Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit

Begonnen von Betti1, 07.07.2020 - 12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betti1

Seit Samstag ist also der kleine, zuckersüße Pady bei mir auf Pflege, ich nenne ihn Balou wie aus dem Dschungelbuch weil Nomen est Omen... :be happy:
Balou ist ein sehr hübscher Hund!! Er hat auf den Pfoten ganz viele weiße Punkte und außerdem hat er ein herzförmiges Abzeichen auf der Stirn :8: :8: Den Beagle kann er optisch nicht abstreiten :alas: Den Spaniel aber auch nicht.
Charakterlich kann ich bis jetzt schonmal ein bisschen was sagen. Balou ist auf jeden Fall ein sehr aufmerksamer und neugieriger Hund, was schon mal sehr gut ist :8: Mit anderen Hunden ist er gut verträglich, ist eher unterwürfig und versteht noch nicht ganz, dass man mit Artgenossen spielen kann. Meine Lassie findet das zwar ziemlich blöd, schließlich will sie liebend gerne mit allen Hunden, vor allem mit all meinen Pflegehunden spielen, aber da muss sie jetzt durch. :alas:
Alleine gelassen habe ich Rabenpflegemutter  den kleinen Balou auch schon gemeinsam mit meinen Hunden. Er hat kein Problem damit, bellt nicht und denkt nicht mal daran etwas zu zerstören :) Er freut sich aber immer sehr, wenn ich wieder zurück komme, da steht er wedelnd vor der Tür und will gestreichelt werden. :8:
In der Wohnung benimmt er sich wie jeder normale, aufgeweckte Hund. Er schläft im Hundebettchen, teilweise soghar angekuschelt an meinem alten Collin. Balou frisst auch brav sein Futter, kommt freudig bei der Leckerlieverteilung und will auch aktiv gestreichelt, Bäuchlein gekrault und gekuschelt werden. Teilweise ist er so freudig darüber, dass man ihn kuschelt, dass er kurz etwas Freudenspipi verliert :not speak: Und ja es ist Freudenspipi, denn ich habe mir sein Verhalten dabei ganz genau angeschaut.
Draußen ist Balou etwas anders... Da merkt man leider seine schlechte Vergangenheit. Ich trage ihn2x am Tag raus, damit er drausßen sein kann. Leider dürfte er in seiner Vergangenheit ein Draußen nie kennengelernt haben, denn er erstarrt völlig und schaut nur. Es dauert circa 5 Minuten, dann beginnt er langsam vor sich zu schnüffeln, eventuell geht er ein paar Schritte. Bei vorbeifahrenden Autos, anderen Hunden und Menschen, die vorbeigehen schaut er nur, hat aber keinerlei Tendenzen abzuhauen, wie gesagt er erstarrt draußen wenn er Angst hat :(
Zwar hatten wir heute ein positives Erlebnis, Balou hat draußen sein großes Geschäft verrichtet. Er hat eine Weile dagestanden und sich dann nach einer Weile hingehockerlt und ins Gras gemacht. Dann ist er auch einige Schritte weiter gegangen :) :) ALso er lernt eh sehr schnell dazu, dafür, dass er wirklich ein extremer Angsthund ist. Ich vermute, dass er früher ein draußen nicht kennengelernt hat, eventuell in einem Keller oder Ähnliches seine Jugend erlebt hat, denn in der Wohnung benimmt er sich völlig normal, so dass man ihn für einen meiner Hunde halten würde.
Sein Stammplatz ist direkt vor meiner Schlafzimmertür, da habe ich ein Holzgitter, damit nicht alle Hunde jederzeit zu mir ins Bett kommen können. Er hat auch keine Angst, wenn ich über das Gitter steige. Besen findet er auch eher interessant :113:
Balou ist auch ein sehr reiner Hund, er versucht so wenig wie möglich irgendwo hin zu machen. Meine Hunde dürfen immer in meinem Vorraum und im Bad sein, in Wohnzimmer, Küche, Balkon und Fernsehzimmer nur wenn ich dabei bin und Schlafzimmer nur wenn ich es erlaube. Balou macht beispielsweise nie in Gang oder Bad, wenn pinkelt er ins Wohnzimmer und Häufchen hat er einmal ins Wohnzimmer und zweimal draußen gemacht :whistle:
Das ist auch okay für mich, denn er soll ja langsam lernen, dass draußen nicht gefährlich ist, da soll er eben jetzt in die Wohnung machen :alas:
Wie gesagt ich trage Balou jetzt zweimal am Tag vor die Tür in die Wiese, bleibe dort einige Zeit mit ihm sitzen, rede gut auf ihn ein und habe auch Käse mit, den er derzeit draußen noch nicht nimmt. AM Abend wenn wir raus gehen nehme ich auch immer einen meiner Hunde mit, da ich so mit meinem Hund trainieren kann, mein Freund Balou an der Leine hat, damit er sehen kann, dass meine Hunde Spaß draußen am Training haben. :) Das funktioniert auch recht gut, umso mehr Bewegung ich ins Training bringe, desto entspannter wird Balou.
Außerdem hänge ich Balou immer mal wieder eine Leine dran, damit er die Leine gewöhnt  ist und er keine Angst vor dem Anleinen hat. Hochheben tue ich ihn auch immer mal wieder, da ich ihn das eine Stockwerk runter und wieder rauf tragen muss, da Stufen von Haus aus für die meisten Pflegehunde gruselig ist und ich das erst später trainieren will. Meiner Meinung nach ist es wichtiger Balou an die Welt draußen zu gewöhnen, schließlich verpasst er so all die schönen Spaziergänge...
Mein Ziel ist jetzt fürs erste Mal ihm langsam zu zeigen, dass draußen schön und spannend sein kann. Natürlich wird das einige Zeit dauern, aber Balou ist sehr aufmerksam und lernfreudig, was sicher eine große Unterstützung beim Lernen sein wird :be happy:
Mir ist auch klar, dass wir erstmal eine richtige Bindung aufbauen müssen, erst dann wird es richtige Erfolge geben. Aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Balou fängt nämlich auch schon draußen an mich mit den AUgen zu verfolgen, wenn ich mit meinen Hunden ein Stück weiter weg gehe :8:
Und was ich noch schreiben wollte:
Balou dürfte wirklich ein Verwandter von meinem ehemaligen Pflegehund Keksi/Batjo sein. Die Ähnlichkeit ist verblüffend!! Ich habe auch ein Vergleichsbild gemacht, wo man sieht, wie Keksi und wie Balou aussieht :be happy: Balou dürfte etwas dünkler sein, er hat auch am Hals einen Fleck mehr als Keksi, aber die zwei können sich auch nicht abstreiten :be happy:
Balou trägt jetzt auch das Halsband, welches Keksi getragen hat und er hat ganz interessant darauf reagiert. Ich habe ihn schnüffeln lassen, bevor ich es ihm drauf gegeben habe. Er hat sofort zu wedeln begonnen und hatte auch keine Angst, als ich es ihm um den Hals gelegt habe :8: :8: Fand ich natürlich sehr interessant mit anzusehen :be happy:
Sodala das war mal alles fürs Erste. Ich denke, dass Balou bis jetzt schonmal große Fortschritte gemacht hat. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber wir hoffen, dass wir auch das Spazierengehen hinbekommen werden. Tipps hier oder per Nachricht sind gerne gesehen :8: :8:
Fotos kommen wie immer sofort :be happy:

Betti1

Fotos :be happy:

Betti1

Noch mehr Fotos :be happy:

Kathrin_Wien

moii ist der hübsch :) und ja, sieht ein bisschen aus wie die eine Nuance dünklere Version von Keksi  :alas:

Der wird bestimmt bald merken, dass es draußen nicht so unheimlich ist wie er denkt, so lange du es langsam Schritt für Schritt angehst wird er sicher schnell Fortschritte machen.
Ganz nach dem Motto: "Gib im die Zeit, die er braucht, dann wird es schneller gehen"  :8:

andyundsabine

#4
Ich bin ja ein Fan deiner Hündin😍 Sowas soziales ist ein Traum wenn man PS ist und Pflegi nimmt. Die können nur lernen bei dir. Wirklich toll.
Finde auch das sie sich sehr ähnlich sehen. Enzuckend. Es wird ihm sicher bald der Knopf aufgehen so bemüht du I'm Umgang bist

claudianet

Meine Güte freu ich mich für Pady  :36: :36:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

nina99


Betti1

Ich wollte euch noch unbedingt ganz kurz von den Fortschritten von Balou erzählen :be happy:
Der kleine Bub ist draußen schon deutlich mutiger, frisst auch schon Käse draußen und geht auch schon etwas draußen herum :) :)
Ich werfe jetzt immer den Käse in die Wiese, damit Balou ihn suchen muss und so auch gleich etwas gehen muss. Das gefällt ihm sehr gut und ist auch voller Eifer dabei. Er ist auch weiterhin sehr brav und macht jetzt auch schon Pippi draußen und Häufchen weiterhin immer morgens draußen. :be happy:
Ich bin unglaublich stolz auf ihn, ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich auf ihn bin. :be happy:
Balou wedelt jetzt auch schon beim Anleinen, denn die Sonne und das Gras gefallen ihm natürlich mittlerweile sehr :8:
Nur das Hochheben taugt ihm gar nicht. Leider sind die Stufen weiterhin eine große Hürde, denn Balou weiß einfach nicht, was er damit machen soll. Zwei Stufen geht er schon rauf um wieder in die Wohnung zu kommen. Aber es sind in Summe 17 Stufen, die er noch nicht runter gehen will, rauf auch nicht. :not speak:
Na ja das ist aber nicht so das Problem, jetzt wird er getragen.
Die Geräusche draußen findet er interessant, hat aber wirklich keinerlei Ahnung, wie er auf sie reagieren soll... Vorbeifahrende Autos, Fahrräder etc werden beobachtet aber mehr nicht. Hunde findet er interessant und auch etwas angsteinflößend. Er erstarrt angfangs, freut sich aber nach einem kurzen Kennenlernen, dass er neue Hunde sehen darf :8:
Steckbrief schreibe ich selbstverständlich noch keinen, ich will erst weiter schauen, wie er sich bei Spaziergängen entwickelt. Aber ich denke, dass Haus mit eventuell Garten recht schön für ihn wäre. Auch eine Wohnung ginge sicher, allerdings bestenfalls ohne Stufen, da er die gruselig eben findet (gesundheitlich könnte er diese natürlich gehen!!) Balou ist sicher nicht für kleine Kinder passend, diese würden ihn sicher verunsichern, ab 15 Jahren denke ich ginge das schon, soweit diese Hundeerfahrung haben und ihn nicht bedrängen. Am Besten wären sicher für ihn sportliche Pensionisten oder auch erwachsene Leute ohne Kinder, die viel Zeit für Balou haben und sich viel mit ihm beschäftigen und ihm Sicherheit geben :8:
Alleine bleiben kann er super, er bellt nicht (hat bis jetzt bei mir noch keinen Ton von sich gegeben). Ich denke auch, dass Balou katzenverträglich ist. Hunde sind gar kein Problem, im Gegenteil mir wäre es am liebsten, wenn er zu einem vorhandenen, souveränen Hund dazukommen würde :8:
Autogefahren sind wir noch nicht, das trainiere ich dann mit ihm, sobald er einigermaßen normal spazieren gehen kann. :8:
Sodala das waren jetzt nur grob meine derzeitigen Ideen. Bei der Vermittlung und dem Schreiben des Steckbriefes lasse ich mir selbstverständlich noch etwas Zeit, denn er ist aus meiner Sicht noch nicht so weit, aber das kommt ja noch :be happy:
Fotos müssen wir auch noch welche machen mit der Kamera. So wie bei Baby möchte ich von Balou welche machen vor der Graffitiwand am Skaterplatz und auch in einem Sonnenblumenfeld, da diese gerade so schön blühen und das super zu seiner Fellfarbe passt und auch auf abgelegenen Schienen dachte ich mir könnte man von Balou sicher schöne Fotos für den Steckbrief machen :53:
Hier stelle ich noch ein paar Handyfotos ein, wo man meiner Meinung nach, schon sieht, dass Balou anfängt die täglichen Spaziergänge zu genießen :be happy:

Betti1

 :be happy:

Artischocke

Ui da lacht er ja schon richtig auf einigen Fotos!  :-* wie schön dass er so gute Fortschritte macht  :enjoying:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Betti1

Es gibt auch bei uns gute Neuigkeiten!! :be happy:
Balou hat enorme Fortschritte gemacht. Gestern waren wir im großen Garten meiner Mutter, da meine Lassie Geburtstag hatte (sie wurde 2 Jahre alt :alas:) und den haben wir natürlich im Grünen verbracht.
Der Garten ist vollständig eingezäunt und wir haben auch extra kontrolliert, ob der Zaun eh keine Löcher hat. :be happy:
Ich hatte die Befürchtung, dass Balou aufgrund des unbekannten Ortes und der Autofahrt davor eher panisch reagiert, aber er hat mich positiv überrascht!! :8: :8: :8:
Balou war mega selbstsicher und neugierig, ist einmal durch den ganzen Garten marschiert und ist dann in meiner Nähe geblieben und hat die Sonne und die Natur genossen :8:
Es war richtig schön ihn dabei zu beobachten, wie sehr er es genossen hat sich zu wälzen und einfach nur angstfrei die Zeit genießen konnte. Unglaublich schön war das, ich kann euch gar nicht sagen wie schön...
Die Autofahrt hat er super mitgemacht, er hat keinen Mucks gemacht. Natürlich fand er es anfangs mega blöd, aber nach einer Weile hat er sich hingelegt, was ich natürlich super toll fand, schließlich war das doch eine halbe Stunde Autofahrt... :be happy:
Balou hat auch gestern meine Mama und meinen Opa kennengelernt. Mit Futter war er super bestechlich und hat sich schon nach kurzer Zeit vorsichtig anfassen lassen. Frauen findet er etwas toller als Männer, aber mit etwas Geduld ist das auch kein Problem :)
Viererfotos haben wir auch gemacht, die seht ihr wie immer im nächsten Beitrag.
Uuuuund wir haben auch mit der Kamera Fotos für den Steckbrief gemacht. Bei abgelegenen Schienen, Sonnenblumen und undefinierbaren lila Blumen :alas: Balou hat das super gemeistert und war jedesmal, trotz neuer Orte, super neugierig, motiviert und aufmerksam :be happy: Er hört schon super auf seinen Namen und schaut auch brav her, wenn er diesen hört. Für die Kamerafotos haben wir ihm auch das Brustgeschirr ausgezogen. Selbstverständlich haben wir besonders gut aufgepasst, allerdings war Balou so selbstsicher und entspannt, dass er keine Tendenzen zur Flucht oder auch nur zu Angst hatte. :be happy:
Brustgeschirr aus und wieder anziehen war übrigens gar kein Problem. Er war einfach nur glücklich, dass ich ihn während ich es ihm aus bzw angezogen habe, gestreichelt habe :8:
Also gut hier die Fotos :be happy:

Betti1

Also hier die Viererfotos mit den Handyfotos vom Garten. Ab dem 5. Bild kommen die Kamerafotos für den Steckbrief, wobei man die anderen natürlich auch dazugeben kann :be happy:

Betti1

Und noch mehr Kamerabilder :be happy:

Betti1

Und noch mehr Kamerabilder :alas:

andyundsabine

Das nenn ich wieder mal Bilder😍. Super😍Da werden Interessenten bald ankommen. Mit was fotografierst du eigentlich ?

Betti1

Nikon D5500 sagt mein Freund @andyundsabine

andyundsabine

Danke dir und deinen Freund für die Auskunft 🤗

nina99


Sonja

Ich freu mich für Pady!
Und auf den tollen Fotos schaut er richtig selbstbewusst und gut gelaunt in die Welt  :113:

Betti1

Das folgende Video wollte ich euch noch unbedingt zeigen. Da sieht man wie brav und gerne Balou schon gassi geht :be happy: https://youtu.be/k07rrPfguIA
Er ist auch schon samt neuem Steckbrief auf Facebook :be happy:
https://www.facebook.com/286279345133/posts/10163788430745134/

Jordy

💗💗💗Pady/Balou hat einen ganz lieben Charme. 💗💗💗
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

julia1405

Er ist so ein hübscher Kerl  :8:
Drücke fest die Daumen, dass er bald seine Familie findet
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Betti1

Heute gibt es von mir ein kleines Rätsel :be happy:
Ihr könnt gerne erraten, was Balou, Lassie, mein Freund und ich gestern gemacht haben  :alas:
Ich stelle hier Fotos rein und vielleicht errät es ja jemand.
P.s. der Hund auf dem letzten Bild ist keiner von meinen Hunden :8: :105:

Mitzi

Sieht aus wie "sitz" üben. Balou kann es halt noch nicht  :be happy:

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)