Am Sonntag durfte Luzy bei uns einziehen. Am besten beginne ich mal von vorn:
Am frühen Nachmittag kamen wir zu Marion, um uns Mariechen anzuschauen und sie kennenzulernen. Mir wurde gesagt, sobald ich sie hochnehme, wird sie meinen Hals wie wild schlecken und nicht mehr aufhören - und so war es auch. Ich habe das vorher noch nie erlebt und fand es witzig. Auch den Jungs schleckte sie wie wild den Hals... Sie hat mich sofort überzeugt und so durfte sie mit uns mitfahren.
Im Auto war sie recht ruhig. Ab und an mal ein bisschen Gemaunze, aber echt nicht schlimm. Plötzlich ein Geräusch und ein ganz unangenehmer Duft: Durchfall in die Transportbox. Wir sind auf der Seite stehen geblieben und haben notdürftig die Box mit Feuchttüchern gesäubert.
Zu Hause angekommen lernte Luzy, wie sie die Jungs getauft haben, das Badezimmer kennen. Die Transportbox bekam eine Dusche, Luzy wurde mit Tüchern hinten und vorn an der Pfote abgewischt.
Danach erkundigte sie das Obergeschoss, ich zeigte ihr das Kisterl und die Futter- und Wasserschüssel. Sie lief recht schnell ins Untergeschoss, wo sie seither lebt. Das Obergeschoss meidet sie, weshalb auch immer. Deshalb bekommt sie von mir nun unten immer wieder Wasser und Futter hingestellt. Auf Dauer stehen lassen kann ich es wegen den Hunden nicht. Auch ein zweites Kisterl fand im Untergeschoss seinen Platz...
Marion hat uns gesagt, dass sie überall dran ist, sich von überall Essen holt und sogar Töpfe aufmacht. Ich hatte ja schon einen kleinen Horror davor, muss ich zugeben, war mir aber sicher, dass wir das hinbekommen.
Topf hat sich Luzy noch keinen bei uns aufgemacht, hurra! Aber gleich am ersten Tag dachte sich unsre Schöne, dass sie sich eine Knacker holen könnte, die neben dem Herd liegt. Dorthin ist übrigens noch keine unsrer Katzen hingegangen 8) 3 Mal habe ich sie runter gehoben, ihr freundlich, aber bestimmt gezeigt, dass sie das nicht darf, hab aber fieserweise die Wurst weiterhin oben liegen lassen. Nach diesen 3 Mal - ich war so begeistert und konnte es selbst nicht glauben - ging sie nicht mehr dort rauf!!! Auf die Arbeitsfläche gegenüber hoppt sie manchmal, aber vorwiegend, um auf den Kühlschrank zu gelangen *gg*
Sie ist eine wahnsinnige Schmusekatze, aber trotzdem scheu, braucht Zeit.
Dieses "Am Hals schlecken" macht sie nun noch so arg und aufdringlich (sie schiebt einem mit ihrem Kopf das Kinn hoch, damit sie Zugang bekommt 8)), wenn sie aufgeregt ist oder Angst hat. Sie dürfte dabei Schutz suchen, vielleicht eine Mulde, in die sie sich vergraben kann. Wenn ich merke, ich nehme sie hoch und sie beginnt gleich damit, streichle ich sie, halte sie fest im Arm, mache leise Geräusche wie "schhhh...", setze mich mit ihr auf die Couch und sie wird ruhig. Es ist so wahnsinnig schön zu sehen, wie sie immer mehr und mehr Vertrauen zu einem fasst! Und das nach 3 Tagen!!! Gestern hat sie zum ersten Mal merklich geschnurrt, das war echt schön!
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich wohl ihre wichtigste Bezugsperson sein dürfte. Denn wenn mein Mann und ich nebeneinander sitzen und er Luzy zu sich nimmt, etwas macht, was ihr nicht ganz in den Kram passt, kommt sie sofort zu mir :) Meine kleine hübsche Maus...
Es gefällt mir richtig gut, dass sie ihren eigenen Kopf hat und auch nicht immer hochgenommen werden möchte. :O
Oh mein Gott, in dieser Minute hat sich grad ein großer Erfolg abgespielt!!!
Dazu muss ich kurz ausholen: Luzy nimmt von ihren Artgenossen Abstand, braucht sie nicht unbedingt um sich, ist eher eine Einzelgängerin. Wir haben ja 2 kleine Kater, die sehr verspielt sind und sich nicht schei*** - sorry ;) Immer wieder gehen sie zu Luzy, werden angefaucht, alles egal, es kümmert sie wenig. Gestern der erste Erfolg: Ich saß auf der Couch, Luzy lag neben mir, ein kleiner Kater kam, wurde angefaucht und kletterte einfach über sie drüber, der kleine Stinker!! Sie ist noch kurz liegen geblieben und erst dann aufgesprungen. Das wäre vorgestern noch nicht denkbar gewesen, da mied sie noch alle aus 5 Meter Entfernung, fauchte alle an.
Jetzt gerade, ich kann es immer noch nicht glauben :): Ein kleiner roter (ich kann die beiden nicht auseinander halten) steht sie, sie kommt, stoppt erst mal... und geht hin, beschnuppert seinen Po! Worüber ich mich nicht alles freuen kann :D :D :D
Ich hab das alles zwar schon mit Luna, unsrer weiß-graugetigerten Katze erlebt; die mochte die kleinen roten zuerst auch nicht, ist jetzt die wichigste Bezugsperson von den kleinen geworden, putzt sie ständig, die kleinen sind ständig bei ihr... aber ich kann mich jedes Mal aufs Neue freuen :D
Der Durchfall wird langsam aber doch besser. Noch macht sie keine "Würstchen", aber das wird schon...
Wir haben sie nun erst 4 Tage, wobei es mir vorkommt, als wäre sie schon sehr viel länger bei uns.
Unsre schwarze Schönheit...
Ah hi, da bist du ja!! Verständlich, dass man sich über vermeintliche Kleinigkeiten freut... lauter kleine Schritte in eine wunderbare Richtung. Wirst sehen nach ner Woche spielt sie mit den Kleinen und geht auch hinauf und wird immer schmusiger. Ging eh total schnell, wo sie erst den 4ten Tag bei euch ist. Toll. Und SOOOO schön ist sie!!!!!!
Schon überlegt wegen Pflegestelle werden? :)
lg claudia
Zuerst möchte ich schauen, dass wir Balou dazu bekommen, mit den Katzen taktvoller umzugehen :) Sonst gäbe es kein Problem.
Nur dass Matthias plötzlich meint, er hätte lieber einen Hund in Pflege als noch eine Katze zu Hause - Überlegung über Überlegung. Wir haben ja genug Platz, sind aber berufstätig... und das ist, wie ich gelesen habe, unvereinbar mit einer Pflegestelle...
Außerdem möchte ich schauen, dass wir Luzy's Durchfall in den Griff bekommen ;)
Habt Ihr Luzy beim Tierarzt auf Giardien untersuchen lassen? Das löst üblen Durchfall aus.
Luzy war bis Sonntag bei Moarion auf der Pflegestelle. Werde sie morgen mal kontaktieren...
Wird aber immer besser, der Durchfall!
hello,schön, dass ihr es ins forum geschafft habt!!!
also ich hab am 17.11. alle katzen entwurmt - vielleicht ist es auch die umstellung,...auf alle fälle kann es nicht schaden nochmal zum tierarzt zu gehen und eine entwurmung zu holen, würmer sind ja recht hartnäckig und man kann ruhig nohcmal entwurmen;)
weiterhin alles gute mit der süßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!