Naja,meistens. :pee:
Sie weiss auch schon genau wenn es Futter gibt und wo. :be happy:
Ich habe mein Lager auch wieder aufgeschlagen aber Asta legt wohl heute keinen Wert auf
Gesellschaft und Streicheleinheiten und liegt lieber vor ihrer Balkontüre und schläft nun alleine.
Naja,vielleicht überlegt sie es sich ja noch.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)