hey,
seit gestern möchte Rasputin nichts mehr essen... und will nicht mal käse oder Milchbrötchen ... auf die stürzt er sich sonst... und streitet mit den mädls drum.
er ist aufeinmal ganz dünn wobei er eigentlich wohlgenährt war vor 2 tagen.. er ist müde und träge und möchte nur seine ruhe er legt sich immer in die ecke und macht die Augen zu.
Gesundheitlich fehlt ihm nichts, seine innere Uhr ist abgelaufen... ich habe ich ihn seit 1,7 Jahren und angeblich war er mind 1 Jahr alt laut TA und wurde damals gerade Papa.
Ich habe ihn von Anna bekommen mit dem Anruf ich hab eine Überraschung für dich das zweite ist eine mama geworden also ist es kein Männchen , nur der eine ist sicher ein Papa.
ich habe ihn kastriert und dann nach 6 Wochen mit den Weibchen zusammen gelassen, er war immer ein lieber und viel zu gutmütiger mann.
ih weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll... er hat keine schmerzen und der ta meint lassen sie ihn einschlafen in ruhe und ohne spritze.
Aber ich kann ihn nicht ansehen.... er tut mir so leid, gerade war ich oben bei ihm und war irgendwie froh das er noch langsam durch den Käfig geht und atmet beim schlafen... andererseits wünschte ich er hätte es hinter sich...
was würdet ihr tun wenn der ta sagt er macht das schon ? trotzdem nachhelfen ? er hat keine schmerzen aber er weiß doch sicher das er stirbt das kann doch nicht schön sein...
wie genau stirbt er denn dann?
schläft er wirklich ein oder wollte mich der ta nur trösten ?
stirbt er wirklich oder ist das so wenn sie alt werden ? und er hat noch 1 oder ein halbes Jahr ? ich mein vielleicht ist er einfach in den 2 tagen gealtert und tut sich jetzt schwer oder so.. ich mein die wenigsten ta kennen sich mit Ratten aus..
ich hatte noch keine Ratte mit alter Erscheinungen die Vorgänger lagen einfach tot im Käfig oder hatten Tumore und mussten eingeschläfert werden. die älteste wurde 3,2 Jahre..... aber war auch die ganzen Jahre gleich aktiv , keine Erscheinungen... keine einzige war so wie er jetzt ist.
die mädls würden ihn sehr vermissen den mann und Papa... die mädls sind so zickig und black pearl die Tochter lässt sich nur von mir anfassen die ist eh so einsam ohne ihn... er kann doch jetzt nicht gehen...
bitte um Ratschläge ich kämpfe mit dem gewissen was ich nun tun soll.
ich versuche nun zu schlafen und rede mir ein das der ta sicher falsch liegt und Rasputin einfach alt wird und noch etwas lebt... und bei uns bleibt.
Ich kann dir da leider auch nicht helfen...
Kenn mich bei Ratten nicht wirklich aus. Ich hatte früher Hamster und die sind mit der Zeit auch langsamer und träger geworden und dann eingeschlafen. Dann finde ich das auch OK so. Das ist der Lauf der Natur... Vielleicht braucht er die Zeit einfach noch.
Ich bin Krankenschwester und gerade im Nachtdienst (Notaufnahme) ich habe mit dem Tod viel zu tun in meinem Beruf - ich mags auch nicht aber der gehört zum Leben dazu. Einmal endet alles. Deshalb nie im Streit außeinandergehen! Heut bin ich sentimental... Hab heute auch schon einen Zettel an den Zeh hängen müssen wobei bei 90 Jahren kann man eh nichts sagen.
Vielleicht richtest ihm so einen Platz wie er es am liebsten mag. Bei dir, in einem Pulli oder im Käfig???
Als ich ein Kind war ist mein handzahmer Wellensittich ganz plötzlich und unerwartet qualvoll verendet. Ich hatte am nächsten Tag Schule und weil ich immer vor dem Käfig saß und weinte brachte meine Mum den Wellensittich ins Wohnzimmer. Natürlich schlich ich mich später raus und war bei ihm - er starb in meiner Hand aber ich weiß noch genau wie sehr er gelitten hatte und wie lange dies dauerte. In so einem Fall würde ich heute anders reagieren.
Bei Ratten kenn ich mich echt nicht aus. Aber die eigene Intuition ist oftmals doch besser als man denkt.
Hoffe nur, dass dein Rattenmann nicht leiden muss.
Wünsch dir viel Kraft.
Hi, also wir haben Ratten - wenn er keine Schmerzen hat würde ich auf keinen Fall nachhelfen, ihm aber viel streicheln und bei ihm sein, er schlaeft dann ein und wacht nicht mehr auf. Hab das auch mal bei einem Meerschweinchen erlebt, starb waehrend ich es gekrault hab, ist mir erst aufgefallen als er kalt wurde- war ein Schöner Gang auf die Regenbogenbruecke
traute mich heute kaum in den Käfig schaun... dann plötzlich war er nicht mehr auf seinem platz wo er gestern nicht weg wollte... er hat sich von der Gruppe entfernt und liegt nicht wie sonst immer bei ihnen im Baumstamm sondern lag dahinter in der ecke. ich dachte jetzt ist er tot... doch als ich hinpasste schüttelte er sich und sah mich ganz munter an... hab mich erschreckt... wollte ihn raus nehmen aber er wollte nicht und drehte sich weg und gähnte und rollte sich wieder zusammen zum schlafen....
die 3 sind es nicht gewöhnt raus genommen zu werden am tag, sie schlafen tagsüber und werden dann so gegen 19 Uhr wach und aktiv. wenn ich ihn jetzt raus nehme kennt er sich sicher nicht aus. ich finds gut dass sie tagsüberschlafen so hab ich am tag für arbeiten und Hunde zeit und wenn dann Hunde schlafen für die Ratten was auch sehr mühsam ist weil meine Hunde Muss ich wegsperren wenn die Ratten draussen sind, sie würden sie gern essen,... könnte noch vom Auffanglager ein Instinkt sein denn ich Versuchs seit 1,7 Jahren....
es gibt auch nur in der nacht Futter , ausser Körner essen das gibt's immer.
Rasputin ist eigentlich der einzige der 3 der gern raus kommt aus dem Käfig und auf die hand kommt weil er damals als er 6 Wochen warten musste nach der Kastration sehr einsam war und ich ihn an die hand gewöhnt hab. celestine hingegen duldet es nur weil sie weiß sie bekommt dann Futter... sie mag es aber nicht sonderlich es stresst sie. darum las ich sie in ruhe wenn sie nicht von alleine rauf krabbelt, sie bekommt trotzdem ihr Leckerli. als ich sie bekam hatte sie gerade ihre 5 Zwerge geboren und wollte nicht angefasst werden und die Zwerge versuchte ich immer nur kurz raus zu nehmen da sie enormen stress hatte wenn eines fehlte und sie auch grob wurde und sie wieder rein tragen wollte ins nest obwohl die Augen und fell alles fertig waren und sie eh raus wollten. Mütter eben.
alle Kinder wurden hand zahm und wurden auf super Plätze mit selbstbau Käfigen ect vermittelt ausser eines... black pearl sie wurde nie handzahm... biss auch aus angst egal ob die Geschwister eh dabei waren und die mama... darum blieb sie mir und ich lass sie in ruhe den Käfig unsicher machen , sie kommt nur zum Futter holen an die hand und Schaft es ca 5 Minuten auf mir herumzukrabbeln bevor sie Panik bekommt. ich hab mich damit abgefunden dass sie nicht möchte. sie hat halt ihren Spielplatz im Käfig.
celestine kommt seit die kleinen ausgezogen sind schon raus zu mir und spielt aber so wie Rasputin ist sie nicht. sie ist nicht nähe bezogen wie er sondern futterbezogen. ist kein Futter mehr da geht sie rein.
Rasputin ist einfach der gutmütigste rattenmann... wenn er weg ist weiß ich noch nicht was ich tun soll. ich hab angst das die mädls dann noch schüchterner oder eigenwilliger werden denn ich glaub sie möchten es einfach nur nicht so und das ist auh ok denn sie dryen den eigenen Charakter haben.
jetzt is ein roman geworden... sorry
Hi, wie geht's deinem Rasputin? Es tut mir wirklich leid um ihn, der arme Kerl. Ich habe nie kleine Tiere gehabt, immer Hunde, aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. Vor drei Jahren wurde mein Dackel eingeschläfert und ist in meinen Händen verstorben... ich denke immer noch an ihn. Vielleicht habt ihr mit Rasputin noch gemeinsame Tage zu verbringen.
L.G.
Nelly
Hallo, hab gerade Deinen Eintrag gelesen und ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ich selbst bin ja auch Rattentierliebhaber und mußte am Montag meine Shiva nach über 3 Jahren einschläfern lassen. Seit ca. 1 Monat konnte sie ihr Hinterteil nicht mehr koordinieren, so als wäre es gelähmt. Sie war aber sonst gesund, hat brav gefressen und getrunken, lies sich von mir immer streicheln und verwöhnen. Ich wußte auch nicht was ich tun sollte. Einerseits tat sie mir leid wie sie auf Ihren Vorderbeinchen herumgerobbt ist, andererseits hatte sie ja keine Schmerzen und es ging ihr ja gut.
Wie Du hatte ich gehofft das meine Shiva einfach einschläft und nicht mehr wach wird. Nachdem ihr jetzt aber auch noch die Haare ausgegangen sind und sie auch fast nichts mehr gefressen hat, hab ich sie erlösen lassen. Wie es mir heute geht kannst Du Dir sicher vorstellen.
Mein einziger Gedanke was mich jetzt noch aufrecht hält ist, dass sie jetzt bei Ihrer Schwester Lexy ist und sie keine Schmerzen hat.
Ich an Deiner Stelle würde sie dann erlösen lassen, wenn sie Schmerzen hat, nichts mehr zu sich nimmt und total abmagert. Ansonsten würde ich öfters nach ihr sehen, mit ihr sprechen und sie auch streicheln, dass Rasputin eben weiß, dass Du da bist. Gerade ältere Tiere freuen sich über Nähe und vielleicht schläft er dann in Ruhe und Geborgenheit für immer ein - was schöneres kann sich ein geliebtes Tier nicht wünschen.
Ich halte Dir die Daumen das es nicht zu schwer wird für Dich. In Gedanken bin ich bei Dir. Liebe Grüße, Bianca
Oje, wünsche dir mal an erster Stelle ganz viel Kraft diese Situation zu überstehen, da ich dies sehr wohl kenne und fats wahnsinnig wurde...
Ich kann dir nur den Tipp geben auf dein Herz zu hören denn auf die Ferne ist es immer schwer ein Urteil abzugeben. Wenn du der Meinung bist dass er wirklich "nicht mehr will" oder kann dann würde ich nachhelfen. Aber wenn er einfach immer langsamer und gebrechlicher wird ohne den Anschein von Schmerzen dann lass ihn seinen Weg gehen. SO schwer es einem auch fällt.
Unsere Alice wollte damals auch nicht mehr fressen und magerte sehr schnell ab. ALs wir zum Tierarzt gingen stellte sich heraus dass sie Herzprobleme hatte und somit auch Atembeschwerden- das heisst sie konnte nicht mehr fressen sonst hätte sie kaum Luft bekommen... also verhungerte sie vor dem vollen Napf. Und da wussten wir auf jeden Fall dass es so nicht mehr weitergehen kann ;(
Aber wie gesagt: Hör auf dein Herz und du wirst das richtige tun!
er ist noch bei uns .. der ta hat gesagt er hat keine schmerzen... ich warte weiterhin ab und wache über ihn. ich hoffe es ist nur die Alterserscheinung denn heute geht es ihm wieder etwas besser nach 2 tagen .. besser im sinne von er versteckt sich nicht und ist anwesend...
Wie geht es deinem Rasputin?
Danke der Nachfrage.
Ich weiß nicht was das für ein " ich leg mich in die Eke zum sterben Anfall war ".
2 Tage lang und dann war er wieder der alte.
Nach zwei Tagen hat er dan aufeinmal wieder gefressen und sich zu seinen Mädls gekuschelt, er hat ist wieder total lebendig. Frisst wieder seine Leckerein mit einer Freude und kommt wieder aus dem Käfig.
Ich und der TA können sich das nicht erklären. Der TA meinte , war jedoch nur eine Notfall Klinik davon halt ich weniger aber geht am Wochenende oder Nachts halt nicht anders, dass er sterben wird.
Jetzt ist der Schnurks schon 2 Jahre und 7 Monate. Ich bin schon ein realist und weiß es wird nicht lange dauern , aber es geht im Momentan sehr gut so wie immer, keine Alterserscheinungen mehr, er ist nur ein wenig langsamer und ruhiger als vor diesem mysteriösen 2 Tagen. Aber er ist für mich wieder der Alte.
Ich bin froh dass er noch da bleibt und brav frisst und trinkt und sich bewegt und zu den Mädls wieder Kontakt sucht.
Schön das es dem Kleinen wieder gut geht. Er hat es sich halt anders überlegt und wollte doch noch ein bisschen bei Dir bleiben. ;)
Das freut mich!! Ich wünsche ihm noch ganz viel glückliche und gesunde Zeit bei dir!!
Glg Ingrid
Ich frag mich nur was das war....... das sah hundertprozent aus als würde er im sterben liegen. Und jetzt ist er putzmunter und rangelt schon wieder mit den Mädls ums Brot-
doppelt
Heute ist Rasputin über die Regenbögenbrücke gegangen...
er war mir der liebste der 3er Gruppe...... er war so ein sensibelchen....
seit 2 tagen hatte er wieder diese plötzlichen Erscheinungen wie vom Alter her , er war jetzt ca 2 jahre und 8 Monate + - ?
2 jahre wissen wir ja fix und 1 jahr als er kastriert wurde meinte der TA der für Kleintiere ausgebildet ist.
3 jahre..... kommen einem nicht sehr lang vor.
Viel hat er mitgemacht der Bursche.
ich vermiss dich, wie soll ich nur ohne dich die 2 Mädls im Zaum halten ? Se haben dir alles nachgemacht und seit du jetzt weg bist, beissen sie mich, fahren von hinten nach vorn in 1 auf 100 und hassen mich ? Weil ich dich aus ihrem leben nahm........
Tut mir sehr leid. ;(
:kerze
Mir tuts auch leid!
Gute Reise kleiner Rasputin!
LG
;( ;( ;(
Gute Reise, kleiner! :kerze
;(
:kerze gute reise, kleiner rasputin
Oje :kerze
Und jetzt solche Zicken... hoffentlich legt sich das wieder.
:kerze
:kerze
:kerze
:(
:kerze
Gute Reise, kleiner Rasputin :kerze
Hallo, mein Beileid , weiß wie du dich fühlst, es ist leider oft so das sie bevor sie sterben noch einmal richtig aufleben , das verwirrt einen dann und dann versteht man es noch weniger warum sie dann gehen.
Denk daran er hatte ein so schönes Leben bei dir , das ist was zählt , finde man trifft sich einmal wieder, nichts geht verloren in dieser Welt oder verschwindet für immer, es verwandelt sich nur in etwas anderes.
Drück dich , bist eine Liebe und kannst Stolz sein das du ihm so begleitet hast.
Ganz Liebe Grüße
Bonny