kleinen Piepmatz gefunden

Begonnen von Nina38, 15.06.2011 - 21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina38

Er dürfte aus dem Nest gefallen sein, und liegt jetzt unter einer Hecke. Ich weiß nicht, ob ihn die Eltern dort auch füttern, oder ob er dort verhungern wird. Aber was kann ich tun? Soll ich ihn einfach liegen lassen?

Oder in Wien irgendwo abgeben?

Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe, doch der Hund gibt uns alles,
was er hat....

wienerwurstl

Lg Jody, der kleine Muck und Mauser Wauser
Tornado- Die tapferste Katze der Welt

KathyK

UNBEDINGT DORT LASSEN!!!!!!!!!!!
Der Kleine ist schon "fertig", wenn er so befiedert ist, dann ist wohl einer seiner ersten Flugversuche gescheitert und er wartet auf die Eltern.
Wenn es in der Nähe einen Baum gibt, den du erreichen kannst, kannst du ihn dort rauf setzen, bitte nicht auf Mauern, da ist er leicht zu finden für Katzen und Co.
;)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Nina38

Es gibt dort einen Baum, aber ich kann dort nicht in den Garten klettern, da er durch einen Zaun gesichert ist, und mich die Gemeindemieter wahrscheinlich lynchen würden, aber abgesehen davon, sind die ersten Äste des Baumes so hoch, dass ich sie nicht erklimmen könnte. Obwohl der Garten mitten in der Stadt ist, habe ich schon manchmal Katzen gesehen, die anscheinend innerhalb dieses Zaunes nachts ihren "Freigang" genießen, deswegen bin ich halt auch ein bißchen besorgt. Weiters habe ich Angst, dass es morgen sehr heiß ist, und er dehydriert. Ich dachte daran, ihm mit einem Strohhalm Wasser zu verabreichen. Aber nahrungstechnisch habe ich nicht viel Ahnung. Weiß nicht, ob ich ihm mit der Pinzette irgendetwas reichen könnte, kleingehackte Kirschen, oder?
Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe, doch der Hund gibt uns alles,
was er hat....

KathyK

Also Wasser kannst du ihm auf jeden Fall hinstellen, das kann nie schaden.
Am besten in einer flachen Schale (zB Soja-Schälchen falls du sowas hast.)

Bitte keine Kirschen füttern!!
Das ist eine junge Meise, also ein Insektenfresser!
Du könntest ihm zB Heimchen od. Mehlwürmer geben.
Bitte keine Dinge wie Regenwürmer, Maden, Schnecken etc, das können sie nicht verdauen.

Wenn du magst, kannst du mich gerne anrufen:
0699 194 73 222
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Tina 1973

He Kathy, ich wusste garnicht, dass du auch ein Vogelspezialist bist  :D Jetzt weiß ich auch, wen ich das nächste Mal anrufen kann, wenn ein Piematz Hilfe braucht!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

KathyK

Jederzeit und gerne... ich hab schon einige Vögelchen aufgezogen.
;)
Mit Tieren kann ich eben sehr gut. Pflanzen dagegen... hm, die werden bei mir immer recht schnell recht knusprig.
 :rolleyes:
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Nina38

Leider hatte ich weder Heimchen noch Mehlwürmer zuhause, deshalb habe ich beschlossen, den Kleinen draußen zu lassen, in der Hoffnung, dass ihn seine Eltern finden werden. Heute früh war ich bei der Gassirunde gleich wieder dort, um nachzusehen, ob ich noch ins Zoogeschäft gehen soll, um Insekten zu kaufen, leider zu spät.  :kerze
Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe, doch der Hund gibt uns alles,
was er hat....

Lucy

oh...es tut mir sehr leid um den kleinen Piepmatz.   ;( ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tina 1973

Armer Piepmatz  :kerze
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Franziska

Och, das ist so schade... so ist die Natur manchmal... magst Du ihn vielleicht beegraben? Ich mach das mit toten Vögelchen, damit sie nicht noch da ewig herumliegen und wenigstens ihre Ruhe finden. Letztens hab ich ein kleines süßes Elsterkind begraben, weil es so am Straßengraben lag und das war mir einfach zu traurig, es da so im Dreck liegenzulassen...
Ich hatte mal ein Taubenkind gefunden und da hatte das mit der Versorgung der Eltern geklappt und nach 2 Tagen konnte sie fliegen.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

seepferdchen1

Die Eltern füttern am Boden weiter und am besten nicht angreifen
.

Singu

kenne diese situation auch sehr gut... vorletzte woche hab ich an zwei verschiedenen tagen zwei krähen gefunden, die eine ist nur seitlich gelegen und die zweite hatte einen offensichtlich gebrochenen flügel. beide gleich eingepackt und ins tierschutzhaus gebracht. und heute fand ich eine ausgewachsene taube mit einem offensichtlich auch gebrochenem flügel in der ubahn station schönbrunn. auch engepackt und hingebracht. sobald ich merke dass etwas mit einem flügel sein könnt, und sie keinerlei fluchtverhalten zeigen sondern eher apatisch irgendwo liegen nehm ich sie gleich mit. bald hab ich hausverbot im tierschutzhaus, so viele vögel wie ich in letzter zeit hin bring  ;)

Ronja125


KathyK

ZitatOriginal von Nina38
Leider hatte ich weder Heimchen noch Mehlwürmer zuhause, deshalb habe ich beschlossen, den Kleinen draußen zu lassen, in der Hoffnung, dass ihn seine Eltern finden werden. Heute früh war ich bei der Gassirunde gleich wieder dort, um nachzusehen, ob ich noch ins Zoogeschäft gehen soll, um Insekten zu kaufen, leider zu spät.  :kerze

Der arme Kleine...
Das hab ich auch schon befürchtet...
Wenn sie apathisch am Boden sitzen/nicht rufen/keine Anstalten machen wegzufliegen bzw zu flattern, dann ist es meistens schon zu spät.  
Das Beste, so grausam es auch klingt, ist sie einfach sitzen zu lassen. Wenn man sie anfasst versetzt es sie so in Panik, dass sie meistens sehr sehr schnell sterben. So hatte er wenigtens die Chance, es noch mal zu versuchen.

@Singu
Ja, genau.
Die Vögel, die man unbedingt einfangen und versorgen sollte sind die mit gebrochenen Flügeln, die die hysterisch-verwirrt herumflattern (meist auch gebr. Flügel) oder wenn sie auf der Seite liegen-> die erholen sich aber meistens nicht mehr... Kein Wildvogel, der auch nur noch einen Funken Lebensenergie in sich hat, würde sich auf die Seite legen.
Babyvögel sollte man dann mitnehmen, wenn sie geschlossene Augen haben und noch nicht befiedert, also noch ganz nackt oder mit einem leichten Flaum, der die Haut bedeckt, sind.

@Ronja:
Du hast aber die Texte unter dem Foto schon gelesen, oder?
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Nina38

Er hat abends ständig und auch laut gepiepst, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass er von den Eltern gefunden wird, aber bewegt hat er sich nicht, und ich wollte ihn auch nicht zusätzlich stressen, ich konnte nicht sehen, ob er etwas gebrochen hatte. ER hat nur gezittert, wahrscheinlich war ihm zu kalt....
Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe, doch der Hund gibt uns alles,
was er hat....

KathyK

ZitatOriginal von Nina38
Er hat abends ständig und auch laut gepiepst, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass er von den Eltern gefunden wird, aber bewegt hat er sich nicht, und ich wollte ihn auch nicht zusätzlich stressen, ich konnte nicht sehen, ob er etwas gebrochen hatte. ER hat nur gezittert, wahrscheinlich war ihm zu kalt....

@Nina:
Nein, der hat schon Daunen, es ist in der Nacht nicht mehr so kalt, dass es ein befiederter Jungvogel nicht aushält...
Ich finde, du hast dich genau richtig verhalten und ihm somit die beste Chance gegeben, die für ihn noch möglich war!!!
Und ich finde es sehr sehr lieb von dir, dass du dich so um ein kleines Lebewesen sorgst, auch wenns kein flauschiges niedliches Katzi oder Welpi ist!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Nina38

@Kathy

Du würdest lachen: Ich kann nicht mal eine Fliege erschlagen, lieber laß ich mich von ihr ärgern. Nein, so gut es geht, haben wir Insektenschutzgitter angebracht.

Seit kurzem haben wir einen Ameisenbefall in der Wohnung, ich bin schon froh, dass das Haus heuer saniert wird, das Mauerwerk ist so locker und sie dringen irgendwo über den Balkon ein, aber selbst bei den Ameisen leide ich. Aber andererseits kann ich nicht zulassen, dass sie über die Küchenplatte laufen.....
Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe, doch der Hund gibt uns alles,
was er hat....

KathyK

ZitatOriginal von Nina38
@Kathy

Du würdest lachen: Ich kann nicht mal eine Fliege erschlagen, lieber laß ich mich von ihr ärgern. Nein, so gut es geht, haben wir Insektenschutzgitter angebracht.

Seit kurzem haben wir einen Ameisenbefall in der Wohnung, ich bin schon froh, dass das Haus heuer saniert wird, das Mauerwerk ist so locker und sie dringen irgendwo über den Balkon ein, aber selbst bei den Ameisen leide ich. Aber andererseits kann ich nicht zulassen, dass sie über die Küchenplatte laufen.....

Nein, mir geht es ja genau so.
:)
Ich trag auch immer alles brav raus.. und in meinem Wohnzimmer hausen mittlerweise 3 große Spinnen. Aber die fangen mir diese elenden Obstfliegen weg.
Die einzigen, bei denen ich keine Gewissensbisse hab sind Gelsen. Da bricht das Raubtier in mir durch.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von KathyK
ZitatOriginal von Nina38
.... und in meinem Wohnzimmer hausen mittlerweise 3 große Spinnen. Aber die fangen mir diese elenden Obstfliegen weg.
......

Falls es dann doch mal eng wird, hilft der Insektenschutzgreifer Marke Schwegler. Das ist so ein Klarsichtgehäuse mit Scherengriffen, mit dem man große Spinnen oder Insekten, die man nicht anfassen mag, fangen und hinausbefördern kann, ohne dass ihnen etwas passiert.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-