Spanielopi BLACKY suchte liebevolles Zuhause - und hat's gefunden

Begonnen von Terryann, 01.03.2019 - 12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

so ein rührender opi....         :8:

und die wuschelfrisur....        :icon_mrgreen:       :-*
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terryann

Zitat von: bluedog in 03.03.2019 - 20:53
so ein rührender opi....         :8:

und die wuschelfrisur....        :icon_mrgreen:       :-*
:8: ja, das Styling hatte Fr. Petra (Hundesalon) gut getroffen - wie gesagt, bißchen Facon ist wieder angesagt ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sonnenklar

herzallerliebst sieht er aus, der süße Opi  :12:

Branca

#29
Er ist wirklich recht dünn hm ..versuch es mal mit Rinderfettpulver über dem futter ,ein esslöffel am tag .Und der zusätzlichen Gabe von Decaplex b Vitaminen ,damit habe ich meinen alten Senior ganz gut wieder raufgefüttert ,als er plötzlich trotz selber Futtermenge an Gewicht verlor und nichts gefunden werden konnte .Manche Hunde verwerten im Alter das Futter anders oder nicht mehr so gut .Kohlenhydrate wie Nudeln oder reis würde ich auch ,aber nicht in Großmengen ab und an zufüttern .Gebratene Leber v Rind oder Huhn  ist zb auch etwas das den Appetit von Hunden sehr anregt ,die darf man aber wegen dem Vit A nicht zu oft geben -so einmal die Woche ca 200-300 g  g (oder besser zweimal 100 -150 g)hätt ich jetzt bei ihm gesagt .

https://www.grau-tiernahrung.de/Hund/Nahrungsergaenzung/Energie-Vitalitaet/Rinderfettpulver-grau.html   hat die DOGZONE im 18.normalerweise lagernd oder kanns bestellen !
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

#30
 :) danke für Tipp, damit warte ich aber noch ein wenig,

die letzten Tage waren verdauungsmäßig sehr bewegt,
Do nachmittag und Fr hat Blacky ja mitBegeisterung relativ viel gefressen, am Fr war auch das CaloPet dabei,
Sa, So hat in etwa adäquate Tagesration gefressen, aber immer etwas stehengelassen,
Mo untertags fast nichts, Sorge Sorge, späterer Nachmittag dann ca. 350 g von Diätnahrung Huhn/Reis, die ich aus TK geholt hab,
gestern sehr wenig, aber viel Kotabsatz; wartete noch auf heute ab, sonst wär ich in TK für Infusion gefahren,
aber GsD hat er heute ab morgens wieder ca. 450 g auf 4x  gefressen, mit Appetit :)
das CaloPet hatte ich ab Sa wieder weggelassen, glaube das war etwas zuviel für ihn, er hatte ab Fr nacht extrem rege Verdauung sehr unterschiedlicher Konsistenz, WM lief auf Hochtouren,

Blacky war Mo wieder beim Hundefriseur mit Baden, gestern und heute hab ich ihn dann in der Wanne bißchen abgewaschen, weil er morgens in einer bunten Kotlandschaft geschlummert hatte .... (Sa, So hab ich mit Feuchttüchlein gearbeitet, aber Di hab ich mir dann ein Herz gefasst und ihn in die Wanne gestellt, auf einen alten  Gartenpolster, da ist er nicht gerutscht, war auch gut, weil die vielen Schuppen im Fell sich erst langsam lösen)

also - ich hab sicher mit zuviel gestartet, aber er hat sich wahrscheinlich zum erstenMal so richtig das Bäuchlein vollgeschlagen ... und nun normalisiert sich Nahrungsaufnahme und Kotabsatz langsam ....

Blacky geht aus seinem vorzimmer selbst runter in den Garten, er ist wirklich viel unterwegs und hat glaub ich schon eine ganz gute Orientierung,
er streift wie die anderen im Garten herum, und kommt zw.durch eindeutig her und lässt sich streicheln;

:79: und - ich habe Bobby seehehr ins Gewissen geredet, ihn immer wieder am Arm und ihn haltend zu  Blacky nahe ran, ganz viel gestreichelt dabei,
und gestern es dann wieder im Garten probiert ... und Bobby lässt ihn leben!!  er beobachtet zwar meist mit Argusaugen, geht oft nahe an ihn ran,
aber  GsD reagiert er auf meine Stimme, dass er ihn in Ruhe lässt, und da Blacky wirklich keinen Mucks macht und ganz still steht, wenn Bobby nah an ihm ist,
realisiert Bobby langsam, dass Blacky mit dabei sein darf , ich bin sooo erleichtert.
Fressphasen sind nach wie vor hinter geschlossener  Tür, dann geht Blacky raus, und Bobby inspiziert Schüssel und macht sich an die Überreste ...

untertags hat sich Blacky von der Terrasse aus auch schon ins Wohnzimmer gewagt, da ist es halt dzt. verflixt eng, aber Bobby hat es soweit geduldet,
ich hoffe bald, bißchen mehr Raum zu schaffen, dann kann sich Blacky auch mehr herinnen bewegen;
nur beim Fressen und in Ruhephasen, oder wenn ich außer Haus bin,  wird er  im Vorzimmer bleiben, das ist sicherer.

hab Julia einige Fotos geschickt mit der Bitte sie noch einzustellen - und ja , ich muss meine Kamera bald finden!!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Mitzi

Hihi bobby hat blacky auf fast allen Fotos sehr genau im Auge.  :not speak:

Terryann

stimmt, die meiste Zeit hat er ihn sehr aufmerksam beobachtet, die beiden Fotos gehören zusammen:



:) aber zw.durch hat er sich auch schon entspannt, während Blacky seine Runden gezogen hat;


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann


da ist ihm Blacky auf rel. engem Raum entgegengekommen, an ihm vorbei, ums Eck,
und dann hat er ihn ihn Ruhe weiterziehen lassen ... GsD macht  Blacky auch nicht den Hauch einer Geste ihm gg.über, kein Zucken, kein Schnüffeln, er tut so als ob niemand da wäre;







und nach so einer Situation wurde Bobby natürlich aufs herzlichste gelobt!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

micky

Es schaut so aus, als ob Bobby gar nicht fassen kann, daß Blacky ihn scheinbar so konsequent ignoriert bzw. sich von seinem anfänglichen Gegrummel so gar nicht beeindrucken läßt.    :alas: :laugh:

Blacky ist soooo lieeeb. Ich hoffe, daß sich seine Verdauung bald einpendelt.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#37
bin guter Hoffnung, habe gestern beim Fressnapf ein Diätfutter entdeckt, das ihm heute gut geschmeckt hat,
er bekam bis jetzt gg. Mittag (vorher hat er das andere nicht angenommen) erst 200g , dann Nachschlag 150g Petbalance/medica/vet.diet Huhn, (das ist saftig, aber nicht so ein fester Gatsch wie das von RoyalCanin) mit Enteroferment (das gab ich zuvor auch schon),

vormittags musste ich dringend mit Terry zum TA (konnte kaum gehen; re. Vorderpfote wurde akupunktiert, geröntgt, Mo Goldimplantate geplant),
aber für nachmittag hätte ich sonst Infusion in TK eingeplant;

nach dem Essen blieb er mit Terry allein - frei in Garten/Terrasse/Haus, weil ich dringend mit Bobby und Annie eine Runde gehen musste;
danach wieder zum Schlafen rein, aber bei offener Tür; ist dann von selbst raus/runtergegangen;
:)GsD ist Wetter so schön, überall flattern Decken und Bettzeug zum  Trocknen ...
ich hab mich komplett umgezogen, war vollkommen verschwitzt (bin seit Sa ziemlich bös verkühlt mit allem Drum u.Dran, Kopfweh/Halsweh/Husten/Rinnnase)

hab vom TA auch für ihn Schmerzmittel mitgenommen; wenn sich Nahrungsaufnahme eingependelt hat, müssen wir Schmerztherapie in Angriff nehmen - WS/Gelenke;

:79: zumindest 1 große Sorge ist weg - ich muss nicht mehr lfd. streng separieren, und er kennt sich im Garten und rund ums Haus schon recht gut aus; geht auch kurz ins Wohnzimmer rein und wieder raus (weiteres Vordringen scheint ihm noch suspekt ...)
vorhin hat Bobby Nachschau von außen ins offene Vorzimmer gehalten, Blacky döste noch; ich unten: Psssst, er tut schlaaaafen ... und tatsächlich kam Bobby ruhig wieder raus und runter!  :)


:53: Ich muss aber auch noch sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass er im Dez. auf die erste PS durfte, die es ja sehr gut gemeint hat; es war schlichtweg seine Rettung; das hab ich ihr auch gesagt!  Anna konnte ihn deswegen spontan einpacken, weil das PS-Angebot stand! und dort gibt es einen kleinen ebenerdigen Garten, wo er seine Runden drehen konnte, und im Winter hätte ich das Ganze einfach nicht geschafft.


Nachtrag
15h   schläft - streicheln, Kopf heben, lasse ihm Tür offen, damit er raus kann.
nachmittag viel Garten!! kommt oft her, auch mit den anderen (Terry,Annie)
Bobby eifersüchtig, wenn er zu nahe bei mir, muss ihn dann ganz fest streicheln! und ablenken, damit ich Blacky auch streicheln kann; er kommt wirklich her!!  :8:
16.30   1. Schmerztablette (soll 1/Tag)
gg. 17.00   alle mal auf Platz - Pause !!  trinkt einiges!
   außer Haus ....
19h   schläft, Platz trocken!!   hoch, frisst munter 150g + enteroferment + Gelenkstablette....
   Garten ..... langer Pinkel! Beine etwas gebeugt, nicht so steif wie oft; Runden, kommt ...wandere mit Küchenrolle hinter ihm her, kommt aber nichts ...
   und ... trau meinen Augen nicht: er WÄLZT SICH IM GRAS !! alle unterwegs ....
19.30  ins Haus ... Ruhephase; lasse ihm noch Licht, kann sich im Raum besser orientieren glaub ich; getrunken hat er nichts ...
   hatte seit Mittag keinen Kotabsatz, finde ich gut?   später abends sollte er nochmal raus,
22h   schläft tief und fest; wecke ihn nicht mehr, drehe Licht ab.  :79: Gute Nacht kleiner Mann!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#38
F, 8.3.
7h   schläft noch, mittig, ALLES TROCKEN !!! :113: Große Freude! Tür auf ... geht Weilchen später raus
   (ich war kurz bei Bobby, der nach kurzem Morgenauslauf im Bett auf 2. Morgenknuddel wartete)
   gucke ... Blacky unten , macht seehehr langen Pinkel! dann unterwegs mit mir,
   nach einer Weile Kotabsatz - fest (aber nicht hart) gut strukturiert, (ca.  10x2cm) HURRA!!
   
7.30   ca. 150 g vorbereitet - Bringe ihn rein (ist flott unterwegs!) frisst gemütlich, trinkt auch noch;
Bobby  kommt ins Vorzimmer, ich heb rasch das schon leere Futterschüsselchen hoch, gehe raus, Bobby kommt nach;
Blacky geht dann auch wieder raus, trabt flotte rasche Runden; er ist ein Traber! hat auch lange Beine!   also wenn frei, wäre er jetzt sehr schnell!!
8.45 gucke raus auf Terrasse, siehe da, Blacky hat seine Hausrunde perfektioniert, er geht gerade die Terrassenstufen alleine runter nach vorne!
bisher , auch morgens noch hatte er auf der Terrasse gerundet, teilw. gewartet, (einige Male hatte ich mit ihm die Stufen schon gemacht, ihn runtergeführt) dann umgedreht und retour, aber nun hat er seinen Parcours unter Kontrolle  :]

9.30 aus dem Garten geholt, war doch jetzt fast 2,5 h unterwegs! war noch immer im Laufmodus; hinauf geholfen, (die Stufen zum Vorzimmer ist er zwar 1x rauf vor einigen tagen, aber seither nicht mehr; sind nicht Stein, sondern glattere Fliesen; müssen wir üben) in den Schlaf gestreichelt ...

10.30   Geräusche aus Vorzimmer (bin daneben am PC), Nachschau, liegt noch,  Bobby eng dazu; Unruhe; Tür auf; Blacky geht raus, schnuppert am Vorplatz, Bobby eng dabei; nehme Bobby hoch und geh mit ihm knuddeln ...   Terry geht mit Blacky runter,      Garten ... Blacky trabt .....
11.30  versuche, mit ihm die Stufen raufzugehen zum Vorzimmer, kein Interesse ...   knapp 200 g... gleich beim Eingang im Eck gefressen ... dann gleich wieder runter
12.15 liegt friedlich in der Sonne auf Terrys großem Terrassenpolster, ist das erste Mal, dass er sich draussen auf einem Plätzchen niederlässt;
dem Bobby ist das leider suspekt, wird etwas zudringlich; Bobby kurz rein; Blacky ins Vorzimmer zum Schlafen gebracht, ist eh Zeit für längere Ruhephase,
gg. 14.30  - and. Hunde ins Haus, bei Blacky Tür offen ... schläft noch - ich 1,5 h weg
16h home - Blacky heraussen - Begrüssung!! dann ihn rein, die anderen raus,
Futter für alle gerichtet, Bobby ins Bad,
f. Blacky: ca. 300 g (inkl. Nachschlag, wurde auch sofort verputzt, + Schmerz+GElenkstablette) -   8o ups , damit ist seit gestern die 3.  400g-Dose leer      ... aber dieses Diätfutter hat eine sehr angenehme lockere Konsistenz, also ca. 1,5 Dosen pro Tag sollten ok sein;
hunde im Garten, ich Werkel im Haus

gg. 18h - hole Blacky rein, Decken gerichtet, frisches Wasser, trinkt ein bißchen,
dann viel streicheln, bißchen bürsten, er will mit, als ich ins Wohnzimmer will, bleibe noch, streichle noch lange, er kommt ins Liegen; als ich rausgehe, steht er wieder auf, aber ich kann nicht mehr bleiben, mit kann er auch nicht, tut mir so leid; lasse ihm noch das Licht, denke er schläft besser ein, wenn er sich ein bißchen orientieren kann,
bis später Kleiner!

nun Spaziergang mit den anderen

21h bin mit den anderen im Garten; schaue vorsichtig von der Eingangstür hinein - schläft tief und fest im hinteren Bereich. ich lass ihn schlafen und dreh das Licht ab.
er war gut 7 h in Bewegung!


______________________________________________________________

Denke, dass er eigentlich kein reinrassiger Spaniel ist, sonder eher ein Mix mit einer ,,dünneren" Rasse,
wenn er fit ist, hat er großen Bewegungsdrang, also  Garten sollte zumindest mittelgroß sein. bzw. geht Blacky uU dann auch gerne längere Strecken außerhalb an der Leine - die vorige PS hat auch anfangs von längeren Gängen außerhalb berichtet; da ist der Lebensgefährte der Frau mit ihm gegangen; sie selbst war mit ihm kürzer im Bereich der Anlage draussen, da hat er immer sehr viel geschnuppert

ich glaube, wenn intensive Bindung aufgebaut wird, dass Blacky seinen Menschen vertrauensvoll neben sich spürt, und sich sicher fühlt, dass er ein  lieber Begleiter sein kann! da er sich auf längere Ruhephasen steuern lässt, könnte er auch vielleicht auch im Büro ein ruhiger dankbarer Gefährte sein ?
denke auch bei mehr Präsenz bei ihm im Garten ließen sich einige Beschäftigungsabläufe gestalten.

Wenn Zeit, werd ich im Garten wieder mit ihm an Leine gehen, damit er gewohnt wird, sicher nebenbei zu gehen


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

Zitat von: Terryann in 08.03.2019 - 08:21
Kotabsatz - fest (aber nicht hart) gut strukturiert, (ca.  10x2cm) HURRA!!

Solche "Freuden" kenn ich auch  :24:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

 :63: ich wünsche Blacky, dass er ganz bald von seinem Herzensmensch entdeckt wird, an den er sich binden darf -
er hat noch sehr viel Liebe zu geben und verdiente es sooo,  auch ganz liebgehabt zu werden und so viel Zeit wie möglich in der Nähe seines Menschen sein zu dürfen!  :79:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Ich finde es wirklich toll dass du die hn zu dir genommen hast!  :-*   :53: jetzt wird er bei dir so richtig aufgepäppelt, du hast ein gutes Gespür für seine Bedürfnisse! Ich halte euch die Daumen dass ihn bald wer findet zum Liebhaben!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

#42
Danke dir!!
leider zerreißt es mir das Herz, weil ich spüre, dass er so gerne mehr menschlichen Kontakt hätte.
ich kann ihm nur - wie meinen anderen Hunden auch - zwischendurch ganz intensive Streicheleinheiten geben


ich hab ihn jetzt auf FB gesucht und gefunden -  :53:  Danke für's Einstellen !!     bitte bitte teilen!

https://www.facebook.com/Animalhope.Tierhilfe.Nitra/photos/a.286288605133/10161432890945134/?type=3&theater


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#43
habe im ersten Post ergänzt:
Zitat von: Terryann in 01.03.2019 - 12:55
Nachtrag/Einschub 9.3.: Blackys Alter konnte nicht genau geschätzt werden, es wurde mal mit ca. 11 Jahren angenommen; es ist so, dass er nun, abgesehen von Gelenksproblemen, die aber durch leichtes Schmerzmittel kaum mehr ins Auge springen, sehr bewegungsfreudig ist, er ist viele h im Garten recht flott unterwegs! in angesagten Ruhephasen döst er rasch ein, ist aber dann gleich wieder bereit für seine Runden; in den letzten beiden Tagen hat er sich von Nahrungsumstellung (mehr Futter) regeneriert, und hat vollkommen trocken lange Nachtruhe gehalten (12-13h); seine Zähne wurden vorige Woche von Zahnstein saniert und sind sonst ok! Sein Blutbild auch! Er hat sich binnen weniger Tage im neuen Areal orientiert, auch schon mal in der Sonne ein Ruheplätzchen eingenommen; er nimmt Pflegeperson auf wenige m wahr, kommt mittlerweile auch entgegen und ist sehr dankbar für Zuwendung, sucht sie auch!
Er ist mehr als bereit, SEINEN Menschen kennenzulernen!!  :79:



Sa, 9.3.
7h   and. Hunde raus, Blacky ruht noch, ALLES TROCKEN seit gestern 18h!, wird aber rasch munter, Morgenstreichel,
   trage ihn runter, kreist bißchen, ganz langer Pinkel! viel streicheln
   weitere Kreise, nach unten; KOTABSATZ OK!! (ca. 10 cm) weitere Runden;
   beim Streicheln ist Bobby meist ganz rasch dabei!! dann mit and. Hunden rein;
7.30  Blackys Futter gerichtet - 200g + Flüssigkeit, also suppig, zur Türecke gestellt, B. aus dem Garten geholt (rundet, habe das Gefühl er will mehr Kot absetzen, geht aber noch nicht), an der Leine neben mir, raufgeholfen, FRISST SOFORT, lasse ihn; nach einer Weile alles leer, er wieder in den Garten gegangen, trabt .....
Wetter GsD noch trocken, Tür auf wieder f. die anderen., längere Gartenzeit; nieselt dann bißchen; Blacky kommt oft her, Bobby natürlich dann auch gleich, viel streicheln ... und Terry/Annie wollen auch beachtet werden!!
9.00   alle rein; Blacky hol ich mit Leine ab, wir gehen noch eine Weile nebeneinander durch Garten;
trage ihn dann rauf, zum Liegen (macht keine Anstalten die  Stufen hochzusteigen (die 5 Waschbetonstufen im hinteren Garten geht er laufend rauf, runter bißchen zögerlicher, aber doch);
bißchen Bürsten (ist vlt. gutes Ritual vorm Ablegen) viel Streicheln - Ruhephase!
11.30   liegt, hoch - Futter 220g+Flüss., Garten ...langer Pinkel, später nochmal ...    Kotabsatz verteilt ... 5 ,,Bröckerln", Durchm. ca. 1,5-2cm, 
alle Hunde im Garten ....
12.30   rein - Ruhephase; (bin Weile mit anderen im Tü.Park, Bobby u.Annie brauchtne dringend Ausflug ...)
14.00   schön - Sonne!   Tür geöffnet, liegt noch einWeilchen, geht dann runter/raus,  Garten f.alle, ich im haus
legt sich auf Terrassenpolster , Begrüssung!! alle kommen ...weile rundum gestreichelt, dann Tür zu, Hunde draussen, ich herinnen, Auszeit!
Garten dabei ... ca. 1h , Blacky kommt oft nahe, bleibt dabei! Bobby beunruhigt ....
15h - dann Ruhephase für alle
17.30 ist wach, rundet! frisst sofort:  ca. 280 g + Flüss. + Schmerztabl.+Gelenkstabl. Tür offen - runter, Pinkel ,    Garten ....
18.45 tapst im Haus herum, eng, unübersichtlich,  Bobby folgt ihm ...  bringe ihn ins Vorzimmer, langer Streicheln, Bürsten, liegt ....  lasse noch Licht
heute gesamt: 700g Diätfutter rel. flüssig, 100 g Rest in Dose, Kotabsatz nachmittag war ok!

So, 10.3.
06.30   schläft, alles trocken, Tür auf; nach einer Weile raus ....Futter 100g sehr suppig, mit 1/2 TL Olivenöl,   
   Kotabsatz auf Etappen (Bröckerln), Konsistenz ok ; ...Garten, kommt viel her; kommt auch rein , Wohnzimmer ....
7.30   am Platz viel streicheln, bürsten, abgelegt - ...
8.45   liegt,  100g suppig,  Tür offen ...
9.15   geholt von Terrasse , mit Leine rund ums Haus; abgelegt, viel gestreichelt, gebürstet,     Ruhe für alle
12.00   150g suppig, 1/2 TL Olivenöl, Schmerztablette!!  Garten, Pinkel, Kotabsatz länglich! ca. 8x1 ok,
   kommt viel her, an Leine spazieren, 12.30 rein (es regnet), abtrocknen, streicheln, bürsten ... Ruhe
14.30   Wohnzimmertür zum Vorzimmer hin geöffnet, Blacky liegt noch länger ruhig, Bobby geht solange zw.durch rein/raus, bis er aufwacht,
Blacky zieht sich in hinteren Teil Vorzimmer zurück, ich rein, Tür zu, viel streicheln, bleibt angespannt,
Tür zum Wohnzimmer zu, vorne auf ...
(Idee ist, dass er langsam beginnen kann, sich auch in restl. Wohnung aufzuhalten, zw.durch)
Blacky bleibt im hinteren teil Vorzimmer liegen, schläft weiter; streichle ihn, Tür wieder zu.

16.15   knapp 250g suppig, + Gemüse/Getreideflocken + hauch Ol.öl + Gelenkstablette
   Garten, langer Pinkel .... kein Kotabsatz beobachtet, aber etliches im Garten gefunden von ihm, ok!
Blacky entdeckt Trampelpfad vom Terrasseneingang durchs Wohnzimmer zum Vorzimmer, an der Abzweigung Richtung Küche, etc, steht Wächter Bobby, dazw. ich ... wieder alle in den Garten ...
17.30   hinaufgetragen, viel gestreichelt, bißchen getrunken, steht wieder auf, wieder viel gestreichelt, Ruhe!
Vögel versorgen; mit den anderen Spaziergang
19.00   Nachschau - schläft
21.30   wachgestreichelt, (war vorher bißchen rundum gegangen) runtergetragen, Garten - langer Pinkel,
an der Leine etliche Runden gegangen; er hingesetzt; raufgetragen, gestreichelt, gute Nacht! tapst noch umher; nochmal Licht gemacht, ins Liegen gestreichelt; Licht noch gelassen.

heute mehr geschlafen als gestern; Regenwetter teilw.
Futter gesamt - ca. 600g, viel Flüssigkeit;

Mo, 11.3. gesamt 620g
6.30 alles trocken! Blacky schon munter, dreht sich im Vorzimmer, rasch hinunter getragen .... Pinkel, Kotabsatz,  100g sehr suppig m.Hauch Ol.öl, 
dann mit ihm an Leine einige Runden gegangen, dann frei  ...
8h   geholt, an Leine zurück - 200g sehr suppig (am Boden der Konserve ist dann rel.viel Gelee)
danach rollt er sich ein zum Schlafen, noch einstreicheln ..... kontrollierender Bobby wird auch ganz fest gestreichelt ...
10.15   schläft noch, hat aber paarMal Position gewechselt; Tür nach draussen auf, damit er raus kann ...  GARTEN, VIEL NÄHE!
11h   100g suppig; dann ruhen,     zw.durch Nachschau - schläft  ...
15h   leichtes Streicheln - gleich munter! 150 g sehr suppig, dabei 50g SelectGold, Getr./Gem.flocken, Ol.öl, Schmerz- und Gelenkstablette
   Tür offen, geht danach raus/runter, sehr langer Pinkel, Garten .... sucht viel Nähe, alle!! .... noch Pinkel,
   Blacky sucht mehr Nähe - Bobby hat Schmerzgrenze! knurrt manchmal ... alle Hunde draussen ...  Kotabsatz gut!,   dann noch an Leine gegangen,
gg. 17h rein; ganz lange gestreichelt, gebürstet, Keksi, streicheln, ....
Ruhephase (er wollte zwar mit mir kommen, tut weh, aber ich weiss, dass er nach fast 2 h Bewegung rasch einschläft)
abends paarMal Nachschau, wollte ihn aber nicht mehr wecken
Futter gesamt ca- 550g + viel Flüssigkeit, Kotabsatz gut

Di, 12.3.
6.30   alles trocken! nun schon seit 5 Tagen, liegt .... 100 g suppig, nach  Streicheln gleich hoch, frisst, dann hinaus, viel Kontakt, auch Leine
7.15   Nachschlag 100 g suppig, frisst/schlabbert, gleich wieder hinunter,  Garten ..... Leine ...
8.20   hinaufgetragen, ganz lange gestreichelt, liegt schon  steht wieder auf... legt sich dann hin; Ruhephase!
11.45 steht auf, streichel!! geht hinunter; Pinkel!!  Garten...
12.15 kl. Schnee/Regenschauer - alle rein; abtrocknen;   bißchen Wohnzimmer ,  wieder Sonne - Garten
13.00 Futter 200g + 3 TL Milch + Schmerz+ Gelenkstablette
   Ruhephase, laaange gestreichelt, auf/nieder, streicheln ..... zum Schlafen!
13.20 wieder auf - hinausgelassen!
14.00 geholt, Leine, hinein, streicheln  Ruhephase f. alle
17h   Garten, viel Beisammensein, alle ...
18h   200 g + EL Milch suppig,
19.20 Nachschau - liegt, hebt Köpfchen beim Streicheln, mag aber nicht aufstehen, lasse ihn; Licht; sollte aber noch kurz raus heute!
21.30 schläft fest -  licht aus

Mi, 13.3.
6h   Garten, Pinkel, Kotabsatz gut, nicht viel, d.h. Futter wird verwertet
6.15   140g + 1cm Calopet, frisst sofort
   Ruhephase
9h   vorher war leichtes Grummeln zu hören ... liegt bei  Tür; hinuntergetragen, langer Pinkel,
   Garten; ..... kommt oft, umrundet mich!
9.15   130 g + 1/2cm CaloPet  dann wieder hinaus .....
9.30   Ruhephase
13.00   Garten .....Pinkel gleich und später!, Kotabsatz ...
13.45   130g + EL Milch + Gelenkstablette

14.30   Fahrt zum TA; dort auch Spaziergang auf Wiese
   Gewichtskontrolle - immer noch 10 kg!  ???
   Labor Schilddrüse - unterster Grenzwert - Rezept homöopath.Globuli 'Jodum D 30' 5 Globuli/Tag
   Schmerzbereich WS, Akupunktur!  Beobachten!
   komplette Nachimpfung (Erstimpfungen Jänner)
   Kotuntersuchung - Ergebnis folgt
   Nachtkerzenöl zum Beigeben/Futter; 1x/6 Tr. täglich
18h  home, noch bißchen Garten, dann 220g suppig + 6 Tr. Nachtkerzenöl, danach schläft er ein !!

Do, 14.3. gesamt 680g + bißchen CaloPet
6h   steht schon bei der Tür, runtergetragen, Pinkel, Nähe!! Kotabsatz/ok
   beim Holen locker an Leine geführt, bemüht, bei mir zu bleiben,
   bei lockerer Führung 3 Stufen hoch, dann weitergeholfen - gleich aufs Futter!
6.30   180 g suppig +1/2cm CaloPet,
   Ruhe
9h   munter, Garten, Kotabsatz weicher! Stiege üben
9.30   gut 1/3 Dose mit bißchen CaloPet + Gelenkstablette; Garten
10h   kommt fast allein die Stufen hoch ...  bißchen ins Wohnzimmer, rutscht am  Parkett!
   Minikeksi-Spur .... bis zum Wasserschüsserl; frisst - trinkt
   Ruhephase!
11h   munter - trinkt! ... Garten
12h   geholt; knapp 1/3-Dose + bißchen CaloPet, trinkt danach!
   zum Liegen, trinkt wieder .. nochmal raus;  liegt nach e.Weile im Gras
   reingetragen, einstreicheln, Köpfchen sinkt nach e. Weile; noch  Pos.wechsel, dann
12.15   Ruhephase
      glaub dazw. waren wir auch draussen ... ?(
16h   munter, steht .... Garten, richte Essen f. alle
   kommt schon entgegen, ich hole Bobby (schon fertig ..) von Eingangstür weg, Blacky kommt schon alleine hoch!! Futter!! 200 g suppig mit 6  Tr. Nachtkerzenöl  (Restdrittel + ca. 100g)
   Tür auf, Bobby kommt, Blacky schon fertig, hinaus, trage Blacky, Bobby  hüpft ... Blacky in die Wiese, Bobby ganz viel streicheln  ... Garten .... Pinkel
17h   Ruhephase - ein paar Einschlafminikeksi;
19h - schläft ...
23h   bewegt sich, steht auf (bin daneben am PC, höre ihn) - trage ihn hinunter, Pinkel/Kotabsatz,
   nehme ihn an Leine, wir gehen einige Runden ... wieder hinein, einige mini-keksis, das ist fein für ihn, nah verstreute Leckerlis aufnehmen ... streicheln .... Gute Nacht!
        wird wieder unruhig; wieder zu ihm, einstreicheln, liegt, Kopf auch, lange streicheln, dann liegt nur noch Hand an Seite, lege ihm Seidentuch über Rücken, Hand ... langsam loslassen ... bleibt liegen ... schlafen!
nochmal auf, zur Wohnzimmertür ... wieder zum Liegen, streicheln ...  kann ihn nicht zu mir nehmen, er muss nun zur Ruhe kommen  ;(   24h geworden ...
00.15 - schläft fest  :18:


8o Bobby neigt nun dazu, bei Blacky aufzureiten, wenn er zu nahe bei mir ist, oder wenn er im Wohnzimmer bißchen schnuppert;
ganz ohne Knurren, ganz ruhig und bestimmt würde er ihm deutlich machen wollen, wer der Wichtigste ist; konnte ihn bis jetzt jedesMal im Sprung abfangen;


_______________________________________________________________

Er sucht Nähe; Leine gehen/üben gut;   Knötchen/Wulst an li.Hüfte bißchen entzündet - to check - {lt. TA größere Warze, war bißchen aufgerissen}


Blacky schläft zwar sehr rasch ein, und er hat ein wirklich gemütliches  Deckenlager,
aber er sollte sich im Wohnbereich seines Menschen vertraut machen und dort sich sein Plätzchen suchen dürfen  ;( er möchte dem Menschen öfters nahe sein!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#44
so, nachdem ich das "Protokoll" der letzten Tage im vorangehenden Post immer ergänzt habe, wieder mal ein neuer:

Fr, 15.3.
7.30   schläft noch, wird aber rasch munter (um 6h, als die anderen 1.Mal draussen waren, schlief er fest)
hochheben, am Arm kuscheln, trage ihn runter, es nieselt, Stiegen feucht, es nieselt fein .... Garten ..... kommt nach Geschäften rasch zu mir, umrundet mich, heisst, er will mich nicht verlieren, denn er hat Hunger! trotzdem noch kurz Garten, ich rasch rein, richte Futter vor, hole ihn .. endlich! knapp 200g suppig+ CaloPet + Gelenkstablette. lasse ihn, richte Futter für die anderen,
8h   ist wieder draussen (habe  Tür offen gelassen) ... alle draussen, Sonne ist gekommen!
8.45  Leinenrunden, wird langsamer, müde - hinein .... "Minikeksi-Spur" zum Trinknapf" das mag er sehr! Ruhen ....
9.45 liegt; Zahnkaustangerl hingelegt, bleibt liegen, beginnt aber zu knabbern ...
10h  schläft!
11.30   sitzt bei Tür; Futter: 200g suppig + 1/2 cm CaloPet, wird sofort gefressen,
kommt dann alleine raus, flott unterwegs auf/ab, bis Geschäfte erledigt sind; dann Kontaktsuche, wir alle länger im Garten unterwegs ... dann mit Leine etliche Runden, stehenbleiben mit Streicheln; wird langsamer, bringe ihn hinauf, trinkt bißchen, paar Keksi  - Ruhen!
15h döst, rasch munter, Futter 200g suppig + CaloPet + 6  Tr. Nachtkerzenöl, Tür auf ...
Futter für die anderen .... Blacky dann schon unten im Garten, selbst raus ...
15.45 ich dazu ... Blacky kommt her, versucht bei mir zu bleiben, Rundum-streichel !!! .... 16h noch langer Pinkel!
noch Runden an Leine ....
16h Ruhephase .... schläft fest
22h Nachschau ... da letzte Mahlzeit vor 7h und bis zum Morgen doch lange, ausnahmsweise Futter - frisst sofort!
150g suppig mit Nachtkerzenöl;  danach gleich hinaus - seehr langer Pinkel, an der Leine weiter, da er im Dunkeln etwas desorientiert ist, Kotabsatz gut/nicht hart, noch einige Runden ....
22.30 wieder rein, Jod-Globuli gegeben, paar Minikeksi .... kommt langsam wieder zur Ruhe

Sa, 16.3.
6h    Nachschau - schläft noch, lasse WZ-Tür nur angelehnt
7h   ups, Blacky liegt im Wohnzimmer auf Terrys Tageliegeplatz ... die anderen kommen nach, Bobby sehr konsterniert, starr! Terassentür auf, es regnet ... begrüße Blacky, halte Bobby zurück,
trage Blacky in den Garten, alle erledigen rasch das Nötigste; Blacky braucht länger, er muss etwas auf/ab, rundum laufen, bevor er sich löst,  langer Pinkel, dann auch Kotabsatz -gut geformt, etwas härter als gestern ...
dann umrundet er mich entschlossen, will mich nicht verlieren; trage ihn ins Vorzimmer, dort erwartet er schon sein Futter, muss es aber erst richten; trockne ihn ab; Gedanke: wichtig wäre best. ,,Druckzeichen", dass er versteht: Gleich gleich ...
7.30 Futter kommt: so 160 g suppig + CaloPet + Gelenkstablette - frisst sofort ...    Futter für die anderen ...
11h schläft noch, schaue immer ... bin am Räumen! Regen hört langsam auf - gut!



_____________________________________________


ja, Blacky ist viel unterwegs , und wenn er kurz davor ist sich zu lösen schätzt er seinen Bewegungsfreiraum,
;( aber mir wird langsam klar, dass er nicht wirklich entspannt ist, wenn er dann seine Runden zieht, er sollte in der Nähe SEINES Menschen sein, ihn in der Nähe wissen!
Wenn ich draussen mit dabei bin, berührt er mich immer auf seinen Runden, kommt her!

ich versuche, so oft wie möglich mit ihm Leinenrunden zu machen, mit fast Körperkontakt zum Bein, stehenbleiben, streicheln ......
ich dachte eigentlich, er würde im Garten sehr viel schnuppern, das tut er lange und ausgiebig, wenn wir außerhalb Garten sind, zB vor Tierarztfahrt, dort dann auf Grünfläche daneben ... da muss man sogar achten, dass er nichts aufschleckt! ... aber im Garten trabt er, bis er müde ist, wenn er zur offenen Terassentür findet, würde er gerne herinnen erkunden ...


:79: Blacky wäre ein guter dankbarer Begleithund, er könnte eigentlich immer mit dabei sein (sofern es nicht zu stressig ist, und er seine Ruhephasen haben darf)
und das wünsche ich mir für ihn so sehr!  :63:  :54: :54: :54:


P.S. in geborgenem Ambiente schläft er aber auch  alleine friedlich bis zu einigen h, wenn ausreichend Bewegung hatte und satt ist  :)

P.P.S. es sind halt noch einige Faktoren abzuklären
- Schilddrüsenlaborwert ist an unterster Grenze - vlt. hat mangelnde Gewichtszunahme damit zu tun ... da bekommt er jetzt täglich 5 Globuli Jodum D 30
- Knochengestell schmerzt - da wurde er Mi mal akupunktiert, Kontrolle ausständig, dann ev. ein paar Goldkugerln!
- zu den Augen hat bis jetzt eig. kein TA was gesagt, und ich hab auch noch nicht daran gedacht, Genaueres zu erfragen
- ev. noch Bioresonanz machen lassen, ob er best. Nahrungsmittel eher besser oder schlechter verträgt
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#45
Sa, 16.3.
6h    Nachschau - schläft noch, lasse WZ-Tür nur angelehnt
7h   ups, Blacky liegt im Wohnzimmer auf Terrys Tageliegeplatz ... die anderen kommen nach, Bobby sehr konsterniert, starr! Terassentür auf, es regnet ... begrüße Blacky, halte Bobby zurück,
trage Blacky in den Garten, alle erledigen rasch das Nötigste; Blacky braucht länger, er muss etwas auf/ab, rundum laufen, bevor er sich löst,  langer Pinkel, dann auch Kotabsatz -gut geformt, etwas härter als gestern ...   dann umrundet er mich entschlossen, will mich nicht verlieren; trage ihn ins Vorzimmer, dort erwartet er schon sein Futter, abtrocknen!
muss es aber erst richten; Gedanke: wichtig wäre best. ,,Druckzeichen", dass er versteht: Gleich gleich ...
7.30 Futter kommt: so 180 g suppig + CaloPet + Gelenkstablette - frisst sofort ...  ruht weiter  .....  Futter für die anderen ...
11.30   kurz Garten, Pinkel,  dann Fahrt zum TA
- Kontrolle Akupunktur/Schmerzpunkte; noch an WS ...
- alle Punkte an WS mit Gold versorgt, 2x2 + 1x 4
- SpotOn-Kur (1x/Woche) für Haut ('Dermoscent 4 Ampullen)
13.30 home - Garten - Futter 220g + CaloPet, Ruhephase!
16.45  1/3 Dose + CaloPet, dann selbst runter;  Garten .... viel Kontakt! Leine .... daneben Spiel mit d.anderen ...
17.30  hinein; keksi ...   Zahnkaustangerl;  Fell/Haut-SpotOn
Ruhephase!
19h wird munter, Garten ...Pinkel . Leinenrunden ... hinein, bißchen in der Wohnung umher (die anderen draussen)
19.30 100g  + Nachtkerzenöl, ... ruhen
21h  Garten, Geschäfte ... an der Leine ;
21,30 rein, Jodum-Globuli,  Blacky schnuppert in  Wohnzimmer u. Küche; geht auch zu den Liegeplätzen der anderen, habe ein Körbchen mehr gerichtet (untertags bißchen freigeräumt), Bobby bleibt ruhig, streichle ihn sehr,  alle beobachten ... Blacky wandert  aber, legt sich nicht hin ...
gebe ein Körbchen ins Vorzimmer dazu, ihn dann auch mit ein paar  Keksi; Ruhezeit für alle!




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Blacky ist sooo lieb!  :-*

Danke, daß Du Dich so toll um ihn kümmerst!   :77:   :53:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#47
Blacky ist wirklich ein ganz lieber Schatz!  :8:
und ich halt so was wie eine sehr gute Hundepension, da der ultimative Familienanschluss fehlt, es geht vor allem um das Einschlafen in ganz geborgener liebevoller Atmosphäre  ;(
beim Schlafengehen ist Bobby in der pool position ...
und tagsüber sind meine Hunde doch ziemlich selbstständig, haben öfters Ruhephasen, und sind daran gewöhnt, dass ich nur zu einzelnen Zeitpunkten Zeit für sie hab,
Blacky bräuchte/verdiente mehr Konstanz, mehr spürbare Nähe!

:79: aber es ist schon eine große positive Wende eingetreten ... Bobby lässt Blacky im Wohnbereich schon etwas lockerer herumschnuppern!
ich versichere Bobby allerdings wirklich in vielen Momenten, dass er der Wichtigste ist, dass ER MEINER ist, und ich denk er spürt es!

Zusammenfassung:

- Blacky schläft gut durch, ist absolut stubenrein
beim Rausbringen 1x später am Abend macht er aber doch gern einen langen Pinkel;

- er bekommt bei mir 4 Mahlzeiten, ca. 150-200g Petbalance Medica Huhn/Reis vom Fressnapf, das er sehr gut verträgt , immer suppig,
- tagsüber mit bißchen CaloPet,
- abends mit den 6 Tropfen Nachtkerzenöl
- abends separat die 5 Globuli Jodum D 30 w niedrigem Schilddrüsenwert
- 1x am Tag die Gelenkstablette (die er auch so knabbert) NutriGen Kartileg

- Blacky hatte sicher Schmerzen in der WS, hat ihn auch beim Kotabsetzen, Pinkeln, Steigen ... beeinträchtigt;
gestern wurde er deckend mit Goldimplantaten entlang WS versorgt, heisst, er sollte sich nun relativ schmerzfrei bewegen können!  :)

- Führen an Leine mit Halsband ist besser für ihn, da der Kontakt mit Halsband unmittelbarer hergestellt werden kann,

- beim unterwegs sein wäre vielleicht Kombi mit BG  sinnvoll, da man ihn damit besser über Hürden/Stufen führen kann, ohne ihn hochzuheben, er schafft es nämlich recht gut!
(im Wohnzimmer hab ich mal eine "Sperre" mit einem großen Billasackerl voller Bücher gemacht, aber guck, die hat er gestern Abend leichtfüßigst überstiegen!!

- die menschliche Hand ist bei ihm das wichtigste Kommunikationsmittel!, ideal wäre ein intensiveres Streicheltraining, durch das er anhand gewisser Berührungen merkt, worum es geht,
zB im Garten, nach Begegnung mit Streicheln, ein leichtes Patt-Patt auf die Schulterblätter - wenn Streicheln vorbei ist, und er wieder selbst wandern soll ...
oder beim Ablegen am Plätzchen, nach ausgiebigem Streicheln, ein etwas längerer sanfter Druck auf Schulter/Rücken - heisst, so, jetzt geh ich, es ist zum Schlafen ...
etc.
______________________________________________________________________


heute morgen waren die anderen Hunde zuerst draussen, dann hab ich Vorzimmertüren - raus zum Garten und rein zum Wohnzimmer geöffnet;

Blacky ist gestern in einem Körbchen eingeschlafen, heute morgen lag er wieder auf den Decken; wurde rasch munter - es war gg. 8h,
nach GutenMorgen-Streicheln hab ich es einfach gelassen, Bobby und Annie sind zu Blacky gucken gegangen, wieder raus, er hat kurz ins Wohnzimmer geschaut, ist aber auf dem Parkett bißchen auseinandergerutscht, dann hinunter in den Garten gegangen, getrabt, hat seine Geschäfte erledigt,

nachdem Bobby mit seinem Futter im Bad war, hab ich Blacky zu seinem Napf geholt - Freude!  dann wieder hinaus;
GsD ist heute ein wunderbarer Tag, Sonne !!

ich weiss, dass es für Blacky optimal wäre, wenn ich bei ihm wäre, aber denke es ist vertretbar, ihn im Garten rumwandern zu lassen,
ich weiss, dass er sich auf ein Sonnenplätzchen niederlassen könnte, wenn ihm danach wäre;

jetzt guck ich raus - vom PC aus überblick ich den vorderen Garten - beim Raufkommen ist er schon etwas langsamer, nach Wende wieder hinunter wird es dann ein locker beschwingter Trab , jetzt kommt er wieder ...  ich geh jetzt zu ihm, kleine Leinenrunde noch und dann Verdauungsschläfchen ...  ;)
... hab paar Keksis ins Körbchen gelegt ... hat er auch gefuttert, sich aber dann daneben auf die Decken gelegt, schläft

doch die Details - wenn ich sie schon festhalte, ist für mich nötig ...
So, 17.3. - rd. 650 g
gg. 8h wird rasch munter, Garten; Geschäfte,
8.15 Futter ca. 150g +  CaloPet, danach wieder Garten ...
gg. 9h hole ihn herein - Kekse - Körbchen ... nein, doch Decke .... schlafen
gg. 10h höre leises Brummeln, rein, streicheln, hoch, bißchen Wohnzimmer, dann Terasse, Garten
10.45 hole ihn, Stufen will er nicht rauf! Futter - ca. 150g + Calopet, Tür zu!
11.15 - schläft an WZ-Tür ...
12.20 - schläft (ich war mit and. Hunden spazieren)
13.00  höre leises Schnuffeln  - ups, aber von der Terrasse ... er ist durchs Wohnzimmer rausgegangen (Tür war angelehnt)
alle draussen in der Sonne ... liegt ein bißchen, .. trinkt ein bisschen
13.25 wieder rein - Sonne doch sehr warm! schwarzes Fell, ausrasierte Stellen am Rücken ... pralle Sonne nicht gut!
Ruhephase für ihn - bin eine Weile im Haus beschäftigt
14.20 - liegt bei Ausgangstür, hoch, bißchen wackelig; runtergetragen; kreiselt - Kotabsatz!!, dann gleich Pinkel!!
man muss schon auf die Uhr schauen, damit er seine Geschäfte erledigen kann, letzte Gartenphase war doch vor 4 h!
14.50  geholt, 3 Stufen selbst gestiegen!!  200g + nachtkerzenöl, Ruhephase!
16.50   schläft noch; Tür nach draussen geöffnet ... Futter für die anderen!
nach ein paar Minuten: schon draussen !
17.15 - alle rein - Futter 150g , dann Ruhe;    ich fahre weg für einige h
21.15 - sanft wachgestreichelt, 1 keksi; GLobuli!  runtergetragen; an der Leine! ... Pinkel, etliche Gartenrunden, streicheln!
21.40 - hinein, bißchen getrunken; paar Keksi ins Körbchen, streicheln, gute Nacht! noch Licht!
21.50 - wandert noch bißchen hin/her ... schläft bald

Mo, 18.3. gesamt 780 g ....
7.45 liegt, hebt rasch Köpfchen , Futter gut 200g +Calopet + Gelenkstablette, Tür auf hinaus, frisst, geht dann hinunter, Garten , Pinkel ....  später dazu, alle im Garten, Blacky dann an der Leine, Kontakt!
8.25 hinein, paar Keksi, streicheln, Ruhe ....
10.30 munter, streicheln, ins WZ geschnuppert, aber dann vorne raus/runter, dazu ... Kontakt, unterwegs, Nahesuche!
11.30 reinholen, Futter 200g sehr suppig +Calopet ..
11.45 liegt, langes Streicheln ... geht dann wieder hinaus/hinunter ....
also nach dem Essen kann es nicht schaden, wenn er noch kurz raus geht, dann kann er mit ein paar Keksi wieder länger zur Ruhe kommen
14h  ruht
15.45 rührt sich; kurz hinaus, dann geholt für Futter: 200g + FLocken + Öl, danach wieder raus, Stufen! Kontakt,Leine .....
16.20  hinein, Keksi, ruhen! ich einkaufen
19h wachgestreichelt, Futter - gleich munter,180g suppig + Calopet + Gelenkstablette;  dann runtergetragen (rutscht manchmal ) an der Leine Runden, Pinkel!! ohne Leine desorientiert an manchen Stellen, muss noch Sachen rauftragen,
19.15  mit Keksis auf den Platz
19.50 - liegt; hebt Köpfchen; Kaustangerl!
20.15 nochmal raus .... Leine/einige Runden ... Kotabsatz ..... bald wieder rein; Globuli; Keksis ins Körbchen - schlafen

Di, 19.3. gesamt 2  400gDosen
ab 7h geschaut .... schläft ....
8.30 Futter reingestellt - gut 200g + CaloPet .... Köpfchen hebt sich .... frisst ... dann selbst hinaus/hinunter .. Garten
dazu ... Kontakt/Leine; Geschäfte eingesammelt - gut, nicht hart ....
9.40 - hineingetragen; Streicheln, Bürsten, kl. Leckerlis ins Körbchen - ruhen !
9.50  schläft im Körbchen
10.30 - höre ihn trinken! steht ... streicheln ; Türen offen, guckt ins WZ, geht aber vorne raus .... Pinkel!  Garten ... kreiselt ... Leine - Runde ... lasse ihn weiter unten wieder von der Leine; bald Kotabsatz! auf 2x verteilt; weich! ... lasse ihn weiter runden,
gehe dazu, Leine/Kontakt .... umrundet mich, schleckt sich das Mäulchen....
11.30 hinauftragen; Futter: 200g + CaloPet + Gelenkstablette (im unteren Teil d.Dose rel.viel Gelee), lasse Tür hinaus offen; gehe dazu, frisst grad fertig; sucht noch, geht zum Wasserschüsserl, trinkt einiges! streicheln, lange, sitzt, lege ihn, streicheln .... steht wieder auf; 3 miniLeckerli ... ich hinaus, Tür zu; höre ihn noch trinken! steht, dazu, streicheln, 3 Kekse ins Körbchen , findet sie ... (Tür hinaus ist offen; aber vlt. legt er sich jetzt hin; vlt. muss er sich auch wieder lösen ...)
11.45 wieder runter/rausgegangen, tappelt aber langsam ... ja, er will wohl nicht allein einschlafen, nicht alleine sein ...
12.00  hole ihn jetzt, noch Weilchen mit ihm, dann ablegen im Vorzimmer (Keksi/Körbchen, Streichel) ; er verträgt jetzt eine längere Ruhephase!
12.15 schläft!
15.15 - ruht, wird aber beim Streicheln gleich munter; Futter: gut 200g + Flocken + Calopet; dann hinaus, Garten... Leine/Kontakt/Runden ....
ab 16h dann  Ruhephase - bin einige h außer Haus
19.30 Nachschau, schläft ...
20.20  rührt sich, gleich hinaus/hinuntergetragen, sofort ganz langer Pinkel!, an Leine!! kreiselt, rundet ... Kotabsatz!
noch bißchen gegangen, hinein - Futter: knapp 200g + Calopet,
danach wieder Garten, Leine/Kontakt! , wird bald langsamer,
20.50 - hinein, Globuli, streicheln!  paar Leckerlis ins Körbchen - Ruhephase!  schaue später - liegt ausgestreckt im Körbchen

Mi, 20.3.
7h
steht schon im Eck! trage ihn rasch runter, er würde wohl selbst, aber morgens ist er ganz anfangs meist noch etwas steif, da sind die 6 hohen Stufen manchmal rutschträchtig, vor allem die unteren; rasch langer Pinkel! wandert dann mit mir, bleibt bei mir, umrundet, heisst, er ist hungrig! muss aber wohl kreiseln .... Kotabsatz, etwas weicher ... gestern hab ich neues Leckerli ausprobiert? will bei mir bleiben, ich muss aber rein, Futter bereiten;
7.15 stelle Futter rein, hole ihn - er kommt gleich mit, geht sogar nach mir die Stufen hoch! 200g + Calopet ...
füttere die anderen; schaue - Blacky liegt im Körbchen, hätte vlt. bißchen geruht, kann aber streicheln nicht widerstehen, länger, da steht er dann auf, lasse Tür offen ... er geht dann später raus ... Garten! dazu ... Leine/Kontakt ...
8.30 hochgetragen, Keksi ins Körbchen, streicheln .... Ruhephase!
10.45 Tür von aussen geöffnet, liegt noch, hebt aber rasch Köpfchen - ev. spürt er Luftzug! rappelt sich hoch, trage ihn runter, langer Pinkel! ... Garten ....dann bißchen dazu,  holen, bleibt dicht bei mir, 3 Stufen selbst
11.15 Futter .... 250 g + CaloPOet + Gelenkstablette,   ... trinkt noch!  rein, paar Kekse in Körbchen, streicheln, ... sollte bißchen in ruhe sein jetzt nach dem Essen!?   nochmal Garten ..... gg. 11.30 - Ruhen ?
14.00 Garten ... video!
14.30 Futter ... garten ...
15h hinein, Ruhephase - bin bis abends außerHaus, komme leider erst gg. 21h; hat Geschäfte drinnen erledigt (aber alles schon eingetrocknet, muss also schon viel früher passiert sein)  und schläft ...
war Ausnahme, war bei Enkel,  hat länger als erwartet gedauert.
alle Decken raus, Garten ... trotzdem noch Mahlzeit, scheint sehr hungrig, frisst ca. 220g ..., dann nochmal kurz raus;
ruhen ab ca. 22h ...

Do, 21.3. gesamt ca. 700g
6h Nachschau, alles trocken, wird rasch munter, hinaustragen, seehehr langer Pinkel, viel traben/Kreiseln, dann Kotabsatz, weich! bißchen noch draussen an Leine, dann wieder hinein, mit ein paar Kekse ins Körbchen, dann noch Ruhephase!
8.30 Futter 250 g suppig + Calopet + Gelenkstablette; danach geht er vor die Tür, aber nicht runter; trage ihn runter, dann länger im Garten - Sonne; er ist zw.durch recht flott, schnuppert auch mal länger wo ... Leine/Runde ...
9.15 hinein, Keksi ins Körbchen , streicheln, Tür zu; höre ihn noch trinken ....
Garten ... ruhen
11.30   Futter 200g+Calopet,  Garten ....
12.30    rein, Keksi, Ruhephase!
16h ... wird rasch wach, schnell noch hinaus, vor dem Essen: (!) -Pinkel, Kotabsatz,
dann hinein : Futter 250g + Calopet + FLocken + Öl, lässt bißchen was übrig! dann Garten,
16.30 hinein - muss weg; Globuli, Ruhe
18.30 h  Garten, Pinkel, Kotabsatz (etw. weich) Leine/Kontakt ...
20h - rührt sich; Grummeln .... steht bei Tür ... trage ihn runter - Pinkel!  etliche Runden an Leine,
dann wieder rein, Keksi/Körbchen ...
23h ...wachgestreichelt, hoch ... rausgetragen, in die Wiese gestellt - langer  Pinkel, bißchen gegangen (an Leine!) kreiselt, Kotabsatz viel!  wieder hinein, Keksi/Körbchen - Ruhen!

Fr, 22.3.
6h rührt sich, steht ... rausgetragen, hingestellt, Leine;  Pinkel, wandern, kreiseln, bald Kotabsatz, noch bißchen gehen sich.halber,
dann wieder raufgetragen, Kekse, streicheln, Körbchen - noch Ruhen! muss dann außer Haus!
10h - liegt, alles trocken, rausgetragen, Garten-Pinkel , bleibt bei mir!!
wieder rein, Futter ca. 200g + Flecken + Calopet + Gelenkstabl.
die anderen gefüttert, Nachschau - alles gefressen LIEGT im Körbchen; streicheln ... als ich mich wende, geht er nach; wandert bißchen  Wohnzimmer, wende, bleibt im Bad  stehen ...
10.30 lotse ihn raus, selbst Stufe vom WZ zur Terrasse, lotse ihn seitlich, da geht neben Terrasse hinter Glaswand seitlich ein schmaler Weg stufenlos nach vorne ... geht er ..  Garten, Runden ....
11.30 zu ihm,  bleibt bei mir .... Kontakt!
11.45 hineingetragen (die 6 hohen Stufen zum Vorzimmer geht er wirklich nur mit, wenn er sehr hungrig ist ...) trinkt!!
paar leckerlis , einstreicheln, Ruhephase!
14.30 wird munter, hinaus, Pinkel!! wieder rein: Futter 250 g + Flocken + Calopet ... 
danach Garten, etliche Runden, bleibt bei mir ...
15.00 hinein, denke, etwas Ruhe nach dem Essen .... leckerlis,  trinkt!
16.30 - Garten - Geschäfte, Runden ...
16.15 - wieder hinein, Keksi/Körbchen streicheln .... Ruhephase - bin bis spätabends außer Haus
23 h - wachgestreichelt, hinausgetragen , auf die Wiese gestellt, Pinkel, kreisel - Kotabsatz, ... wieder hinein - Keksi/Ruhen!
morgen zeitiges Frühstück!!





_________________________________________



:30: wenn man mit ihm an Leine geht, ist zu achten, dass Köpfchen seitlich vom Knie bleibt, er neigt zu rascher Umrundung, sprich, vor einem vorbei, das ist stolperträchtig ...
aber  ist so, wenn das große Geschäft bevorsteht, kreiselt/rundet er meist, braucht größeren Bewegungsradius!

* abends/bei Dunkelheit/Dämmerung fühlt er sich sicherer an der Leine!

* nach langer Schlafphase jedenfalls beobachten, wann er wach wird, bzw. wachstreicheln und rausführen/raustragen für Geschäfte! muss dann idR recht dringend;
auch abends vor dem eig. Schlafengehen vorteilhaft, ihn nochmal wachzustreicheln + rauszubringen, erledigt sicher noch Geschäfte

* nach Schlaf/Ruhephase gut, ihn gleich rauszubringen, idR kommt sofort ein langer Pinkel, auch oft bald nach bißchen kreiseln der Kotabsatz; er kann notfalls lange halten, hat auch öfters gleich nach Aufwachen gefressen, ABER denke ist besser, ihn vorher sich lösen zu lassen!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

andyundsabine

Babara...ich möchte dir danken für deine  Liebe und pflege für den lieben oldi..Ich glaube in all den Jahren hat er nicht so ein verwöhmprogramm bekommen wie jetzt bei dir ..
Danke🌹