Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Tagebücher => Thema gestartet von: Fennek in 26.11.2011 - 23:14

Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 26.11.2011 - 23:14
Ja, das ist Pauli, ein ca 1 1/2-jähriger total verängstigter Mischlingsrüde mit wenig Fell und entsprechendem Kälteempfinden. Das Zittern, der Blick. Wenn man das live sieht, kann man gar nicht anders als ihn einpacken, obwohl man eigentlich erst in ein paar Wochen wieder einen nehmen wollte. Er war im Zwinger und im Freilauf die Angst pur.
Zu Hause angekommen ist er ein bisschen besser, war im Garten und hat die anderen Hunde kennen gelernt. Aber dann schlug die Angst doch wieder durch. Schauen wir mal, wie lang dieser Schüchti braucht.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 26.11.2011 - 23:16
Nachtrag: Und das, was da am Rücken so hervorsteht, ist seine Wirbelsäule - ein dünnes Kerlchen.  ;(
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Eisi in 26.11.2011 - 23:44
Danke, dass du ihn mitgenommen hast!  Er war dort wirklich nur ein Häufchen Elend. Hätte mir das Herz gebrochen, wenn er dort bleiben hätte müssen  :O
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Shiva13 in 27.11.2011 - 01:46
Ich danke dir auch, dass du dieser armen Hundeseele eine Chance gibst!!

Sein Blick geht einem durch und durch!

Aber jetzt wird Alles gut kleiner Hundemann  :O
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Raffaella in 27.11.2011 - 07:55
Danke schön! Pauli jetzt geht's dir gut!!!!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Lilu in 27.11.2011 - 11:50
Super, dass du ihn mitgenommen hast !!  :applaus: :applaus:
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: tina zippenfennig in 27.11.2011 - 12:17
ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, danke für dein großes Herz! Danke, dass er mitfahren durfte, er hätte es in Nitra sicher nicht lang ausgehalten mit den vielen anderen Hunden und in der Kälte! Jetzt fängt sein neues Leben an und ich bin mir sicher, er wird bei dir aufblühen und seine Angst bald ablegen!
Danke,  :applaus: :applaus:
Tina
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 27.11.2011 - 13:02
Also der Blick gestern von ih! während der autofahrt. Er hat nicht eine Sekunde lang die Augen geschlossen, de  arme kerl, das war kaum zum Aushalten! Ich hoffe, er kann sich jetzt in der Wärme in Ruhe entspannen!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Giovanna in 27.11.2011 - 13:22
Tja, fennek, du hast es mit den Schüchtis! Auf ein Neues! Ich freu mich für ihn und versteh das voll, dass man den nicht dortlassen konnte! (mir gehts auch immer so..)
Schreib uns, wies weitergeht, ok?
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 27.11.2011 - 16:06
Ja, die Schüchtis haben auf mich eine besondere Anziehung.  ;)

Er hat nicht nur die ganze Fahrt, sondern auch daheim noch ein paar Stunden kein Auge zugemacht. Große Augen und starrer Blick. Aber er hat brav gefressen und nachdem er nichts trinkt, ist das halt ein Süppchen. Verdauung hat er bis dato gar keine, ich wart schon die ganze Zeit auf sein erstes Häufchen (der Mensch ist ja schon eigen). Draußen hat er nur das große Zittern, dem ist so kalt, das ist unbeschreiblich und er will sofort wieder ins Haus (das aber am liebsten unterirdisch).
Hatte heute Früh schon meine Tierärztin im Haus (fuhr sowieso vorbei). Er hat die klassische Mandelentzündung und ist halt ziemlich dürr, sonst ist er fit. Nebenbei haben wir übrigens Eli endlich impfen können - das war ja bisher nicht möglich, weil sie bei Fremden den Rückzug angetreten hat und sich von mir ja auch nie raufnehmen ließ - das ist Geschichte.

Jetzt liegt er auf eine Riesenmatratze direkt vor dem Ofen, wo man eigentlich nicht davor stehen kann, weil es so heiß ist. Er versucht sich unsichtbar zu machen und verhält sich völlig ruhig. Wir ignorieren ihn alle, hin und wieder wird er gestreichelt - das versteht er zwar nicht, aber er lässt es sich gefallen.  Selbst Felix hat kapiert, dass man mit ihm momentan nicht spielen kann, weil er umfällt, wenn man in anstupst.

Er ist halt wieder anders schüchtern. Er versucht nicht zu flüchten, er tut einfach so als ob er nicht da wäre. Und das ist für so einen Zitterhund eh besser, damit kann er wenigstens im Haus im Warmen 'nicht da' sein.  ;)

Das wird schon.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: tina zippenfennig in 28.11.2011 - 13:07
ZitatOriginal von Fennek
Er hat nicht nur die ganze Fahrt, sondern auch daheim noch ein paar Stunden kein Auge zugemacht. Große Augen und starrer Blick.  Verdauung hat er bis dato gar keine, ich wart schon die ganze Zeit auf sein erstes Häufchen (der Mensch ist ja schon eigen).   Er versucht sich unsichtbar zu machen und verhält sich völlig ruhig. Wir ignorieren ihn alle, hin und wieder wird er gestreichelt - das versteht er zwar nicht, aber er lässt es sich gefallen.
 Das wird schon.

Das war mit unseren Chiron am Anfang genau gleich!
Wir haben auch gewartet und uns gefragt, wann er endlich mal sein Hauferl und Luli macht. Hauferl in der Nacht am Teppich und Luli erst am nächsten Tag, aber draußen. Jürgen musste ihn raustragen, allein ging er nicht. Hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Trinken und Fressen geht auch schon in unserer Anwesenheit, halt ohne das man ihn anschaut. Es dauert eben alles seine Zeit, aber das weißt du ja eh aus eigener Erfahrung.
Alles Gute weiterhin für euch,
Tina
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 30.11.2011 - 17:00
Dem kleinen 'Nicht da'-Pauli geht es ganz gut. Er hat sich das Körbchen von Eli ergattert (die das auch noch akzeptiert hat), liegt mitten im Wohnzimmer (!!), obwohl er ja eigentlich Angst hat und spielt 'ich bin nicht da'-Hund. Er schaut keinen an, er reagiert nicht auf die Spielaufforderungen der Hunde. Wenn man ihm die Eingangstüre unten aufmacht, rennt er raus, macht sein Geschäft und rennt wieder rein (immerhin, bis auf wenige Ausrutscher funktioniert das nun halbwegs). Unter Tag geht meine liebe Nachbarin extra rüber, um mehrmals Türöffner zu spielen. Die Hundeklappe sieht er zwar. Ich hab sogar den Plastikteil weggegeben (ich kann euch sagen, da geht es ziemlich kalt rein), damit er sich leichter tut. Er findet das mit dem Türöffnen aber besser ;).
Einzig beginnt er zu 'leben', wenn es ums Fressen geht. Und das ist bei seinem Gewicht momentan eh das Wichtigste.

Der 'nicht da'-Pauli ist sonst ein ganz Süßer und das wird er irgendwann auch allen zeigen. Bekanntlich haben seine Mitbewohner ja alle Geduld.

Mit Katzen gibt es keinerlei Probleme. Justus hat nämlich schon nachgeschaut, ob das Etwas da im Korb überhaupt lebt oder ein Stofftier ist, weil er so auf gar nichts reagiert. Siehe da. Kater wird abgeschnüffelt und abgeschleckt und Kater legt sich daneben.

Ach ja und ich kann wieder mal bestätigen, dass sich Nitra- und LC-Gerüche von alleine verflüchtigen. Ich habe ja die Schüchtis die ersten Wochen nie gebadet (kam ja auch gar nicht dazu, weil sie sich versteckt haben), um ihnen den Stress zu ersparen. Pauli riecht fast gar nicht mehr - oder ich rieche es nicht mehr  :D
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Sita in 30.11.2011 - 17:14
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwuerziworld.de%2FSmilies%2Fschild%2Fsd11.gif&hash=9788724e43975ef2a45e04bc0aca3f1943e4415b)  (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwuerziworld.de%2FSmilies%2Fschild%2Fsd11.gif&hash=9788724e43975ef2a45e04bc0aca3f1943e4415b), dass du den armen zitterpauli eingepackt hast! er hat so ein glück, dass er nun bei dir 'nicht da' sein darf.
ich freu mich auf weitere berichte und darauf, dass er bald auftaut.
alles gute!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: eva2454 in 30.11.2011 - 17:17
@ Hundeklappe - ich hab auch so Spezialisten, die durch die Plastikklappe nicht durch gehen und die deswegen abmontiert....aber bei mir hilft ein dickes vorgehängtes Handtuch (unten ein kleiner sichtbarer Spalt) gegen die gröbste Kälte  :O
Das können auch meine "Schüchtis"  :D

Alles Gute dem Pauli!
Lg Eva
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: gaby in 30.11.2011 - 22:43
kann dich gut verstehen auch ich bin ein fan von schüchternen hunden, denn es gibt doch nichts schöneres als wenn ein schüchti das leben neu entdeckt unsere angel (obwohl in nitra nicht schüchtern) traute sich die ersten paar tage auch nicht aus ihrem körbchen raus, und heute ein aufgeweckter agiler hund, ich finde es gibt nichts schöneres als solch eine entwicklung zu sehen
wünsche deinem schatz alles liebe gaby
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 01.12.2011 - 21:27
@Eva2454: Hatte eh eine Decke davor gehängt, aber die hat er auch nicht akzeptiert, also nur Loch.  

Aber wir sind schon weiter. Er nutzt sie schon, total brav.

Und, was noch viel wichtiger ist: Mit Felix spielt er schon, mein kleiner Flummi hat es wieder mal geschafft, einen Schüchti so lange aufzufordern, bis der nicht mehr widerstehen kann.  :D

Und: Auch mich nimmt er seit heute bewusst wahr. Es gab sogar einen kleinen Ansatz von Wedeln. Ein Riesenerfolg bereits nach kurzer Zeit, er macht das schon sehr brav.

Und das ist sein Lieblingsplatz. Es gehörte Eli, aber er gibt es nicht mehr her. Da liegt er sicher 23 Stunden am Tag drin. Er liegt dort auch schon richtig entspannt, die Tage davor war er noch ziemlich angespannt und immer am Sprung.

Es tut sich was bei dem kleinen Mann. Eine schöne Arbeit mit den Schüchtis.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 02.12.2011 - 06:59
Super, ein Ansatz von Wedeln. dass ist ja schon ein Riesenerfolg!!! Und i Körberl liegt er schon recht entspannt, wenn ich da an die Autofahrt denke!!! Nur weiter so kleiner mann! Wenn du zum Streicheln bist, komme ich dich und Eli besuchen!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 02.12.2011 - 09:55
ZitatOriginal von fini
Super, ein Ansatz von Wedeln. dass ist ja schon ein Riesenerfolg!!! Und i Körberl liegt er schon recht entspannt, wenn ich da an die Autofahrt denke!!! Nur weiter so kleiner mann! Wenn du zum Streicheln bist, komme ich dich und Eli besuchen!

Das ist eine sehr gute Idee.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 02.12.2011 - 13:31
ZitatOriginal von Fennek
ZitatOriginal von fini
Super, ein Ansatz von Wedeln. dass ist ja schon ein Riesenerfolg!!! Und i Körberl liegt er schon recht entspannt, wenn ich da an die Autofahrt denke!!! Nur weiter so kleiner mann! Wenn du zum Streicheln bist, komme ich dich und Eli besuchen!

Das ist eine sehr gute Idee.

versprochen
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 03.12.2011 - 11:46
Ein Freudentag!!

Pauli hat mich gestern Abend beim Heimkommen inmitten meines kleinen Rudels begrüßt. Auf Distanz, aber immerhin. Er würde auch schon ganz gerne hin und wieder kommen und mich abschnüffeln, wenn da nicht meine eifersüchtigen drei Anderen wären.
Er wird schneller als erwartet zutraulich, auch wenn wie immer noch ein Weg vor uns liegt, bis alles selbstverständlich wird. Es gibt Bewegungen, die er gar nicht aushält. Daran müssen wir arbeiten, ich denke mal, hier hat er wohl seine Erfahrungen gemacht ;(  
Er ist im Übrigen nun absolut stubenrein. Das, was ihm bisher passiert ist, ist ihm wirklich 'nur' passiert und er hat nirgendwo absichtlich hingemacht, sondern weil er aus Angst nicht raus wollte. Er markiert auch nirgendwo, total brav.

Und bitte: Diese Ohrstellung hat er, wenn er entspannt ist. Er hat ein Stehohr und ein Hängeohr, das schaut soooo süß aus bei ihm.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 03.12.2011 - 12:54
Suuuper, mah ich gfrei mi!!! Und die Ohrenstellung, wer hätte das gedacht, echt urliab!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Giovanna in 03.12.2011 - 14:55
Hallo! Also jetzt hast du einen "schon-ein-bisschen-da-Pauli"! Ja, das is das Schöne an den Schüchtis, is immer so zum Mitfreuen! Liebe Grüsse!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 03.12.2011 - 21:51
Ja, das stimmt. Mein erster Nitra-Hund, gleich mal mein eigener, namens Felix ist ja ein 'ich bin immer da und mich liebt die ganze Welt'-Hund. Und das tut sie auch.... :D Bin ja mit ihm diese Woche zum ersten Mal nach Wien gefahren - alle haben ihn geliebt mit seinen unglaublichen Augen und seiner gewinnenden Art.

Aber diese Schüchtis mit ihren langsamen - und hier eigentlich recht schnellen - Fortschritten sind einfach jeden Tag ein neues Geschenk aufgrund der kleinen Fortschritte, über die man sich bei 'normalen' Hunden gar nicht freuen kann, weil ja dort selbstverständlich.

Sind so richtige kleine Packerl für unter den Weihnachtsbaum und jeden Tag gibt's ein neues Geschenk - herrlich. Jeder Hund dankt es, aus Nitra oder Lucenec rauszukommen - aber diese Schüchtis danken es dir 1000 Mal mehr, wenn sie einmal begreifen, was da mit ihnen passiert ist. Ist für mich immer wieder ein kleines Wunder.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 06.12.2011 - 21:19
Pauli begrüßt  mich seit heute auch aus der Nähe!! Er kommt, wedelt voller Freude, lässt sich vorsichtig über den Kopf streicheln, geht wieder und kommt wieder.
Habe große Freude!
Abends lässt er sich auf seinem Platz ausgiebig streicheln und läuft nicht mehr davon.
Habe noch größere Freude!
Mit Felix spielt er schon sehr viel, jetzt hat er auch schön langsam die Energie dazu und genug Kraft (hat bisher ca 1 kg zugenommen, ist für die Größe in der Zeit völlig in Ordnung, schneller geht es nicht). Er lebt schön langsam und zeigt so richtig Freude am Leben und galoppiert im Garten herum.
Habe die größte Freude!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: marion1970 in 06.12.2011 - 21:27
:banana: das sind gute neuigkeiten - weiter so!!!!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 06.12.2011 - 23:05
:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :prosecco:
Ich kann bald auf Besuch kommen!  :D
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 06.12.2011 - 23:08
Ja sicher!!
Können wir auch gleich schauen, ob Eli dich und dein Wadl noch erkennt ;)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Stefan in 07.12.2011 - 07:22
Einfach schön zu lesen wie pauli auftaut =)

Ist ja fast wie ein Adventskalender. Jeden Tag eine neue schöne Überraschung "auspacken"

Freue mich sehr für dich und deinen Pauli
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Giovanna in 07.12.2011 - 18:05
Hi! Also der Pauli hat das ja schnell gemacht! Erst nicht da, dann daer und jetzt schon am daesten! Grossartig!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 08.12.2011 - 21:31
Mein kleiner 'ich bin endlich da'-Hund hat jeden Tag was Neues auf Lager.

Heute lasse ich die Bilder sprechen.
1x haben Pauli und Felix offensichtlich gerade ein Ufo gesehen, das nur Hunde sehen können - da war nämlich eigentlich gar nix.
1x Pauli und links sieht man Felix (halt nur teilweise, eigentlich wollte ich ja Pauli) beim Morgensport - den Gartenzaun entlang raufhupfen und wieder runter, rauf und wieder runter - da hat er wohl gerade Nachbars Katze gesehen. Das fördert aber die Po-Muskulatur, der kommt hinten daher wie ein Bodybuilder.
1x Pauli voll in Action, dass selbst sein Hängeohr zum Stehohr wird.
1x Pauli in seinem Lieblingskörbchen, ist jeden Tag ein bisschen kleiner, weil Felix außen immer knabbert und Pauli, im Körbchen liegend, durch das ganze Wohnzimmer zieht. Aber ist das ein süßes Gesicht??
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Giovanna in 09.12.2011 - 18:25
Mah, super! Der schaut auch schon total anders drein! Das liebe letzte Foto wär eine Postkarte, so lieb!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Eisi in 09.12.2011 - 18:28
Ja das letzte Foto ist soooooooooo süß  :verliebt:
So schön, dass er jetzt in einem weichen Körbchen liegt und es warm hat. :)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Isabelle in 09.12.2011 - 21:40
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8960176pvz.jpg&hash=1948c08c0b0fd0e9033b7cb81d0a5bdc337d0b91)

Das ist ja voll lieb!! Diese Ohren! :verliebt: :verliebt:
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 09.12.2011 - 22:06
Wie machst du dieses Bild groß? Vielleicht kannst mir ja mal einen Tipp geben?

Ja, ich glaube diese Ohren auf diesem Kopf mit diesen hübschen Augen werden ihm den Fixplatz sichern, wenn er so weit ist. Ich war ja immer Großhundefan, aber nachdem Kelly keine größeren mag als sie selbst ist, hab ich halt jetzt immer kleine bis mittlere. Da muss man halt mehr aufpassen, wo man hingeht, dafür sind sie 'platzsparender'  :D.

Heute war er fast so weit, dass er mit spazieren gehen wollte. Der letzte Mut hat noch gefehlt, aber das ist jetzt glaub ich nur noch eine Sache von 2, 3 Tagen. Und das wäre dann der nächste Riesenschritt. Und Baden möchte ich ihn vor Weihnachten auch noch. Schauen wir mal, ob das geht. Ich will ihn halt diesbezüglich zu gar nichts zwingen, bringt ja nix. Der Tierheimgeruch hat sich eh schon lange verflüchtigt. Tatsächlich ist er aber glaub ich ziemlich hellbeige und nicht wie jetzt hellbraun - bin schon gespannt.  ;)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Isabelle in 09.12.2011 - 22:28
ZitatOriginal von Fennek
Wie machst du dieses Bild groß? Vielleicht kannst mir ja mal einen Tipp geben?

Ja, klar! Das habe ich einfach angeklickt und gespeichert (auf meinem Computer). Dann gibt's da diese gaaanz einfache Seite:
http://picr.de/

Da kann man ein Bild raufladen (bei "Datei auswählen", direkt vom Computer auswählen und dann via "Upload starten" hochladen). Man kann auch mehrere auswählen, und die Größe ändern. Die Seite erstellt dann von selbst einen Code für das Photo, den einfach kopieren und im Forumsbeitrag einfügen! :)

Meine eigenen Bilder lade ich meist auf flickr.com hoch, da kann man auch Alben machen und so.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 09.12.2011 - 22:34
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8960581dfv.jpg&hash=192eb78097e88015a29c5bb295b08fcfe6d0d6d5)


Danke für den Tipp. Hab es gleich probiert. Wenn da jetzt ein Bild dabei ist, hab ich es kapiert. Wenn nicht, geh ich noch üben.  ;)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Slide in 09.12.2011 - 23:35
So schön zu sehen, wie der kleine Mann dank deiner Hilfe aufgetaut ist  :)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Isabelle in 09.12.2011 - 23:51
Scheint funktioniert zu haben! :D Pauli ist so ein süßes Kerlchen.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 11.12.2011 - 22:26
Ich verstehe es ja nicht. Die Hunde haben eine ganze Couch, 3 Körbchen und eine Riesenmatratze im Haus (für vier Hunde) und die drei Kleineren kämpfen alle um ein zerrupftes, abgebissenes altes Körbchen, wo sie sich am liebsten übereinander stapeln würden.

Nur der Kater ist gescheit und die große Kelly auch, die liegt neben dem Kater auf der Couch.  :D


(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8979876ser.jpg&hash=dd58fd51fc0f4b2f7b5cf56ea1e8cdf6a0b14759)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 12.12.2011 - 08:02
Hihi. das kenne ich, das witzige daran ist, dass die Vorlieben meiner Hunde sich immer nach Pflegehund ändern. Liegt Pflegehund am Liebsten in der Gaderobe, liegen meine auch nur noch dort,....
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 13.12.2011 - 14:47
Ich mag ja die Tagebücher, weil man hier Erfahrungen austauschen kann und sich Rat holen und geben kann.

Ich habe mit Pauli seit ein paar Tagen wieder einen Rückschritt. Er ist anwesend, aber versucht nun wieder mehr zu flüchten, wenn er die Gelegenheit hat. Er lässt sich streicheln, aber wenn er kann, geht er - und ich halt ihn dabei natürlich auch nie zurück. Nur wenn er aktiv kommt, kann ich ihn von 10 Mal 1 Mal streicheln - auch nur kurz.

Ich kenne das nun schon von den vorigen bzw. noch anwesenden Schüchtis. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bei meinen war es eigentlich bei allen gleich. Aber ich kann mich erinnern, dass es auch anderen Pflegestellen mit ihren Schüchtis so ergangen ist und sie darüber berichtet haben. Sie brauchen kürzer oder länger, bis ein Grundvertrauen da ist. Das sind dann schon Riesenfortschritte. Da steht man dann wieder und aus welchem Grund auch immer kommt es zu einer Rückentwicklung.
Mir kommt vor, als ob der Hund mitunter selbst überrascht über seine Zuneigung zum Menschen ist und dass es ihm kurzfristig zu viel wird und er in eine Art Gewissenskonflikt mit sich und seiner Angst und dem aufgebauten Vertrauen zum Menschen kommt.

Ich mach also das, was ich bisher auch schon gemacht habe. Ich ignoriere ihn, wenn er ohnehin den Blickkontakt meidet, rede mit ihm, wenn er mich ansieht, füttere ihn nur, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin, spreche dabei aber nicht mit ihm und greife ihn auch nicht an.
Ich versuche nichts Aktives, bin der Ansicht, jetzt muss er den nächsten Schritt setzen. Von Bobby (dem es übrigens blendend geht, bin im regelmäßigen Kontakt mit seinen Besitzern) weiß ich, dass jedenfalls er genau das gebraucht hat. Bei Eli war es ähnlich. Das ist ein paar Tage gegangen, dann kam er von sich aus, wollte die Nähe und das Angreifen und dann haben wir dafür nicht einen sondern drei Schritte vorwärts gemacht.

Bin also schon gespannt, wie lange es bei Pauli dauert, wir geben uns die Zeit, die er braucht. Und danke an meine anderen Schüchtis, dass ich das von euch bereits lernen durfte.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 13.12.2011 - 14:58
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass immer auf ein paar Fortschritte auch wieder ein Rückschritt folgt, aber mit der nötigen Ruhe, gehts schon wieder vorwärts! pauli du machst das, ich will ja zu Besuch kommen!  ;)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 13.12.2011 - 15:02
Na, vielleicht wartet er ja gerade auf deinen Besuch, immer die gleichen Personen sind ja schon fad? :D Nachdem du Mitzi jetzt auf einen guten Platz geben konntest, würde es mich sehr freuen, wenn du mal vorbei kommst.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Giovanna in 14.12.2011 - 18:57
Ich glaub, dass nach einer gewissen Zeit die Hundeseele eine Art Verschnaufpause braucht, wo sie sich wieder ein bissl mehr in sich kehren müssen, um das Neue alles zu verarbeiten, und sich im Inneren auf die Neuerungen im Vertrauensverhalten umstellen müssen.
So eine Veränderung ist ja wie ein Kreisel, äussere Veränderung (raus aus Lucenec od Nitra zu dir und alles was dazu gehört) bringt mal eine innere Veränderung (langsam andere Gefühle zu haben in bezug auf Menschen, Autos, Häuser..)
Und diese inneren Veränderungen brauchen dann kurzfristig wieder eine äussere Veränderung, um sie zu vertiefen und als Grundform eines neuen Verhaltens zu festigen.
Ist dieser Schritt getan, kommt die nächste innere Phase, wo sie dann plötzlich um Squilllionen Mal weiter erscheinen psychisch, weil nun schon eine Grundfeste geschaffen worden ist, die man dann schon als recht stabil bezeichnen kann. Diese Sicherheit merkt man dann äusserlich als "Quantensprung". Auf diese wird dann weiter aufgebaut, das geschieht aber dann meist in kleineren stätigen Schritten, weil nicht mehr die grosse Quantität des Anfangs notwendig ist. Dadurch kommts meist nur zu EINER so einer scheinbaren Rückschrittphase. Die ja in Wirklichkeit keine ist, sondern nur die Verinnerlichung des Quantensprunges..
Oh, das war jetzt aber kompliziert beschrieben.. Fennek, ich weiss, du verstehst!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 14.12.2011 - 19:17
Und wie ich dich verstehe. Hast völlig Recht damit!!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 18.12.2011 - 20:02
5 Tage hat Pauli nun gebraucht, um von sich aus wieder zu kommen, mich abzuschnüffeln und sich auch streicheln zu lassen.  :D
Er wäre wohl auch nicht weg gelaufen, wenn er auf seinem Platz gelegen ist. Nachdem er da aber schon immer leicht panisch drein geschaut hat, wenn ich nur vorbei gegangen bin, hab ich es gelassen, ihn dort anzugreifen.  
Und heute endlich wieder 'ein Angriff' von ihm. Ich habe gerade mit Eli geübt, sie wieder mal hochzuheben (das kann sie ja nun schon wirklich gut und kriegt keine Panikattacke mehr), da kam er plötzlich, Hand abschlecken und sich kraulen lassen. War ein schöner Erfolg heute, aber wir haben noch einen weiten Weg, wir zwei. Er ist schon sehr, sehr vorsichtig, aber er ist ja auch erst drei Wochen bei mir. Ich bin schon gespannt, wann er das nächste Mal gestreichelt werden will. Er ist ja relativ schnell aufgetaut, dann der 'Rückfall' und nun sind wir momentan wieder da, wo wir schon einmal waren. Schauen wir mal, wir haben ja keinen Stress.

So ist er ja ein ganz Lieber. Läuft im Garten mit, spielt mit den Anderen, holt sich sogar schon Bälle und schupft sie durch die Luft. Ich darf sie ihm aber noch nicht werfen.

Und ich frage mich immer wieder, was der kleine Kerl erlebt haben muss, obwohl er doch angeblich eh in einem Haus mit Garten und Familie gelebt hat - ist wohl nur die Frage wie ;(. War wahrscheinlich das Beste, was ihm passieren konnte, dass die Besitzer ihn in Lucenec im Heim abgegeben haben.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Tirolerin in 18.12.2011 - 20:24
Echt ein armes Kerlchen der Kleine. Aber ich mach das auch so wie du mit dem Ignorieren und passiv sein. Finde es total toll von dir das du dich für ihn als Pflegemama bereitgestellt hast.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 19.12.2011 - 20:02
Das war heute ein Heimkommen am Abend, das bei mir Gänsehaut verursacht hat. Pauli hat mich begrüßt, gewedelt und hat seine Streicheleinheit eingefordert. Angespannt und leicht zittrig, aber sowas von mutig. Er hat sich sogar bei meinem Bein aufgestellt, um ja nicht vergessen zu werden. Das sind die Momente, die sind einfach schön mit den Schüchtis.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Tirolerin in 19.12.2011 - 20:35
Ja super! Das freut mich. Das sind wirklich immer tolle Momente. Aber einen Schüchti wieder hergeben fällt mir immer besonders schwer.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 19.12.2011 - 21:26
ZitatOriginal von Fennek
Das war heute ein Heimkommen am Abend, das bei mir Gänsehaut verursacht hat. Pauli hat mich begrüßt, gewedelt und hat seine Streicheleinheit eingefordert. Angespannt und leicht zittrig, aber sowas von mutig. Er hat sich sogar bei meinem Bein aufgestellt, um ja nicht vergessen zu werden. Das sind die Momente, die sind einfach schön mit den Schüchtis.

 :elefant: :banana: :elefant:
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: cowgirl in 20.12.2011 - 21:08
mah, schön, bekomm gleich vom Lesen ne Gänsehaut, während Millo, genüßlich neben mir einen Wild-Burger verspeißt! Da weiß man, warum man sich durchbeißt (im wahrsten Sinne ... ; O) 8)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 29.12.2011 - 23:23
Ein Quantensprung für Pauli.

Pauli hat ja nun wieder Tage damit verbracht, sich selbst zu finden, zu überlegen, was er ist, was er will, welche Richtung er einschlagen will..... oder so halt.  ;) Ich ließ ihn gewähren und war mal wieder passiver Beobachter, hab ihm aber immerhin vor ein paar Tagen mal ein Brustgeschirr raufgeben können, das er seitdem oben hat, da er mir nicht die Zeit gab, es ohne Stress wieder runter zu geben.

Und dann kam der heutige Tag. Pauli am Ende des Gartens, ich beim Haus, gehe raus, rufe ihn und die Anderen. - Siehe da: Er hört, schaut und galoppiert den Garten hinunter, zu mir her, ganz dicht, lässt sich streicheln. Nicht nur das, ich hab mich auf die Stufe gesetzt, er kam, ich habe ihn auf den Schoß gesetzt, er hat es sichtlich genossen und ging nicht, obwohl er völlig freie Wahl hatte.

So weit waren wir noch nie. Ich bin so stolz auf ihn. Es war heute auch keine Eintagsfliege. Er ist heute schon den ganzen Tag sehr zutraulich, kommt immer wieder freiwillig.

Es könnte sein, dass wir jetzt einen ganz wichtigen Durchbruch geschafft haben, bin vorsichtig optimistisch, aber jedenfalls heute sehr froh, da auch Eli, mein zweiter Schüchti heute ja auch einen Quantensprung vollzogen hat.

Pauli ist übrigens ein braver Wächter. Er verbellt Alle, die reinkommen. Aber aus sicherer Entfernung, denn Fremde sind ja noch ein Graus. Wenn sie allerdings Leckerlis haben, kommt er auch schon. So schlimm sind sie dann auch wieder nicht.

Auch hier das Beweisfoto vom Schoß-Sitzen.


(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F9124516gir.jpg&hash=142511a3988f789d24d0010dd99c13e06690cd49)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Martina in 29.12.2011 - 23:39
Boah, da jagd ja ein Quantensprung den anderen  8o

Schön, dass auch Pauli es sich überlegt hat, apropos "überlegt", da sieht man wieder, wie sich "Schüchtis" entwickeln, wenn man ihnen die Zeit gibt, die sie zum "Überlegen" benötigen und die hat Pauli bei dir, Irene.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: fini in 30.12.2011 - 08:52
Stolzer Pauli! Er ist über seinen eigenen Mut stolz, toll! Ich freue mich so für den Hundemann!  :elefant: :elefant: :elefant:
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Giovanna in 30.12.2011 - 19:45
Bist narisch, da gehts ja grad Schlag auf Schlag bei dir! Die bereiten sich alle schon aufs neue Jahr vor, dass sie da gut und voller Turbo-booster reinstùrmen kònnen!
Is ja voll super, die Phase, die ihr grad habt!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: cowgirl in 30.12.2011 - 21:04
ganz super und sein Gesichtsausdruck ist ja auch einmalig!!! Schön, dass die Schüchtis auftauen, wenn das Wetter a net so toll ist!!
Freu mich für euch!!
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 01.01.2012 - 12:31
Das neue Jahr kann so weiter gehen. Der Couch-Test: Pauli hat mich heute ohne jegliche Vorwarnung auf der Couch überfallen. Raufgehüpft, ein paar Kreise vor lauter Freude gezogen, sich streicheln lassen, über den eigenen Mut erstaunt und wieder runter. Davor stehen geblieben, umgedreht, sich wieder streicheln lassen.
Davon gibt es keine Fotos, das hätte ich nie geglaubt.
Dafür ein paar Fotos vom Pauli im Garten, er spielt und läuft total gerne.

Jetzt wird es was mit dem Pauli, der erste Spaziergang naht in großen Schritten. Er hat jetzt bald das Vertrauen, das er braucht, um draußen in mir seinen Beschützer zu sehen. Im Garten ist ja er schon der Beschützer, wenn Fremde kommen, er meldet brav aber aus sicherer Entfernung.

Und gestern Abend hatte ich Bekannte zu Besuch, die sich ein wenig ihn in verliebt haben. Aber ob was draus werden könnte, weiß ich noch nicht und für ihn wäre es jetzt auch noch zu früh. Aber es wäre schon ein Spitzenplatz.

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F9142186rua.jpg&hash=7c2708da9cbc5235a4801fa7ae4c92cd066ca77e)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F9142187sdv.jpg&hash=fd0ec1f390f20aea72f15ad4c252d57b5934a79b)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F9142188kdl.jpg&hash=719e75e41c32cc4d9ab099a14a889eca049709c7)
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Jessy+Chilly in 01.01.2012 - 14:12
Pauli ist wirklich ein hübscher Kerl geworden ,wenn er soweit ist und zu seiner Familie will ,wird er sicher Interessenten haben ,davon bin ich überzeugt :O
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: marion1970 in 01.01.2012 - 14:41
ich finde es toll, welche riesensprünge er macht;) und entzückend ist er sowieso mit seiner speziellen ohrenstellung,ggg
er wickelt sicher bald alle um den finger;))
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: Fennek in 05.01.2012 - 23:59
Auch Pauli macht weiter Fortschritte. An die Leine hängen ist kein lustiges Spiel mehr durch den ganzen Garten, Rufen, Hingehen und Anhängen. Er will schon raus und mit der großen schwarzen Kelly als Bodyguard geht alles auch viel einfacher. Aber auch alleine geht er schon brav. Leine  muss er kennen, denn er zieht nicht, wehrt sich nicht, ist sehr brav.

Er ist ein Schüchti, der keine Totmannstellung macht und sich am Boden hinlegt. Er geht einfach, schnüffelt und es gefällt ihm.

Pauli ist jetzt auch endgültig angekommen, hat endlich volles Vertrauen. Wenn er in sein Angstmuster zurückfällt, macht er es nur noch aus Gewohnheit und da kommt er selbst schon drauf, dass das eigentlich nicht mehr notwendig ist.

Ein paar Tage noch spazieren gehen, dann der nächste Schritt und unter Menschen gehen. Aber ich glaube, das wird dann für ihn schon ein Klacks werden.

Auch er wird bald soweit sein, dass ich ihn auf Fixplatz gesucht einstellen kann. Und bei dem süßen Gesicht wird er hoffentlich bald seinen Lebensplatz gefunden haben.
Titel: Pauli (ex Dunco)
Beitrag von: tina zippenfennig in 09.01.2012 - 12:46
das ist nur einfach schön was Pauli für Fortschritte macht! Du hast allerdings auch das richtige Gespür für den Schüchti und lässt dich von Rückschritten nicht entmutigen. Aber umso schöner ist es dann, wenn unverhofft Vertrauensbeweise kommen, die man gar nicht erwartet.
Ich glaub auch, dass Pauli mit seinem süßen Gsichterl bald einen Fixplatz bekommen wird. Bis dahin wünsch ich euch noch ganz viele Fortschritte und schöne Stunden,

liebe Grüße, Tina