Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Maus & Co => alle anderen Tiere => Thema gestartet von: stoepsl7 in 30.04.2008 - 11:10

Titel: Charly
Beitrag von: stoepsl7 in 30.04.2008 - 11:10
Na dann stell ich euch unseren neuen Mitbewohner Charly vor
Kaum zu glauben, dass der mal 1,50 m groß wird :)
Titel: Charly
Beitrag von: Tamara in 30.04.2008 - 12:16
ui ist der schön!!
Titel: Charly
Beitrag von: Sabine in 30.04.2008 - 13:26
Wow, da muss Charly aber noch viel fressen, damit er so groß wird. Schönes Tier!!!!
Titel: Charly
Beitrag von: gertraud in 30.04.2008 - 15:57
Was sagen denn deine Boxer zu Charly? Jessy war entsetzt, als sie vor ein paar Tagen eine Blindschleiche gesehen hat!
Titel: Charly
Beitrag von: Isi in 30.04.2008 - 18:46
Find Charly echt Cool!

Diese Richtung sind die einzigen Reptilien die ich mir auch bei mir zuhause vorstellen könnte!
Titel: Charly
Beitrag von: Lucy in 30.04.2008 - 19:10
also ich finde ihn auch sehr hübsch. Bei dir ist er, so hoffe ich, und nehme ich auch an, sicher sehr gut aufgehoben.
Aber eigentlich bin ich gegen die Haltung von Reptilien in Wohnungen, da ich mir sicher bin, dass da sehr viel Schindluder betrieben wird. Denke oft an die armen Schlangen und andere Reptilien, die ihr Leben in viel zu kleinen Terrarien fristen müssen.

bitte nicht pers. nehmen, ist nur eine Meinung von mir, und wie gesagt, bei dir geht es Charly sicher super gut!! ;)

Carmen
Titel: Charly
Beitrag von: gertraud in 30.04.2008 - 19:16
Ich denke, wenn sie artgerecht  gehalten werden, haben sie es ja fast schöner, als in freier Wildbahn. Sie müssen sich keine Sorgen um ihr Futter machen, sind der Witterung nicht ausgesetzt usw. Also wie gesagt, bei artgerechter Haltung!
In unserer Siedlung hatte ein Mieter eine Boa. Die Schlange war schon etwas älter, gut genährt und vollkommen gesund. Eine Hausbewohner haben dann darauf bestanden, dass er die Schlange weggibt.(auch verständlich). Also brachte er sie nach Salzburg, in den Tiergarten. Die Schlange hätte eigentlich glücklich sein müssen, aber sie ging nach wenigen Wochen zugrunde und die Tierärzte wußten nicht warum.
Titel: Charly
Beitrag von: stoepsl7 in 01.05.2008 - 09:46
Das Terri steht nun schon länger (ohne Bewohner) im Wohnzimmer und dadurch ist es meinen Boxern eigentlich völlig egal. Ich glaub, die haben noch nicht mal mitbekommen, dass da was drinnen ist *g*

Ich habe von Reptilienhaltung eigentlich auch nie viel gehalten. Mein Freund dagegen ist der volle Reptilienfan. Ich denke auch, dass bei richtiger Haltung, es dem Tier nicht schlecht geht. Noch dazu sind das ja Tiere, die in Gefangenschaft geboren wurden und in der Freiheit nicht überleben würden. Schon gar nicht der Leguan bei unseren Temparaturen.
Von Wildfängen natürlich sag ich auch - Hände weg!!!! Auf keinen Fall durch Kauf unterstützen!!!!!

Ich denke, Charly fühlt sich im Moment ganz wohl in seinem Terri und wenn er mal größer ist, bekommt er natürlich ein Zimmerterri und darf sich auch frei im Haus bewegen. Ausserdem möchte ich ihn soweit zahm bekommen, dass er auch im Sommer wenns heiss ist, mit in den Garten kann.

Vielleicht haltet ihr mich für blöd, möchte aber bei ihm das clickern versuchen. Keine Ahnung ob dies bei einem Reptil überhaupt funktioniert. Also falls jemand Erfahrung damit hat, ob positiv oder negativ, würde ich mich über Antworten freuen.
Hier nun das ganze Terri zur besseren Vorstellung (Charly hängt links auf der Wand)
Lg
Titel: Charly
Beitrag von: Tamara in 01.05.2008 - 10:29
ist er eigentlich allein oder hat er Mitbewohner?

ich selber habe Leopardgeckos, 1 Bock und 3 Weiber; :O
Terraristik ist schon ziemlich interessant, man muss sich natürlich eingehend  damit befassen, um den Lebensraum "artgerecht" nachzubilden; Luftfeuchtigkeit, Temperatur,  Beleuchtung, Futter, Winterruhe usw.
vom Platz her sind bei Reptilien auch immer Mindestmasse vorgeschrieben, und wenn man die einhält, fühlen sich diese Tiere auch wohl...
und sie brauchen sich nie Sorgen ums Futter zu machen ;)
aber fangen müssen sie es schon selber, und das tun sie mit Begeisterung..
 jagen gehört ja auch zu den natürlichen Anforderungen :D

echt schlimm finde ich da die armen Goldfische in Einzelhafti m runden Deko-Glas mit einem bunten Steinchen drinnen... von natürlichem Lebensraum weit entfernt, nur hübsch anzusehen...

im Grunde genommen sind doch alle Haustiere, die in menschlicher Obhut gehalten werden, nicht in ihrem tatsächlilchen Lebensraum - egal ob Nager, Fische oder Vögel... Raubtiere wie Hund, Katze oder Frettchen -  oder eben Reptilien..
ich finde alles okay und interessant,solange es artgerecht ist!  :O :)
Titel: Charly
Beitrag von: Lucy in 01.05.2008 - 17:19
Oh, ja, da geb ich dir Recht. Wir wissen das, aber es gibt so viele Leute, die es nicht wissen. Gerade Reptilien haben ja in den letzten Jahren einen grossen Boom erlebt. Wir hatten immer ein riesengrosses Aquarium zu Hause. Es war wunderschön, und die Fische fühlten sich total wohl, was sich an den vielen Jungen,die wir gross gezogen haben, bemerkbar machte.
Aber es steckte auch sehr viel Arbeit dahinter, die immer mein Papa hatte ;).

Aber eine Schlange könnte ich nicht halten, da die ja nur Lebendfutter essen. Hätte mit den kleinen Mäuschen und Ratten zu viel Mitleid. Bei mir würde die Schlange verhungern.... :rolleyes:
Titel: Charly
Beitrag von: Tamara in 01.05.2008 - 18:47
ja, da geb ich dir recht!
Schlangen sind wunderschön, aber mit dem Füttern hätt ich Probleme...
drum hab ich auch keine! :D
Die Geckos fressen zwar auch Lebenfutter - Heimchen und Maden und Heuschrecken und Mehlwürmer usw - aber das geht....
Titel: Charly
Beitrag von: stoepsl7 in 01.05.2008 - 20:49
Charly hat keinen Mitbewohner. Viele Reptilien sind ja in Natur Einzelgänger und kommen einfach nur zur Verpaarung zusammen. Falls ich mich entschliesse einen zweiten zu nehmen, möchte ich vorher auf alle Fälle 100%ig sicher sein, welches Geschlecht er ist, denn zwei Männchen vertragen sich überhaupt nicht. ja, ja - die MÄnner!!!!

Wir hatten ja schon mal einen Leguan (Dame) und dachten uns auch, dass er sich sicher einsahm fühlt und haben noch ein Pärchen dazugekauft. Leider waren diese krank und haben auch unsere angesteckt - sind alle gestorben - ich war vielleicht sauer und natürlich sehr sehr traurig.


Hier die Verstorbenen:




Eine Schlange haben wir auch noch, aber die darf mein Freund nur füttern, wenn ich nicht zu Hause bin, da ich da genauso denke wie ihr - die arme Maus!!!