Meine EindrÜcke Aus Nitra

Begonnen von Tine290583, 30.11.2008 - 11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tine290583

Hallo,
hmmm...wo fange ich da bloß an?
Ich war am Freitag erstmalig in Nitra. Hatte nämlich das große Glück mir den Transporter von der Firma meines Freundes auszuborgen und konnte so eine Menge Futter rüber transportieren.

Ich bibberte schon Tage vorher und hatte wirklich Angst vor diesem Besuch und jetzt...muss ich sagen, dass es meine grauenhaften Vorstellungen um einiges übertroffen hat.

Ich kam, zusammen mit Anna und Jasmin unten an und wollte erst gar nicht aus dem Auto steigen - 1 riesen Gitterzaun trennte mich von den Vierbeinern. Ich stieg aus dem Auto und wollte gleich mal, bewaffnet mit Leckerlies zu den ersten Hunden, als Jasmin mir sagte, dass das Füttern mit Leckerlies eine gefährliche Sache ist, da sie dann darum raufen!! Also keine Leckerlies...so ein Mist...hab mir doch extra den Eastpak um die Hüften geschnallt, voll mit Knusperringerl...! Na gut, was jetzt? Futter ausladen...ok...passt. Anna sagte mir immer wieder, dass ich bloß mein Auto gut abschließen soll....man weiß hier ja nie! Wir häuften die Futtersäcke übereinander, draussen auf den Boden - Wow...ganz schön viel...Gott sei Dank...denn bei den immer kurzen Blicken über die Schulter kann ich noch kein Ende des Areals erkennen und somit auch nicht zusammenkalkulieren wie viele Hunzis hier tatsächlich sind...! Gut,....viel Babbi für meine Freunde!

"Wir gehen jetzt mal rein, fotografieren, Tine...sonst schaffen wir das nicht"! - ruft Anna. Ok...die Kamera um den Hals...los! Das Gitter muss behutsam und schnell geöffnet werden, damit kein Hund ausbüchst. - NEIN!!! STOP!!!...DA LÄUFT EINER DAVON!!!! So schnell konnten wir gar nicht schauen und plötzlich war ein kleiner Pinschermix durch den Zaun geschlüpft. Eva und ich laufen hinterher...und laufen...und...NEIN!...Autos..schnell fahrende Autos...- ich schlage die Hände vor das Gesicht, als der süsse Hund mitten auf die Fahrbahn läuft. Reifenquietschen...gut...der Hund läuft weiter...in ein Friedhofsgelände (gott sei dank - da ist er erstmal sicher vor den slowakischen Autofahrern)...Eva und ich laufen weiter und verlieren ihn....er ist weg, irgendjemand sagt Eva, dass er in die Richtung seines Dorfes, wo er herkam, gelaufen ist...Wir geben die Suche vorerst auf.

Völlig aus der Puste finde ich mich vor dem Gitter wieder. Jetzt betrete ich das Auffanglager....ich muss mich konzentrieren um zu atmen. 7 Hunde laufen freundlich auf mich zu. Jeder bekommt einen sanften Streichler von mir und ich versuche meine tränenerstickte Stimme so ruhig wie möglich klingen zu lassen. Dort im Eck - ein kleiner schwarzer Dackel...er zittert elendig. Ich gehe zu ihm und hebe ihn auf meine hockenden Knie. Er zittert immer noch und lehnt seinen Kopf fest an den Plüschbesatz meiner Jacke. Die erste richtige Träne läuft mit über die Wange. Ich möchte ihn festhalten- gar nicht mehr loslassen. Er leckt mir die zweite Träne vom Gesicht als wollte er sagen: Nicht weinen - HIER lässt man mich leben!!!! Ich versuche mich, nach einem erneuten Zuruf von Anna, zusammenzureissen und folge ihr....!

FOTOS...ich muss gute Fotos machen...die BESTEN..nur dann werden die vielen Hunde vielleicht ein Platzerl finden. Wir beginnen zu fotografieren. Anna wischt mit einem Taschentuch über die entzündeten Augen eines Dackelmixes. Nichts zu machen. Die Augen sind immer noch verklebt. Ich knipse wie besessen. Ok...im ersten Teil des Auffanglagers haben wir alle "neuen" Hunde. "Wir müssen jetzt nach hinten", sagt Anna. Stillschweigend folge ich ihr....Wieder ein Gitter. Wieder große, hoffnungsvolle Hundeaugen dahinter. Anna öffnet das professorisch zusammengehaltene Gitter und zwängt sich dahinter, ich folge ihr. Jeder Hund der auf mich zukommt bekommt wieder liebe Worte und viele Streichler. Dann blicke ich auf..................und kann meine Tränen nicht mehr zurück halten. Ich sehe Hütten. Viele Holzhütten. So ca. 5mx2m große Verschläge. In jedem Verschlag sind an die 5-8 Hunde. Sie liegen auf alten Teppichen, wo kaum mehr das Muster aufgrund des Schmutzes und ihren Ausscheidungen zu sehen ist. Wie durch eine Wand aus Nebel dringt Annas Stimme an mein Ohr, als wir langsam an den Hunden vorbei gehen:"Nicht vermittelbar"...."blind"...."schon seit Welpe hier"....NEIN! AUS! Ich kann nicht mehr. Jetzt schluchze ich...Ich schäme mich vor Anna - ich wollte doch für die Hunde stark sein...Ich kann einfach nicht aufhören. Jasmin umarmt mich. Ich versuche mich zu beruhigen. Die Fotos...ich kann keine guten Fotos machen mit verheulten Augen. SCHLUSS JETZT MIT DEN TRÄNEN.

Wir machen weiter. Ein Hund nach dem anderen wird fotografiert während Anna in ihr Buch die einzelnen Infos die sie von Eva bekommt dazu schreibt. Jasmin versucht das Rudel der Hunde die nicht vor der Kamera stehen, abzulenken. Ich stelle mein Objektiv scharf und sehe....Rippen...Verletzungen...kahle Flächen auf dem Fell.....! Ich bekomme nur periphär mit, was Eva über jeden Hund erzählt: Tötungstation...Tötungsstation...Tötungsstation...gefunden...Zigeunerlager...Zigeunerlager....!!!!!!! Ich versuche nicht weiter darüber nachzudenken, versuche einfach nur gute Bilder zu machen, ALS...."NEIN!!!!"...Anna schreit...Ich dreh mich zu ihr und sehe genau die Hündin die Anna im Forum schon beschrieben hat. Die Hündin die man im Wald angebunden gefunden hat. Ihr Hals....eine klaffende Wunde...Handtellergroß...Ich versuche meinen Ekel und meinen Zorn auf die Menschheit runterzuschlucken und die Hündin mit der Kamera einzufangen...Sie darf heute mitfahren...sie darf heute mitfahren....!!!!!!!!!!

Immer noch werden mir laufend neue Hunde vor die Linse gehalten. Kleine. Grosse. Dünne. Sehr dünne. Zitternde. Ich habe jedes Zeitgefühl verloren aber die Dämmerung verrät mir, dass es schon recht spät sein muss.
Ach Gott, die Welpen....die Welpen müssen fotografiert werden. Ich trenne mich schwer von einem supersüssen kleinen "Dackel-Etwas" der immer wieder in einem Winkel des Areals von einem Beinchen auf das andere getreten ist, weil die Pfoten schon so kalt sind. Sooo kalt!!!! Eisig!!!
Ein Freund von EVA mit dem ich nur Englisch sprechen kann, führt mich zu den Welpencontainern. Ich halte mir das Auge der Kamera vor das Gesicht und knipse, knipse, knipse...20...25...Welpen + Mamahündinnen. Aus der Tötungsstation. Ich muss hier raus, sonst nehme ich alle mit. Ich werde zornig auf mich selbst, weil ich weiß, dass ich nicht alle retten kann...nicht einfach alle mitnehmen...sie liebhaben und drücken bis sie aufhören zu zittern. ALLE HUNDE!!!!!

Es ist schon dunkel. Wir müssen bald starten. Die Hunde die mitdürfen sind schon verladen. Ich steige alleine in meinen Transporter - neben mir ein Box mit 5 Kätzchen und 1 Käfig mit einem kleinen Frettchen. Hinten auf der Ladefläche 3 Boxen mit Welpen und 2 große Hunde nur professorisch gesichert. EGAL! Ich fahre langsam...sie dürfen mit!!!!
Ich blicke in den Rückspiegel und die Auffangstation wird kleiner. Eva winkt. Ach, Eva...wie sehr ich dich bewundere hier tagtäglich so gut wie möglich für jeden Hund da zu sein. Wie gerne hätte ich deine Kraft......

Ich sammle meine Gedanken und sehe das Ortsschild....AUF WIEDERSEHEN, NITRA!!!!
Eine letzte Träne läuft mir über die Wange....und ich denke nur: SIE LEBEN!!! Ein kleiner Trost für dieses Grauen, ABER klein müssen wir ja alle anfangen....

Christine

P.S.: Liebes Forum, seit meinem Besuch wurde mir umso mehr klar, dass jede kleine Hilfe eine große Tat ist. WIR RETTEN LEBEN!!!!!!!!! Und dies ist unsere verdammte Pflicht!!!!

sigrid

obwohl ich selbst unten war, sind mir trotzdem bei deinem bericht wieder die tränen gekommen (scheiße, bin im dienst vor dem pc und heul).

wir alle natürlich vorweg eva, anna und und machen wirklich viel und bemühen uns ständig und trotzdem bekomme ich das gefühl nicht weg, alles ist zu wenig.

und doch sind soviele hundeleben bereits glücklich geworden.

die schönste meldung von heute rebecca hat vielleicht einen mann für die angebundene hündin.  :prosecco:

überlege mir schon die längste zeit, wie man vielen hundefreunden von hier erzählen könnte. viele wissen nicht, daß es soetwas überhaupt gibt.

ich selbst bin durch zufall dazugekommen.

gestern beim freßnapf haben ich 2 frauen davon erzählt. alle beide hatten tränen in den augen und wollten sofort internetadresse und tel.nr.
wer hat ideen??????

jedes hundeleben, jeder tag zählt.

Tine290583

Ich bin ebenfalls am überlegen...

gaby

hallo christine
wir können dich sehr sehr gut verstehen wir haben unsere Angel direkt aus nitra geholt und auch wir können es nicht vergessen und als wir deinen bericht gelesen haben hatten auch wir wieder tränen in den augen und wir werden den anblick nie vergessen und ich glaube nicht das wir nochmals die kraft hätten wieder hinzufahren und deshalb haben wir die größte hochachtung vor denen die die kraft dazu haben
trotzdem werden wir versuchen wenigstens ein klein wenig zu helfen auch wenn es nur ein tropfen auf den heißen stein ist
liebe grüße gaby franz und angel

inge

Ja, es kann sich keiner wirklich vorstellen, wie es dort unten ist, der nicht einmal da war! Und die Jahreszeit macht es noch viieel schlimmer!! ;(
Es geht glaub ich jedem so, der das erste Mal in Nitra ist - du hast es so total berührend formuliert, daß es auch "alten Hasen" wieder die Tränen in die Augen treibt.
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Dirty

Tja Tine, da ging es mir genauso.Ich war im Juni mal mit und musste den halben vormittag heulen ;(, bis ich dann mal was machen konnte. Es lähmt einen echt.Hab in meiner beruflichen Laufbahn schon echt viel Grausames gesehn, aber das in Nitra übertrifft echt alles.Man kriegt so einen Zorn auf die Menschheit, dass man sich schämt selbst zu dieser Spezies zu gehören.
Aber der Gedanke wenigstens ein bisschen helfen zu können treibt uns voran......egal wie man hilft ;(
Hast du einen Hund, dann bist du reich.(Louis Sabin)

samira

Hallo Tine! Ich habe selten vorher einen so berührenden und tatsachenbeschreibenden Bericht gelesen (Hut ab vor Deiner Rhetorik)- besser kann man Nitra nicht beschreiben.
Wie schon einige vor mir, kann ich mich nur anschließen - JEDES GERETTETE LEBEN ZÄHLT!!!!!!!!!
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

MissRippin

ich sitz auch da und weine, und das tu ich nur zu hause, weiss nicht, ich kann vor den hunden nicht weinen, ich kann vor schwächeren nicht schwach wirken weil ich ihnen ein stück meiner stärke geben muss (hab ich bei meiner mama auch)

aber tine, .. das hast du wirklich gut geschrieben.

und so wie ich zu anna schon freitags im auto gesagt habe, bei all dem leid was wir dort sehen, dürfen wir nie auf die kleinen lichtblicken vergessen wie ihre augen wenn sie sehen das sie gestreichelt werden, oder die hunde die mitfahren dürfen und nun etwas in sicherheit sind.

wir werden immer aufklärungsarbeit leisten müssen, aber das ist es mir wert wenn ich weiss das wenigstens 2-3 einen guten platz bekommen (wenn ich schon weiss das einige dort unten wahrscheinlich nie einen bekommen werden und für die fahr ich nach unten das sie wenigstens etwas liebe und leckerlis bekommen)
lg Mimi und die Fellmonster

stoepsl7

Tine, nur durch deinen Bericht sitzte ich jetzt da und heule. Ich bewunder alle Leute die schon in Nitra waren. Wenn ich alleine nur durch deinen Bericht schon halb zusammenbrich, wie wäre das dann vor Ort??  ;(  8o  ;(  Ich freue mich einfach riesig, dass es hier soooo viele "Neuankömmlinge" im Forum gibt, die sooooo viel machen und den Verein wo es nur geht unterstützten. SENSATIONELL!!!!!! EIN RIESEN DANKE von mir!!!!  :O

Momo

tine, du hast meine grösste hochachtung, dass du es geschafft hast, selber hinzufahren!! aus jedem deiner worte kann ich rauslesen, wie schlimm es dort ist und wie du dich gefühlt hast/fühlst. fühl dich von mir unbekannter weise ganz fest in den arm genommen.

vielleicht kann man deine beschreibung offiziell auf die HP geben? vielleicht unter dem (neuen?) punkt "reiseberichte"... damit auch leute, die nicht im forum sind, sondern nur die HP anschauen, eine chance haben, das leid in nitra begreifen zu können...
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Lucy

Hallo Christine,

auch ich sitze hier und weine. Mein Mann schaut mich schon komisch an...er ist zwar sehr, sehr tierlieb, meint aber immer ich soll mir das nicht so zu Herzen nehmen. Ach die Männer...

Ich bewundere dich so sehr, dass du nach Nitra gefahren bist. Dein Bericht hat mich zutiefst berührt. Wenn ich mir vorstelle, dass so viele kleine Dackelmixe wie meine Lucy dort sitzen und frieren, wird mir ganz mulmig....Aber natürlich auch die anderen tun mir so unendlich leid. All Jene, die nicht mehr vermittelbar sind....

Heute auf der Haustiermesse habe ich einige der Helfer pers.kennengelernt. Morgen oder in den nächsten Tagen bringe ich Futter zu einem Sammelplatz.
Hoffe ich kann dadurch ein wenig helfen...und die Not lindern.

Erwin hat mir Folder mitgegeben, die ich an guten Plätzen aufhängen werde.
Mach überall Werbung für Nitra. Ein liebe Kollegin, hat sich schon entschieden einem Hund ein neues Zuhause zu geben...

Alles Liebe und DAnke
Carmen & ihre Familie
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

samira

Hallo Tine - Habe Dir eine PN geschickt. Lg Sandra
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Jessy+Chilly

Hallo Tine ,meine Hochachtung möcht ich Dir aussprechen .
Erstens für dein Egagement für die armen frierenden ,hungernden Hunde ,obwohl Du wusstest was das für eine Belastung für dein seelisches Wohlbefinden wird.
Und zweitens wie anschaulich Du den Bericht geschrieben hast ,durch Dich waren wir- die es nicht schaffen ,auch dort und sind tief getroffen .
Ich persönlich werde immer meinen kleinen Beitrag für diese armen Hunde geben ,der unterschiedlich ausfällt ,aber ich kann nicht über meine Grezen gehen und selbst hin fahren .
Nach Annas Bericht habe ich meinen Mann gebeten bei Lidl dieses Futter zu kaufen , ich weiß sehr wohll das dies nur ein Tropfen am heißen Stein ist , aber wenn wir alle ein wenig nach gießen dann bleibt es naß.

Danke für deine Stärke .

Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Anna

Denke auch, dass Tines 'Bericht sehr gut wiedergibt, wie man Nitra, wenn man das erste Mal dort ist, erlebt. Muss aber auch sagen, dass es derzeit wirklich kaum zu ertragen ist, einerseits weil extrem viele Hunde dort sind (wo Tine nicht einmal alle gesehen hat, denn die Hunde in den hinteren alten Containern, wo die Fenster nur mit Brettern zugenagelt sind (nicht ganz, oben und unten ist ein Spalt wo Luft reinkommt  und Decken drübergehängt sind, damit es nicht ganz so kalt ist, hab ich ihr "erspart") und dass derzeit wirklich sehr viele abgemagerte Hunde aus der Tötung und verletzte Hunde dort sind. (Einen älteren Schäferrüden mit Beckenbruch mussten wir leider dort lassen). Und die Kälte und der geforene Boden haben dann noch den Rest getan, da die Hunde natürlich - genauso wie wir - gefroren haben und entweder zitternd in einer Ecke gesessen sind oder auch wenn sie sich bewegen konnten, gefroren haben.
Das Schlimme ist eigentlich, dass wir dann ins warme Auto steigen, ein heisses Bad nehmen und im warmen Bett schlafen... die Hunde haben keine Chance sich irgendwo aufzuwärmen...
Und was mich so sehr belastet, dass ich hilflos bin und nicht allen Hunden helfen kann... dass ich entscheiden muss wer mitfahren darf und wer zurück in den kalten Käfig muss und dass ich nicht einmal in der Lage war alle verletzten Hunde mitzunehmen... zu wissen, dass dieser ältere Schäferrüde jetzt mit Schmerzen in der Kälte liegt...

Lucy

Ich glaube Anna, das muss das Schlimmste sein...nicht alle mitnehmen zu können. Diese Entscheidungen zu treffen...unvorstellbar.  ;(
Dafür will ich mich bei euch bedanken...

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Alex

Ich drück euch alle, die immer wieder die Kraft aufbringen, nach Nitra zu fahren, das Leid zu sehen und nicht alle mitnehmen zu können!!!!!
Tine, danke für deinen Bericht - er ist wirklich sehr berührend und hat mich zum Weinen gebracht :(
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Diana

Auch mich hat dieser Bericht über Nitra sehr mitgenommen, sitze da mt unzähligen Tränen. Ich möchte schon seit über einem Monat nach Nitra fahren, leider habe ich bislang nicht die Kraft dazu aufgebracht, weil ich mich vor genau diesem Anblick, diesem Leid fürchte und ich schäme mich dafür, denn ich sitze ja im trockenen und warmen Raum, während die Ärmsten der Armen da unten bei Eiseskälte frieren und leiden.

Ich möchte Anna und allen jenen, die regelmäßig nach Nitra fahren, wirklich mein allerhöchstes Lob aussprechen, es bedarf sehr viel Kraft, diesem Tierleid immer wieder entgegenzutreten und dabei mit der Zeit nicht den Verstand zu verlieren.

Ich werde weiterhin meinen Beitrag leisten und helfen, wo ich kann. Ich bereue wirklich keinen Cent, der bisher in Tierfutter geflossen ist. Morgen werde ich vom Lidl wieder 20 Säcke Tierfutter kaufen und Anna, dich würde ich bitten, dass ich die gleich direkt im 22. Bezirk abliefern kann, meine Lagermöglichkeiten sind schon überall recht ausgeschöpft.

Ich seh gerade zu Filou rüber und denke mir, wie gut er es hat, dass er nicht mehr in Nitra sein muss....

silvia1311

hallo tine!

dein bericht über nitra ist wirklich sehr rührend und hat mich auch zum weinen gebracht.obwohl ich selbst heuer dreimal in nitra war, kann ich mit dir fühlen
wie es dir ergangen ist.es würgt einem fast den hals zu.
ich habe heuer zwei ältere hunde aus nitra auf fix zu mir geholt.
ich finde auch dass dein bericht viele lesen sollten, um sich gedanken über die wirkliche realität zu machen,denn viele glauben immer noch , dass nitra ein tierheim
ist, wie wir es bei uns kennen, und sagen immer warum wir von dort die hunde
holen.

Oberon

Guten Morgen, der Bericht über Nitra hat mich sehr, sehr brührt und ich habe auch Tränen in den Augen.

Nein, ich glaube, dieses Elend kann sich keiner von uns vorstellen, der nicht schon einmal vor ort gewesen ist.

Und das aller schwierigste ist halt dann, wenn man - so wie Anna - entscheiden muss, wem man mitnimmt  bei diesem ganzen Elend - das geht an die Grenzen des Belastbaren.

Oberon

marion1970

hallo sigrid, also das mit den ideen klappt am einfachsten über vereine, schulen und kindergärten.
ich habe bei uns einfach im kindergarten und der volksschule mit dem leiter gesprochen und durfte an die kinder sammellisten austeilen(die rückmeldungen sind zwar noch spärlich aber das braucht immer zeit) ich habe auch sammelpäße für die kinder gestaltet wo sie für jede sachspende einen stempel erhalten, für eine mitgliedschaft sogar 3 und wennder paß dann voll ist bekommen sie von mir ein kleines geschenk!
man muß, finde ich die kleinen sensibilisieren und die sind da sehr empfänglich und denken auch realistischer als die erwachsenen-der erwachsene handelt zu langsam dem ind kann es nicht schnell genug gehen.
ich hab zettel ausgehangen in den einkaufsmöglichkeiten(spar,spielwarengeschäft,tierzubehör,...) da habe ich schon spenden erhalten-sachspenden.
ich ahbe mails in meinen verteiler geschmissen mit dem aufruf sachspenden abzugeben,... das alles benötigt zeit aber es lohnt sich;)) =)
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

samira

Hallo Marion1970! Finde ich eine gaaaanz tolle Idee mit den Stempelpässen im Kindergarten- hmm, mal überlegen, vielleicht "klauen" wir (Sigrid und ich) Deine Idee für Stockerau. :O :D :ich:
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

marion1970

super-ihr klaut-i schau weg :D
und die kinder haben spaß dabei
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Samy2006

Ich habe jetzt die rührende Zeilen gelesen und weine, ich kann meine Tränen nicht zurückhalten, nun bin ich erst recht stolz auf mich das auch ich einen Hund von Nitra habe.
Vor allem wenn ich hier lese das die Hunde sich nicht aufwärmen können und frieren, tut es mir weh!

Darum habe ich mir jetzt gedacht und auch tun werde, für die Nitra für die armen Hunden Decken, Leinen, Halsbänder usw. zu sammeln.

Nur ist meine Frage wer übernimmt diese Spenden, wem kann ich dies geben wenn ich einiges zusammen habe?

Lg Evi

Ilse

ZitatOriginal von Samy2006
Ich habe jetzt die rührende Zeilen gelesen und weine, ich kann meine Tränen nicht zurückhalten, nun bin ich erst recht stolz auf mich das auch ich einen Hund von Nitra habe.
Vor allem wenn ich hier lese das die Hunde sich nicht aufwärmen können und frieren, tut es mir weh!

Darum habe ich mir jetzt gedacht und auch tun werde, für die Nitra für die armen Hunden Decken, Leinen, Halsbänder usw. zu sammeln.

Nur ist meine Frage wer übernimmt diese Spenden, wem kann ich dies geben wenn ich einiges zusammen habe?

Lg Evi

Hallo Evi!
Es gibt im Forum eine Sammelstellenliste. Ich hole aber auch gerne die Spenden ab.

LG Ilse
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Samy2006

Sobald ich einiges zusammen habe werde ich mich melden!

Lg Evi