Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Gesundheit => Thema gestartet von: Jutta und die J`s am 26.08.2011 - 10:35

Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: Jutta und die J`s am 26.08.2011 - 10:35
Liebe Tierfreunde!

Oft denke ich ich hätte alles schon gesehen. Falsch gedacht!

Gestern hole ich den Opi Jericho nach dem Mittagsschläfchen im Schatten rein und kriege gleich mal einen Schreck weil ein Schwarm Fleischfliegen von im aufsteigt. Bei dem alten Knaben denkt man ja ständig das Schlimmste.

Aber nein! Jericho ist nicht tot, auch nicht halbtot. Er ist putzmunter und mault los weil er Hunger hat.

So! Und wenn ich nicht von den Schafen so sensibilisiert wäre, hätte ich vielleicht gar nicht so genau nachgesehen und die Fliegeneier im Fell übersehen.

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8042672krp.jpg&hash=4fed92a5025e6f91332bd6c1c5fb90e0397685b4)

Wehe wenn man die Gelege bei einem so alten Hund übersieht! Von wegen Fliegenmaden gehen nicht an lebendes Gewebe. Vergesst das!

Die Viecher entwickeln sich rasend schnell kriechen in alle Körperöffnungen und fressen ihr Opfer von Innen her auf!



(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8042673ghh.jpg&hash=fc9e559df5a548e46e5aeb51692978a41d11e292)


Kaninchen sind wohl öfter davon betroffen, da findet man was im Web. Bei Schafen hatte ich selber schon den Fall das ein Tier, das 24 Stunden vorher noch putzmunter war, nicht mehr aufstehen konnte und Schwanz, After und Scheide schon von Maden angefressen waren.

Nein, was man alles erlebt!

Der Jericho ist jedenfalls jetzt hoffentlich madenfrei und stinkt ganz schrecklich nach Balistol Fliegenspray.
Er war übrigens frisch gebadet und hatte auch keinen "derschissenen" Hintern als ihn die schillernden Madenbomber als Opfer auserkoren haben.

*graus*


Entsetzte Grüße

Jutta und die J`s
Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: TarraLunaLeaAlice am 26.08.2011 - 10:47
Ich wusste auch nicht das Fliegen das bei lebenden Tieren machen..
Gut zu wissen jedenfalls. danke
Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: bluedog am 26.08.2011 - 12:19
8o      8o       8o
leibesvisitation bei allen wuffels....       8o      8o
Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: gruselchen100 am 26.08.2011 - 12:30
Ich kenn das nur bei Kaninchen - meine Freundin hatte eines immer im Garten.

Kaninchen hüpft im Vorzimmer und verliert immer so weiße Dinger - hat sie dann gebadet u. Wasser war voll von Maden.  8o

Wir sind dann zum TA, konnte das Kaninchen nur mehr einschläfern wurde von innen her aufgefressen.

Hat man aber nicht gemerkt, gefressen, gehopelt !

Bei Hunden  ?(
Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: Tamara am 26.08.2011 - 13:48
das ist das grausigste was ich je beim Tierarzt gesehen habe... die Maden-Hasen.. von innen am lebendigen Leib von den Maden aufgefressen... teilweise sind die Maden aus dem After gekommen, oder unter der Haut hat es nur so gewurdlt wie auf einem Ameisenhaufen... ekelhaft.. und wenn vorne der Hase noch mümmelt und hinten kriechen ihm die Maden rum und haben den halben "Po" schon zerlegt... sooooooooooooooooooooooo grausig...  ich bin da auch sehr empfindlich und habe auch die Meerlis immer genaustens untersucht wenn ich sie vom Freigehege raufgeholt habe..

wenn z.B. gerade Kaninchen weicheren Stuhl haben, Reste am Popsch kleben bleiben, dann ist das super für die Fliegen... alles was für Fliegen gut riecht.. darum sind grad die Kaninchen so oft befallen...
wie oft ich am Tag das Katzen-Feuchtfutter weggeben muss weil es voller Fliegeneier ist.. drum geb ich nur noch an Esslöffel voll rein, dafür öfter ;) und a halbe Stunde drauf schon wieder alles voller weißer "Kokosstreusel"....
Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: Shiva13 am 26.08.2011 - 14:13
Ohh mein Gott!!

 :pfff:

das ist wirkich schlimm...ja die Kokosstreusel am Katzenfutter kenn ich...und die sind immer so schnell. Furchtbar bei dem heißen Wetter.
Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: Vivi am 26.08.2011 - 14:26
?( was?? Oh Gott!!! Ich halte meine Kaninchen überhaupt draussen im Garten!! Was kann man gegen so einen madenbrfall tun?? Vorbeugend???
Titel: Myiasis, Gefahr auch für Hunde
Beitrag von: Tamara am 27.08.2011 - 13:29
ZitatOriginal von Vivi
?( was?? Oh Gott!!! Ich halte meine Kaninchen überhaupt draussen im Garten!! Was kann man gegen so einen madenbrfall tun?? Vorbeugend???

nun ja, grad Kaninchen die immer draussen sind und oft feuchtes Gras fressen haben öfter mal weichen Kot, was sich dann rund um den popsch anhaftet.

Vorbeugend kannst du sehr wohl deine Kaninchen jeden Tag kontrollieren, ob sie hinten rum sauber sind und ob sie diese "Kokosstreusel" - so in etwa sehen die Fliegeneier aus, aus denen in null komma nix Maden schlüpfen - kleben haben.
so kleine weiße/beige Stricherl, meistens in kleinen Häufchen.
diese Eier dann so schnell wie möglich runterwaschen, dann kann nichts schlüpfen ;)
hab nur mal ein Meerli gesehen das schon diese Fliegeneier hatte... und die Frau zuerst glaubte es sei eine Hautkrankheit wie schuppen oder so.

Vorbeugend direkt - so wie bei einem Zeckenschutz - kann man nichts machen... außer immer kontrollieren. ;) ob man diesen Fliegenspray bei Hasen verwenden kann und wie lange derr wirkt, weiß ich nicht... kontrollieren ist immer gut!!

aber die Dinger sind soo ekelig.. wenn man in der Mülltonne Speisereste hat und dann auf einmal diese Maden wuseln hat.. und so sahen diese Hasen unter der Haut oft aus...  :kotz: