Ich will euch hier Shimu vorstellen, die ich am Samstag überraschend als Pflegekind bekam. Anna rief mich an und fragte mich, ob ich die Kleine nehmen könnte, da sie in einem schlimmen Zustand sein. 8o
So war es auch tatsächlich. Unterernährt, blutig gekratzt und mit Nickhautvorfall. Mittlerweile haben wir den dritten Tierarztbesuch und das zweite Bad hinter uns und es wird besser. Die Untersuchungsergebnisse haben einen Befall mit Sarkoptesmilben ergeben, der nun behandelt wird, was eigentlich nicht umständlich ist aber über längere Zeit geht. Daher wird Shimu erst in einigen Wochen zur Vermittlung frei sein. Anfragen von interessierten, netten Menschen sind natürlich aber auch jetzt schon willkommen.
Shimu ist ein aufgewecktes Mädl, sie dürfte ausser der Verwahrlosung keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, sie ist freundlich, neugierig und zeigt schon typische Shar Pei Eigenschaften, wie Sturschädel, Wasser-Hass und intensive Bindung an eine bestimmte Person in der Familie. Daher wäre es sehr von Vorteil, wenn sie eine liebevolle, aber auch konsequente Erziehung bekäme und ihre neuen Futterspender schon Erfahrung im Umgang mit asiatischen Hunden hätten. Sie hat noch einen ausgeprägten Folgetrieb und geht daher schon nett an der Leine mit. Auch auf ihrer Decke bleibt sie (meistens) schon, wenn sie schlafen soll.
Ein Garten wäre natürlich von Vorteil, aber der Shar Pei ist im allgemeinen auch als Stadthund geeignet, solange er die nötige Bewegung bekommt, sonst droht die Ver-couchpotatoe-rung ;o) Shimu ist sicher auch als Zweithund zu einem freundlichen Hund geeignet, Katzen sind auch kein Problem, unsere Maine Coons kennt sie schon (die sind aber recht Coole) und es klappt problemlos. Sie sollten aber auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit haben, da Shimu eine neugierige Laus ist (Shimu = chinesich und bedeutet "Laus) und die Katzen anfangs vielleicht von ihrer Liebe nicht viel wissen wollen...
Spielen tut sie auch gerne, das Spielseil wird auch heftig "totgeschüttelt" und gefleddert, und wenn sie mal was Falsches zwischen die Zähne bekommt, genügt normalerweise ein strenges "nein". Mit der Stubenreinheit klappt es schon recht gut. :D
In den nächsten Tagen werden wir einen ersten Ausflug nach Wien unternehmen, um zu sehen, was sie zum Grossstadttrubel sagt. Natürlich werde ich den Bericht dann updaten und über unsere Fortschritte berichten! :O
Erste Fotos gibt es hier: http://www.facebook.com/album.php?aid=2035265&id=1296890282&l=b7254df0d6
da ich es nicht schaffe, die Fotos hier hochzuladen! Aber die Seite ist öffentlich zugänglich! In den nächsten Tagen kommen neue Fotos, da sieht sie dann schon besser aus! Also immer mal wieder reinschauen und wenn ihr denkt, ihr würdet zusammenpassen, würde sich Shimu sicher freuen. Bitte zum Erstkontakt an katharina.dykiertATgmx.at (AT durch @ ersetzen) schreiben, da ich in der Arbeit meist keinen Empfang am Handy habe!
Toll das du sie gleich genommen hast, sie schaut ja wirklich ganz arm aus und hätte es in Nitra sicher nicht lange ausgehalten!
die kleine hätte nicht mehr lange gehabt, ich dachte ich komm um, als ich sie zum ersten mal gesehen hab...aber sie ist schon viel besser drauf, momo (formerly known as aylin)hab ich ja auch hinbekommen, obwohl, diese kleine ist ja noch schlimmer dran.
@Kathi .... an dieser Stelle noch einmal ein GANZ GROSSES DANKE, dass du trotz meinen "Überfallanrufs" :D gleich ja gesagt hast.
Ihr habt der Maus wirklich das Leben gerettet, in dem Zustand in dem siie war, hätte sie es in Nitra sicher nicht mehr lang geschafft.
Jetzt kanns nur noch bergauf für sie gehen !!
ach passt schon, anna!
das läuschen ist schon recht lebendig und flitzt herum wie ein pfitschipfeil, wenns ans futtern geht, ggg! sie ist wirklich ein süsses, kleines ding und wird sich sicher toll entwickeln. anders geht gar nicht!!!
Hallo Kathi,
schön zu lesen, daß es der Maus schon um so vieles besser geht....
...Du dachtest, Du kommst um, als Du sie zum Ersten Mal gesehen hast? Ich dachte, ich komm um, wenn die Fahrt von Nitra zu Euch noch viel länger gedauert hätte, denn die Duftmarke, die die Kleine im Auto hinterlassen hat, war nicht ohne :D :undweg:
jaaaaa, das glaub ich dir, ggg! :P jetzt haben wir sie schon zweimal gebadet und jetzt gehts schon, ggg! trotzdem danke, dass ihr sie mitgenommen habt und vor allem, durchgehalten habt :applaus: