Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Katzen-Forum => Fixplatz gesucht "miau" => Thema gestartet von: lemming am 19.08.2013 - 20:24

Titel: Die Briten-WG: Arthur, Boris und Giovanna
Beitrag von: lemming am 19.08.2013 - 20:24
Arthur, Boris und Giovanna sind nun seit ein bissi über einer Woche bei mir. Die ersten 3 Tage waren sie im Notfallpflegekatzenzimmer im Keller, das ich ihnen liebevoll eingerichtet hatte. Sie kamen an, ich ließ sie aus den Transportkörben und kam nach einer Stunde wieder. Verbrachte dann eine weitere Stunde die 3 zu suchen und fand schließlich Arthur und Giovanna UNTER einem Holzregal, in einem ungefähr 15cm schmalen Spalt (wie auch immer sie sich da reingepresst hatten vor lauter Angst...) und sie pfauchten mich inbrünstig an, während ich Boris 3 Stunden später irgendwo zusammen gekauert sitzen sah. Ich streichelte ihn und es schien ihm sogar ein bisschen zu gefallen. Auch Arthur ließ sich am Folgetag schon streicheln, aber wollte dazwischen vermutlich meinen Tod :).

Wie auch immer: am 3. Tag hab ich's dann irgendwie geschafft alle so auszutricksen, dass ich sie in das dann wieder freie eigentliche Pflegekatzenzimmer bringen konnte in Transportkörben, die sie mit Höhlen verwechselten. Zuerst Boris, der sich 30 Minuten später schon glücklich an meine Hand schmiegte, als ich ihn streichelte. Dann Arthur, der in einer Kratzbaumhöhle verschwand und sich dann in der Nacht das erste Mal so richtig raustraute als ich ihm Schinken brachte und sich dann auch endlich schnurrend an mich drückte. Und dann mitten in der Nacht noch Giovanna, die sich am meisten fürchtete.
Am nächsten Tag lagen alle 3 gemeinsam AUF dem Kasten drauf, den ich vorher mit Decken kuschelig gemacht hatte. Von dem Tag an stand ich also stundenlang auf einer Leiter, um den Süssen Essen zu servieren und sie zu streicheln :). Nicht besonders gemütlich, aber was tut man nicht alles. Und ich hab's geschafft allen Flohmittel draufzuschütten, nachdem die 3 so unfassbar verfloht waren, dass es eine Tragik war. Mittlerweile alle Flöhe tot.
Und im Laufe der Woche kamen sie dann immer öfter runter, oder legten sich auf einen der Kratzbäume. Arthur und Giovanna (die ich an Tag 4 dann auch endlich "geknackt hatte" und sie erstmals schnurrte) spielen schon fleissig mit einer Federnagel und einer Spielschiene mit Ball und kommen neugierig gelaufen, sobald ich mit der Federangel reinkomme.

Kurzum: Es wird langsam, es wird! Wenn dann endlich die andere Pflegekatze ausgezogen ist, dürfen die auch ins grosse Wohnzimmer und dann kann ich mal beobachten wie schnell (und ob überhaupt :)) sie laufen können.
Ich stelle sie nochmal kurz vor:
Arthur, laut Tierarzt rund 4-6 Jahre: ich sah sein Foto aus dem Auffanglager online und war sofort verliebt. Er ist sooo entzückend, mit seinem teilweise grantigen "Gschau", dafür kann er auch lächeln, wenn er sich freut. Der untere Eckzahn, der mitten in seinen Mund oben reinbohrt dürfte ihm unangenehm sein, aber da kümmern wir uns drum (heute zog mein Tierarzt schnell ein total wackeligen Zahn...). Er wird sehr gern am Kinn/Hals gestreichelt, ist sehr neugierig und freut sich sehr, wenn ich ins Zimmer komme. Wenn wer Fremder reinkommt knurrt er manchmal, aber auch das wird noch. Wunderschönes, rotes Tier. Seine Vorderbeine sind allerdings sehr, sehr x-ig, aber ich glaub das behindert ihn nicht besonders und er scheint so geboren worden zu sein. Auf glatten Flächen rutscht er manchmal vorne weg. Er ist relativ verspielt, soweit man das jetzt schon sagen kann und ist so wahnsinnig dankbar, dass er in Sicherheit ist. Hat gott sei dank einen gesegneten Appetit! Seine Zähne sind in miesem Zustand. Vor seiner Vermittlung wird noch Zahnstein entfernt und eventuell sehr viele davon gezogen...

Boris rund 4-5 Jahre: Ein WUNDERSCHÖNER Bkh!! So ein tolles, glänzendes, weiches Fell und so wunderschöne, tolle Augen. Er kuschelt wahnsinnig gern, rollt sich dann vor Freude herum, streckt seinen Popo in die Höhe und ist so dankbar für jede Zuwendung, ist noch der gemütlichste von allen (Sprich: bewegt sich nicht besonders viel, der Süsse, sondern liegt und genie0ßt). Er hat eine Art "Warze" über dem Auge (muss sich der Arzt ebenfalls anschauen). Ganz ein Süsser! Auch er braucht vor der Vermittlung noch dringend eine Zahnsteinentfernung.

Giovanna 2-3 Jahre: Die vorsichtigste von allen, bei der mittlerweile aber die Neugier siegt. Mittlerweile bleibt sie ruhig am Kasten liegen, wenn ich mit meiner Leiter :) komme und freut sich, wenn man sie streichelt. Sie ist die zarteste, dünnste und kleinste von allen und hat ein wahnsinnig weiches Fell (bissi wie von einem Babyhasen). Hat total interessante rote und helle Akzente im Fell und ist generell eine sehr hübsche Katze mit einem tollen Gesicht. Spielt schon sehr gerne und muss noch aufgepäppelt werden. Auch sie hat noch ein Zahn-OP vor sich, aber ihr Zähne sind weit besser als die der anderen beiden.

Alle 3 sind überraschenderweise stubenrein (ich war sehr erfreut :)). Alle 3 sind bereits kastriert, gechippt, entfloht, Ohren geputzt und waren überraschenderweise NICHT milbig :).

Nun gut: Sobald sie vermittlungsfähig sind, nach ihrer Zahnsanierung, suchen sie wunderbare Plätze! Bei geduldigen Menschen, die sich darüber im Klaren sind, dass sie eine Woche zum Auftauen brauchen werden, weil sie einfach schon SEHR viel Schlimmes erlebt haben. Wunderbare Plätze, wo sie für immer bleiben können, im Bett schlafen dürfen, wenn sie das dann bald mal wollen, viel Schinken bekommen :) und wo man ihnen zeigt, dass das Leben auch schön sein kann.
Natürlich würde ich total gerne 2 gemeinsam vermitteln und den 3ten zu einer anderen lieben, gemütlichen Kuschelkatze dazu. Verträglich sind sie alle!
Titel: Re: Die Briten-WG: Arthur, Boris und Giovanna
Beitrag von: lemming am 25.08.2013 - 21:28
Gut geht's den 3en. Wollte letzte Woche Zähne reparieren lassen, aber das Zahnfleisch war viel zu entzunden; also gibt's jetzt alle 2 Tage AB und Cortison Spritze beim TA (sie hassen es zum TA zu fahren, bzw hassen sie es noch mehr, wenn man sie in den Transportkorb setzt. Boris gackt sich im wahrsten Sinne des Wortes immer gleich an vor Angst, der arme Bär :(...). Mitte nächster Woche sind sie dann soweit und Zahnstein kann entfernt und viele Zähne gezogen werden.
Ansonsten sind sie sehr gut beisammen, fressen brav, kommen schon zum Spielen vom Kasten :) und erobern gerade das Wohnzimmer stundenweise (ganz dann, wenn die kleine serbische Pflegekatze ausgezogen ist). Sie sind bezaubernd, aber so rührend arm.... und natürlich noch immer recht vorsichtig.
Titel: Re: Die Briten-WG: Arthur, Boris und Giovanna
Beitrag von: lemming am 31.08.2013 - 15:46
Kann geschlossen werden! Nach erfolgreicher Zahnstein-Entfernung am MI, zog heute Arthur mit Giovanna gemeinsam aus zu einem lieben Pärchen. Und Boris zog mit einem weiteren grauen Nitra BKH, der bei Sandra in Pflege war, zu einer lieben Familie mit Haus und Garten. Wunderbar.
Titel: Re: Die Briten-WG: Arthur, Boris und Giovanna
Beitrag von: Ronja125 am 31.08.2013 - 19:34
Super, das hört sich ja toll an  :be happy: