DRINGEND hilfe gesucht :(

Begonnen von doris30, 04.11.2012 - 16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doris30

Hallo mein Name ist Doris , ich habe seit 1 1/2 Jahren nen mischling rüden und nun hab ich ein grosses probem mit ihm (jackson) , momentan ist es schwierig mit ihm , er zeigt die zähne und knurrt sehr oft bei kleinigkeiten , klleines beispiel: Abends wenn ich schlafen geh leg ein meinen zierpolster immer auf den boden , wenn ich das jetzt mach fängt jackson an zu knurren und zu flätschen , und ich weiss nicht wieso . heute auch , er hat die angweohnheit aus dem fenster zu schauen , normal ist er ein sehr verschmuster hund und knuddelt täglich mit mir , nun ist es nicht mehr so heute als ich zu ihm ging um zu knuddeln fing er wieder an zu knurren obwohl ich ja nichts mach , hab angst das er mal zuschnappt . was kann ich tun :((((((((((((

will ihn nicht hergeben müssen :((((((((

danke

lg

Doris

newfamily2

Überleg mal: Wann hat das denn wie angefangen? Hat sich irgendwas verändert in eurem Leben? Hat er im letzter Zeit irgendein komosches Erlebnis gehabt? Glaubst du, dass er Schmerzen hat? Ich versuch nur das Ende des Fadens zu finden.
Alles Gute!

jmb5655

Hi
Ein paar Basisdaten wären wichtig

Wie alt ist er?
Ist er kastriert?
Was für Rassen haben bei ihm mitgemischt?
Gibt es ein neues Familienmitglied oder habt ihr ein Familienmitglied verloren (Mann, Kinder, Tiere, usw.)?
Gab es vielleicht einen Unfall / Vorfall auch wenn's schon länger her ist?

Bekommt er genügen Auslauf / Beschäftigung?

Knurrt er "nur" oder zeigt er auch Zähne?
Wenn er knurrt fährt er dich dann auch an, wenn du näher kommst?
Macht er das "nur" bei dir oder bei anderen auch ( Menschen und andere Tiere)?
Hat sich sein Sozialverhalten zu anderen Hunden geändert?

Ich weis viele Fragen, die Hilfe für dich und deinen Hund liegt im Detail.
Ich würde dir Raten in nächster Zeit ihn zu dir kommen zu lassen und nicht aktiv auf ihn zugehen. Ein Besuch beim Tierarzt kann auch nicht Schaden.

LG Julia

doris30

er ist 1 1/2 jahre alt
er ist kastriert,
die rassen weiss ich leider nicht genau hab nur mal bilder gesehn , dürfte ein schäfer mit dingo mix sein die mutter ist ein dingo das weiss ich was der papa ist keine ahnung vermute eben schäfer.

es hat sich nichts geändert kein neues familien mitglied oder das ich weniger zeit mit ihm verbringe , ist alles so wie immer .

auslauf ja mehr als genügend ,

es ist auch bei meinem freund so das jackson ihm mal die zähne zeigt ,

und wenn er knurrt dann zeigt er auch zähne vorallem wenn ich dann mit ihm schimpfe .

MichiEla

Unser Rüde hat uns eine zeitlang angeknurrt und auch nach uns geschnappt, wir haben in mit "Nichtachtung" gestraft, also nicht geschimpft oder so sondern beinhart ignoriert - hat geholfen!

doris30

das erste mal geknurrt oder geflätscht (zähne zeigen ) hat er das erste mal gemacht wo er kastriert wurde , er lies mich oder meinen freund kaum zu ihm , dann war sehr sehr lange ruhe und alles super und jetzt seit ca 2 wochen fängt er so an es was aber nichts , es ist alles wie immer , ich verstehs ja selber nicht . seit kurzem bekommt er so gelenksknochen 1 mal am tag und ab und zu kann er am hinteren fuß nicht stehen wenn ich dann schaue was er hat knurrt er , aber beim abtasten winselt er nicht ich kann den fuß unten beugen ohne probleme , das hat er aber nicht jeden tag ab und zu mal das er dann auf 3 beinen steht .

doris30

ja schimpfen hat eh keinen sinn hab ich gemerkt denn dadurch knurrt er nur noch mehr , aber das kann ich mal versuchen , ich hoffe das es auch bei mir funktioniert :((( bin gewohnt mit ihm zu knuddeln :( er kommt jeden tag in der früh und legt seinen kopf auf meine brust und knuddelt........

Gabriela

Ich würde ihn dringend vom Tierarzt checken lassen. Nur weil er nicht winselt heißt das nicht, dass er keine Schmerzen hat. Außerdem muss er nicht unbedingt mit dem Fuß ein Problem haben, kann auch was anderes sein.
Wenn alles in Ordnung ist, muss man dann überlegen warum er so ist, wann er dieses Verhalten zeigt und was man machen kann.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

doris30

ja es ist nur komisch weil er springt den ganzen tag herum ohne irgendwas .........

jmb5655

Ich würde mal mit ihm zum Tierarzt gehen. Es gibt Hunde die trotz Schmerzen nicht Winseln, weil sie eine sehr hohe Schmerzgrenze haben.

Das mit der Nichtbeachtung funktioniert man muss aber sehr konsequent sein, Leckerlies sind tabu, nur brave Hunde bekommen Leckerlies. Ich persönlich arbeite mit Boxen, wobei ich nur zum reinigen hinein greife, sonst ist es Wohlfühlzone / Sicherheitszone für den Hund. Meine Hunde gehen in ihre Box zum schlafen, wenn sie Ruhe wollen, oder wenn sie Ärger bekommen.

Vielleicht auch etwas für euch.

LG Julia

Veilchen

Hallo!

Was vielleicht noch einer Anmerkung wert ist: Schau mal, ob er nicht vielleicht Beschwichtigungssignale zeigt - ich habe früher NIE darauf geachtet, aber wenn man sich mal damit beschäftigt hat, beginnt man vieles erst zu verstehen...  :rolleyes:

Z.B. hier:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/

(Falls du ohnehin darauf schaust, kannst du diesen Post natürlich getrost ignorieren - aber ich wollte es nur mal gesagt haben  :D )

LG
.
... R.I.P.

Terryann

Hallo, als mein Retriever ca. so alt war, hatte er auch plötzlich Gelenksbeschwerden; konnte teilweise kaum aufstehen.
ich hab dann sofort aufgehört in in den Kofferraum hinauf und hinunterspringen zu lassen; bei uns war das die Lösung
Hab mich an Problemstories erinnert, die mir Besitzer von großen Hunden erzählt haben .... Bei uns war das die Lösung.
(lasse ihn mit den Vorderpfoten rauf, den Rest kann ich dann gut hinaufheben; und beim Rauskommen stütze ich seinen Brustkorb ab, damit er gedämpft aufkommt)

Weiss nicht, ob das hier auch passt, aber ein anderer Aspekt ist, dass ein großer Hund mit 1,5 Jahre jedenfalls erwachsen geworden ist; da ist es dann sicher besonders wichtig, die Hierarchieregeln nachzuhalten, dass er sich orientieren kann.

LG
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Karin S.

Hallo!
Das mit dem Fuß könnte eine Patellaluxation sein. Hoppelt er dann ein paar Schritte und läuft dann normal weiter?

Alles Andere sollte sich nach einem Check beim Tierarzt (Ohrenschmerzen durch  Fremdkörper, Zahnschmerzen, ...??? ) vielleicht einIe TrainerIn anschauen. Pubertät...?

Alles Gute!
Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

doris30

hätte da noch eine frage , wie kann ich meinem hund abgewöhnen zu bellen wenn ich fort geh , er heult jedesmal nach und das oft ne halbe stunde wird mir gesagt ......... gibts da irgendwelche tricks? das ich raus geh und wart ihn dann lobe wenn er nicht bellt hab ich schon versucht , aber leider funkt das bei ihm nicht :(

dragonfly

ich hab auch das gefühl, dass dein hund nun in einer pubertätsphase ist und seine rolle im rudel abcheckt. jetzt müsstest du meiner meinung nach konsequent klarmachen, dass du das alpha-tier bist. als alpha-tier darfst du einen polster auf den boden legen, seinen fuss vorsichtig berühren etc. also jetzt gut aufpassen, dass du richtige signale sendest. oder du organisierst dir jetzt einen guten tiertrainer, damit diese zeit gut überstanden wird.
wenn meine hunde ein heulkonzert starten, wenn ich weggehe, dann geh ich so oft zurück, bis es aufhört. ich erkläre ihnen kurz und scharf, dass das nicht geht. bin schon dreimal wieder hineingegangen, bis das heulkonzert aufgehört hat. man muss halt drandenken, rechtzeitig wegzugehen um die nötige zeit dafür zu haben.
konsequenz ist eine wichtige eigenschaft für hunde, damit fühlen sie sich sicherer. und ganz da sein, sich also geistig und konzentrationsmässig  ganz auf den hund konzentrieren, wenn es notwendig ist.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Nici87

Wie reagiert er denn, wenn du wieder rein kommst, nachdem du kurz draussen warst?
Ist er dann aufgeregt, oder ruhig?
Denn wenn er aufgeregt ist, darfst man das nicht belohnen. Selbst wenn er nicht gebellt hat, während du draussen warst.

In so einem Fall muss man das ziemlich lange und in kleinen Schritten üben.

Z.B.: Anfangs ca. 20x am Tag für 1 Minute raus gehen und beim rein kommen den Hund ignorieren.

Damit er sich quasi irgendwann denkt: "Mah ... jetzt rennt die schon wieder raus. Und passieren tut auch nix spannendes."
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

Terryann

hab mal ein Buch von Fennel überflogen - da gab es die 4" Säulen", die man als Rudelführer beachten sollte:

- das mit Nichtbeachten beim Heimkommen wurde schon beschrieben (das Leittier wird von anderen auch in Ruhe gelassen, wenn es zum Rudel zurückkommt! in einem Moment, wo er grad wegschaut, dann herrufen und begrüßen

- Bei der Fütterung demonstrativ vorher selbst etwas essen - Leittier frisst immer zuerst ...

- Beim gemeinsamen Raus- oder Reingehen durch eine Tür immer VORANGEHEN

- zum Spielen selbst auffordern - wie oben ... in einem Moment, wo er grad nicht bedrängt, dann herrufen und Spiel starten.

ja - alles leichter gesagt als getan ....

Auf jeden Fall sind in diesem Hund sehr persönlichkeitsstarke Rassen vertreten, und die Hierarchie muss jetzt, da er erwachsen ist, klargestellt werden; und dein Freund muss auch mit einbezogen werden, vielleicht ist spielt auch Eifersucht eine Rolle? So schlimm das klingt, der Hund muss wissen, dass er den niedrigsten Rang im "Familienrudel" hat.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Veilchen

@Terryman: Ich möchte hier keine Diskussion anfangen, aber zumindest anmerken, dass das eine seeehr umstrittene Theorie ist ;)

Wenn man weiter geht, gibt es nämlich Trainer, die auch sagen man müsse sich vor dem Tier fortpflanzen (das tun die Alphawölfe ja auch) und am besten mit einer Flasche Urin herumlaufen und dort, wo der Hund markiert, drübersprühen...

Ich möchte nichts kritisieren, ehrlich - aber ich denke, da muss man doch sehr vorsichtig sein ;)


-bin schon wieder weg  ;)

Liebe Grüße
.
... R.I.P.

Terryann

ich glaube, es kommt wirklich sehr auf die Rasse an!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

E.T.

ZitatOriginal von dragonfly

wenn meine hunde ein heulkonzert starten, wenn ich weggehe, dann geh ich so oft zurück, bis es aufhört. ich erkläre ihnen kurz und scharf, dass das nicht geht. bin schon dreimal wieder hineingegangen, bis das heulkonzert aufgehört hat. man muss halt drandenken, rechtzeitig wegzugehen um die nötige zeit dafür zu haben.
konsequenz ist eine wichtige eigenschaft für hunde, damit fühlen sie sich sicherer. und ganz da sein, sich also geistig und konzentrationsmässig  ganz auf den hund konzentrieren, wenn es notwendig ist.

Sigrid, wenn Du durch das Zurückgehen bei einem Heulkonzert dieses erfolgreich abstellen kannst,  dann führen offensichtlich ganz konträre Wege auch zum Ziel. Wenn meine HündInnen sich "aufführen" versuche ich sie zu ignorieren (schaffe ich ohnedies nicht immer), und belohne sie sobald sie ruhig sind. Wenn ich zurückgehe sobald sie bellen, so haben sie doch erreicht was sie wollen (belohnendes Verhalten), dies bedeutet doch "beim nächsten Weggehen bellen wir noch länger", dann kommt sie sicher zurück.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Martina68

Wo bist Du denn zuhause?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Fennek

Wenn du eine Hundetrainerin brauchst, wir arbeiten sehr gut mit Sabine Koch zusammen. Ich denke nicht, dass es was Gravierendes ist - aber Ferndiagnosen sind immer sehr schwer. Wenn du dir unsicher bist und nicht glaubst, dass es alleine geht, hol dir die Sicherheit durch den Besuch eines Hundetrainers. Es reichen oft 1-2 Besuche und es kann ungemein helfen.
LG
Irene

VeganMilitance

Ich schließe mich Veilchen an:

Beschwichtigungssignale sind nicht außer acht zu lassen, und werden oft unterschätzt. ich habe sie auch nicht wahrgenommen, und habe eine zeitlang diese überaltete dumme "Dominanz"Therorie angeschlossen... ein dummer fehler, der mich mit blaulicht ins krankenhaus befördert hat.

Schau ob dein Hund vorher Beschwichtigungssignale zeigt, und nimm darauf rücksicht. dein hund wurde erst kastriert, vielleicht hat er noch schmerzen? ich würde auch raten erstmal beim tierarzt alles abchecken zu lassen!

woher weist du das ein dingo mitgespielt hat? also so ein richtiger australischer wildhund? weil dann könnte es ganz schön viel hundeerfahrung benötigen  ;)

und da sich ferndiagnosen nicht genau stellen lassen, würde ich auch vielleicht den rat einer trainier/in aufsuchen, wenn kein rat mehr weiterhilft!

aber lass dich auch nicht entmutigen... ich weis wie schwer es ist, wenn der eigene hund mal nach einen schnappt... mit viel verständnis, gefühl und vertrauen, lässt sich dieses problem in den griff bekommen!  :)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Terryann

Hallo Doris, wie geht es euch denn jetzt?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

tiroler

hallo !

also was ich so gelesen habe, wurde die wichtigsten sachen bereits genannt ...
mir ist jedoch noch aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass er gerne und oft aus dem fenster schaut ?
je nach veranlagung des hundes kann dies sein zeichen sein, dass er "bewacht" und "kontrolliert" ...
lässt man dies zu gesteht man ihm auch die rolle des "wächters" zu und somit auch eine höhere stellung im "rudel" (sofern man im zusammenleben mit hunden überhaupt von einem rudel sprechen kann)
man überträgt ihm damit verantwortung, welche eigentlich nicht er zu tragen hat ...
ferndiagnosen sind immer mehr als schwierig, aber ich würde dies mit dem "fensterschauen" abstellen und ihm klare strukturen vorleben in denen er keine situationen kontrollieren darf und du die verantwortungen bzw. entscheidungen für ihn übernimmst ...

alle anderen sachen wie "zuerst durch türen gehen" "erst isst der mensch dann der hund" "futter nicht den ganzen tag zur verfügung stellen" usw. wurden ja bereits erwähnt ...

auf alle fälle aber geht zum tierarzt und lass ihn mal ordentlich durchschauen ... als erstes müssen immer körperliche beschwerden ausgeschlossen werden um dem problem auf die schliche zu kommen !

gruss aus tirol
markus