Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Gesundheit => Thema gestartet von: Mitzi am 29.12.2010 - 19:37

Titel: blähungen
Beitrag von: Mitzi am 29.12.2010 - 19:37
mein pflegi hat seit 3 tagen extreme blähungen. die stinken wahnsinnig.
es ist schon etwas besser geworden.

zum essen kriegt er eig. nur trockenfutter und leckerlis fürs brav werden üben

außer an weihnachten hat er mehr verschiedene dinge bekommen.
hundewurst, usw.

liegt das wahrscheinlich am futter oder?
aber er bekommt jetzt von mir eh nur trockenfutter und halt leckerlis wenn ich was mit ihm üb, die brauch ich aber auch.

oder ist das futter nicht so gut. soll ich lieber ein bio-futter nehmen?

ach ja und noch was. ist es üblich das man mit dem hund auch zum TA fährt auch wenn er gesund wirkt. also ein durchchecken?
ansonsten geht es ihm gut, nur ein paar schuppen. aber ich hab anna noch nicht erreicht, wollt aber auch ned einfach so fahren wenn das nicht standart ist weil die rechnung ja auf ATN geht.

lg michi
Titel: blähungen
Beitrag von: Katharina am 29.12.2010 - 19:48
Also meine Kleine hatte auf Trockenfutter auch immer extrem starke Blähungen (hat sie noch immer ein bissl ist aber auch rassebedingt), geb ihr jetzt in der Früh eine halbe Dose und am Abend barfe ich sie - jetzt ist es mit der Stinkerei eigentlich absolut erträglich. Natürlich wenn Besuch da ist dann kannst sie es schon teilweise ganz schön aber so bleiben wir meistens verschont.


Bezüglich Tierarzt: Ich war mit meinen immer beim Tierarzt. Es kann ja auch was mit dem Herz oder mit den Zähnen sein was man selbst nicht so sieht. Wenn du ihn dann vermittelst und die neuen Besitzer kommen drauf das der Hund irgendwas hat dann kannst dir wahrscheinlich was anhören. Daher meine Meinung besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
(nur kurz durchchecken kann ja nicht die Welt kosten - mein TA verlangt dafür überhaupt nix - auch wenns nicht üblich ist)
Titel: blähungen
Beitrag von: Mitzi am 29.12.2010 - 19:51
@ katharina

danke für die antwort.
ja ich wollt eig. eh zum TA nur irgendwie hab ich mir dann immer gedacht das das dann die kosten für ATN sind. und anna hat noch nicht abgehoben.
naja ich werd jetzt sicher hinschaun. kann wirklich nicht so viel kosten.

aber am anfang als ich ihn bekommen hab, hat er noch keine blähungen gehabt und in nitra hat er aber auch immer irgendein trockenfutter bekommen deswegen versteh ich das nicht.
wird vl auch die ganze umstellung sein, anderes land, wärmer.
ich hoffe das legt sich noch
Titel: blähungen
Beitrag von: Dodo13 am 29.12.2010 - 19:55
ZitatOriginal von Mitzi

ja ich wollt eig. eh zum TA nur irgendwie hab ich mir dann immer gedacht das das dann die kosten für ATN sind. und anna hat noch nicht abgehoben.


Is ja wirklich lobenswert, daß du an die Kosten für ATN denkst, aber ehrlich gesagt, geht die Gesundheit deines Hundes vor!
Und ich bin sicher was Anna dir sagen würd: 'Geh zum Tierarzt und mach dir keine Gedanken mit den Kosten, daß macht ATN schon!'  :O

Schau das dein Pupswuffl bald wieder fit is und gib vorerst mal keine Leckerlis.
Titel: blähungen
Beitrag von: Mitzi am 29.12.2010 - 19:57
ok danke

ja aber wie soll ich ihn dann loben? er ist sehr unerzogen, vor allem draußen, aber auch sehr lehrreich. (kann schon sitz, platz, sitz-bleib-komm her, und lern gerade pfote innerhalb von nicht ganz 2 wochen)
vor allem draußen hört er nicht immer wenn er eine fährte hat. und wenn er dann zu mir kommt muss ich ihn loben, da er das draußen nicht immer macht.
und nur mit streicheleinheiten, wenn es noch nicht so gefestigt ist sollte man auch nicht immer loben. abgesehn davon bekommt er das sowieso zur genüge
Titel: blähungen
Beitrag von: Dodo13 am 29.12.2010 - 20:02
Nimm einfach Trockenfutter.
Muss net immer das über tolle Leckerli sein. Sonst is das irgendwann eh nix besonderes mehr.

Hab bei meinen Hundis immer nur normales Trockenfutter genommen.
Und auch wenn des net sooooo toll schmeckt, allein bei der Übung, wenn du den Hund anspornst und ihn lobst, is der sowieso so aufgeregt, daß auch doofes Trockenfutter ganz supi is.
Hauptsache irgendwas zum mampfen landet im Schnäuzchen.  :D
Titel: blähungen
Beitrag von: Mitzi am 29.12.2010 - 20:06
ok danke werd ich machen.
ja stimmt. meiner ist auch so übereifrig. da will er alles auf einmal machen was er schon kann =)
Titel: blähungen
Beitrag von: Lilli1 am 29.12.2010 - 22:14
Hallo!

Also das sollte jetzt kein "Generalrezept" für alle Hunde mit Blähungen sein  ;), aber ich kenne einige Hunde, die einfach auf Trockenfutter mit Getreide (also alle "normalen" Trockenfutter) mit stinkigen Blähungen reagieren.

Ich hatte ja erst zwei Pflegis, komischerweise hatten bzw haben beide auf normales Trofu mit Stinkerei und teilweise bisserl Durchfall reagiert. Bevor ich zum Tierarzt geschaut hab, hab ich`s dann einfach mit getreidefreiem Trofu probiert, und das Problem war dann somit auch tatsächlich beseitigt.

Wie gesagt, es gibt da bestimmt verschiedene Ursachen, bei meinen beiden war das Problem halt ausschließlich ernährungsabhängig.

LG Babsi
Titel: blähungen
Beitrag von: Jutta und die J`s am 30.12.2010 - 06:18
Hallo Michi!

Schon entwurmt?
Giardien können auch Blähungen verursachen. Getreidefrei füttern ist auf jeden Fall sinnvoll, so oder so. Kohlehydratfrei wäre noch besser.

Viele Grüße

Jutta und die J`s
Titel: blähungen
Beitrag von: Binsi1986 am 30.12.2010 - 07:17
Halloooo!

Einfach ein paar Tage lang zwei/drei Löffel Naturyoghurt ins Futter geben!  :D

LG Sabine
Titel: blähungen
Beitrag von: Mitzi am 30.12.2010 - 09:03
danke für die viele antworten. jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. alles geht auch nicht weil da wirds bestimmt nicht besser  :D

@ jutta
ja entwurmt ist er. gegen giardien.
kohlehydrafrei kann ich mir gut bei ihm vorstellen. er hat eh sooo viel energie

@binsi
echt joghurt?

naja ich fahr sowieso heute oder morgen zum tierarzt durchchecken. mal sehen was er dazu sagt

lg michi
Titel: blähungen
Beitrag von: Binsi1986 am 30.12.2010 - 10:46
Ja, 2-3 Löffeln Naturyoghurt ins Futter geben!!!  :O