Beni Schüchtibub

Begonnen von micky, 06.01.2020 - 20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky

Nachdem ich meinen Herzenshund Suki Mitte November über die RBB gehen lassen mußte, ist ein Plätzchen frei geworden. Am 30.12. ist dann Beny aus Lucenec angekommen - danke an Verena fürs Zwischenparken!   :113:
Leider ist über seine Vorgeschichte nicht viel bekannt ... sie dürfte ohnehin sehr kurz sein, denn er erkennt nichts: Menschen gegenüber vorsichtig/unterwürfig/submissiv, keine Leine, durfte wohl nie ins Haus, auch bei anderen Hunden ist er etwas unsicher - sogar Yorkiurli Mimi weicht er aus ...   :not speak:  jedoch ist er nicht aggressiv und es wird schon besser (am 2. Foto schnuppert er vorsichtig an Mimi)  :be happy:
Aaaaaber in der Woche seit seiner Ankunft hat sich schon viel getan: er freut sich, wenn ich zu ihm komme und läuft nicht mehr weg, liebt Streicheleinheiten und Bauchikraulen, läßt sich schon etwas am Brustgeschirr festhalten, mit den ersten Anleineübungen haben wir auch begonnen, beim Fressen kann Beni schon mit allen vier Beinen im Haus stehen - noch nicht ganz entspannt, aber doch   :kacsint2:  Ich achte dabei sehr darauf, seine Tempo einzuhalten. Ansonsten zwinge ich ihn nicht ins Haus - er bevorzugt ein kuscheliges Plätzchen in der Garage mit direktem Gartenzugang. Einerseits tut mir das sehr leid, aber wenn er weiterhin solche Fortschritte macht, ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis Beni sich traut. Einzig zu Silvester habe ich ihn hineingetragen, dabei hat er sich angepinkelt und war sehr gestresst, deswegen habe ich mich dafür entschieden, ihm die Zeit zu geben, die er braucht. Er baut wohl erstmalig Vertrauen zu Menschen auf.
Ob er fix bleibt oder doch ein Pflegi bis seine Menschen gefunden sind, hängt davon ab, ob er sich mit meine zwei Ladies wohlfühlt oder doch lieber Einzelhund sein möchte. Noch ein paar Fotos von Beni:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Chiquita28

Wie schön zu lesen, mit Beny durfte also wieder ein Schüchti-Bub dem Tierheim den Rücken kehren  :77: Danke dass du dich für ihn entschieden hast! Weiß man in etwa wie alt er ist? Seine Fortschritte in so kurzer Zeit klingen richtig toll! Bin schon gespannt auf seine weitere Entwicklung. Vor allem da ich gerade einen Pflegehund mit ähnlichen Eigenschaften in sein neues Leben begleiten darf. Bitte lass uns weiterhin an Benys Geschichte teilhaben.

Das mit deiner Suki tut mir sehr leid  :kerze: :53:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Terryann

 :8: soo lieb .... so vorsichtig tastet er sich in sein neues Leben! DANKE dass er bei dir sein darf!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Oh wie toll! Danke für deine Geduld mit dem hübschen Burschen  :-*
Wünsch euch weiterhin so tolle Fortschritte.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

micky

#4
Nachtrag:
Ich habe Beni ca. 1,5 Std. "Pause" gegeben und ihm dann das Futter gebracht - was soll ich sagen: als ob nix gewesen wäre!! *ganzvielstolzaufihnbin"   :be happy:


**********************

Heute mußten die Nähte von der Kastration entfernt werden ...  :P  Als ich nach der Arbeit heimkam, hat er mich so freudig begrüßt und dann ...  Es hat mir so im Herzen weh getan, sein Vertrauen erschüttern zu müssen. Er war leider sehr gestresst, aber kein einziger Murrer, bloß innere Panik.    :not:
Der tapfere Bub, ich hoffe, daß die tollen Fortschritte der letzten Tage bald wieder zum Vorschein kommen - sonst fangen halt wieder in ganz kleinen Schritten von vorne an - wir haben alle Zeit der Welt.  :kacsint2:
Übrigens ist Beni knapp 2 Jahre alt.

Danke Dein Mitgefühl, Suki war mein Seelenhund ...  :grave:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

Beni hat heute eine Durchbruch geschafft!   :clap:  In Haus traut er sich noch nicht so recht, aber die Futterkammer hat er erobert!!! Er bewegt sich schon recht selbstsicher, schnuppert, frißt, läßt sich kraulen ... ich habe sogar 2 x kurz die Tür zu gemacht. Für eine Hund, der Panik bekommt, wenn er festgehalten bzw. nicht "flüchten" kann, ist das in nur gerade mal 10 Tagen einfach toll. Ich bin soooo stolz auf ihn!   :-* 
Als nächsten Schritt möchte ich ihm die Hundeklappe vertraut machen, dann kann er selbstständig raus und rein.
Auch das Anleinen üben wir immer wieder, aber ganz nach seinem Tempo - mal mehr, mal weniger, mal hat er einen Pausetag. Ich freue mich schon, wenn er das erste Mal mit spazieren geht.   :be happy:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Chiquita28

Das sind gute Neuigkeiten :113: Immer schön ein Zimmer nach dem anderen unsicher machen, Recht hat er  :3: Ich finds gut wenn man sich selbst kleine Ziele setzt und diese mit Geduld, aber auch einer gewissen Beständigkeit verfolgt. Das spüren die Hunde und gibt ihnen Sicherheit :) Und sie zeigen einem immer sehr schnell, wenn man mal einen Schritt zu weit gegangen ist  :65:

Auf den ersten Spaziergang freu ich mich auch schon sehr! Hab mir bereits in Gedanken ausgemalt, wie es sein wird einen Ausflug mit beiden Hunden zu machen  :105:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

micky

Kleines Update - Beni macht große Fortschritte    :69:
Ich kann schon die Tür in der Futterkammer schließen und er bleibt ganz entspannt - er geht dann zwar wieder hinaus, kommt aber freiwillig wieder herein, auch an mir vorbei.  :be happy:   Ich mache das aber momentan nur für einige Minuten.

Es war zwar (noch) nicht geplant, aaaaaaaaber Beni war heute eine kleine Runde spazieren mit (ca. 5 Min.)    :pee:   
Das kam so: In der Früh ist er mit zum Tor gegangen, auch am Nachmittag. Da habe ich in kurzerhand angeleint und tataaaa: er ist tatsächlich mitgegangen, hat viiiiiel geschnuppert, zwei mal gepieselt und sich nicht gefürchtet!
Ob er morgen auch wieder mitgehen mag, mal sehen, ich laß' ich überraschen.

In jedem Fall hoffe ich, daß andere Schüchtis (Romano, Pady, Batjo, Tako, Tallo, ...) auch eine Chance bekommen - sie wären soooo dankbar und hätten es sich verdient. Wenn erst mal ein gewisses Grundvertrauen da ist, geht es meist recht rasch.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

 :) ich freu mich für den Kleinen - danke!!  :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Inge B.

Deine so verständnisvolle, geduldige Schilderung macht sicher anderen Pflegestellen Mut, auch einen Schüchti aufzunehmen. Danke!

Romano packt schon sein Köfferchen!

micky

Super, ich freue mich für Romano! Er ist ja ein ganz lieber Knopf.  :)

Beni macht weiter Fortschritte: Die Futterkammer (im Haus, geheizt, mit Fenster und Hundeklappe, mehreren Körbchen, ...) ist für ihn gar kein Problem mehr: er schläft nachts drin und auch wenn ich zuhause bin, ist er immer mit dabei. Mit der Hundeklappe haben wir angefangen, wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis es klappt.  :3:
Von der Futterkammer geht's direkt in die Wohnung - ein paar Meter (bei offener Tür) traut sich Beni schon herein.    :be happy:
Am schwierigsten ist für ihn die Eingangstür - durch die hab ich ihn zu Silvester hineingetragen.

Spazieren war Beni nur noch ein Mal mit, das Anleinen stresst ihn doch noch sehr - aber auch da wird erfolgreich geübt. Da dürfte er wirklich keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Man merkt, daß Vertrauen etwas Neues für ihn ist: einerseits wäre er gerne mutiger und möchte schon mehr, andererseits kämpft er mit seinen Ängsten - dann wird er ganz freudig-hibbelig (zB beim Streicheln)  oder zieht sich zurück  :alas:   Ich achte daher noch mehr darauf, ihm Ruhe zu geben bzw. erst dann etwas mit ihm zu machen, wenn er sich beruhigt hat.

Auch das Bellen hat Beni entdeckt - aber nur aus Unsicherheit, wenn er außerhalb Stimmen hört.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

Beni hat's geschafft: seit 4 Tagen ist er im Haus, schläft auch nachts ganz ruhig!   :113: Man merkt, daß dies er das wohl vorher noch nie durfte, aber er kann schon ganz gut entspannen und ist glücklich, beim Rudel zu sein. Er war von Anfang an stubenrein, der brave Bub.
Die Hundeklappe hat er in nur einem Tag gecheckt!   :be happy:
Da er in letzter Zeit so viel gelernt hat, machen wir jetzt mal ein bissl langsamer - er soll Zeit haben, das mal zu festigen.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

 :41: tüchtiger Beni !  alles Gute weiterhin!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Kleines Update zu Benis Fortschritten:

- Spazierengehen ist inzwischen Benis Leidenschaft - er ist der erste beim Tor, BG an- und ausziehen, anleinen sind kein Problem    :pee:
Er geht sehr brav an der Leine, zieht nicht und kann warten. Auch der Rückruf funktioniert schon ganz gut - außer Hasen sind in Sichtweite   :whistle:
- Sitz und Platz hat Beni auch schon gelernt - dank Leckerlies ist er seeehr lernfreudig  :be happy:
- Auto: mit den Vorderpfoten traut er sich schon - aber bis zur geschlossenen Heckklappe wird es noch etwas dauern.
- zu den Pferden geht er ebenfalls schon mit und hat die "Knödel" für sich entdeckt  :alas:
- bei andern Hunden ist er - und daher auch ich - noch vorsichtig, aber mit zwei weitern Familienhunden waren wir schon problemlos spazieren. Beni ist da einfach noch unsicher, aber nicht aggressiv - er dürfte vorher nicht viele Artgenossen kennengelernt haben. Ich möchte ihm jetzt möglichst viele positive Erlebnisse bieten und wähle daher gut aus.
- Alleinebleiben - mit und ohne Hundemädels - klappen ebenfalls super.
- im Haus ist er auch schon sehr entspannt, trotzdem schläft er manchmal lieber in der Futterkammer ... entweder ist ihm doch zu warm in der Wohnung oder es ist ihm doch noch ein bissl too much  :39:
Trotz alle dem merkt man, daß er vorher nichts kennengelernt hat und sich in vielen Situationen noch ein bissl überwinden muß und da bin ich wirklich stolz auf ihn!  :clap:

... und da er so ein lieber ist und ein neuerlicher Platzwechsel bestimmt weit zurückwerfen würde, hat er seinen Fixplatz gefunden.   :be happy:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

dandy

Na, dann gratulieren wir zum Gewinn. Es hat sich also für Beni gelohnt, über seinen Schatten zu springen. Ich wünsche Euch noch ein schönes, langes Rudelleben.
:36: :36: :36:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

julia1405

Oh ich gratuliere ganz herzlich zum Familienzuwachs.  :8:
Ihr habt schon soviel gemeinsam erreicht, da schafft ihr dir letzten kleinen Hürden auch noch.
Viel Freude miteinander.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

micky

#16
Danke !  :53:

Heute ist Beni das erste Mal ins Auto gehüpft - mehrmals!!   :be happy:  Er ist bei neuen Sachen zwar immer noch ein bissl aufgeregt, aber er ist soooo tapfer und bemüht.   :105:  Er ist dann auch rasch müde, auch nach einer gute halbe Stunde spazieren gehen ist er erledigt, aber mit viel Freude dabei - gibt es doch sooooo viel zu entdecken und zu erschnuppern: Hasen, Mäuse, ... Am Sonntag war ich erstmals mit ihm und den zwei Ponies unterwegs - soooo brav! Langsam baut er Muskulatur und Kondition auf - er hatte vorher wohl nicht viel Gelegenheit, sich zu bewegen.
Ich muß mal wieder Fotos machen und reinstellen ..  :39:

Außerdem muß ich unbedingt auch meine zwei Golden Girls - Momo und Mimi - vor den Vorhang holen: Die zwei sind eine unentbehrliche Hilfe für und bei Beni - die Coolness und Weisheit des Alters   :alas:  Momo - heuer wird sie 15 - würde soooo  gerne mit Beni spielen, aber das versteht/kennt er (noch) nicht.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

 :79: wunderbar dass Beni bei dir so ein gutes schönes Zuhause gefunden hat!! Danke!!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Seit heute ist es auch "amtlich" und der Thread kann in Endlich zu Hause verschoben werden   :be happy:

Leider ist Beni die Fotomaschine nicht geheuer ...    :alas:

Am zweiten Foto sind meine golden Girls Momo und Mimi - mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand   :alas:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

 :54: :54: :54: herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!!  :)

Ich freu mich sehr für Beni, ein besseres Zuhause gibt es nicht für ihn!! danke!!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

#20
Nun ist schon über ein Jahr vergangen ...  :not speak: ein kleines Update:
Meine Momo - Benis Lehrmeisterin - ist leider Ende Dezember 2020 über die RBB gegangen (sie wurde ca. 15 1/2 Jahre alt), dafür ist Fanni Ende Februar eingezogen  -  Mimi ist natürlich auch noch da.  :be happy:
Beni hat sich sehr gut entwickelt und viel gelernt, aber er wird wahrscheinlich immer Angst haben, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt.  :whistle:   Manchmal kommt er mir direkt ein bissl autistisch vor ... wenn er eine Situation warum auch immer negativ verknüpft hat, dauert es seehr lange, bis es "überschrieben" ist.
Nach wie vor ist am liebsten draußen im Garten, obwohl Ich seit November im Homeoffice bin. Ich zwinge aber ihn nicht herein, dann wäre unglücklich. Auch in der Nacht bevorzugt er das Heu/Stroh oder die Futterkammer.  Er trinkt auch ausschließlich dort, obwohl in der Wohnung zwei Wasserschüsseln stehen. Nur zum Fressen kommt er gerne herein, ab und zu auch mal tagsüber. Er liegt er nur auf "seinen" Pölstern ... Andererseits war er schon beim Fressnapf und auf der Bank mit, geht gern zum TA (wir haben alles seeehr fleißig  geübt!). Bei neuen Situationen ist er nervös - bestimmt ein Defizit der mangelnden Sozialisierung in der Welpenzeit. Mit den anderen Hunden in der Familie gibts absolut keine Probleme, allerdings verunsichern ihn aufgeregte Hunde. Auf Menschen geht er mittlerweile freudig zu - wenn Fanni oder ich dabei bei sind. Andernfalls zieht er sich zurück. Im Hundeverein habe wir rein zu Übungszwecken ein bissl Unterordnung mitgemacht - er kann eigentlich alles, auch auf Distanz - aber er dreht schnell (tagesabhängig sind u. U. ein paar Minuten genug) hoch und wird aufgeregt, egal was ich mit ihm mache: ein paar Agilitysprünge, apportieren, um Kegel herum, ... ich mache das daher immer nur sehr kurz und nicht zu oft. Eher lasse ich ihn etwas suchen, das mag er gerne.  Aber am aller liebsten geht er spazieren.  :be happy:  Hier ist seine Unsicherheit wie weggewischt. Trotzdem ist er meist angespannt, da hier in der Pampa zu jeder Tageszeit Hasen herumhoppeln und er ein passionierter Jäger ist. Ohne Leine geht daher gar nicht. Trotzdem ist er ansprechbar, aber die Augen sind unentwegt im Scanmodus ...
Überhaupt ist er fast immer aufgeregt: beim Streicheln, Geschirranziehen, Füttern, ..., allerdings nicht negativ gestresst sondern vor Freude bzw. weiß er wohl nicht, wohin mit den Emotionen. Dann "singt" er vor sich hin und wuselt herum. Alles in allem ist er aber sehr bemüht, steht sich halt manchmal selbst im Weg ...  :alas:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

Hab ich noch vergessen: Gut ein dreiviertel Jahr nach Benis Einzug haben die offensichtlich seeeehr toleranten Nachbarn gemeint, dass er schon viel bellt - stundenlang ohne Pause. Als ich fragte, seit wann er das macht, sagten sie: ziemlich von Anfang an ... Ich konnte es gar nicht glauben, da er keinerlei Anzeichen von Verlustängsten zeigte, wenn ich ins Büro gefahren bin. Es war auch kein Problem, wenn ich zB mit Mimi eine kurze Gassirunde war oder ausreiten war ...  zum Glück war ich kurz danach im Homeoffice. Ich habe eine Überwachungskamera mit Lautsprecher und  Mikrofon gekauft und bin zu Trainingszwecken mehrmals am Tag kurz oder länger weggefahren. Zwei Mal habe ich ihn über die Kamera ermahnt, worauf hin der sofort augehört hat. Seit dem bellt er nicht mehr.  :clap:
Ich denke, es war keine Verlustangst sondern eher Unsicherheit.  :39:
Noch ein paar Fotos:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

ich freu  mich sehr, dass Beny sich so wohl fühlen darf,
un nun eine Gefährtin hat, das ist beim Alleinbleiben sicher ein großer Vorteil!

die "toleranten" Nachbarn hätten besser schon früher was gesagt ....  ?(
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Muss mal kurz berichten: Nach fast zwei Jahren schläft Beni auch nachts im Haus! Sonst hat er die geheizte Sattel-/Futterkammer bevorzugt, aber nun hat er es endlich geschafft! *freu*    :be happy:
Tagsüber ist schon längere Zeit öfter und auch gerne mal drinnen, aber der final step hat gefehlt.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

 :79:  wunderbar - vor allem für's Weihnachtsfest,  und dann natürlich für die Silvesternacht !!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas