Minimaus

Begonnen von Gabriela, 21.11.2012 - 08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabriela

Hab gestern mittag auf der Straße ein Unfall-Katzerl gefunden. War ganz blutig am Goscherl und im Schock. Natürlich gleich zum TA. Katzerl hatte aber nochmal Glück gehabt, wie es aussieht: nur in die Zunge gebissen und eine Riesen-Beule auf der Stirn, also Gehirnerschütterung.
Am Abend hab ichs dann vom TA geholt und die Nacht hats Gott sei Dank überstanden. Aber jetzt mach ich mir Sorgen weils immer noch nichts fressen will; gar nix und trinken auch nicht. Dabei ist es eh nur Haut und Knochen, sieht aus wie ein Baby, hatte aber schon den Zahnwechsel.
Ansonsten ist es zuckersüß, schnurrt die ganze Zeit und rennt mir auf Schritt und Tritt nach wie ein Hunderl.

Was kann ich noch tun? Hab schon alles mögliche Katzenfutter ausprobiert (nass und trocken), getrockneten Fisch auf den alle bei mir stehn ( Hund + Katz), Wurst, Lachsaufstrich, Hundefutter ( da hats immerhin hingeschnuppert).
Übrigens, sie kommt von einem Bauernhof.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Josi

erst einmal ein riiießen DANKE, dass du sie mitgenommen hast! Sie hat bestimmt schmerzen, wenn sie sich auf die Zunge gebissen hat, und Mai deshalb nicht fressen. Weißt du, ob sie entsprechend was vom TA bekommen hat? Wenn Katzen läsionen auf der Zunge haben, ist es immer schwer sie zum fressen zu bewegen, da sie weder schlecken noch gscheit Kauen können. Vl mal eine glitschige extrawurst in streifen mit der hand anbieten. Wenn du sie ihr hochhälst, kann sie einfach gleich in den Rachen rutschen. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell verheilt! Bitte halte uns auf dem laufenden.
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Gabriela

War bei Dr.Lukas, die auch immer meine Pflegewauzis behandelt hat. Sie hat alles gemacht: Schockbehandlung, Infusion, Schmerzmittel.
Metacam hab ich ihr heut auch gegeben.
Wurst hab ich auch probiert; aber Katzi hat nicht mal Interesse gezeigt.
Wär ja nicht so beunruhigt wenn sie besser beisammen wär - ist echt klapperdürr.



Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

MichiEla

Probiers doch mal mit etwas rohem Fleisch, viell. mag sie das?

Raffaela

Tonikum würd mir noch einfallen. Ist eine braune Flüssigkeit die alle wichtigen Nährstoffe und Fette enthält. Hochkalorisch und die meisten Katzen die ich kenn stürzen sind darauf.

Das Katzerl könnts schlecken weils flüssig ist, ist vl einfacher als kauen und wär mit allem wichtigen versorgt.

http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

Gabriela

Hab grad mit der TA telefoniert. Sie sagt, bei Gehirnerschütterung ist ihr auch mega-schlecht. Also Paspertintropfen. Mal schaun, obs hilft.

Das Tonikum klingt super, krieg ich aber nicht auf die schnelle.
Und schlecken tuts auch nix, aber ich könnts mit der Spritze einflößen.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

shellylogo

Ich würde auch zwangsfüttern.... Mit Calopet.. oder was immer du hochkalorisches vitaminreiches bekommen kannst!! Convalescence vielleicht vom TA!

Sie wird mit Zungenverletztung und Übelkeit icht fressen wollen!

Bei Zwangsfütterung aber gut aufpassen dass sie nichts in die Lunge bekommt.
Kleine Mengen verabreichen,  schauen dass sie immer gut schluckt und gute Haltung...! Nicht zurück geneigt füttern!

Ein riesengroßes DANKE, dass du das kleine Katzi aufgenommen hast!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Henny

Du kannst versuchen ob du das Convalescenz (Instantnahrung) oder das Reaktiv-Tonikum bei einem TA in deiner Nähe bekommtst.
Breiig machen, so daß es durch eine Spritze geht, lassen sich mit etwas Wasser auch die 85Gramm Doserln Kattovit-Nierendiät die im Fachhandel zu kriegen sind und mit den 85Gramm Doserln Gourmet-PASTETE funktioniert es auch - die gibt es auch im Lebensmittelhandel.
Vielleicht hat dein TA auch die RECOVERY-Schälchen von Royal Canin Veterinary, die bringt man auch mit etwas Wasser durch die Spritze.

Einfüllen am besten mit 1ml-Spritzen, damit kann am wenigsten passieren.

Raffaela

ZitatOriginal von Gabriela
Hab grad mit der TA telefoniert. Sie sagt, bei Gehirnerschütterung ist ihr auch mega-schlecht. Also Paspertintropfen. Mal schaun, obs hilft.

Das Tonikum klingt super, krieg ich aber nicht auf die schnelle.
Und schlecken tuts auch nix, aber ich könnts mit der Spritze einflößen.

Gibts eigentlich beim Tierarzt. Und ein riengroßes Dankeschön von mir auch  an dich dass du dich so liebevoll um den kleinen Zwerg kümmerst! Drück ganz fest die Daumen dass es bald besser wird

Henny

Beim Füttern auf jeden Fall darauf achten, daß sie sich nicht verschluckt - nur ganz kleine Mengen ins Mäulchen füllen! Bei breiigem Inhalt ecken die Spritzen manchmal. Daher nur mit 1ml-Spritzen arbeiten solange ihr noch kein eingespieltes Team seid.
Nie nach hinten spritzen, immer leicht schräg nach oben auf den Gaumen. Oder versuchen, sie von der Spritze schlecken zu lassen, vielleicht macht sie es ja.



Ein Danke auch von mir, daß du dich ihrer angenommen hast!

Alles Gute!

Sango

Ich würde bei einer Gehirnerschütterung/SHT nicht gleich wieder Füttern. Warte damit, und versuchs mit Flüssigkeit. Oft ist den Tieren schwindelig, übel und die Koordination funktioniert noch nicht wieder richtig.
Babyaufzuchtsbrei oder Milch wäre vielleicht auch was? Wies geht wurde ja schon erklärt :) (Das Foto von der gewickelten Katze ist ja süß ;)).
Ich habe meine Tierschutz & Aufpäppel-Erfahrungen zwar nicht mit Katzen gemacht ;) Aber wenn sie keine innerlichen Verletzungen hat und wieder Appettit bekommt, sollte es ihr bald besser gehen. Ich halte dir die Daumen!

Gabriela

Entwarnung.
War mittags nochmal bei TA um das Recovery und Kitten-Aufzuchtmilch zu holen. Dr. Lukas hats dabei gleich auch angeschaut und so weit ist alles okay. Katzi hat dann noch eine Spritze bekommen um den Appetit zu steigern.

Eine Stunde später hab ich ihr dann mit der 1ml Spritze ein bissl was eingeflößt und beim dritten ml hats ihr sogar geschmeckt und sie hat sich dann aus dem Schüsserl noch selbst bedient.

Und jetzt grad hat sie einen Teelöffel vom Recovery geschleckt. Juchu!

War auch schon beim dazugehörigen Bauern - der will natürlich kein Geld ins Katzi stecken, sondern würds derschießen. Also bleibts bei mir und alle sind glücklich.

Katzi ist übrigens 8 Monate alt und wiegt nur ca 300 g!!!!! Deshalb war ich ja auch so besorgt, wenns gar nichts fressen mag.

Liebe Leute danke für Eure Tipps und Unterstützung. Ich denke, ab jetzt wirds bergauf gehn.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Namen.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

puppipuhaly

GsD dass du das arme Miezi gefunden und mitgenommen hast, danke für die Fürsorge! :taetschel: Baldige Genesung!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Henny

Mir fällt ein Stein vom Herzen!  :O

Wegen Name - ist es ein Kater oder ein Mädchen?

Nachdem du ihr gestern das Leben gerettet hast könntest ihr einen gestrigen Namenstag verpassen: Edmund, Corbinian, Felix, Elisabetz, Bernward, Aban, Kartika, Brumaire .
Ergo: Felix, Mundl, Lizzi...

Oder aus dem Tierkalender:
Drizzle, Freakie, Chitchat, Willa Ellen, Flurries, Pharaoh, Paisley
Nelly, Goro

Evamaria

Super dass du das Zwergi gerettet hast, wiegt wirklich extrem wenig! Das Foto mit deinem Hund ist ja besonders shcön, bei so viel Pflege und Zuwendung muss das doch eine Erfolgsstory werden.

Wir danken dir und halten euch alle Daumen und Pfoten!

lg

Eva Maria und Corry und gefühlte 100 Pfoten :)

Bianca1976

Warum gibt's immer wieder so grausame Bauern - erschießen - Hallo geht's noch? Danke das Du Dich so.toll um das Kätzchen kümmerst, was besseres hätte ihr/ihm nicht passieren können. Glück im Unglück :D
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Henny

ZitatGlück im Unglück

Genau das waren auch meine Gedanken...   ;)

Stefi

Ja ja....das mit dem Erschießen kenn ich, ist schließlich auch der Grund dass wir unsere zwei katzis aufgenommen haben.... da hats geheißen "Wenn sich bis morgen keiner meldet, hol ich den Jäger"  X( Am Abend war ich schon mit dem Katzenkorb dort  ;)
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

Gabriela

Sebo machts vor


Mini Maus machts nach


Jenny-Schatz passt auf


Alles wird wieder gut - obwohl ich noch nicht weiß wie es weitergehn soll mit dem Mini Minilein.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

koziba

Süß ist sie die kleine Maus!  :verliebt:
Danke dass du dich so lieb um sie sorgst und pflegst!
Wünsch der Süßen alles Gute und guten Apettit!  :taetschel:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Josi

8 MONATE und NUR 300 GRAMM?! 8o 8o 8oHast du dich da wirklich nicht verschrieben oder verwogen?! Das Gewicht haben gesunde Kitten mit 2 WOCHEN?!
Armes, armes Katzi! Ich freu mich rießig mit euch, dass sie jetzt schon frisst und wünsche euch alles, alles Gute! Berichtest du bitte weiter? Wir wollen stattliche Vorher-Nachher-Fotos sehen, wenn sie sich erholt hat! :D

Tolle Vierbeiner hast du da übrigens, die dir und Minimaus helfen :)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Gabriela

Minimausi ist grade mal eine handvoll. Und das Alter hat mir der Bauer bestätigt - Minilein ist ein Aprilscherz, oder besser gesagt Aprilscherzchen.




Meine Vierbeiner sind wirklich die tollsten Vierbeiner wo gibt; kein Wunder, sind ja Nitraner.

PS.: berichte gerne weiterhin, aber denke man könnte es in die Schnurrecke verschieben, (bitte - danke)
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Nios

Ich bitte darum, weiterzuberichten !!!

Herzallerliebst die Kleine süsse Maus und dankeschön dass du sie aufpäppelst und dich so rührend um sie kümmert.

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

bri+4Mädls

Ich bin froh, daß Minimausi wieder fressen mag und sich von dem Schock erholt.

Riesendanke an dich, daß du der Kleinen so schnell geholfen hast.  :gruppenknutsch:

Die Kosten-Nutzen-Rechnung der Bauern wird sich wohl nie ändern :evil:
,

Henny

WOW!
Sind das erfreuliche Fotos! Und soooooooo lieb!  :gruppenknutsch:

Erfahrungsgemäß wissen viele Bauern garnicht welche Katzen zu ihnen gehören. Der weiß vielleicht von einem Wurf im April und Minimaus stammt vielleicht aus einem anderen Wurf, den der Bauer garnicht mitbekommen hat. Daher wäre ich mit dem genannten Alter etwas vorsichtig....

Du wirst eh sehen, wenn sie sich jetzt bei dir normal entwickelt ist alles in Ordnung, wenn sie allerdings so mini bleibt könnte sie auch eine Wachstumshormonstörung haben.
Aber gib ihr jetzt einmal Zeit, vielleicht holt sie bei dir eh alles auf.
Ich freue mich jedenfalls riesig, daß es der Minimaus so gut geht und sie so toll von dir und deinen "Familienmitgliedern" aufgenommen wurde.  :lieb: