Welcher Katzensand ist empfehlenswert!

Begonnen von Bianca1976, 30.07.2012 - 13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bianca1976

Ich wollte mal nachfragen, was ihr alle so an Katzensand verwendet. Da wir als PS ja meistens mehr als 2 Katzis zuhause haben, braucht man auch dementsprechend mehr Katzensand. Ich hab schon die verschiedensten probiert, aber von keinem bin ich wirklich begeistert.

Benutzt ihr Klumpenstreu oder ganz normalen Sand? Welcher kommt besser bei Euren Mitzis an?

Eines meiner Pflegekinder macht mir nämlich immerwieder Lackerl in der Wohnung, auf die große Seite geht sie total brav ins Kisterl. Ich hab auch mehrere Kistal in der Wohnung stehen, daran kann es nicht liegen. Jetzt dachte ich mir, ev ist es der Sand den sie nicht mag.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, ich möchte meine Couch noch gerne länger haben  :D

Liebste Grüße, Bianca
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Karin S.

Hallo!
Ich verwende Holzpellets der Marke "Cats Best". Bin total zufrieden. Die "Häufchen" hol ich mit einer Streuschaufel raus, der Rest kommt in den Biomüll bzw. auf den Komposthaufen. Die Pellets saugen hervorragend, zerfallen und halten den Geruch bei sich. Es riechen nur die Häufchen und sonst riechts nach Holz.

Außerdem nehm ichs auch für die Kaninchen zum Buddeln! Die lieben das!

Ich kauf immer gleich den 40l Sack, kostet beim Futtertreff ca. 15 €.
Zooplus.de hats auch!

Liebe Grüße! Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

MichiEla

Bisher hab ich gerne Golden Grey Masters verwendet, inzwischen verwende ich stattdessen das "Multifit Hygiene White" - das mögen vor allem meine kleineren Pflegis gerne, ist günstig und wirklich gut. Meist verwende ich aber das "Neutro Cat Ultimate" das gibts aber nur beim Dehner zu kaufen.

Auch sehr gerne mögen sie das "Multifit Diamonds", das ist kein Klumpstreu, stinkt nicht, funkt. super - war eine Empfehlung von Reni.

Ansonsten verwende ich noch ÖkoCatsBest.

Ich hab mir angewöhnt verschiedliche Kisterl mit unterschiedlichem Streu zu befüllen - da sollte es dann jeder Katz soweit recht sein.  :D

Josi

Auch gut ist die weiße Klumpstreu von Qualityfirst. Die gibts bei allen REWE-Firmen, allerdings immer nur als 5l-Sackerl. Die größeren Sackerl sind andere Streu und hingegen weniger empfehlenswert. Die Weiße ist jedoch echt gut und klumpt ordentlich und hat auch einen angenehmen Eigengeruch. Über den BIPA-Onlineshop kann amn es auch nach Hause schicken lassen. Ein Sackerl kostet irgendwas zw. 2,50 und 3 Euro.

Abraten kann ich dir bei mehrern Katzen auf alle Fälle von Silikatstreu. Da bilden sich keine Urin-Klumpen, denn die Körnchen schließen ihn einfach ein und trocknen dann. Bei mehreren Katzen klappt das aber nicht - erst recht in Haubenklos nicht, da die Luft dort schlechter zirkuliert.

A propo Haubenklos. Hast du versch. Klotypen ausprobiert? Vl mag die Eine Hauben nicht?

Ansonsten gibts auch noch andere Tipps, falls das Streu ausprobieren nicht zu Erfolg führt, wie man Katzis stubenrein bekommt. Weißt du eigentlich, wer der Überltäter ist? ;)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Xeni

Ich schwöre auf Golden Grey Master. Habe allerdings dzt. nur eine Katze - aber die Streu hält super lange (auch bei mehreren Katzen) und muss nur immer aufgefüllt werden.

Hab einie andere probiert, aber komme immer wieder auf das zurück.

Das Neutro Cat soll auch super sein, allerdings ist mir das nachhause schleppen zu mühsam :D - das GGM lass ich mir von Tanjas Pfotenparadies bis in den Abstellraum liefern (liefern am Wochenende damit man nicht erst recht wieder zur Post muss)

ilka2191

Meine Miezis mögen die Multifit Ultra-comfort vom Freßnapf. Ultra-Klumpstreu, dh es bilden sich sehr gut entfernbare Klumpen, die Streu ist sehr gut bindend, sparsam (sowohl im Verbrauch wie auch für´s Geldbörserl, 12,5 kg-Sack knapp unter 10 Euro), u. die losen Körnderl beim Verlassen des Kisterls fängt eine Badematte im Shaggy-Stil sehr gut auf.

Meine Freigänger-Katzen ziehen sie sogar der Gartenerde vor  ;)

Bitte keine Streu mit Pinien-, Baby- oder  sonstigen Düften für die sensiblen Katzennasis!

Anna

Da ich ja einige Katzen habe kauf ich das klumpende Katzenstreu beim Hofer (klumpt super aber staubt leider ziemlich stark) und mische es mit dem Ultra-Klumpstreu von Quality-First und bin super zufrieden damit.
Obwohl ich nicht wenig Katzen hab, hat noch jeder Besucher gemeint, dass man meine Katzen nicht "riecht"  ... wobei ich aber auch sagen muss, dass die Kistl meist 4 - 5 x täglich gemacht werden.

shellylogo

Ich muss sagen ich kehre auch immer wieder zu Golden Grey Master zurück... Ich habe jetzt auch kürzlich das Hofer Streu gemischt mit dem Golden Grey ausprobiert und das geht auch einigermaßen... allerdings nur das Hofer Streu alleine, ist nicht sehr ergiebig und nach kurzer Zeit zerfallen dann doch die Klumpen mehr als beim Golden Grey.

Hofer Streu kann man sicher gut für die Quarantäne verwenden oder wenn man Giardien hat und dann alle Tage wechseln muss.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Chicale

Ich verwende auch das Cat's Best Öko Plus. Die Klumpen spül ich einfach in der Toilette runter :) Das schadet auch der Umwelt nicht, ,löst sich auf und zersetzt sich - wie Toilettenpapier. Außerdem stinkt es nicht und staubt ziemlich wenig. Ein 40l Sack hält bei mir und meinen 3 Katzen ca. 3-4 Wochen.
Katzenpflegestelle

Manu, Wim, Yve und Pflegi(s):

Lucy

Ich verwende den Katzenstreu von Husse. Er ist zwar teuer, aber er ist einfach super. Kein Geruch, super Klumpenbildung und kein Staub. Ich schwör drauf. Gibt es aber ncith im Handel....nur direkt bei Fa. Husse.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Bianca1976

Danke für Eure vielen Streuvorschläge. Dann werd ich mich mal durch die genannten durchstöbern und hoffentlich eines finden, was uns allen paßt.

Jetzt hab ich eines erwischt, fragt nicht nach der Marke, die weiß ich gar nimma, aber wenn die Katzis reingemacht haben, hat es so extrem gestunken, da wär ich auch nicht reingegangen. Sowas grausiges, das man das verkaufen darf.

@ Josi: Wer der Übeltäter ist, hab ich noch nicht mitbekommen. Wenn ich daheim bin benutzen sie alle brav das Kistal. Jetzt hab ich aber 2 Wochen Urlaub, dann wird beobachtet  :D

Ich hatte davor offene Toiletten, da wars ganz schlimm. Mit der Haube hab ich wenigstens keine Lackerl mehr am Boden. Meine Couch ist momentan mit Müllsäcken zugedeckt, da hab ich hie und da ein kleines Lackerl. Gacki machen sie alle brav im Katzenklo.
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Isa

Huhu,

also ich hab 2 Katzis, habe eine offene Katzentoilette und verwende NUR QF (Quality First) Ultra-Klumpstreu ... habe auch mal Clever (EigenMarke Billa,Merkur) versucht nur das war wohl meinen Katzis nicht weich genug *hust* Das benutzte QF kann man auch auf den Kompost/Bio-Müll tun ... steht auch auf der Verpackung.  ;) Macht tolle Klumpen.

Hatte auch mal ein anderes ein ganz billiges - aber nie wieder. *Name nich mehr weiß*

Da ich in nem Lebensmittelgeschäft arbeite weiß ich auch wie gut das QF-Streu geht ... da kann Catsan oder so nicht mithalten.

Rockabella

Also wir haben 4 Kater, zwei XXL-Katzenklos und entweder Golden Grey Masters oder Premiere vom Fressnapf ... sie gehen aber auch nur auf total feines Streu und ich muss sagen es riecht nicht ;)

Kisterln werden natürlich 2-3 mal ausgeschaufelt ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

_melanie_

Schon ein bisschen alt der Thread,
aber ich verwende ihn gleich um nicht einen neuen zum selben Thema öffnen zu müssen!

Kann mir vielleicht jemand einen Katzensand empfehlen der so gut wie gar nicht staubt + stark klumpenbildend ist?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Dani30

Ich hab auch schon einiges getestet und probiert. Auch die Holzpellets, gibt es jetzt bei DM. Wie schon beschrieben, saugen die gut auf und zerfallen dann. Es riecht angenehm nach Holz und es liegen keine Steinchen rum. Fand ich sehr angenehm. Allerdings hab ich mir beim Reinigen doch etwas schwer getan. Vielleicht hab ich es auch falsch gemacht. Auf jeden Fall fanden es die Fellnasen auch nicht so toll, Sahra hat zweimal auf den Teppich gemacht. ;-) Es gibt aber auch Pellets die klumpen. Die werde ich testen.
Sonst verwende ich eigentlich seit Jahren den Klumpstreu vom Zielpunkt. Ist ein grüner Sack und Bio steht darauf. Staubt so gut wie nicht und klumpt ganz toll. Allerdings hat man dann überall die Steinchen liegen. Abraten kann ich auf jedem Fall von dem roten Streu. Weiß die Marke nicht mehr gibt es aber auch bei Zielpunkt. Es ist feiner roter Sand, staubt irre und mein weißer Kater war danach rot gefärbt. Nie wieder! Da ich aber bei den zwei Fellnasen zweimal täglich min. die Häufchen raushole, brauche ich pro Woche 10l Streu. ;-)
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --

Katzenmama

Also ich verwende seit ich Katzen habe (also seit 1995) die Ultra Klump Streu von Catsan.
Auch kleine Kitten haben keine Probleme damit. Biene und Maja liegen auch jetzt noch gelegentlich gern im "Sandkasten". Macht relativ grosse Klumpen, riecht aber nicht. Mich haben schon öfter mal Besucher gefragt, wo ich denn das Katzenklo (mittlerweile hab ich 4 Klos) hätte. Dabei standen sie fast davor.
Preislich ist es nicht so günstig. Mittlerweile bisschen über 6,-- für 5 Liter. (bei Bipa und dm) Ich entferne aber viele Monate lang nur die Klumpen und die Gacke und fülle neues Streu nach. Ganz, ganz selten leere ich die Toiletten ganz.
Auch Boni, die als erwachsene Katze zu mir kam, hat es von Anfang an akzeptiert.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

alexxa1

Hab selber auch lange nach dem richtigem Streu gesucht und dann zufällig von Bekannten die Empfehlung für das Golden Grey Master bekommen - ich war und bin begeistert! Ist ein eher feiner Sand mit 3% Silikat mit Babypuderduft. Klumpt sehr gut, bleibt nicht picken und für 5 Katzerln auf 3 Klos reicht es sicher 2 Monate, wenn man immer wieder mal nachfüllt. Hab eine heikle Tussi dabei, die nicht jedes Streu mag, aber das benutzt sogar sie gerne!
Sogar meine Nicht-Katzenbesitzer-Freunde, die früher immer gemeckert haben, dass es "katzelt" riechen nichts mehr! Außer den Babypuderduft an der Katze, wenn sie grad am Kisterl war  :icon_lol:
Ist leider nicht sehr billig, ich glaube 13,50 Euro für 14kg z.B. bei Tanjas Pfotenparadies. (http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=414 - Gibt's glaub ich auch bei Mega Zoo und teilweise bei Fressnapf.) Man kommt aber damit länger aus als mit manch anderem Streu, somit kommt es wieder aufs selbe.
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Dani30

Katzenstreu mit Babypuderduft?! ;-) Das hört sich toll an.

Keine Empfehlung bzw. keine gut Erfahrung haben Bekannte mit diesen Kristallen gemacht. Das sind blaue und weiße Kristalle. Die saugen die Feuchtigkeit auf. Allerdings verfärben sich die weißen Kristalle ziemlich schnell gelb. Was nicht sooo toll aussieht außerdem stinkt das wie irre. Also ob das so gut ankommt bei den Fellis ist die Frage.

-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --

alexxa1

Es ist wirklich toll! Der Katzenmist-Kübel riecht nur nach Babypuder  :113:
Eben diese Silikate in blau sind auch drinnen, allerdings gaaanz wenig und auch so fein wie der Katzensand selber! D.h. da gibt's auch keine grauslichen (sichtbaren) Verfärbungen, es zerfällt auch nicht in Staub (hatte ich auch schon - ist dann wie Pipi in Pulverform  :31:) Und die Klumpen sind wie Steine, da zerfällt und klebt gar nix. Ich kann euch wirklich nur empfehlen es einmal auszuprobieren!
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

blueangel7

Wir haben biocats fresh, gibts beim fressnapf 20l 9,99 und bis jetzt war jede Katze zufrieden. Luna ist sowieso heikel beim Sand und protestiert mit vors Kisterl gacken wenn es nicht "ihr" Sand ist...

nuffl

bei uns gibts nur den quality-first von der billa... der klumpt super und riecht auch ned... staubt auch nicht, wenn das zeug mal im ganzen raum verteilt wird, weils "so lustig" ist...

shellylogo

Da ich Asthmatikerin bin und mir einen Sand aussuchen musste der wenig staubt bin ich auch aus diesem Grund immer wieder zu Golden Grey Master zurück gekommen. Er staubt kaum und klumpt sehr sehr gut!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

mikamama

hallo
ich verwende  dein bestes klumpstreu von dm.
klumpt gut und ich bin sehr zufrieden.
habe vorher einige andere probiert, aber die haben alle den kloboden verpickt.

lg
Liebe Grüße von

Petra mit

SIMBA und MIKA und BÄRLI (* 7.3.13 )

MarryMama

Ich bin total begeistert vom Katzensand vom Billa (Eigenmarke). Finde ich sogar besser als Catsan.

Nikita-Roxy

dein Bestes von DM Klumpstreu nehm ich auch... bin ganz zufrieden damit