x
kohletbl. geb ich immer bei durchfall, die binden giftstoffe.
und ich geb die diarrheel tbl., die haben sich super bewährt.
ich rede hier von "normalem" durchfall, nicht von hochakutem, infektiösem durchfall.
Bei normalem Durchfall habe ich entweder DiaTab(Dog) gegeben oder gute Darmbakterien (namen schreibe ich hier her wenn ich daheim bin wieder, ist so ne größere Pulverdose). Und natürlich der obligatorische Reis usw. Kohle gibt man eher bei vergiftungserscheinungen wenn das ausgelöste zeug noch im Magen ist (meines wissens).
Ich habe immer gleich enteroferment gegeben un tanalbin.
:)
Meine Tierärztin hat mir PERENTEROL empfohlen. Das bekommen auch kleine Kinder.
Zur Behebung des gestörten Elektrolythaushaltes gibt es dann danach immer Enterogelan kh.
Damit bekomme ich auch hartnäckigere Durchfälle in den Griff.
Futter gibt es dann von Animonda als Naß- und Trockenfutter
Integral "für akuten Durchfall".
Bei normalem Durchfall wenn er nicht sehr schlimm und auch nicht Tage lang anhaltet geb ich Fructosan (Fördert die guten Darmbakterien).
Wenn der Durchfall eine Reaktion auf was schädliches ist (schlechtes Essen, Gift,...) dann soll man keine Kohletabletten geben dann damit bleibts ja länger im Darm auch wenns gebunden ist! Durchfall ist dann die normale Reaktion auf schädliche Substanzen die der Körper so schnell als möglich raustransportiert!
Wenn ein Hund Durchfall hat weil er irgendwelche Viren oder Bakterien hat ist dies auch nicht das Mittel der Wahl!
Menschen gibt mans zB nach einer Drogen- oder Alkoholintoxikation denn davon bekommt man keinen Durchfall und die werden dann im Darm gebunden und ausgeschieden. Dadurch wird verhindert dass man nicht die ganze Dosis absorbiert. Ansonsten ist dieses Mittel auch in der Humanmedizin nicht sehr beliebt. Was raus muss - muss raus!
Tannalbin od. Bioflorin....hab ich immer daheim - gott sei Dank brauchen wirs nur sehr selten und bisher haben wir auch nur Erfahrungen mit normalem 1-2 Tage dauernden Durchfall, weg. nicht vertragenem Futter gehabt.
Von viralen bzw. bakteriellen Durchfall sind wir *holzklopf* bisher verschont geblieben.
So wie versprochen reiche ich den Namen des Pulvers der guten darmbakterien nach ^^ "Enteroferment" Aber bioflorin soll wohl auch gehen.