Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Erziehung => Thema gestartet von: DjegosFrauchen in 27.09.2011 - 21:19

Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: DjegosFrauchen in 27.09.2011 - 21:19
hey leute,

ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht einen tipp habt, djego knabbert seit kurzer zeit immer wenn er allein ist die bodenleisten im vorzimmer ab. habs jetzt schon ein paar mal wieder angeklebt aber jeden tag wenn ich heimkomme ist sie wieder von der wand gerissen...

was kann ich denn da machen? hab mir schon gedacht irgendwas drauf tun was ihm nicht schmeckt, bitter oder so? hmm, weil es eben immer die selbe stelle ist...

freu mich auf tipps von euch,
danke im vorraus
(:
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: irmi in 27.09.2011 - 21:43
hey,

ich würde ihm einen kauknochen oder kauspielzeug oder soetwas geben. wenn du sein verhalten an dieser stelle (bodenleiste) durch die oben erwähnten bitteren stoffe unterbindest wird er sich womöglich ein anderes ventil dafür suchen und woanders weiter knabbern..
wie alt ist er denn? kann er schon alleine bleiben? es könnte auch sein dass sein verhalten mit eurer abwesenheit zusammenhängt. also dass er euch folgen möchte oder stress/angst beim alleine sein hat.
oder er muss einfach erst lernen woran man kauen darf (fressen, spielzeug) und woran nicht. würde wie gesagt eben mal darauf achten dass er genug alternativen zur bodenleiste und beschäftigung auch in eurer abwesenheit hat (kausachen) und vielleicht nochmal überlegen obs nicht womöglich auch mit einer beginnenden trennungsangst zusammenhängen könnte.

achja und ich würde die leiste nicht immer wieder ankleben - nicht dass er sich mit dem klebstoff vergiftet wenn er daran knabbert!

lg irmi :)
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: TarraLunaLeaAlice in 28.09.2011 - 07:48
Hey, das hat Lea als Baby auch gemacht , aber eher wenn sie nicht alleine war so nebenbei mal .... nur im Vorzimmer und alle waren kaputt..
Ich hab neue gekauft und angenagelt mit langen Nägeln.
Und habs mit eckeligem Zeug besprüht dann wollte sie es nicht mehr :

zb : Fernhaltespray oder Teebaumöl , ist beides nicht giftig wenn sies abschlecken. was Lea nur einmal versucht hatte und nie wieder, nun ist sie erwachsen seit 3 jahren und macht sowas seit dem besprühen nicht mehr.
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: DjegosFrauchen in 28.09.2011 - 10:21
alternativen hat er mit sicherheit genug, diverse kauknochen, vorm gehen kriegt er meistens nochmal was ganz leckeres wie ochsenziehmer oder diverse zahnstäbchen. er is 10 monate alt und bis jetzt hat er noch nie an besagten leisten geknabbert und diese herrausgerissen.

ich denke auch nicht das er angst hat alleine zu sein, er läuft mich nichtmal mit zur tür oder winselt wenn ich gehe...hmmm vielleicht ist es einfach nur eine phase, da er nun wieder etwas länger alleine ist als im sommer, studium hat begonnen, ich denke er muss sich womöglich erst daran gewöhnen.

ich hab nur angst das er zu viel von dem plastik verschluckt und es ihm dann schlecht geht, deshalb mein gedanke an teebaumöl usw.

lg
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: TarraLunaLeaAlice in 28.09.2011 - 10:52
Ich geb teebaumöl ja auch an den schwanzansatz wegen gelsen und zecken und so, ihnen ist das egal sie schlecken nicht sie nervt es auch nicht.
Und im Winter wenns salz steuen die netten Leute und meine Hunde gern die Zehen aufschlecken würden, obwohl vaseline und Pfotenschutz drauf ist, das rennt sich auch ab wenn wir auf den Feldern sind, das ist beim heimweg weg...
dann geb ich das öl auch auf die pfoten aber nicht direkt unten oder dazwischen sondern am gelenk, damit´s sollten sie offene stellen haben nicht brennt ( nie versucht obs brennt ), dann gehen sie mir nicht an die zehen rann bis ich sie gewaschen hab damit das salz weg ist. Die kleine kann ich tragen bis zum Auto oder Wiese aber Lea ist mir zu schwer.. Drum denk ich das Öl ist nix schlimmes.

Steht auch da, das es dem tier nicht schadet:

http://www.onlinezoo.eu/natur---pflegeprodukte-fuer-hunde-und-katzen/jean-peau-teebaumoel-produkte/jean-peau-teebaum-spray---tea-tree-spray.php
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: louiserl in 28.09.2011 - 11:18
Teebaumöl ist giftig!!!!
Es ist stark antibakteriell und darf nicht innerlich eingenommen werden (schlecken und verschlucken)
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: TarraLunaLeaAlice in 28.09.2011 - 12:10
Warum verkaufen die es dann zum drauf geben auf Juckreiz, wenn der Hund dann doch dort schlecken versucht ? Meine mögen den geruch nichtund schlecken daher nicht drann.. aber das wusste ich nicht...

Ich muss das gleich den TA fragen....
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: Petra_L in 28.09.2011 - 14:27
Bei mir hat da auch dieser Fernhaltespray sehr gut geholfen!

Kann ich mir bei Pflegi Laurie leider aufzeichnen, da müsst i die ganze Wohnung besprühen  :floet:
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: louiserl in 28.09.2011 - 15:01
ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Warum verkaufen die es dann zum drauf geben auf Juckreiz, wenn der Hund dann doch dort schlecken versucht ? Meine mögen den geruch nichtund schlecken daher nicht drann.. aber das wusste ich nicht...

Ich muss das gleich den TA fragen....

Meine TÄ hat mich extra noch gewarnt. Ist aber eigentlich klar, wäre es harmlos hätte es ja nicht so eine starke Wirkung.
Titel: djego und die bodenleiste...
Beitrag von: Leegraib in 28.09.2011 - 15:08
Es stimmt Teebaumöl kann für Hunde und Katzen tödlich sein.
Es kann einen allergischen Schock auslösen.
Eigenartigerweise wird Teebaumöl auf einigen Internetseiten für Tiere empfohlen.
Ich beschäftige mich mit Aromatherapie, wenn man sich nicht gut auskennt, bitte keine ätherischen Öle für Tiere.