Nacktkatzen

Begonnen von lillycat, 02.04.2014 - 11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lillycat


Hi an alle,
eine Freundin und ich haben voriges Jahr im spät Herbst ein Nacktkatzen Baby gefunden das mehr tot als lebendig war da es schon Minusgrade hatte und gesund gepflegt.
Alles suchen des Besitzer waren erfolg los und auch der Österreichische Zuchtverband hat sich den kleinen angeschaut und zum Schluss gekommen es ist weder eine  Österreichische Katze noch eine Katze von bekannten Züchter.
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mir Katzen Sonnencreme oder ähnlichen da der Kleine immer herzzerreißend wen der andere Kater raus in den Garten darf, jetzt nehmen wir ihn immer mit raus wen keine Sonne im Garten ist mal bei Ihr mal bei mir wo gerade keine Sonne ist wir wohnen Zaun an Zaun.
Der Kleine ist zwar immer unter Aufsicht wegen der Verletzungsgefahr aber jetzt kommt der erste Sommer und auch im Schatten ist die UV Strahlung dann stärker und wir wollen ihn nicht gefährden aber auch nicht einsperren sondern ein bisschen raus lassen.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps für uns?

Viele liebe Grüsse
Lilly (lillycat)
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

Nikita-Roxy

Soweit ich das im Internet gelesen habe sollte man Sphynx Katzen ohne Freigang halten, und wenn dann nur kurz raus aber wenn es 40 Grad im Schatten hat zB wäre es wohl nicht gut sie überhaupt raus zu lassen da die Gefahr für Sonnenbrand und Hautkrebs zu hoch ist.

Nikita-Roxy

Sonnencreme wirds wahrscheinlich schon geben es gibt ja alles  :O aber wenn sie sich das dann runter schleckt... stell ich mir auch nicht so gesund vor aber ich denke so kurze Ausflüge in den Garten werden schon passen .

Sanne

Also ich hab mich mal ein bisserl eingelesen auf Züchterseiten und auch auf normalen Katzenseiten.

Ich zitiere dir mal einen Beitrag von welt der katzen:

ZitatFakten
Winterliche Temperaturen sind für die Sphynx ebensowenig problematisch wie die Sommersonne. Erlaubt ist was der Katze gefällt. Voraussetzung ist natürlich, dass der Katze entsprechende Ausweichmöglichkeiten geboten werden. Wird ihr zu kalt, wird sie die warme Wohnung, im Sommer ggf. einen Schattenplatz oder die dann kühlere Wohnung aufsuchen. Etwas Gewöhnung an die Witterung wird der Katze ebenfalls nicht schaden.
Bei hellgefärbten Katzen besteht ein gewisses Sonnenbrandrisiko, was jedoch nicht nur bei haarlosen Katzen der Fall ist. Auch Katzen mit weißem Fell können durchaus einen Sonnenbrand bekommen. In den meisten Fällen reicht der Sphynx die gleiche, natürliche Hautfunktion, die auch den Menschen vor der Sonne schützt. Die Katzenhaut dunkelt nach. Einige Nacktkatzen bekommen übrigens sogar Sommersprossen. - Wer bei hellhäutigen Tieren sicher gehen möchte, verwendet eine gute Sonnenmilch, die möglichst folgende Eigenschaften haben sollte: Sie sollte wasserfest sein, sofort schützen, schnell einziehen und nicht parfümiert sein. Zu empfehlen ist ein Lichtschutzfaktor ab 20 aufwärts.

E.T.

Helle Nackthunde bekommen im Sommer ein ganz ganz dünnes Mäntelchen angezogen um sie vor der Sonne zu schützen. Weiß nicht ob das bei Katzen auch geht. Dunkle Katzen würde ich einfach hinauslassen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

lillycat

Hi,
danke für die Antworten.
Es ist ein ganz heller Kater schaut aus wie ein Baby ganz hellrosa ( Bild folgt ) und ohne jedes Haar.
Im Winter haben wir beobachtet, dass der kleine Skunky eine kaum sichtbaren Flaum bekommen hat.
Aber dünnes Mäntelchen ist auch gute Idee und der Tipp 20er Sonnenschutz schnell einziehend so hab ich es mir auch vorgestellt mit kleiner Bestätigung der Idee fühlen wir uns natürlich besser.
Rückzug Möglichkeit gibt es natürlich die Terrassentür  ist offen und er ist nie alleine draußen wegen der Verletzungsgefahr beim spielen ist nämlich ein ganz Wilder.

Vielen Dank
Lg. lilly  (lillycat)
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina