Gestatten, Schiller.

Begonnen von donHelmi, 27.10.2019 - 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

donHelmi

Gestatten Sie mir mich vorzustellen: Schiller mein Name. Johann Christoph Friedrich Schiller.
Oder für Sie einfach "Joschi", wie mich auch meine Zweibeiner zu rufen pflegen.


Das Licht der Welt habe ich irgendwann vor noch garnicht allzu langer Zeit irgendwo in der Slowakei erblickt. Allerdings hat man mich schon in jungen Jahren eingesperrt und auf Grund eines offensichtlichen Justizirrtums zum Tode verurteilt!
Gott sei Dank wurde ich aber gerade noch rechtzeitig begnadigt und in den Westen deportiert. Nach Österreich, also in die unendlich flache Weite Transdanubiens um genau zu sein. Untergekommen bin ich dort kurzzeitig bei zwei netten und vor allem jungen Bewährungshelfern - aber das ist eine andere Geschichte, die möchte ich jetzt nicht zum Besten geben. Da gibt es nämlich Berufenere, die eventuelle Wissenslücken meinerseits füllen und somit die Geschichte besser erzählen können. :)

Nun, wie schon geschrieben war es ein kurzes Gastspiel im Osten Österreichs, denn schon nach kurzer Zeit wurde ich in mein jetziges und endgültiges Domizil im Westen gebracht. Also so ungefähr 7 km Luftlinie in den Westen, um genau zu sein.
Und was bzw wer mich dort erwartet hat... Aber immer der Reihe nach.

donHelmi

#1
Vom Osten in den Westen (26.09.2019)

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, daß dieses literarische Meisterwerk nicht von mir persönlich, sondern durch tatkräftige Hilfe meines neuen Herrls entstanden ist. Der kann nämlich tippen, was mir auf Grund meiner überdimensionierten Pfötchen (die zweibeinige Fellnase sagt immer "Pratzen" dazu) leider verwehrt ist. Also entschuldigen Sie, geneigter Leser, etwaige Formulierungsfehler - ich erzähle, er tippt und Frauerl lektoriert das Ganze. Wir betreiben also manchmal etwas zu viel Aufwand, aber für Sie, geschätzter Leser ist mir kein Aufwand der Beiden zu viel.

Beginnen wir nun einfach und vor allem chronologisch korrekt mit dem Kennenlernen meines neuen Rudels.

Ich wurde also eines späten Donnerstag Nachmittags in das Auto meines seinerzeitigen Lebensabschnittsfrauerls gesteckt, der Ihrige hat sich auch dazu gesellt und schon ging die Reise in den Westen. Wenige Minuten lang, wie ich ja schon früher erwähnt habe.
Kaum angekommen und ausgeladen, sind plötzlich zwei nette Leutchen auf uns zugekommen. Eine nette ältere Dame und ein "Mädel" (dazu noch mehr) mit deren Menschen an der Leine. Die Truppe sah garnicht so schlimm aus, darum habe ich mich bereitwillig von einer Gassirunde überzeugen lassen.
Tolle Gegend. Der, den das "Mädel" (kommt noch, nur Geduld) an der Leine gehabt hat, hat immer alle gegrüßt denen wir begegnet sind. Auch die Menschen! Und dann hat er sogar frei laufen dürfen!! Die Beiden waren mir sofort sympathisch.
Die ältere Dame war im Gegensatz zu dieser Kiki (dauert noch) schon etwas gesetzter und ist nur ruhig mitgegangen. Dafür hat ihr Anhängsel dauernd mit der Meinigen geplaudert. Also scheinbar auch nicht gerade unsympathisch die zwei Damen.
Und nach der Runde durften wir sogar alle zusammen in ein Haus und dort in einen Garten zum Laufen und Spielen! Da wurde ich richtig neidig auf die beiden Kollegen...
Tja, dann habe ich vor lauter Lustig und Toben den Haken von Kiki übersehen und habe "Sie" in Grund und Boden gewuzelt. Das war halt gar nicht die feine Englische Art und wurde auch mit einer ziemlich lautstarken Zurechtweisung geahndet. Aber ihre Menschen haben das eher locker gesehen und mit gutem Zureden wieder für Ruhe gesorgt. Somit durfte ich auch mit ins Haus und die Zweibeiner haben dann noch eine ganze Weile geplaudert.
War eine echt netter Abend.

2 Tage später - am Samstag also - sind wir wieder weggefahren. In die gleiche Richtung wie am Donnerstag. In die gleiche Straße wie am Donnerstag... Und dort standen auch schon wieder die 4!
Wird das jetzt ein jour fix??
Also eine Runde "und täglich grüßt das Murmeltier" ... spazieren ... spielen ... plaudern ... öh - hallo? Wenn wir wieder gehen, müßt Ihr mich anschnallen! Und vor allem müßt ihr mich MITNEHMEN!!!

Oops

Sommerfrische im Herbst? Übernachten bei Freunden? ...verraten und verkauft??

donHelmi

#2
Das neue Rudel (28.09.2019)

Tja, da stehe ich nun mitten im Vorzimmer. Quasi ganz alleine. Nur gemeinsam mit 2 Hunden und deren Menschen. Mist.
Was mache ich jetzt nur bloß mit denen?

Kiki, ein 1,5 Jahre alter Pinscher mit genetischen Erweiterungen (aka Hybrid oder auch einfach Mix) schmollt noch immer, weil ich "sie" damals, also vor langen langen 2 Tagen ein bisserl planiert habe. Aber "sie" horcht auf jedes Wort von "Ihrem" Herrl und darum gibt es keine Probleme. Ich glaube, mit dem sollte ich mich auch unbedingt gut stellen.

Bei der Gelegenheit - wegen dem Mäderl... Ich habe mittlerweile mal genau geschnüffelt und festgestellt, daß Erica (so Ihr Rumänischer Taufname) gar kein Mäderl ist. Er ist aber auch kein Bub. Es ist ... naja ... Kiki halt. Ein weder noch, eine Laune der Natur, ein - nein, in 2 Tagen wird es MEIN allerbester Freund(in) sein! Ihr werdet sehen.

Oma Mia mag so überhaupt nicht mit mir jungem, blendend aussehenden Adonis toben und raufen. Ein Blick von Ihr und gut ist's. Tja, mit 15 Menschen- oder über 100 Hundejahren läßt man es halt schon ein bisserl langsamer angehen. Vor allem wenn man selektiv taub ist und die Augen auch nicht mehr ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit dieses eigentlich immernoch ganz ansehnlichen, wenn auch wachstumsgebremsten Schäfer-Husky Mix erledigen. Aber sie ist der Boss, weiß wie hier der Hase läuft und bringt mir alles Wichtige bei. Also Gentlemen-Mode ein und aufgepaßt. Die kann echt was.

Das "Frauerl", wie sie allgemein genannt wird, ist dafür die ganze Zeit um mich herum. Sie scheint die Quelle von Strubbeln und Leckerlis in diesem Haus zu sein. Außerdem betont sie immer, daß ich IHR Hund bin. Na gut, wenn sie meint. :)

Und dann ist ja noch die zweibeinige Fellnase. Dieses "Herrl". Obwohl - eigentlich scheint er eher der große Bruder von der Truppe zu sein.
Und der Gassigeher, der Futterspender, der Tierarztbringer, der Bespaßer und der Dauerstreichler. Und falls sonst noch was anfällt, soll ich mich einfach an ihn wenden. Das Herrl wird's schon richten. So zumindest die Worte von Mia Allwissend und Kiki Sonnenschein.

Tja, und dann wäre da ja auch noch der Rest, der an das Vorzimmer angebaut ist.
Ich darf in jeden Raum, gelümmelt wird auf der Couch, es gibt ein eigenes großes Hunde-Fauteuil, schlafen tun alle im Schlafzimmer (aber wir Vierbeiner nicht im Bett - das ist tabu) und jeder hat sein eigenes Platzerl zum Futtern.

Also wenn ich jetzt schon hier bleiben muß - ich versuche jetzt mal das Beste daraus zu machen.

donHelmi

#3
Die erste Woche (05.10.2019)

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
Gerade dem Tod entronnen, etwas später in einem Vorzimmer vergessen worden und nun bin ich schon das offiziell jüngste Mitglied eines - nein, meines Rudels.
Mia ist zwar ein bisserl schnippisch, aber ich habe sie trotzdem lieb. Manchmal darf ich ihr sogar ein Bussi geben. Aber nur eines. :)
Kiki ist dafür DER HAMMER! Wenn Herrl nicht zufällig Urlaub hätte, hätte ich mit Ihr sicher schon die Bude auf den Kopf gestellt. Was wir zwei herum toben dürfen ist ja echt der Himmel auf Erden. Aber wenn der Chef uns einbremst, geben wir beide gerne nach und legen eine Runde Nichtstun ein. Vor allem Gruppenkuscheln am Herrl ist schlicht grenzgenial. Herrl als Unterlage auf der Couch, Kiki in seinen rechten Arm gekuschelt und ich quer über seinen Bauch und die Brust an Kiki angeschmiegt. Wenn dann noch Mia bei seinen Füßen liegt, ist das Paradies ganz nahe. Ich fühle es, auch wenn ich nach einigen Minuten wieder daraus erwache...

donHelmi

#4
WW2  (12.10.2019)

Nein nein, hier geht es nicht um so blöde Massenschädeleinschlagerein von Zweibeinern. Hier geht es um die "Wilde Woche 2" in der Kiki und Meinereiner das wohldosierte Auszucken vom Herrl entdeckt haben. Wir müssen nur mitten auf der Straße zu "spielen" anfangen und schon kommt das geballte Fachwissen aus 100 Jahren Fernsehgeschichte über uns. Man sollte Rütter, Caesar und Co verbieten. Das sind echte Spaßbremsen - vor allem wenn Herrl alles gesehen und auch noch behalten hat. Ich sehe schon - Kiki und ich werden noch zu richtig folgsamen Fellknäuel. Naja, Kiki ist ja eigentlich schon fast eines...

Ach ja - wußtet Ihr eigentlich schon, daß die Nüsse reif sind? Und daß Nüsse frisch von unterm Baum, eine wahre Köstlichkeit sind? Nur Herrl sieht das nicht ganz so. Ich glaube ja fast, daß unser Frauerl ihn aufgehetzt hat, uns den Genuß von ganzen Nüssen zu untersagen. Dabei macht doch gerade das Knacken der Schale so viel Spaß. Und schmecken tut die auch nicht so schlecht. Also nicht ganz so gut wie das Innere, aber immer noch besser als wenn man gefühlte Jahrzehnte auf's nächste Leckerli warten muß. Apropos... es scheint mir gerade wieder so weit zu sein! Kinder wie die Zeit vergeht :)

Anna

Eigentlich sollte/möchte ich viiiel mehr schreiben (hab seeehr schmunzeln müssen bei den Berichten  :alas:)  aber ich fasse es kurz zusammen:
Schiller hat seinen Lottosechser gemacht  :113:


Betti1

Awwwww so wunder- wunder- wunderschön geschrieben :-* :-* :-* das freut mich so, dass ich jetzt auch hier lesen durfte wie gut es Joschi bei euch geht :be happy: vielen Dank fürs Aufnehmen in eurem Rudel und auch in euren Herzen :-* bin gerade echt gerührt von eurem Text. Einfach herrlich so etwas von einem seiner ehemaligen Pflegewauzis zu hören :-*
Vielen Dank dafür!!!
Liebe Grüße an euch und knuddelt eure 3 Wauszis ganz dolle  :-*

MilkaCat

 :laugh:  Joschi ich hab jetzt viel gelacht, Danke dafür. Lass öfter von dir hören und genieße deine Familie
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

donHelmi

#8
Das erste Monat geschafft! Ein kurzer Rückblick. (27.10.2019)

Tja meine Lieben, es hat sich sehr viel getan in den letzten 2 Wochen.

Jeden Tag ist das Frauerl mehr verblüfft, warum keiner von uns mit ihr den Tag beginnen mag.
Hallo? Solange sich der Alte nicht bewegt, zahlt sich Aufstehen einfach nicht aus! Der geht doch mit uns dreien Gassi und stellt uns danach mit einem leckeren Frühstück ruhig.

Wenn er dann wieder nach ein paar Stunden Arbeit heim kommt, geht es in Einzelrunden durch die Siedlung. Also jeder von uns 3 Flohdackis hat ihn nur für sich. Cool! Und wen der alles kennt... Also alle mag ich ja nicht so unbedingt, aber wenn der Chef sagt das paßt, dann wird es schon so sein. Leckerli rein und aus. :)

Dann kommt das Frauerl heim und schließt sich einer "großen Runde" an. Also mit Ihr, Herrl, Kiki und mir geht's gemeinsam zu Mikey, Mandy, Kimmi und deren Frauerl. Mit denen wird dann nochmal durch die Gegend gerudelt.
Da geht es durch die Siedlung zum "einkaufen", also tour retour zum Supermarkt Leckerlis abstauben.
Oder über's Feld mit der Superlangen Leine. Ok - Kiki findet die nicht immer soooo prickelnd weil ich mich vor lauter Jagdfreude zur Zeit nicht so unbedingt voll in der Gewalt habe. Also alles ungleich Kiki ist mir ja total egal, aber die lästige Wanze zu jagen ist einfach supergummigut. :)
Zumindest bis Herrl meine Aufmerksamkeit mit einem scharfen Wort wieder an sich reißt und ich dann doch lieber wieder richtig richtig brav bin. Wer weiß was passiert, wenn der seine Hundesoap's mit einem Horror-SchleFAz verwechselt und den Gehorsam irrtümlich mit der Kettensäge einfordert... [schluck]

Aber irgendwann geht auch die größte Runde vorbei und dann bekomme ich meinen AntiSchlingNapf im wahrsten Sinn der Wortes gestrichen voll serviert.
Warum die zweibeinige Fellnase dabei immer so ein unnötiges "ruuuuuhig" und "waaaarten" absondert ist mir ein Rätsel. Essen gehört gegessen. Ist ein Fakt. Vom anschauen werde ich nicht satt. Dummer Weise will er das "laaaangsam" aber dennoch hartnäckig mit mir üben...

Tja, und dann ist der Tag bis zum rituellen "gute Nacht auswinden" gelaufen und ich träume noch ein bisserl mit dem einzigen, der mich wirklich versteht. Aber seht selbst :)

claudianet

#9
Lieber Joschi, ich gratuliere Dir zu diesem neuen, ereignisreichen und offenbar einzigartig richtigem Leben :113:

Lass mich bitte weiter mitschmunzeln - Deine Berichte sind Genuss pur  :-*

P.S. und wenn aus dem kleinen Bärli ein größerer Hunde werden würde, kann man den unsagbar gut als Kopfpolster und Kuschelfreund liebhaben ... schau einfach mal bei uns "rein", in unserem Rudel hat jeder seinen "eigenen" Hund  ;)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

donHelmi

Gute Zeiten, schlechte Zeiten (03.11.2019)

Tja Ihr Lieben - es kann nicht alle Tage Sonnenschein geben. Es war vorherzusehen, aber das es dann doch so schnell soweit war... Schrecklich.
Doch alles Jammern nutzt nichts, ich muß dem Grauen fest in's Auge blicken:
Nüsse sind aus!

Aber genug Post-Halloween-Stimmung. Es gibt auch erfreuliches zu erzählen.

.) Ich habe am Freitag Omi kennen gelernt
Also eigentlich ist es Mutti von Frauli, aber irgendwie ist sie somit auch meine Omi. Zumindest solange sich Ihre Zuwendungen auf Leckerlis beschränken. Weil zum nörgeln hätte ich eh den Alten, auch wenn er das als "Erziehen" bezeichnet haben möchte.
Pff - schnickschnack, ich lasse mir doch meinen Ruf als Rebell zerstö...
TSCHULDIGUNG HERRL!!! WAR NICHT SO GEMEINT! BUSSI!!!!!
[schon blöd wenn der Wuzl nicht selbst tippen kann und beim "Gschichtl drucken" seinen Sekretär vergißt]

.) Herrl hat die Anwesenheit von Omi für große Spaziergänge genutzt
... und wir Kleinen waren mit dabei!
Kiki und ich haben Heute auf seine 10.000 Schritt Runde mit müssen dürfen. Ist schöner als in der Küche zu liegen und als Stolperfalle mißbraucht zu werden.
Zuerst haben wir Struppi getroffen. Also eigentlich nennt er sich Rudi und ist schon ein netter älterer Herr. Aber wenn er nicht hinter schwedischen Gardinen steht, ist der echt locker drauf und richtig nett. Da wurde nichtmal gekeppelt. Hoffentlich erinnert er sich nächstes Mal an den heutigen Tag, wenn wir ihn wieder bei ihm daheim treffen.
Dann haben wir Gino mit zwei Frauerl getroffen. Der war lustig. Der kann noch toller springen als ich und fühlte sich zwischen Kiki und mir total wohl. Nur die Zweibeiner waren in bisserl hektisch um die Leinen immer halbwegs zu entwirren. Eventuell sollte ich mir das mit dem Horchen doch nochmal genauer anschauen um künftig - so wie Kiki - auch keine Leine mehr zu brauchen.
Ja und dann war da noch so ein weißes Plüschi. DER WAR TOTAL MEINS! Angeblich ein quasi frischgeschlüpfter Samojede mit Flummisyndrom und Sabberitis. Wenn sich sein Frauerl nicht so in der Leine verkrampft hätte, wären wir jetzt sicher um einen mehr im Rudel.
Gell Herrl?  :4:

.) Omi weg => ab auf den Hundespielplatz!
Frauerl hat schon die ganze Woche so komisch rum getan. Erst dachte ich, es war wegen Omi, aber auch nachdem die weg war wurde sie nicht wirklich ruhiger.
Also das bekannte Anschnall-Spiel ... ok
Danach das übliche Treffen mit Mikey, Mandy, Kimmi und deren Frauerl ... nicht besonderes
Abbiegen auf den Hundespielplatz ... nett
Durch das Rohr, auf den Baumstamm ... kann ich doch schon alles, ist fad
Endlich kommt da ja noch wer. Aber ... den Collie kenne ich doch. Und den Dackel auch!
BETTI1!!! Mein Österreichisches Frauerl nummero uno! JEAH!!!!!
DARUM war Frauerl also die ganze Woche so kribbelig drauf.
Natürlich habe ich mich da von meiner besten Seite zeigen müssen und mich auch entsprechend bewundern und knuddeln lassen. Aber gleich danach ging mit Lassie, Penny und Majlo, dem aktuellen Kostkind, die Post ab. Denen mußte ich ja meinen Spielplatz zeigen - egal ob sie ihn eh schon kennen oder nicht.
Und als dann auch noch Pauli und Vito mit Frauerln sowie ein schwarzes Jung-Schäfer-Mädel mit Familienanschluß eingetrudelt sind, war die Party perfekt!
DAS MÜSSEN WIR WIEDER MACHEN!
Herrl grübelt eh schon über eine Möglichkeit um sich Treffen auszumachen, damit künftig keiner alleine am Spielplatz versauert oder gar auf sein persönliches Feindbild trifft. Und die Idee mit dem Tee von Paulis und Vitos Frauerln finde ich auch ausgesprochen ausbaufähig  :57:

Jedenfalls werde ich ihn jetzt noch ein bisserl sekkieren - eventuell hat er ja noch einen Gedankenblitz. Und wenn nicht, werde ich wenigstens schön durchgeknuddelt.  ;)

Betti1

Awwwww :-* :-*
Ja das Treffen kann gerne wiederholt werden :be happy: hat mich so gefreut Joschi und euch wiederzusehen. Lassie hat sich am Anfang voll gewundert, dass sie ihn schon kannte :-* freut mich so, dass sich alle vertragen haben und schön gespielt haben :be happy: und natürlich auch ein bisschen, dass sich Joschi koch an mich erinnern konnte. Er ist wirklich ein ganz ein toller Bub, der sich super entwickelt hat und noch hübscher geworden ist :-* :-*